Gesucht: halbwegs zukunftssicherer Flachmann für Otto-Normal Seher

+A -A
Autor
Beitrag
Tesser
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2009, 12:38
Hallo,

im Informations- und Angebotswirrwarr möchte ich mich - mit Verlaub - nicht auf die Beratungen der bekannten Elektronik"fach"märkte verlassen. Daher hier im sehr guten Forum (lese schon ne Weile mit) mal eine Anfrage bzgl. der geplanten Neuanschaffung eines Fernsehers. Und es folgt der Fragebogen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

--> Ein recht kleiner SEG (ja ja als Student hatte man nicht so viel Geld) Röhre. Ca. 4-5 Jahre alt aber für das jetzige Zimmer zu klein)

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

--> Derzeit 75% DVB-T. Ja, ich weiß das ist nicht der Hit und wenn die Preise akzeptabel werden wird es auch mal DVB-C. Aber erstmal bleibt's dabei. 20% DvD, 5% PC Material, Bilder etc.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

--> Abstand ca. 2,5-3m in einem sehr (!) hellen Raum. Die großen Fenster liegen aber seitlich hinter dem Aufstellort, demnach keine direkte Einstrahlung auf die Bildfläche

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

--> zwischen 32" und max 40"

5. Wieviel man ausgeben möchte

--> ca. 700 EUR, preisgünstiger natürlich besser

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

--> recht wichtig wäre eine Möglichkeit des Streamens über Netzwerk. Wir nutzen den PC als Recorder weil ich es derzeit nicht einsehe dafür ein recht teures weiteres Gerät anzuschaffen.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

--> Einer der Knackpunkte. Ich mag nicht in 2-3 Jahren wieder abgehängt sein. Ich denke BluRay mit HD wird wohl Standard werden in den nächsten Jahren. Wir schauen auch nicht viele gekaufte DVD, sondern leihen recht viel und der Trand beim Verleiher unseres Vertrauens geht eindeutig gen BlueRay. Daher ja bzgl. dem "echten" Filmgenuss am Wochenende, nein was TV angeht weil Sat ist bei uns ausgeschlossen und Kabel einfach noch zu teuer / zu wenig echtes HD Angebot.

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

--> Plasma war mir bislang aufgrund der Spiegelproblematik (auch nur wenig spieglen stört mich enorm!), der Einbrenngefahr, des Stromverbrauchs und der angeblich kürzeren Lebensdauer als lCD kein Thema. Ließe mich aber auch noch ggf. eines besseren belehren ;-) Ins Auge gefasst wurde für die LCD Fraktion bereits die Sony KDL xx" W5500 Serie (wenn auch noch etwas überm Budget aber ich kann auch noch ein paar Wochen warten). Ich möchte aufjedenfall ein gescheites Bild (ohne großes Nachziehen (100Hz??), Clouding etc.) auch bei dem etwas schlechteren DVB-T Signal, aber ebenso keine großen Einbußen bei zukünftigen BlueRay Sessions (bei denen ich mich aber auch nicht auf 50cm vor die Kiste auf den Boden hocke... das Sofa bleibt schön da wo es ist)

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....

--> Am Wochenende auch tagsüber mal ansonsten ist die Hauptnutzung abends ab 18 Uhr für folgende Inhalte in Reihenfolge nach Anteil:
Serien (Freundin ;-) ), Spielfilme, Natur- und Technikdokus, Sport (Fußball)

Ansonsten ist noch ein vernünftiger Ton für mich von Bedeutung. Für gute Filme und DVD etc. geht der Ton zwar über die Denon Anlage, aber für den Rest des Programms lohnt das nicht. Dennoch gibt es kaum was ätzenderes als scheppernder Ton wenn bei CSI auch mal ein Feuergefecht stattfinden sollte.

Ich denke, damit repräsentiere ich ganz gut den Ottonormal Haushalt was den TV Konsum angeht. Habe natürlich auch schon die FAQ und den gepinnten "Anfänger" Post gelesen aber daraus konnte ich noch keine konkreten Modelle ableiten.

Wenn also jemand hier gute Tipps hat, dann wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Tesser (und von der Freundin ;-) )


[Beitrag von Tesser am 15. Aug 2009, 12:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zukunftssicherer LCD gesucht.
schlenzer am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Zukunftssicherer Gaming-TV gesucht
ZDR am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  6 Beiträge
32-Zoll Flachmann gesucht
Gluggy am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Gesucht wird: Neuer, zukunftssicherer TV.
TommyTV2021 am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  3 Beiträge
40er bis 46er Flachmann gesucht?
Anna_80 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
32 " -Flachmann für max. 1600 ? - Beratung gesucht
hörnmermal am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  7 Beiträge
Flachmann gesucht für HTPC und PAL
Bösling am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
Flachmann für die Terrasse
Marlowe_ am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  3 Beiträge
Otto Normal-LCD, welcher soll es werden?
RobertHH am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Flachmann gesucht 94-106 cm, Preis ca.
Wetzwulf am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen