Kaufberatung LG 42PQ3000 oder 6000 ?

+A -A
Autor
Beitrag
General_Forbett
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 21:16
Hallo!

Könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen? Ich suche einen sehr günstigen Fernseher, am liebsten Plasma unter 500 Euro.

Mit ist ein gutes Bild bei analogem Zuspiel wichtig. Beim stöbern in den Elektronikmärkten fielen mir die LGs besonders ins Auge. Die TVs die ich von LG gesehen habe, hatten ein im Gegensatz zu den anderen Marken, angenehmes analoges Bild.

Nun habe ich hier einen Beitrag gesehen, dass man den PQ3000 teilweise in den PQ6000 umwandeln kann (oder eben auch nicht mit neuer Firmware). Der 6000er kostet allerdings auch nicht so viel mehr.
Dann habe ich noch gesehen, dass es eine PGxxxx Serie gibt, ist die irgendwie besser oder schlechter? Wo liegt da der Unterschied?

Falls Ihr sonst eine gute Empfehlung für ein Gerät mit guter Darstellung analoger Signale habt, nur her damit!

Vielen Dank!


Gruß Forbett
General_Forbett
Neuling
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 19:48
Weiß keiner Rat?
Warrior668
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 19:51
Nimm den Panasonic 42x10 oder 42c10, denn alleine der Schwarzwert des Panasonics ist genügend Grund nicht zum LG zu greifen.

Und als nächstes solltest du den Umstieg von Analog auf Digital in Angriff nehmen.
General_Forbett
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 21:19
Ich werde mir den Panasonic mal ansehen! Allerdings hatten die Panas in den hiesigen Elektronikläden ein echt miserables analoges Bild, dagegen sahen 2 LG Modelle deutlich besser aus.

Ich würde gerne auf digital Umsteigen, nur ist das hier nicht möglich. Lediglich DVB-T... Ich hab so einen DVB-T Receiver mit Festplatte von Technisat, den möchte ich zwecks Recorderfunktion natürlich weiter nutzen. Wird über Scart angeschlossen, also analoges Zuspiel.
My_name_is_Nobody
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 21:24
Bei den LG-Plasmas würde ich den LG PQ 6000 nehmen, da dessen USB-Anschluß DivX abspielen kann, die PG 6000 haben einen schlechteren Schwarzwert als die PQ 3000/6000.

Wenn du wirklich bei analog-Kabel bleiben willst und nicht auf Digital-Kabel oder Digital-Sat wechseln willst, dann hat der LG-Plasma ein besseres Bild als der Panasonic Plasma, das liegt vor allem am viel besseren Deinterlacer.

Panasonic kriegt das Deinterlacing einfach nicht gut hin, so dass analoges Fernsehen noch verwaschener und detailarmer aussieht als es ohnehin schon ist, aber auch bei DVD, wenn es ein DVD-Spieler ist, der kein progressive Scan beherrscht, macht der Pana dann ein schlechteres Bild.

Ein anderer Vorteil des LG-Plasmas ist der Klang der internen Lautsprecher, davon hat er gleich vier und das klingt deutlich besser als beim Panasonic-Plasma. Wenn man aber ohnehin eine externe Soundlösung vorsieht, spielt das aber keine Rolle.

Will man aber auch darauf Videospiele spielen, ist klar Panasonic zu empfehlen, da die LG's einen zu hohen Input-Lag haben und das Nachleuchten ist auch stärker beim LG.

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;).
General_Forbett
Neuling
#6 erstellt: 28. Nov 2009, 12:20
Moin!

Naja, nicht wirklich wechseln wollen ist so eine Sache. Ich würde gerne wechseln und war auch massiv enttäuscht, als ich das erfahren habe, dass das nicht möglich ist. Vor dem Umzug hatte ich lange Zeit DVB-S. Die Genossenschaft speist meine Wohngegend mit einem eigenen analogen Kabelsignal. Die haben irgendwo eine Satelliten-Empfangsanlage und erzeugen damit ein eigenens analoges Kabelsignal um Kosten zu sparen.

Deine Aussage deckt sich mit meinen Beobachtungen in den hiesigen E-Märkten. Der Panasonic hatte (bei analog TV) ein schreckliches Bild, ein No-Go! Letztlich wird es dann auf einen LG hinauslaufen. In Sachen Schwarzwert habe ich keinen Vergleich, am besten informiere ich mich darüber gar nicht erst :-), was man nicht kennt vermisst man nicht...

Spiele kommt vorerst nicht infrage! Es ist eben nur eine Budgetlösung, da gibt es selten die eierlegende Wollmilchsau.

Spielen die LGs denn nur DivX ab, oder auch andere Formate? VOBs?

Vielen Dank jedenfalls für Deine ausführliche Antwort.
General_Forbett
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2009, 15:24
Ich hab mir vorhin die Stiftung Warentest Spezial "Fernsehgeräte" gekauft.

Dort sind genau die beiden Fernseher drin. 42X10E und der LG PQ3000. Laut dem Test haben die beiden ein gleich gutes/schlechtes Bild bei Analog. Kann ich so nicht nachvollziehen.
Desweiteren hat der LG nach diesem Test einen niedrigeren Schwarzwert, höhere Helligkeit und größeren Kontrast als der Panasonic.

Alles in allem bin aber aber eher unzufrieden mit der Zeitschrift. Es sind sage und schreibe 4 Plasma TVs drin. Die Kosten mit 7,50 € für das Heft sind auch etwas hoch. Das (in meinen Augen) zu viel Wert auf den Stromverbrauch gelegt wird, war mir als gelegentlicher TEST Käufer allerdings bekannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PQ3000/6000 oder VIERA TX-P 42 X 10 E
reimundko am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE40B530 oder PS50B430 (oder LG 42PQ3000)
regsnerven am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  14 Beiträge
37 lg 6000
Raphael_1991 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
PX80 oder LG 50 PG 6000
Gater am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
LG 42 PG oder PQ 6000 ?
CarlssonR am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Plasma LG 42 PQ 6000 oder Pioneer?
bimo09 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
LG 37 LG 6000 oder Panasonic TX37 LZD 85F
dreischhoff am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  9 Beiträge
Samsung 6000 oder 7090?
Woody83 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Sony oder LG?
Sh0wt1m3 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Samsung oder LG
maju2006 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen