Gibt es Audio Receiver mit integriertem SAT Tuner?

+A -A
Autor
Beitrag
Helmuth2
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 16:53
Tag Zusammen,

vielleicht ein blöde Frage aber ich bin net so richtig fündig geworden zu dem Thema.

Ich habe aktuell noch Kabelanschluss - hab mir aber grad einen neuen Panasonic TX-P42V10E Fernseher gekauft mit integriertem Multituner.
Nun bin ich am überlegen von Kabel auf SAT umzusteigen.
Da ich die Lösung mit dem integrierten Multituner ganz schnuckelig finde (keine zusätzliche Box und Fernbedienung) hätte ich das ganze nun auch gerne in einer neuen Audio Anlage.
Gibt es einen Audioreceiver mit integriertem SAT Tuner oder muss man einfach mit einer Zusatzbox leben?


Danke

Gruß
Helmuth
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 17:04
Hallo,

bin kein Audio-Experte, aber die Frage verstehe ich trotzdem (oder deshalb) nicht.

Der V10 hat doch Anschlüsse, so auch "Digital Audio-Out".
Da klemmt man doch seinen Audioreceiver an und fertig.

Oder ?


[Beitrag von Teoha am 02. Dez 2009, 17:04 bearbeitet]
Helmuth2
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 17:17

Teoha schrieb:
Hallo,

bin kein Audio-Experte, aber die Frage verstehe ich trotzdem (oder deshalb) nicht.

Der V10 hat doch Anschlüsse, so auch "Digital Audio-Out".
Da klemmt man doch seinen Audioreceiver an und fertig.

Oder ?


Sorry hab mich net präzise genug ausgedrückt - ich meine natürlich zum Radio hören. Und nen Fernseher mit 350 Watt Leistungsaufnahme zum Radiohören laufen zu lassen find ich net so ganz sinnvoll.

Gruß
Helmuth
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 17:24
Wird m.E. dann nicht anders gehen.

Aber der V10 liegt im Betrieb auch nicht über 200 W, und in Radiobetrieb sicher unter 150 W.
Helmuth2
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2009, 17:37

Teoha schrieb:
Wird m.E. dann nicht anders gehen.

Aber der V10 liegt im Betrieb auch nicht über 200 W, und in Radiobetrieb sicher unter 150 W.


Sicher, wenn ich aber nur Radio hören will brauch ich dann nur 1 Gerät laufen lassen und ich finde dann sind auch 150 oder 200 Watt einfach zuviel.

Alles was ich gerne hätte ist ein Audioreceiver der statt eines Analog Tuners einen Sat Tuner oder beides integriert hat. Ist dieser Wunsch eigentlich so abwegig?

Gruß
Helmuth
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2009, 17:51
Moin,


Gibt es einen Audioreceiver mit integriertem SAT Tuner oder muss man einfach mit einer Zusatzbox leben?

Sowas habe ich noch nie gesehen, nimm doch einfach einen SAT-Receiver, der wird an den AV-Receiver angeschlossen.
Über SAT gibt es Hunderte von Radiostationen (alle digital), davon sogar einige in DD5.1.

Gruß Jan
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2009, 17:54
Thema lesen !

DAS will er ja. Aber mit Nutzung des internen Receivers des V10. Und das geht so nicht, ohne den TV einzuschalten.

Gruss
Dr_K_Rombacher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2009, 19:57
Ich hab es So verstanden das er seinen TV zum Radio Hören Gar nicht Nutzen möchte! Sondern er hätte gerne ein Surround System welches einen Integrierten DVB-S Receiver hat mit dem er dann Direkt die Radio Sender hören kann.

google Spukte mir dazu das hier aus Yamaha 980W 7.1 wobei er nur eine Version des Amerikanischen Sat Radios unterstützt.
Aber es ist evtl. schon mal eine Hilfe und du Kannst Yamaha ja einfach mal anschreiben.


[Beitrag von Dr_K_Rombacher am 02. Dez 2009, 19:58 bearbeitet]
Helmuth2
Neuling
#9 erstellt: 03. Dez 2009, 10:39

Dr_K_Rombacher schrieb:
Ich hab es So verstanden das er seinen TV zum Radio Hören Gar nicht Nutzen möchte! Sondern er hätte gerne ein Surround System welches einen Integrierten DVB-S Receiver hat mit dem er dann Direkt die Radio Sender hören kann.


Richtig, das ist genau was ich will!

Danke für den Tipp mit Yamaha - hab ich wohl beim googeln net die richtigen Schlagwörter benutzt.

Gruß
Helmuth
kratzbacher
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Okt 2010, 09:47
Ich muß diese Frage noch mal aufgreifen, da sich auf diesem Gebiet offensichtlich nichts tut.
Die neuesten LCD und Plasmafernseher haben jetzt meist einen Multituner drin. D.H. ein SAT Receiver wird eigentlich nicht benötigt. Will man jetzt aber vernünftig SAT-Radio hören in HD Qualität, muß man also seine Radioanlage mit dem Fernseher verbinden oder stellt auf das miserable UKW um. Die Einstellungen können also nur über den Fernseher vorgenommen werden und der Fernseher läuft, wenn auch ( wenn vorhanden) im Radiomodus mit. Das ist eigentlich ziemlich umständlich und verursacht als Nebeneffekt auch einen Strommehrverbrauch.
Die effektivste Lösung wäre doch ein Surround System mit eingebautem DVB-S/T Tuner, der nur die SAT-Radiosender rausfiltert und auf's Radio bringt. Warum gibt es so etwas nicht? Hat die Elektroniksparte wieder einmal den Anschluß verpasst oder hat man Angst vor einer ähnlichen Entwicklung, wie mit dem DRS Radio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche 55" tv mit integriertem sat tuner
pipboy3000 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  4 Beiträge
Suche 32" LCD mit integriertem Sat-Tuner
M€Myself am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
TV mit integriertem Receiver
2muerte am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  10 Beiträge
TV mit Integriertem Sat Receiver gesucht
pcs-alien am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
LCD-TV mit integriertem SAT-Receiver
frank6265 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
LCD mit integriertem Receiver
THOMAS_D am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Suche 37" mit integriertem Sat Receiver
Bulwyf am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
LCD mit digit. Sat-Receiver
Macheledt am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
LCD-TV mit integriertem DVB-S Receiver ?
hubi1411 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
32 Zoll mit integriertem DVB-S Sat Receiver
Nogglerhof1 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen