Dame braucht Kaufhilfe, möglichst max. um die 500-600€

+A -A
Autor
Beitrag
Highfield
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 19:00
Hallo,

wie die Rubrik und der Titel schon erahnen lässt, bräuchte ich was Hilfe.

Unser alter Grundig Röhrenfernseher ist nun leider im wahrsten Sinne des Wortes abgedampft und somit steht ein neuer an. Die Frage ist natürlich welcher.

Situation:
- Abstand Sofa-TV etwa 2-2,50m, mehr geht leider nicht. Angedacht waren 32", wenn besser ggf. auch 27".
- keine Spiegelung, steht gegenüber der Wand
- kein Blueray, hauptsächlich TV via analog und digital Kabel (85%) und DVD (15%), gelegentlich PlayStation 2, aber eher selten.
- wichtig sind in erster Linie ganz klar gutes Bild + gute Bedienbarkeit.
- Gut für unser Studentenkonto wäre ein preislicher Rahmen von etwa max. 500/600€.

Nun haben wir uns auch schon mal im Saturn und im MediaMarkt beraten lassen und uns wurde bei ersterem der Samsung LE 32 A 557 empfohlen, im MM der Samsung LE 436T und der LE 32 A456C. Da der letzte am preisgünstigsten im MM war, haben wir den zum Test auch mal mitgenommen.

So richtig überzeugt hat er mich allerdings nicht, denn a) sieht TV, selbst über analoges Signal zwar ganz gut aus, alles ist aber unglaublich in die Breite gezogen. Die automatische Breiteneinstellung klappt nicht. Nur im 4:3 Format passt es dann und das ist ja irgendwie witzlos, nen Teil wegzuschneiden. b) sieht das Bild bei DVD echt nicht gut aus, von schlecht da verrauscht (z.B. Tiger & Dragon) bis naja (Serie My Name is Earl). Dazu kommt, dass die Bedienung von Einstellung zum Ton und Ansicht nur über das zentrale Menü möglich sind, die "Schnelltasten" (?) auf der Fernbedienung fehlen mir schon. Zudem ist die Auswahl des Kanals recht umständlich, also ob AV, Ext. oder Komponent...

Nun können wir den ja 14 Tage zurückgegeben, die Frage ist nur, welcher dann? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 19:10
Hallo,
sicher können viele hier bestätigen, daß bei analoger Zuspielung Plasma - TVs die Nase vorn haben, was das Bild betrifft.
Somit auch der Tip von mir: schau Dir mal die Panasonic Plasmas an.
Die kleinsten davon sind zwar 37", das sollte aber bei der von Dir angegebenen Entfernung in Ordnung gehen.
Der TH-PX8 liegt auch preislich in Deinem Rahmen.
Bin auch vor kurzem von Röhre auf Plasma umgestiegen und bin (bzw. meine Mutter) sehr zufrieden.

PX8
PX80


[Beitrag von blabupp123 am 10. Jan 2009, 19:14 bearbeitet]
Highfield
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 19:36
Danke erstmal für den Tipp. Wobei wie gesagt Digitales Kabel angeschlossen ist, es erkennt nur leider nicht alle Sender, daher sind ein paar Sender via ananlog in Nutzung.

Ich habe mal nach Plasma geschaut, allerdings erscheint mir in Anbetracht der 32", die ich schon recht groß finde, 37 doch war zu groß...wie wäre es denn mit dem LG 32 PG 6000 Plasma? Ne Freundin hat den letztens gekauft und ist eigentlich ganz zufrieden damit, aber selbst getestet hab ich den leider noch nicht.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 19:45
Mit der Größe ist das so 'ne Sache!
Man gewöhnt sich sehr schnell an den größeren Schirm und nach einiger Zeit erscheint er wieder zu klein!
Sehr oft haben User berichtet, daß sie demnächst auf einen (noch) größeren wechseln wollen

Den 32-er LG habe ich mir vor dem Kauf auch angeschaut, er konnte mich aber nicht überzeugen. Der Panasonic stand damals zufällig direkt daneben und auf beiden lief das gleiche (Media Markt). Für mich war das ein himmelweiter Unterschied.
Das muß nicht heissen, daß Du das genau so empfindest. Auf jeden Fall solltest Du Dir noch mal beide anschauen; es loht sich!
Highfield
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 20:03
Hm...naja, ich dachte immer, man sollte so nen Mindestabstand zum Bildschirm einhalten und der Verkäufer schaut bei 2-2,5m schon bei 32" so kritisch und wollte uns eher zum 27" raten. Und persönlich fand ich auch, dass der Abstand ne Menge ausmacht. Oder ist das nur bei LCD so?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 20:19
Meine Erfahrung: als meine Mutter den besagten Panasonic bekam, "erbte" ich ihre 32-er Röhre, die jetzt als Zweitgerät in einem relativ kleinen Zimmer ihren Dienst versieht.
Als sie den Platz des kleinen 34-cm Portables einnahm, dachte ich: nee, das geht gar nicht! Etwas über einen Meter Abstand bei diesem "Riesenbild", da kriegt man ja Augenkrebs!

Weit gefehlt! Nach ein paar Tagen schon habe ich mich daran gewöhnt und finde die große Glotze jetzt richtig gut!

Bei dem qualitativ schlechteren Analogbild ist größerer Abstand sicher nicht verkehrt, weil ein Plasma die Bildfehler gnadenlos aufzeigt (LCD noch schlimmer!).
Trotzdem bin ich der Meinung, daß 2-2,5m Abstand für einen 37-er keinesfalls zu wenig ist.

Viele, die genau die gleichen Überlegungen angestellt haben, wie Du jetzt, haben sich später geärgert und letztendlich doppelt Geld ausgegeben, weil ihnen das bild bald zu klein wurde!
Klar, Du hast es in der Hand! Ich bleibe aber bei meinem Tip: 37" sticht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufhilfe LCD TV für 500-600 ?
januss am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  3 Beiträge
Kaufhilfe Tv 600 - 850 Euro
Hotgirl am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Kaufhilfe
Ryijin am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  7 Beiträge
Kaufhilfe
abc100100 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  6 Beiträge
Kaufhilfe.
Stunt79 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
LCD/Plasma um 500-600?
DiSanzes am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Bitte um Kaufhilfe Samsung
Straightshooter85 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  7 Beiträge
48 Zoll um 500 - 600?
Eyesight am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  3 Beiträge
LCD für max. 600?
darton am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatrung 43" max. 600?
meewb am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen