37" - Welcher Hersteller bzw. welches Modell?

+A -A
Autor
Beitrag
=MAMI=
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2009, 13:38
Moin,

da es mir langsam leid wird, Filme etc. nur auf dem 19" CRT zu gucken, möchte ich mir einen LCD-TV zulegen.

Auch nachdem ich in einigen Läden war, konnte ich so recht keine Entscheidung fällen. Dazu beigetragen hat sicherlich auch der Umstand, dass sich die Meinungen der Verkäufer z.T. sehr weit auseinander bewegen.

Daher hoffe ich hier auf etwas Hilfe


Zunächst einmal meine gröbsten "Anforderungen":

Display-Größe: 37"
TV-Signal: Kabel (analog) oder DVB-T
angeschlossene Geräte: Videorecoder (ja... ) [SCART], DVD-Player [SCART], PC [DVI-to-HDMI, da kein HDMI auf der Graka vorhanden], PS 2 [Chinch]

Am häufigsten wird das Abspielen hochauflösender Filme vom Computer aus genutzt werden.


Zuerst hatte ich den Philips 37PFL5603D/10 im Blick, gestern habe ich jedoch einen Sony Bravia im Laden stehen sehen (leider weiß ich nicht mehr welcher Typ), dessen Bild mir subjektiv besser gefallen hat, weshalb ich zur Zeit zum 37V5500 tendiere.

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum? Oder würdet ihr noch andere Geräte mit in die engere Auswahl nehmen?


Danke und Gruß

=MAMI=
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 13:51
Hallo,

auch hier zuerst unser Standardfragebogen, damit wir das beurteilen können:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....

gruss
=MAMI=
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2009, 14:12
Tnx, davon wusste ich nichts.



Teoha schrieb:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt


19" CRT, TV über Pinnacle TV-Karte (Kabel, analog) bzw. eine sehr alte Sony-Röhre



Teoha schrieb:

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen)


Schwierig...überwiegend DVD [Player und über Computer] (ca. 50%+) und der Rest (Konsole/TV) je 25% würde ich sagen.



Teoha schrieb:

und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)


Z.Zt. Kabel (analog), DVB-T ist aber auch möglich.



Teoha schrieb:

3. Der Sitzabstand zum Fernseher


Ca. 2,5 - 3,0m


Teoha schrieb:

und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht


90° zum Fenster



Teoha schrieb:

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte


37"



Teoha schrieb:

5. Wieviel man ausgeben möchte


"So wenig wie möglich, so viel wie nötig" - der Bravia ist mit ~730,0 € z.Zt. der teuerste, das wäre aber völlig ok.



Teoha schrieb:

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?


Im Sinne von Filme aufm Computer abspielen, ja, auf jeden Fall.



Teoha schrieb:

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)


Ja, daher auch auf jeden Fall FullHD.



Teoha schrieb:

8. Eventuell schon eine Technik


LCD



Teoha schrieb:

oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM


Philips 37PFL5603D/10 - Bekannte haben einen sehr großen Philips, der mir rundherum recht gut gefallen hat, weshalb ich mir für mich passende Geräte des Herstellers angesehen habe (schon allein um irgendwomit "anzufangen")

Sony Bravia 37V5500 - Zufällig irgendeinen Bravia im Laden gesehen und vom Bild überzeugt gewesen (zum Vergleich standen ein Samsung und ein Toshiba daneben). Des Weiteren interessante Zusatz-Funktionen wie digitaler Bilderrahmen, DLNA etc.



Teoha schrieb:

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....


Überwiegend abends, wenn tagsüber die Sonne stören sollte, würde ich den Raum durchaus auch abdunkeln.


[Beitrag von =MAMI= am 23. Apr 2009, 14:34 bearbeitet]
=MAMI=
Neuling
#4 erstellt: 07. Jun 2009, 23:09
Kann mir keiner helfen?

Den Abstand müsste ich nochmal korrigieren, es würde sich um bis zu 4,00m handeln.
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2009, 23:13
Hallo,

Sony 46W4500 oder 46Z4500,oder sogar 50"
=MAMI=
Neuling
#6 erstellt: 07. Jun 2009, 23:23
Mit anderen Worten 37" ist für die 4,00m Abstand zu klein?

Haben W- o. Z-Serie noch andere Vorteile (außer der Größe) gegenüber der V-Serie?
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2009, 08:40

=MAMI= schrieb:
Mit anderen Worten 37" ist für die 4,00m Abstand zu klein?

Haben W- o. Z-Serie noch andere Vorteile (außer der Größe) gegenüber der V-Serie?


Richtig, und zwar deutlich zu klein. Eine Faustregel besagt: Diagonale x 2,5 (3) gleich idealer Sichtabstand.

Die 4500er-Serie (nicht Z,V oder W) ist zwar aus 2008 aber sehr ausgereift und in nach Ansicht mancher höherwertige Technik verbaut.
So ist zum Beispiel das Input-Lag geringer als bei den 5500ern.

Musst du mal im Sony-LCD-Unterforum nachlesen.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte beratet mich (LCD: 32" oder 37"? welcher Hersteller? Welches Modell?)
Cerebro83 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  10 Beiträge
37" fürs Schlafzimmer gesucht. Aber welcher Hersteller?
Ortonplayer am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  2 Beiträge
37" LCD TV: Welches Modell kaufen?
Triadfish am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  3 Beiträge
Welcher Hersteller !
wisan am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
Toshiba 37'', nur welcher?
ztnaram am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  8 Beiträge
Welcher 37'' Full HD
LIL.SASH am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  12 Beiträge
Welcher 37" LCD
romul0 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Welcher 37" Lcd
Petey55 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
37" bzw. 42 " für unter 1000 ?, welcher?
Morton_a3 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  8 Beiträge
Welcher Hersteller bietet die beste Zwischenbildberechnung an?
baum77 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen