Kauf in der Zukunft, was kommt wann, wo macht man sich schlau etc.

+A -A
Autor
Beitrag
mattberlin
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 12:55
Hallo Forumteilnehmer,

ich plane einen Kauf eines Flachbildschirms. Aber aus unterschiedlichen Gründen erst so Ende 1.Quartal 2010.
Ich beginne mich so langsam in das Thema Flachbildschirm einzulesen und stelle fest, man kommt schnell vom 100sten zum 1000sten. Da finde ich die Checkliste schon mal praktisch. Ich versuche so langsam festzustellen was ist ein Musskriterium was wäre schön. Noch hab ich wenig aktiv in den einschlägigen Märkten Eindrücke gesammelt. Ich denke das wird akut wenn es um die konkrete Auswahl Typ A ober B geht. Was mir im Moment fehlt, denke aber es gibt es, eine Perspektive, was kommt. Die aktuellen Geräte scheinen mir überwiegend vor einem Generationswechsel zu stehen. Wo bekommt man gut dargestellt, was die Hersteller so kurz vor dem Start haben. Es steht ja die CES und die Cebit und die WM vor der Tür. Also alles Events die danach lechszen mit Neuigkeiten gefüllt zu werden.
Nun zu dem, was ich zu meinen Anforderungen sagen kann:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
eine alte 52cm Grundig Röhre.
2. Die Sehgewohnheiten
40% DVD 10% BR 5 % Console (alles über PS3 Slim)
45% TV über T-Home Entertainreceiver

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht
Aktuell etwa 2,5 m, da der TV an die Wand soll, werden es dann ca. 3 m sein. Position in einer leicht geschützten Ecke, aber rechts und links Fenster davon. Jedoch abdunkelbar.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Hier hatte ich mir gerade eine Schablone gebastelt und die Wand damit bepflastert. Und ich war erschrocken, wie riesig doch scheinbar typische Diagonalen sind. Aktuell vermute ich wird die Auswahl 37" oder 40" betragen. Evtl. wenn der Rahmen schön ist könnte 42" noch in Frage kommen. Aber mir sah das schon zu riesig aus. Also besser nicht.
5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
PC nein. Doch die PS3 ist ja auch Internetfähig. Sie hat aber den Zugang über HDMI, so dass ich vermute Nein ist die richtige Antwort.
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Spielt eine Rolle. BR wird genutzt. HD Programm ist da.
8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM
Denke es wird LCD. Die Größe die mir vorschwebt schränkt Plasma doch ein außerdem muss der TV ruhig sein. Also ich mag keine Lüfter, keine sonstigen Geräusche die nicht vom Film kommen. Da ist die PS3 schon grenzwertig vom Geräusch.
9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?
Ich persönlich primär bei Dunkelheit. Gelegentlich, aber vernachlässigbar auch am Tag. Jedoch will ich definitiv keine klare, spiegelnde Scheibe auf dem TV haben.

10. ich ergänze mal Designwünsche. Der Wunsch nach einem "nicht schwarzen" Rahmen ist groß. Ideal Silber oder Holz
Weiter mag ich nicht diese ultraflachen Geräte, das Teil soll an der Wand hängen. Recht passable Blickwinkelabhängigkeit haben. 3 HDMI würden ausreichen würde ich vermuten. Und ich mag Netzschalter

Ich weiß, ich bin früh dran. Doch ich will mir den Spaß machen, und das tut es, dass ich Informationen sammle, sie diskutiere, bewerte und dann zu einer Entscheidung komme.
Vielleicht helft ihr mir dabei.
Wo, außer hier im Forum, kann ich relativ seriöse Infos bekommen. Was sollte ich mir mal reinziehen. Wo empfehlt ihr sonst? Welche Fragen habt ihr noch? Was sollte ich noch berücksichtigen?
Turbo1976
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 13:20
Ich kann Dir nur empfehlen nicht anzufangen zu schauen was vielleicht in 2-3 Monaten herauskommt bzw. angekündigt ist. So wirst Du noch 50 Jahre in die Röhre schauen, denn das Ganze mit den flachen TVs ist sehr schnelllebig.

Meines Erachtens ist die große Revolution erstmal vorbei. Sprich die Geräte haben Standards wie HD-Ready oder FullHD, HDMI usw. Ok, es gibt immer wieder etwas Neues, z.B. LED Backlight, 200Hz, 600Hz usw.
Doch das sind mehr kleinere Verbesserungen die für den "Normalgucker" eher "nice-to-haves" sind. Klar, ein echter Cineast wird darauf nicht verzichten wollen.

Von daher würde ich mir an Deiner Stelle erstmal überlegen was Du brauchst und was Du möchtest.
Von Deinen Angaben her würde ich Dir zu einem 46-50" raten. Ich habe einen 47" bei 2,5m Abstand und finde das genau richtig. Bei 37-40" wird Dir das Bild schnell zu klein (gerade bei BR und HD). Außerdem würde ich Dir zu einem LCD raten (oder auch LED, doch die sind meist teuerer).

Und dann ist natürlich die spannende Frage wieviel zu anlegen möchtest...

Grundsätzlich (das ist auch bei den PCs so) würde ich Dir (wenn es auf das Geld ankommt) raten die zweitaktuellste Generation zu kaufen, da diese Geräte den höchsten Preisverfall bereits hinter sich haben und dennoch auf dem technischen Stand sind.
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 13:29
Hallo,

wenn du den richtigen Zeitpunkt zum Kauf suchst,....den gibt es nie.

Bei 3m sollten es schon 42" sein, in deinem Fall (TV- und Filmnutzung) wird ein Plasma das beste Bild machen. Man gewühnt sich sehr schnell an die Grösse und bei 37" wirst Du dich nach 4 Wochen spätestens ärgern.

Zusammengefasst rate ich Dir zum silbernen Panasonic Plasma
TX-P42S10. Lüfterloser FullHD-Plasma zu einem fast unschlagberen Preis, z.b. hier:

http://www.redcoon.d.../15002/refId/idealo/

Ein Plasma macht ein natürlicheres Bild als ein LCD, die Farben sind z.b. hautfarben bei Gesichtern und nicht pink/rosa. Die Schwarzwerte sind hervorragend und das Bild plastisch.

Einen LCD (der bei vergleichbarer TV-Bildqualität erhbelich teuerer ist) brauchst du nicht, da Du den TV als TV nutzt und nicht als PC-Ersatzmonitor für Desktopanwendungen.
Auch ist die Spielkonsolennutzung bei Dir nicht vorhanden oder gering.

Bestes Heimkinobild macht ein Plasma.
mattberlin
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 13:42
Danke Turbo1976,
sehe ich in den typischen Kerntechnologien ebenfalls so. Echte Neuigkeiten werden spärlich sein, eher sanfte Evolution. Die Größe, ich weiß, optische Auflösung etc. würden diese Größe von 50" rechtfertigen. Doch der Drops ist gelutscht, 37 oder 40 reichen definitiv. Mehr würde mein Bild vom Wohnzimmer dann doch empfindlich stören. Hier kommt es mir nicht so sehr auf die Größe an. Soll ein Wohnzimmer bleiben und kein Fernsehzimmer werden.
LED, ja, von der Bauchlage vermute ich, in diese Richtung wird es gehen. Wobei ich kein Edge-LED sein wird, das finde ich einen Kompromis. Mir schwebt so latent local dimming mit full LED Backlight vor. Und da vermute ich, wird es von den Herstellern zeitnah eine Weiterentwicklung geben. Da ist ja das erste Jahr im Consumermarkt gerade rum.
Achja, die Budgetfrage, da bin ich sehr konservativ, mir schwebt so 1000 bis max. 1500 € vor. Zum Glück geht da die Entwicklung auch von aktuellen Geräten hin. Und evtl. führt ja die aktuelle rechtl. Situation mit den Preisabsprachen der Panelhersteller dazu dass hier der Preis etwas nach unten geht. Kaffeesatzlesen.
mattberlin
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2009, 13:49
Ergänzende Infos, ich suche nicht nach dem richtigen Zeitpunkt für den Kauf. Der Kauf wird März / April stattfinden. Diese Entscheidung ist getroffen.
Und, so sehr Plasma hier geworben wird. Ich gebe es zu, ich hab da kein gutes Gefühl dabei. Leider kann ich das nicht genau spezifizieren. Einzig die Erfahrungen bei Freunden (Pioneer und Panasonic jeweils 50") haben mich nicht wirklich überzeugt.
Auch die Freunde würden heute keinen Plasma mehr nehmen. Achja, die Geräte sind dieses Jahr gekauf worden und aktuelle Modelle.
Ich für mich hab Plasma auf Grund der Größe ausgeschlossen. Plasma beginnt so richtig bei Diagonalen, die ich nicht an der Wand haben will.
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2009, 13:51

Einzig die Erfahrungen bei Freunden (Pioneer und Panasonic jeweils 50") haben mich nicht wirklich überzeugt.

Sollte das ein Pioneer 5090 gewesen sein, dann ist das der beste TV, den Du kaufen kannst. Kein anderes Gerät kommt an den heran. Und wenn Dich das "nicht wirklich überzeugt hat", dann überzeugt dich GAR KEIN Gerät.

Ehrliche Meinung meinerseits. In sofern kann ich das nicht so recht glauben.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2009, 13:58

Einzig die Erfahrungen bei Freunden (Pioneer und Panasonic jeweils 50") haben mich nicht wirklich überzeugt


Wer einen Pio nicht zu schätzen weiss, der sollte bei der Röhre bleiben....
mattberlin
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2009, 15:09
Also bei dem einen Gerät konnte ich nachfragen. Es ist ein Samsung A50 irgendetwas und kein Panasonic. Also hab ich da den Hersteller verwechselt, Asche auf mein Haupt. Beim Anderen, es ist ein Pioneer, kenn ich die Bezeichnung nicht.
Und ich halte es bei Dingen die mit den Sinnen zu tun haben so, dass man nur selber bestimmen kan, was das beste Gerät ist und niemand anders. Aber wie gesagt, 37" bis 40" ich will hier keine Grundsatzdiskussion zu Geräten führen die ich nicht im Focus hab. Und gerade technische Geräte sind doch immer Kompromisse. Man muss nur mit ihnen leben können.
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2009, 15:17

Und gerade technische Geräte sind doch immer Kompromisse.


Nicht beim Pioneer !!
mattberlin
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2009, 15:28
Hi Teoha, also Du bist Pioneer Angestellter, das merke ich jetzt
Auf die sonst in Automobilforen so gern gepflegte Art der Diskussion "meine/diese Marke ist die Beste" gehe ich jetzt mal nicht ein. Passt nicht zum Forum.

Und ich bleibe nicht bei der Röhre, ich kann einfach die kleine Schrift nicht mehr lesen

Doch ich will Deinem Favoriten Pioneer trotzdem nicht die Tür vor der Nase zuschlagen. Sag mir doch bitte Deine Empfehlung, die meinen Anforderungen entspricht.
Also 37 bis 40"
Keine Glasscheibe
Keine Geräusche vom Gerät
Kein schwarzer Rahmen
Lassen wir die sonstigen Dinge mal beiseite wie FullHD etc. schätze aktuelle Geräte bieten hier vergleichbares das keinen speziellen Hersteller jetzt herausstellt.
Sag schon mal danke.
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2009, 15:42

Hi Teoha, also Du bist Pioneer Angestellter, das merke ich jetzt
Auf die sonst in Automobilforen so gern gepflegte Art der Diskussion "meine/diese Marke ist die Beste" gehe ich jetzt mal nicht ein. Passt nicht zum Forum.


Da hast Du falsch mitgelesen, den Pio hast Du ins Gespräch gebracht, ich könnte mir den gar nicht leisten...
Ausserdem, wenn, dann bevorzuge ich Panasonic bei den "bezahlbaren" Plasmas.
Und: Was ins Forum passt oder nicht bestimmen nicht Du oder ich. Das hier ist eine höchst subjektive Diskussionsplattform, nicht mehr und nicht weniger.

Noch zum Pio: Die Geräte sind/waren schon Referenzklasse. Aber Pio hat die Produktion eingestellt. (UUUpps, jetzt bin ich arbeitslos...)



Also 37 bis 40"
Keine Glasscheibe
Keine Geräusche vom Gerät
Kein schwarzer Rahmen


Das nicht gerade die typischen Auswahlkriterien..
Die Glasscheibe wegen Spiegelungen nicht ? Ok, kein Plasma.
"keine" Geräusche gibt es nicht.
kein schwarzer Rahmen....puuuh....meinst du speziell glänzend, oder auch kein mattschwarz ?
Silberne Geräte sind höchst selten und meistens im Baumarkt-TV-Handel anzutreffen....

Geh mal auf idealo.de und tippe dort im Bereich TV den Begriff "silber" ein.

gruss
mattberlin
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2009, 16:01
Hi Teoha,
erst mal mein Beileid. Hoffe Du hast noch ein anderes Standbein
Zu den Killerargumenten:
Glas: ja, sehe es ja jetzt schon am TV (der ist noch in einem Medienschrank) die seitliche Lichtquelle reflektiert hier schon deutlich. Wenn der TV dann an der Wand frei hängt wird das noch stärker und das schönste Bild wäre nicht zu sehen. Und ich will mir vom TV nicht so komplett bestimmen lassen, wie ich meine Wohnung iluminiere
Keine Geräusche: echt das wäre bitter. Ok, wenn ich mein Ohr hintern an die Röhre lege höre ich auch etwas. Doch meine TFTs im Büro und so machen keine. Dachte das ist bei LCD-TVs dann auch so. Muss ich glatt mal in einen Markt laufen und das Ohr anlegen. Da bin ich leider sensibel, ist z.B. im Auto eine große Herausforderung um mal das andere Thema zu streifen.
Und dann der Rahmen, ja, die Designkomponente spielt keine geringe Rolle, Größe und Desing müssen auch Familien- Wohnzimmertauglich sein. Aber die aktuellen Geräte, mir fällt eigentlich adhoc nur Philips als Ausnahme ein, haben praktisch schwarze Rahmen manchmal mit Farbschimmer. Doch Philips werde ich nicht warm. Hab schon beim vorbeilaufen einige mal welche betrachtet, sind mir nicht besonders aufgefallen. Und das Ambilight brauche ich nicht da ja, siehe Glasscheibe, eine gewisse Ilumination vorherrscht (indirekt). Nebenbei kostet die Technik gefühlte 300€ mehr als vergleichbare andere Bildschrime.
Danke für den Tipp mit "silber".
Werde ich machen. In mir keimt der Verdacht, dass ich hier einen gewissen ersten Kompromiss eingehen muss.
digi-fan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Dez 2009, 18:33

Der Kauf wird März / April stattfinden


Da kommen bzw. sind die neuen Modelle schon angekündigt.

Was genau kommt,wie sich die Preise entwickeln kann an erst im späten Frühjahr beurteilen.

Eine Kaufberatung,die somit erst zum Kauf im März/April beraten soll, ist daher gänzlich fehl am Platz.
mattberlin
Stammgast
#14 erstellt: 11. Dez 2009, 20:02
Hi digi-fan,
ich gebe Dir recht.
Ziel war zum einen eine gewisse Reflexion auf meine bisherigen Gedanken und natürlich der Wunsch zu erfahren, wo macht man sich schlau.
Gibt es Käseblätter, die einigermaßen zu empfehlen sind. Gibt es Internetseiten, die man dazu besuchen kann.
Die Herstellerseiten sind hier etwas spärlich an Infos nach meiner bisherigen Erfahrung.
Und natürlich ist die Diskussion Plasma vs. LCD eine, die jeder für sich führen muss. Ich bin fast froh, dass auf Grund von Rahmenbedingungen hier eine gewisse Vorauswahl getroffen wurde von mir.
digi-fan
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Dez 2009, 23:56

Gibt es Käseblätter, die einigermaßen zu empfehlen sind. Gibt es Internetseiten, die man dazu besuchen kann


Wie gesagt ich würde dir raten :Abwarten und Tee trinken.

Letztes Jahr hieß es:

Samsungs LED bringen die Revolution und Panas Plasmas verbrauchen höchstens 100 Watt.

heute wissen wir: Alles Käse!


Hätte ich vor 4 Monaten gewusst,dass der Preis des Sony X4500 soweit in den Keller geht,hätte ich ganz bestimmt und unter keinen Umständen einen Z5500 erworben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann beim Kauf (Panasonic-Gerät) zuschlagen wg. IFA etc?
Firestarter05 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Wann kommt endlich Laser TV
tanteria am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  3 Beiträge
LG 65UF8609 Wo und wann?
iota am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  2 Beiträge
Ab wann lohnt sich Full HD
2m-berlin am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Wann kaufen?
kppp am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
Wann kaufen???
Jenny am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  11 Beiträge
Lohnt sich TV-Kauf jetzt?
BattleStarXXX am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  29 Beiträge
LCD in der Zukunft
Xei am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  18 Beiträge
Röhre wo, wann und welche :)
Sebbo85 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  9 Beiträge
Neuer TV, Wann und Wo?
Kusarr am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen