Bitte um Kaufempfehlung für 32"-37" LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Kartoffelsalat
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 17:58
Hallo allerseits,

schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mich auch endlich der "Flachbildschirm-Community" anzuschliessen. Davon abgehalten hat mich bis jetzt das fehlende "Kleingeld" und die Tatsache, daß mich die Bildqualität vieler Geräte in meinem Bekanntenkreis doch eher abschreckte als mich zu beeindrucken. Teilweise war ich echt schockiert über das was manche Leute als erträglich oder sogar gut empfinden!

Ich nenne einen kleinen Grundig CRT (55cm Bilddiagonale) mein eigen, der vor ca einem Jahr ins Schlafzimmer gewandert ist. Als Ersatz steht seit dem ein Sony GDM-W900 (24" 16:9) in meinem Wohnzimmer, der als Zweitmonitor meines PCs (der nur unweit davon entfernt steht) fungiert. ( Der Hauptbildschirm ist übrigens ein Eizo CRT T960 (21" 4:3), dessen Bild mich trotz seines Alters immer noch beeindruckt. ).
TV empfange ich mittlerweile mittels DVB-T USB-Stick. Ausserdem habe ich einen analogen Kabelanschluss, welcher derzeit allerdings nur im Schlafzimmer (am Grundig CRT) zum Einsatz kommt. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft mich vollends vom Kabelfernsehen zu trennen, da ich in diesem Fall ja für jedes TV-Gerät einen extra Empfänger + Antenne beschaffen müßte...

Wie man sieht möchte ich einen Ersatz für meinen Zweitmonitor, der als Wiedergabegerät für

- ca. 70%: Videos von meiner Festplatte (überwigend HDTV-Aufnahmen)
- ca. 10%: DVB-T (Hier wäre ein eingebauter Receiver von Vorteil, damit ich zum Fernsehen nicht auf einen eingeschalteten PC angewiesen bin )
- ca 20%: DVD, BlueRay, HD-DVD (alles vorerst mittels optischem Laufwerk im PC, ein seperater Player zum direkten Anschluß am LCD soll auf lange Sicht folgen)

dient.



Hier nochmal die "harten" Fakten:

1. Welchen Fernseher (Grösse) man z.Z. besitzt
Sony GDM-W900 (24" - 16:9)

2. Die Sehgewohnheiten:
Als Hauptzuspieler dient mein PC (fungiert zu diesem Zeitpunkt quasi als HTPC, der auch das Abspielen von DVD, HD-DVD und BR übernimmt ), der via VGA- oder HDMI-Kabel an den TV geht.
Mein TV-Konsum hält sich äusserst in Grenzen: würde ca 10% veranschlagen. Die restlichen 90% fallen auf den PC, den ich für "Kino-Events" oder ähnliches dann auch von der Couch aus steuern möchte. Als "Gamer" würde ich mich nicht bezeichnen, wohl eher als Gelegenheitsspieler, dieser Aspekt ist also weniger entscheidend, da ich das dann doch meist am Schreibtisch mache.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
Tja, meine Wohnung ist recht bescheiden, weshalb ich über die 2m Marke nicht hinauskommen werde.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Ich dachte ursprünglich an 32" könnte mich mit einem 37" allerdings auch anfreunden. Im zweifelsfall würde ich wohl eher zum kleineren Gerät greifen.

5. Wieviel man ausgeben möchte
Ah, das leidige Thema der Schmerzgrenze. Ich hab zwar etwas übrig, die Welt isses allerdings leider nicht (der Lotto-Jackpot lässt noch auf sich warten! )
800EUR wäre die Obergrenze.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Ja, sehr! (siehe oben)
Verbindung mittels VGA-, DVI-, oder HDMI-Kabel (Je nachdem was meine ATI Radeon HD4850 mit dem jeweiligen Medium für Resultate liefert)

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Durchaus!

8. Eventuell schon eine Technik....
Da ich das Gerät nahezu 100% mit digitalen Informationen vom PC aus füttere, ist der LCD wohl die bessere Wahl (ich lasse mich aber durchaus auch eines besseren belehren )

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
Genutzt wird das Gerät meist abends. Die Verdunklung des Zimmers stellt allerdings auch zur Tageszeit keine Problem dar.

Bemerkungen:
- Wichtig ist mir ein erstklassiges Bild mit gutem Schwarzwert.
- Ein integrierter DVB-T Tuner ist kein Muß aber von Vorteil.
- Der Sound ist mir ziemlich egal, weil der sowieso über die Heimkino-Anlage ausgegeben wird
- Ich habe recht "empfindliche" Ohren und schaue häufig Filme, in denen nicht ständig Action herrscht, sich die Geräuschkulisse also eher in grenzen hält. Der Fernseher sollte am besten keinerlei Eigengeräusche von sich geben! Ich weiss, dass das wohl kaum möglich ist, allerdings bin ich bei so einigen Geräten auf Beschwerden bezüglich eines störenden Brummen gestossen - das sollte mein Gerät nicht haben!

Der Toshiba 37XV556D erscheint mir recht passend und ist zudem noch recht günstig.

Was meint ihr?
Schonmal herzlichen Dank fürs Durchlesen!

Gruß
kartoffelsalat
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 18:03
Wenn du guten Schwarzwert haben möchtest solltest du insbesondere vom Toshiba XV Abstand nehmen. Im XV-Thread liest man dazu desöfteren Kommentare...
Kartoffelsalat
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2009, 20:19

Buschel schrieb:
Wenn du guten Schwarzwert haben möchtest solltest du insbesondere vom Toshiba XV Abstand nehmen. Im XV-Thread liest man dazu desöfteren Kommentare...


Danke für den Tipp!
Hat jemand vielleicht einen Alternativvorschlag?

Gruß
kartoffelsalat
Ludolf
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2009, 21:01
Moin Kartoffelsalat!

Dein Nutzungsprofil schreit nach einem Plasma!

Da Du den PC hauptsächlich nutzt um Filme zu schauen, und das zu einem hohen Anteil in HD-Qualität, schlage ich hier mal den Panasonic PX80 in 37" vor.
Damit hast Du einen guten Schwarzwert, einen integrierten DVB-T-Tuner, 3 HDMI-Anschlüsse und, nicht zu vergessen, ein Top Bild!

37" bei 2m, klingt erstmal grenzwertig, ist aber in deinem Fall ( überwiegend hohe Signalqualität ) durchaus machbar, und wäre, imho, perfekt für das Kinofeeling.

Gruß

Der Ludolf


[Beitrag von Ludolf am 31. Jan 2009, 21:45 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 02:05

Dein Nutzungsprofil schreit nach einem Plasma!


Ich würde es ruft nur sehr leise, aber es schreit nicht.

Wegen des hohen Anteils HD-Material sollte es schon ein Full-HD Gerät sein. Und da gibt es keinen Plasma in der Grösse.
Also LCD !
Sony KDL-37V4500 oder ähnlich.

Gruss
Kartoffelsalat
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 02:28
Herzlichen Dank für die Vorschläge!

Ich muss wohl erstmal etwas richtigstellen, was ich weiter oben etwas mißverständlich formuliert habe, wie mir gerade auffällt


Kartoffelsalat schrieb:

- ca. 70%: Videos von meiner Festplatte (überwigend HDTV-Aufnahmen)



Gemeint sind zwar HDTV Aufnahmen, die meisten davon sind jedoch nur in einem komprimierten Format vorhanden - sprich DIVX, XVID oder ähnliches...
Wirklich digital hochwertiges Material wie HD-DVD oder BR kommen weniger häufig zum Einsatz.


Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
kartoffelsalat


[Beitrag von Kartoffelsalat am 01. Feb 2009, 02:29 bearbeitet]
Kartoffelsalat
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 13:26
So, da bin ich schon wieder.
Ich habe gerade mal etwas im Netz gestöbert und mir ist aufgefallen, daß mittlerweile bereits viele Serien, Filme und anderes Videomaterial in Formaten wie 720p oder 1080p angeboten werden. Spaßeshalber habe ich mir ein solches 720p Video gerade mal an meinem Monitor zu Gemüte geführt. Ein echter Augenschmaus! Wie sieht das dann erst auf einem großen Flachbildschirm aus?
Dann werd ich in Zukunft wohl doch mehr in die "Hi-Dev" Szene eintauchen. Mein letzter Beitrag ist somit nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand!

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Denkanstöße...

Ich bin gerade dabei mir "Der ultimative PX80-Thread" reinzuziehen. 238 Seiten?! Ich glaub damit werd ich dann wohl den ganzen Tag beschäftigt sein...

Gruß
kartoffelsalat
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2009, 14:03
Der PX80 macht eine sehr gute Figur bei 720er Material.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um 32" Kaufempfehlung
Kodeas am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  5 Beiträge
Bitte um Kaufempfehlung für 37 Zoll LCD
bufu82 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung für LCD 32" oder 37"
walkingtoaster am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  7 Beiträge
Low-Budget LCD-TV. 32" oder 37"? Bitte um Kaufempfehlung :)
Fl4sh3r am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
Bitte um Kaufempfehlung für 32" oder 37" mit dvb-t
chortya am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung für günstigen 37"-LCD
AMiGAmann am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung für 32'' LCD
djmaex am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung 32"
Hahndreas am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  15 Beiträge
LCD Kaufempfehlung um 2000?
Arne19 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung 37" LCD ""EILT""
leppur am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen