Erstlingskauf LCD Samsung LE40B579

+A -A
Autor
Beitrag
Studioso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 20:13
So, nach langem Stöbern stehe ich vor dem Erstlingskauf eines schönen Flachen und bräuchte vl. noch ein paar Anregungen bzw. Hilfestellungen...
Erstmal der Fragenkatalog

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Philips 32PW8620, also 100Hz-Röhre von Philips mit 32 Zoll, der aufgrund schwingender Elkos so langsam nervt. Weiss aber nicht, ob ich das gute Teil reparieren lassen soll...

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
70% Sat-TV über digitale Schüssel, 20% DVD, 10% PS2

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 3,50m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Dachte da an 40 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte
Maximal 700 Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
No

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Könnte bei wieder aufgefrischtem Geldbeutel eine Rolle spielen, vor allen Dingen PS3 mit BR-Funktionalität

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Ganz normale Umgebung

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
War eigentlich für mich zum Entschluss gekommen, einen LCD anzuschaffen, hatte auch den Samsung LE40B579 ins Auge gefasst (ist diese Woche im Blöd-Markt um die Ecke für 679 Euros zu haben), da mich der eingebaut DVB-S Tuner reizt. Von daher ist ein solcher eingebauter Tuner noch ein zusätzliches "Must have". Außerdem will ich meinen älteren DVD-Player per YUV anschließen. Also sollte da auch eine ordentliche Qualität bei rüberkommen. Zu guter Letzt MUSS die alte PS2 noch drankommen, da sich da ein ordentliches Spiele-Repertoire angesammelt hat (PES-Zocker).

So, das wars fürs Erste an Infos und ich hoffe, dass mir eine Handvoll Leute ein paar Tipps geben können.

VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS
digi-fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 20:19

LE40B579 ins Auge gefasst (ist diese Woche im Blöd-Markt um die Ecke für 679 Euros zu haben), da mich der eingebaut DVB-S Tuner reizt


Der Tuner ist wohl einer der schlechtesten,die in einem TV verbaut wurde.

Schau dir mal lieber Sony V/W 5800 mal an.


3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 3,50m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Dachte da an 40 Zoll


Bissl klein bei dem Abstand.
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 20:30
Hallo,

agree !

Aber Du nimmst kein TV auf mittels Recorder, oder ? Dann ist ein interner Receiver nicht immer von Vorteil.

Ohnehin solltest Du den internen Receiver nicht zum Hauptkriterium machen.

Nutzung und Budget sprechen eher für einen Plasma und zwar ruhig 46" bei 3,5 m.

Panasonic TX-P46S10

Mehr TV geht nicht fürs Geld !
Studioso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 20:37
Sowohl der Sony als auch der Pana liegen preislich leicht über meinem Budget Dafür müsste ich wohl neue Geldquellen anzapfen.
Bin eigentlich vom Plasma aufgrund spiegelnder Glasscheibe weggekommen, da der TV direkt neben einer 2m breiten Fensterfront steht.

Und zu Größe: Gilt die Formel (Größe in Zoll * 10 = Abstand vom TV in cm) nicht mehr?? Also 40 Zoll für bis zu 4m Abstand...
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 20:42
Wo hast du die Formel denn her ?? Gilf für Röhren...

Faustregel, allgemein akzeptiert:
Diagonale x 2,5 gleich ideale Entfernung

Glaub es uns, ist so. Und für HD musst du nach näher ran.

Plasmas spiegeln nicht mehr so schlimm. Wenn du mit der Röhre keine Probleme hast, gibt es auch beim Plasma keine, sogar leicht besser.

Unter 46" empfehle ich wirklich nicht.

gruss
digi-fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 20:57

Und zu Größe: Gilt die Formel (Größe in Zoll * 10 = Abstand vom TV in cm) nicht mehr?? Also 40 Zoll für bis zu 4m Abstand...


Diese Formel galt noch nie

Auch die von Teoha zitierte Formel ist nur ein Anhaltspunkt und nicht für jedermann verbindlich.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2010, 21:05
HI,

deshalb hatte ich ja geschrieben: "allgemein akzeptiert"

"Verbindlich" ist im Leben nur der Todetag...
Studioso
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 09:27
So, ich fasse mal zur frühen Stunde den Stand der Dinge bzw. Eure Ratschläge zusammen:
Aufgrund meiner Sehgewohnheiten (wenig Pc, noch kein BR) sollte ich von der Technik her einen Plasma wählen.
Größe sollte auf jeden Fall über 40 Zoll liegen.
Eingebaute DVB-S Tuner sind nicht das Gelbe vom Ei, von daher eher die Preisobergrenze von 700 Euro für den Fernseher ausreizen und nen HD-Tuner im zweiten Schritt anschaffen??
Sehe ich das richtig so?

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2010, 12:34

Aufgrund meiner Sehgewohnheiten (wenig Pc, noch kein BR) sollte ich von der Technik her einen Plasma wählen.


Richtig, aber mit BD hat das nichts zu tun.


Größe sollte auf jeden Fall über 40 Zoll liegen.


Ja


Eingebaute DVB-S Tuner sind nicht das Gelbe vom Ei,


Sagen wir es so, es ist nicht für jede Nutzung perfekt (Aufnahmebetrieb). Und meistens/oft überteuerter Aufpreis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 40B650 oder LE40B579
Ole_van_de_Baude am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE40B650 o. LE40B679 o. LE40B579
nossi89 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  2 Beiträge
Samsung LCD
milka31 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Samsung LE40B579 oder LE40C579; Unterschied B-Serie C-Serie
triomint am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Samsung LCD !
Aturk am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
SAMSUNG LCD
Novizenmann am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
Samsung Plasma vs. Samsung LCD .......
nanon am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  9 Beiträge
Suche 40 Zoll LCD mit DVB-S2 und Full HD
richardh4120 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  18 Beiträge
Samsung Plasma oder LCD
jd_odin am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  9 Beiträge
Samsung LCD, nur welcher?
original_kiwi-bird am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen