Kaufberatung für Fernseher als PC Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
fytie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:25
Hallo,

habe hier gestern schon mal einen Thread erstellt mit der bitte nach einer Bewertung zum Panasonic TH-46PZ85E als PC Monitor.
Allerdings wurde mir dieser jedoch abgeraten, weil die Einbrenneffekte wohl immer noch so eine große Rolle spielen sollen.
Dabei hätte ich doch so gerne einen Plasma

Aber wie dem auch sei. Hab also darüber nochmal nachgedacht und kam zu dem Entschluss, dass es vielleicht doch etwas zu riskant sei, sich nen Plasma anzuschaffen. Würde mich nur grün und blau ärgern, wenn ich solche Einbrenneffekte bekommen würde.

Also bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative. Hier sind nochmal die Kenndaten:

1. Welchen Fernseher (Grösse) man z.Z. besitzt
- LCD 32 Zoll

2. Die Sehgewohnheiten
- 80% PC zocken (Top PC), 15% Filme schauen (über PC), 5% Xbox360 zocken, TV spielt keine Rolle

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
- <2m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
- min. 42 Zoll, lieber 46 Zoll. Der Umstieg soll sich ja auch lohnen und zukunftsicher sein, falls ich den Abstand mal vergrößern will.

5. Wieviel man ausgeben möchte
- etwa 1200Eur bis max. 1500Eur

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
- Ja, sehr wichtig. Fast ausschließlich als PC Monitor gedacht.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
- Xbox360 wird genutzt und für die Zukunft Blu-Ray geplant

8. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
- Mein Favorit ist der Panasonic TH-46PZ85E, aber davon wurde mir abgeraten. Nun habe ich keine Ahnung.
Sound spielt keine Rolle, externe Anlage ist vorhanden

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
- Kein Thema, Raum eigentlich immer abgedunkelt

Könnte ich jetzt schon zuschlagen, oder sollte ich besser warten, bis es die neuen Modelle gibt?
Schon mal danke für eure Bemühungen.

Gruß
PeterPan2
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:49
Bei 80% PC-Nutzung würde ich auch eher einen LCD empfehlen (und das als Plasma-Fan). In deinem Fall wohl sowas wie den Sony KDL-46W4500, wenn dein PC einen HDMI-Ausgang hat und du den Bildschirm darüber anschließen kannst.....
fytie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:21
Danke erstmal für die Antwort, aber hätte gerne noch ein paar mehr Vorschläge und Informationen. Für nen LCD wird das hier glaub ich aber schwierig, mir scheint es so als sei hier der überwiegende Teil auf Plasmas spezialisiert.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem KDL-46W4500 und dem KDL-46W4000?

Welche Alternativen dazu gibt es denn?
Hab mal gelesen, dass es irgendwelche LCD's von Samsung gibt, die als PC Monitor besonders geeignet sein sollen.
PeterPan2
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:32
Wer sagt dir, dass ich auf Plasmas "spezialisiert" bin?

Die W4500er Reihe ist aktueller und hat mehr Features und bessere Werte als die W4000er Reihe, 2 fallen mir auf Anhieb ein: 100Hz und bessere Kontrastwerte.

Alternativen im LCD-Bereich gibt es sicherlich, aber qualitativ ist die W4500er Reihe schon fast das Maß der Dinge.
fytie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:45
Hab dir ja nicht unterstellt, dass du dich nur mit Plasmas auskennst. Das sollte nur eine allgemeine Aussage sein, welchen Eindruck ich hier generell habe.

Das hab ich mir schon gedacht, aber inwiefern sind das die 300Eur Preisunterschied wert?
Und kannst du mir das mal genau mit diesen 100Hz erklären? Hör immer nur, dass mit 100Hz die Bewegungen flüssiger laufen sollen, was für mich auch logisch klingt. Allerdings les ich auch immer wieder, dass durch die 100Hz Technik immer wieder Bewegungsartefakte zu sehen sein sollen.
PeterPan2
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:00
Die können das besser als ich ;):

http://de.wikipedia.org/wiki/100-Hz-Technik

Ansonsten gilt wie immer, vor Ort angucken, und wenn möglich bei den entsprechenden Geräten zwischen 50 und 100Hz hin und her schalten (am besten während einer Sportübertragung, aber nicht Schach ;).....).
fytie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:49
Danke.
Gibt es einen Unterschied, ob ich die 100Hz mit SD-Material oder HD-Material teste? Mich Interessiert ja nur, ob der Fernseher Spiele flüssig darstellt, wenn er an einem PC angeschlossen ist. Diese Möglichkeit, werde ich in einem Geschäft ja sicher nicht haben.
PeterPan2
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:12
Die Unterschiede sollte man bei SD genauso sehen, wie bei HD. Lass dir doch in einem Mediamarkt mal eine XBox anschließen zum testen.....
Zem
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:11

fytie schrieb:
Mich Interessiert ja nur, ob der Fernseher Spiele flüssig darstellt, wenn er an einem PC angeschlossen ist.

Mit 100 Hz können schnelle, actionreiche Spiele tendenziell flüssiger auf einem LCD dargestellt werden als ohne. Nebeneffekt können aber, wie du auch schon schreibst, Unschärfen/leichte Artefakte an Kanten sein. Die fallen aber spielbedingt meines Erachtens nach nicht annähernd so auf wie Verwischeffekte durch mangelnde 100 Hz.

Grüße, Zem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Monitor als Fernseher? Kaufberatung!
arr0w am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD als Monitor Ersatz
giant_enemy_crab am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
Fernseher als PC Monitor benutzen
PatTheRed_ am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  3 Beiträge
LCD/LED als Monitor Kaufberatung
andh am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  3 Beiträge
Fernseher und PC-Monitor
fritzmaier1 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
LCD als PC Monitor (Heimkino)
cybertronic am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD TV (als PC Monitor)
KetzZza am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung: LCD TV 80% als PC Monitor
Ben_80 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
LCD als PC-Monitor
antony76 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  14 Beiträge
32 Zoll Fernseher als PC Monitor gesucht
nr2 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen