TV Kauf abhängig von int. Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
dacrow
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 13:30
hey leute!
meine eltern wollen sich endlich ein lcd-tv gerät zulegen. wir wohnen auf dem land und benutzen daher eine analoge satellitenanlage.
aktueller stand:
satellittenschüssel + alte HF-antennenanlage auf dem dach, lnb hat zwei ausgänge, alle beide führen ins wohnzimmer zum fernsehschrank an 2 analoge satelliten receiver. der eine receiver ist an unserem fernseher auf programmplatz 1 zu empfangen, der andere receiver geht an den av-in unseres dvd-festplatten-recorders.

problem 1 mit diesem setup: meine eltern haben sich eine universal-fernbedienung gekauft, damit sie tv und den dazugehörigen receiver mit einer FB schalten können. immer wieder kommt es vor, dass sie es durcheinander bringen und am tv den programmplatz 1 verstellen, so dass sie den receiver nicht mehr empfangen. dann kommt ein anruf bei mir, bei dem ich ihnen erklären muss, wie sie wieder zurück zu ihrem tv bild kommen.
problem 2 hängt mit unserem dvd-recorder zusammen: man kann immer nur das programm aufnehmen, welches man zum einen im dvd-recorder programmiert hat (uhrzeit), zum anderen muss der kanal am angeschlossenen receiver eingestellt werden - nervig!

jetzt wollen meine eltern nach 15! jahren endlich die tv anlage erneuern. ich baue einen universal-lnb aufs dach mit wieder zwei ausgängen. dann dachte ich mir, dass ich unbedingt das umschalt-chaos vermeiden will: ich brauche einen lcd-tv mit integriertem sat-receiver. ich hatte schonmal vor einem jahr geschaut, da waren nur eine handvoll teure produkte auf dem markt. jetzt habe ich den sony kdl 32w5800 aep auserkoren, 620€ im internet mit int. dvb-s1/s2 receiver und sogar hd+ fähig, wenn sich das wirklich etabliert.
so, dachte ich mir, könnte ich sicher gehen, dass die eltern nichts mehr verstellen können und nur eine fernbedienung fürs tv haben.

jetzt habe ich gelesen, dass der kdl 32w5800 wohl recht langsam beim umschalten wäre - kann das jemand bestätigen? ich mein, meine eltern sind keine hardcore-zapper, aber eine ewig lahmer umschaltvorgang ist schon blöd...

einige fernseher haben ja jetzt schon internet zugang. der kdl 32w5800 hat wohl auch eine möglichkeit, ins internet zu kommen, aber nur um nachrichten anzuzeigen (ich nehme mal an, rss feeds oder sowas). ist bei sony mit firmware updates zu rechnen, so dass vielleicht youtube oder ein browser dazukommt?

jetzt zu meiner eigentlichen frage: da der dvd-recorder ja auch noch ein problem darstellt, da er nicht dynamisch die sender wechseln kann, habe ich überlegt, an seiner stelle zur aufnahme einen sat-receiver mit usb-ausgang für eine externe festplatte oder einen 32GB usb-stick zu kaufen. so könnte man auf dem sat-receiver aufnehmen und die aufnahmen sogar vom usb stick mit auf den pc nehmen.

prinzipiell könnte man ja dann sagen, man holt sich einen anderen LCD-TV ohne int. sat-tuner und benutzt einen ext. sat-receiver mit aufnahme-funktion. dann ist jedoch die frage, ob meine eltern mit den programmplätzen wieder durcheinander kommen. ein media markt mitarbeiter sagte mir jedoch, dass die LCD-tvs automatisch beim einschalten auf den hdmi eingang des angeschlossenen receiver schalten - richtig?

jetzt ist die frage: welche lösung ist die beste??
variante 1: kdl 32w5800 mit internem dvb-s2 receiver und man holt sich später nochmal einen ext. receiver nur für die aufnahmen
variante 2: anderes TV mit ext. receiver welcher gleichzeitig auch für aufnahmen herhält, hier jedoch eventuelles programmplatz-umschalt-problem

leider habe ich den kdl 32w5800 bisher in keinem ladengeschäft gesehen und konnte die bildqualität nicht beurteilen. was mir am wichtigsten ist: der tv muss normales SD-TV material hochrechnen können, so dass es gut aussieht. da scheint es ja sehr große unterschiede zu geben.
vielleicht kann mir jemand noch was zur bildqualität des kdl 32w5800 oder eines schwestermodells sagen??
oder gibt es hier jemanden, der ein richtiger TV-nerd ist und den TV markt im kopf hat und mir die TOP 5 der am besten SD-material hochrechnenden TVs auflisten kann?

viel text, ich weiß, aber wie ihr gelesen habt, kaufen meine eltern sich nur alle 15jahre einen tv - das sollte gut überlegt sein...

danke schonmal für alle antworten
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 01:28
Hallo,

auch hier zuerst unser Standardfragebogen, damit wir das beurteilen können:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....

gruss
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 01:34
Nachtrag:

Es gibt gute Twin-Festplattenreceiver, die auch gut zu bedienen sind. Ich würde an deiner Stelle nicht so viel Wertauf einen eingebauten legen, wenn du eh zwei benötigst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS mit int. Mediaplayern
showtime25 am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  5 Beiträge
Suche 40" mit int. DVB-C
schulterhai am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Kauf von Plasma-TV.
Spencer&Hill<3 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  6 Beiträge
40"-47" LED-TV mit gutem int. Sat-Tuner
showtime25 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Bitte um Beratung (Kauf TV und Receiver)
lina17 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  14 Beiträge
Kauf LCD/Plasma / Kabel Receiver
Madyx am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  11 Beiträge
Hilfe bei TV Kauf
S.Tuechter am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Kauf von TV-Flachbildschirm und HDTV-Receíver
lw19652 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Tv-Kauf
vdata am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
TV Kauf. ;-)
bruN0deRbAeR am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen