40"-42" LCD / Plasma. 100% TV Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
haschoma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 14:15
Hallo alle zusammen
Mein Vater regt sich seit längerer Zeit über seine langsam wegsterbende Loewe Röhre auf und seit ein Kollege von ihm zuhause ein "Sony 40Zoll, irgendwas mit 4500 im Namen" ( ) stehen hat, will er auch einen neuen TV. Da ich wieder ein paar Monate zuhause bin, soll ich ihm ein passendes Gerät aussuchen.

Den Sony von seinem Kollegen konnte ich ihm ausreden, da dieser einen internen Kabelreceiver hat, was ich als unnötig empfinde da wir unser Signal per Satellit empfangen.

Erstmal das Standartformular:



1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Ältere Loewe Röhre, die langsam ihren Geist aufgibt.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)
100% digitales TV über DVB-S, kein PayTV vorhanden.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 4 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
40"-42", größer darf es aus weiblicher Sicht her nicht sein.

5. Wieviel man ausgeben möchte
der angedachte TV hätte ~1500€ gekostet, aber der Preis ist erstmal zweitrangig.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
vorerst nicht.

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
FullHD und 100Hz soll es sein (möchte mein Vater so), allerdings bin ich nicht auf LCD oder Plasma eingeschossen.

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
Abends Tagesschau, Tatort am Sonntag und die Spielfilme im ÖR. Der TV steht gegenüber einer großen Fensterfront nach Westen, allerdings wird frühestens ab 18:00, normalerweise erst ab 20:00 der TV eingeschaltet.


Es wäre toll wenn ihr mir ein paar Geräte empfehlen könntet, die zu den oben genannten Bedingungen passen.

Liebe Grüße,
Jan
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 15:32
Hallo,

na, das sind ja mal konkrete Anfragen, löblich !

Ganz klar ein Plasma !

Dürfte auch 46" sein, aber wenn die Regierung nicht mitmacht...

Wenn ich Punkt8) weglasse => Panasonic TH-42PX80
(100Hz hat jeder aktuelle Plasma, auch dieser)

Ansonsten (Ist aber wirklich total überflüssig bei eurer Nutzung und Entfernung):

TH-42PZ80 oder 85

NACHTEIL: Teureres Gerät - deutlich höherer Stromverbrauch bei FullHD.
Jane_Dee
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 15:44
Ist denn der Satreceiver wenigstens was wert? Ohne HDMI ist ein Full-Hd bei DVB-S "Perlen vor die Säue".

Von den Sehgewohnheiten abends TV zu schauen, würde ich auch einen Plasma empfehlen.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 15:57

ParaDee schrieb:
Ist denn der Satreceiver wenigstens was wert? Ohne HDMI ist ein Full-Hd bei DVB-S "Perlen vor die Säue".


Das sehe ich nicht unbedingt so. FullHD macht kein besseres Bild aus DVB-S als ein HDReady.
SD bleibt SD und ein FullHD kann nur bei HD-material glänzen. Machen Forenuser behaupten sogar, das ein HDReady besser mit SD-Signal zurecht kommt.

Und ob HDMI-Kabel dann zwangsläufig ein besseres Bild machen
als ein gutes Scart, naja..
Lieber ein guter Receiver mit Scart als ein durchschnittlicher mit HDMI.
haschoma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 16:34

Teoha schrieb:
Ganz klar ein Plasma !

Dürfte auch 46" sein, aber wenn die Regierung nicht mitmacht...

Daran wird noch gearbeitet, vorerst bleibt es aber erst bei 40"-42"



Wenn ich Punkt8) weglasse => Panasonic TH-42PX80
(100Hz hat jeder aktuelle Plasma, auch dieser)

Ansonsten (Ist aber wirklich total überflüssig bei eurer Nutzung und Entfernung):

TH-42PZ80 oder 85

NACHTEIL: Teureres Gerät - deutlich höherer Stromverbrauch bei FullHD.

Bei dem Panasonic TH-42PX80 finde ich die Auflösung von 1024*768 nicht optimal, da ich im Hinterkopf die längst fällige Austrahlung von HD-Medien bei den ÖR habe, die ja in ein paar Jahren . Da wäre es doch praktischer mindestens die gesendete Auflösung darstellen zu können.

Panasonic TH-42PZ80E:
- CI-Slot

Panasonic TH-42PZ85E:
- Composite Video

Wobei wir beides nicht brauchen, da weder PayTV (CI-Slot) noch (Composite) benötigt wird, da alles per HDMI verkabelt werden soll.

Gibt es neben Panasonic denn noch weitere gute Anbieter für Plasmas oder sind sie auf dem Gebiet alleiniger Marktführer?


ParaDee schrieb:
Ist denn der Satreceiver wenigstens was wert? Ohne HDMI ist ein Full-Hd bei DVB-S "Perlen vor die Säue".

Der Receiver ist ein älterer "Grundig DTR 6000 S", dieser wird beim TV Neukauf allerdings auch gleich mitentsorgt und gegen ein aktuelles Modell getauscht. Werde mich da allerdings noch im Receiver-Unterforum schlau machen.

€: Was mir noch eingefallen ist: Kann man den TV trotz des hohen Gewichts von Plasmas an eine Wandhalterung montieren oder sollte man eher auf eine klassische Aufstellung per Standfuß zurückgreifen?


[Beitrag von haschoma am 06. Jan 2009, 16:39 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 16:44
Hallo,

zur Auflösung: Der Plasma PX80 hat rechteckige Pixel, kommt also auch mit evtl. HD-Zuspielung zurecht.

Pana ist sicher führend, aber auch der genannte Pioneer ist sehr gut. Dann natürlich nocht Loewe, Metz,...

Mit Slots, das ist nunmal so, je teuerer, je mehr Anschlüsse. Ist doch aber egal...

Aufhängen ? kein Problem, und einen 42er Plasma hebst Du alleine hoch, das Gewicht ist nicht gross (unter 30 kg)

Ein Sony Trintron 72er Röhre wiegt 51 kg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung 40/42" LCD/Plasma
mdbsurf74 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma 40"-42"
Ingwio am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung 40"-42" LCD/Plasma ?
cOnt4ct am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  21 Beiträge
40"-42" Plasma/LCD/LED ?
Banzi am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  5 Beiträge
40/42" LCD/PLASMA AUßER SAMSUNG!
Loche187 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
40" LCD oder 42" Plasma?
DaKewL am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  3 Beiträge
LCD/Plasma 40-42" Beratung
Moondiver am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  7 Beiträge
[Kaufberatung] 40/42" LCD/Plasma
Zero.One am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
40"-42" Plasma/ LCD gesucht
Bemo am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  18 Beiträge
Kaufberatung PLASMA,LCD, LED 40-42 Zoll
HasanSas11 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen