TV für Schwiegereltern!

+A -A
Autor
Beitrag
tombo74
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 16:21
Soll für meinen Schwiegervater einen TV suchen... nicht leicht... hier das Profil:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
einen röhrenfernseher: Metz 37 Zoll (nicht schön, aber toller Sound! )

2. Die Sehgewohnheiten:
80% digitales SAT
20% DVD -> evtl. demnächst Bruray

3. Der Sitzabstand zum Fernseher:
ca. 2,5 bis 3m, aber mein Schwiegervater kann nur in seinem Spezialstihl sitzen und der steht etwas schräg versetzt, da sind’s dann eher 3,5m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
40-42" aber lieber ein 42er

5. Wieviel man ausgeben möchte
das weiß nur er, ich denk mal so 1.500

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
NEIN

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
ja sollte full hd tauglich sein, damit ARD, ZDF, RTL, usw. in HD geguckt werden können

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
zwar meistens abends, aber tagsüber ist es sehr hell

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtes Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat?!
wegen Punkt 8 wohl eher LCD und da am liebsten FullLED…

Dann legt mal los...
mgb
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 17:10
Wenn dein Schwiegervater nur aus einem schräg versetzten Blickwinkel gucken kann, dann schau dir mal ein paar LCD's aus so einem Blickwinkel an.
tombo74
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 17:40
Willst du damit andeuten, dass das mit LCD gar nicht geht und ich über Plasma nachdenken sollte? Oder kennst du LCDs, die da besser sind als andere?
mgb
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 17:51
Blickwinkel ist das grösste Manko fast aller LCD Bildschirme.
Auf den billigen Plätzen im Wohnzimmer mit schräg versetztem Blickwinkel kommt das Bild nicht mehr so gut. Probiers einfach mal aus im nächsten Laden mit LCD's.
tombo74
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2010, 17:54
Plasma wär da besser, oder? Aber das Zimmer is ziemlich hell mit großen Terrassentüren direkt gegenüber vom TV…
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2010, 20:04

tombo74 schrieb:
Plasma wär da besser, oder? Aber das Zimmer is ziemlich hell mit großen Terrassentüren direkt gegenüber vom TV…


Ein Plasma ist für alle genannte Punkte die klar beste Wahl. Nur eben Punkt 8.

Wenn ihr aber jetzt keine grossen Probleme mit der Röhre habt, dann wird es beim Plasma nicht schlimmer, eher ein wenig besser sogar.

Panasonic TX-P42S10, mehr braucht Ihr nicht investieren.
Es würde sogar ein HDReady (P42X10) reichen, da bei dem Abstand HD sowieso nicht zu sehen ist.

Gruss
cavendish
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2010, 19:14

tombo74 schrieb:

ja sollte full hd tauglich sein, damit ARD, ZDF, RTL, usw. in HD geguckt werden können



Dafür reicht auch HD Ready.
TaKu
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2010, 19:35
Wie Teoha schon schrieb, der X10 von Panasonic.

Macht bei Digi Sat ein sehr gutes Bild, und die Öff.Rechtl. machen eh 720p, also nicht mehr als HD Ready.

Full HD ... wäre warscheinlich rausgeschmissenes Geld.
Wobei es anscheinend nicht auf ~100,- ankommt.
Und vor´m Nachbarn klingt es auch viel besser ... "ja natürlich ein FUll HD Gerät"

Und auch zur spiegelung und hellen Räumen.
Viele vergessen das man auch "damals" mit der Röhre auch (meist vielmehr) spiegelungen hatte, und man konnte trotzdem TV gucken

Dies Thema wird zu 95% überbewertet


[Beitrag von TaKu am 06. Feb 2010, 19:37 bearbeitet]
tombo74
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2010, 21:32
Bin jetz beim Schwiegervater. Sooo viel seitlich ist es gar nicht. Ich denk schon, dass das auch mit LCD gehen würde. Hab ja selber einen.
Und FullHD sollt doch schon sein, oder? Wie ich ihn kenn kommt dann sicher auch irgendwann Bluray…
TaKu
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2010, 21:42
... wenn Dein Schwiegervater 100%ige Augen hat und meist dann bei Bluray auf ~1,2m rangeht sieht er ein Unterschied


Aber nun gut ...das wurde zur genüge hier schon diskutiert.

Dann ist trotzdem eine sehr gute Empfehlung der Panasonic S10 für 650,- incl. Versand von zB Redcoon


PS: Auch auf einem guten HD Ready Gerät sieht Bluray verdammt gut aus
TaKu
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2010, 17:41
... und


tombo74
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2010, 17:45
Also ich weiß nicht... warum sollte ich mich mit HD-Ready begnügen, wenn auch Full-HD drin ist. Mag ja sein, dass der Unterschied gerade bei TV eher gering ist. Aber eine Bluray ist eben Full-HD und da ist es sicher kein Nachteil, wenn der TV genauso viele Pixel hat...
Ob Plasma oder LCD... ist das nicht irgendwie nur eine Glaubensfrage? Warum gibt es soviel mehr LCDs als Plasmas und warum werden die LCDs eher als DIE Flach-TVs angepriesen?
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2010, 22:08
Hallo,

ich glaube immer noch, du gehst da falsch ran.

Du solltest die Bedürfnisse deiner Schwiegereltern sehen, nicht deine.


Ich denk schon, dass das auch mit LCD gehen würde. Hab ja selber einen.


und,....wozu ?

Dein Schwiegervater wird sich über einen "tollen" LCD ärgern, wenn ihm das TV-Bild zu hässlich ist.


Ob Plasma oder LCD... ist das nicht irgendwie nur eine Glaubensfrage?


Nein, es ist eine Nutzungsfrage !

Für TV und DVD/BD ist ein Plasma auch heute die bessere Wahl. Bei Konsolen- und PC-Nutzung sieht das dann anders aus. Und wenn es viel direkte Sonneneinstrahlung auf das Gerät gibt.


Also ich weiß nicht... warum sollte ich mich mit HD-Ready begnügen, wenn auch Full-HD drin ist.


Weil ein Ferrari auf einem Feldweg nicht besser ist als ein Golf.....
Ein FullHD wird im schlechtesten Falle sogar ein schlechteres TV-SD-Bild liefern, da er mehr skalieren muss.


Warum gibt es soviel mehr LCDs als Plasmas und warum werden die LCDs eher als DIE Flach-TVs angepriesen?


Weil leider viele, reine TV-Nutzer falsch beraten werden.
JohnnyJohnJohn
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Feb 2010, 22:22
also ich wüsste auch nicht warum jetzt unbedingt ein Plasma besser und geeignetter sein soll.

das ist hier ist nämlich ein Gerät, mit dem auch deine Schwiegereltern in jeder Situation sehr zufrieden sein sollten, weil es ein wirklich tolles Bild hat, egal zu welcher Tageszeit und bei welchen Licht, die Ausstattung ist vorbildlich und der Energieverbrauch ist auch noch extrem niedrig.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1852227_-40pfl8664h-philips.html

wenn es mehr Informationen zu den Neuen Geräten gibt, dann kann ich Dir sicher auch einen mit Full-LED päsentieren, nur das kann noch ein wenig dauern.


[Beitrag von JohnnyJohnJohn am 09. Feb 2010, 22:26 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2010, 23:12
Da, wie ich auch geschrieben hatte es anscheinend eh nicht auf +-100euronen ankommt, hatten wir ja auch bereits den S10, also FullHD (wenns sein ~muß)genannt.

Wo der Preis/Leistungsgedanke bei dem genannten Philips sein soll ... kann ich nichtmal erraten

Da bekomme fast 2 42" Panasonic Full HD Plasmas für.
Und die Stromersparnis und/oder der Bildvorteil (ist einer da?) ist für mich nicht nachzuvollziehen.
...ausser vielleicht gefühlte ~10-20,-/Jahr.


Mit den LCDs und Stückzahlen... es werden halt (noch) mehr Geräte bis 32/40" verkauft.
Dann werden vielzuoft halbwissend Stückchenweise unwahrheiten erzählt (häufig anzutreffen im Plutomarkt u.ä.) usw.usw.


Ausserdem wollte ich doch nur ein bisschen feedback haben was so bei rauskommt :)

Gruß TaKu


[Beitrag von TaKu am 09. Feb 2010, 23:49 bearbeitet]
JohnnyJohnJohn
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Feb 2010, 23:30
wer sucht denn hier bitte einen neuen, du oder tombo74?

zu mal bin ich mir recht sicher das du noch nicht mal die Alternative kennst aber trotzdem wieder deinen Plasma blind empfiehlst, der doch sehr problembehaftet sein kein und man einige Sachen immer beachten muss.

mach dich einfach mal schlau und dann kannst du wieder mitreden!


[Beitrag von JohnnyJohnJohn am 09. Feb 2010, 23:32 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2010, 23:59
...ich arbeite dran ...




Ich pers. habe weder den S noch X10

Kenne unter anderen beide im direkten Umfeld(Eltern 42er und 2 gute Freunde 42&50er usw. bla) mit unterschiedlichen Receivern dran unter Realbedingungen vondaher ... na egal

Jedem das seine ... ich würde trotzdem nicht ~90% Aufpreis zahlen ... für theoretisch ~6% evtl. besserem Bild unter Idealstzuspielung ?!?

... bei 2" weniger


[Beitrag von TaKu am 10. Feb 2010, 00:08 bearbeitet]
JohnnyJohnJohn
Gesperrt
#18 erstellt: 10. Feb 2010, 00:21
du willst wohl so einiges übersehen, oder?

denn da gibt es noch ein paar mehr Unterschiede als nur das in fast jeder Situation bessere Bild, du brauchst Dir nur mal die sonstige Ausstattung anschauen, die dann auch den Mehrpreis erklären, aber ob man das dann auch braucht, ist wieder eine andere Frage.

was aber noch mal den Energieverbrauch angeht, der Plasma verbraucht deutlich über 200 Watt, zum Teil sogar 300 Watt und der LCD mit LED gerate mal 100 Watt im Normalbetrieb, kann aber sogar noch mehr sparen.


[Beitrag von JohnnyJohnJohn am 10. Feb 2010, 00:21 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2010, 00:29

also ich wüsste auch nicht warum jetzt unbedingt ein Plasma besser und geeignetter sein soll.


Tja, dann solltest du dich mal informieren....


das ist hier ist nämlich ein Gerät, mit dem auch deine Schwiegereltern in jeder Situation sehr zufrieden sein sollten, weil es ein wirklich tolles Bild hat, egal zu welcher Tageszeit und bei welchen Licht, die Ausstattung ist vorbildlich und der Energieverbrauch ist auch noch extrem niedrig.
]http://www.idealo.de...philips.html


Richtig, aber jetzt frage ich: WARUM sollte dieser TV BESSER oder GEEIGNETER sein ?
Weil er sehr viel teuerer ist ?

Natürlich ist dieser Philips ein gutes Gerät, keine Frage. Aber warum sollte man fast das doppelte ausgeben um das geliche Ergebnis zu erzielen ?
Zudem auf einem kleineren Gerät...

Sorry, man kann natürlich immer einen Loewe oder Metz empfehlen, dann macht man auch nichts falsch.


denn da gibt es noch ein paar mehr Unterschiede als nur das in fast jeder Situation bessere Bild, du brauchst Dir nur mal die sonstige Ausstattung anschauen, die dann auch den Mehrpreis erklären, aber ob man das dann auch braucht, ist wieder eine andere Frage.
was aber noch mal den Energieverbrauch angeht, der Plasma verbraucht deutlich über 200 Watt, zum Teil sogar 300 Watt und der LCD mit LED gerate mal 100 Watt im Normalbetrieb, kann aber sogar noch mehr sparen.


Du bist derjenige, der hier einiges übersieht. Und veraltete Vorurteile schürt.
Hier wird ein ganz normaler TV gesucht, nicht mehr.

Und du kommst mit einem "Multimendia-Gigant" .

In der Schule hätte drunter gestanden:

Schön geschrieben,aber Thema verfehlt.

Gruss
TaKu
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2010, 00:35
Ich gehe aber wenn eher auf die Situation und den nutzen der "User" aus.

Wieviel % nutzen denn Bluetooth,Lan usw. @ home ?

Die Realität sieht doch meist (einfacher) anders aus.


*EDIT*
Mist, ich war zu langsam mit tippseln.


Das mit dem Ferrari/Golf auf dem Feldweg fand ich auch noch schön wollt ich nurnochmal sagen


[Beitrag von TaKu am 10. Feb 2010, 00:39 bearbeitet]
JohnnyJohnJohn
Gesperrt
#21 erstellt: 10. Feb 2010, 00:46
man weiss ja nie was noch kommt und was man in Zukunft noch gebrauchen kann, zu dem hätte ich ja auch das gleiche Gerät nur ohne Schnick Schnack empfehlen können, nur die nehmen sich im Moment preislich nichts, weil der von mir empfohlene gefragter ist.
Teoha
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2010, 00:57

man weiss ja nie was noch kommt und was man in Zukunft noch gebrauchen kann, zu dem hätte ich ja auch das gleiche Gerät nur ohne Schnick Schnack empfehlen können, nur die nehmen sich im Moment preislich nichts, weil der von mir empfohlene gefragter ist.


Ja, ......bla, bla....
TaKu
Inventar
#23 erstellt: 10. Feb 2010, 01:33

JohnnyJohnJohn schrieb:
man weiss ja nie was noch kommt und was man in Zukunft noch gebrauchen kann...


Also ca.80-90% drauflegen für ein Feature was man nicht nutzt

...dann lieber für ~4-500 noch ´n HD PVR aus langeweile

Ausserdem gehts hier um Schwiegereltern ... und nicht über den 20jährigen Studenten mit Ipod u.ä.


Zu dem gefragteren Modell @ Teoha, Johnny meinte bestimmt nur in der Serie von Philips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46" Zoll für Schwiegervater.
Ranooo am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  14 Beiträge
TV für Schwiegereltern gesucht (37 - 40" ~500?)
Yagyu am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
37" TV bis 800?
Rimah am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Suche 37 Zoll LCD-TV
jay.wee am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung TV 37" bis 40"
Nisir am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Fernseher ab 46 Zoll
KutroD am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  9 Beiträge
37" soll es sein, nur welchen?
frankie2004 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  8 Beiträge
Neuer Fernseher mind. 37" bis 700?
SSchaffrath am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  87 Beiträge
Fernseher zw. 37" - 47" für max. 700?
husky91 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  8 Beiträge
Bräuchte Tipps für meinen neuen Fernseher
mzoeller am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen