Sony KDL 55 EX 505 oder Panasonic TX-P 50 GW20

+A -A
Autor
Beitrag
norm184
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:39
Hallo, ich schwanke zwischen:

- Sony KDL-55 EX 505 und
- Panasonic TX-P 50 GW20

Kosten beide so um die 1600 Euro.

Sitzabstand ist ca 3,0 bis 3,5 m.

Nutzung: 80-90% digital SAT TV in hauptsächlich SD, HD Sender gibt's ja nicht gerade viele und HD+ möchte ich nicht unterstützen

Haltet ihr den Sony in 55 Zoll für zu groß bei dieser Nutzung und nur gut 3m Abstand?

Sieht vielleicht gerade SD SAT TV auf einem 50 Zoll Plasma besser/natürlicher aus?

Würde vielleicht bei einem 50 Zoll Plasma und SD SAT TV sogar HD ready reichen? Das Fernsehsignal wird doch dann sowieso nur hochskaliert und die frei empfangbaren ÖR HD Sender sind sowiese "nur" 720p


[Beitrag von norm184 am 22. Mrz 2010, 17:46 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:49
Hallo,

mit dem GW20 bekommt Du ein Top-Modell der oberen Mittelklasse, wenn nicht noch besser.

Der EX ist das Einsteigermodell bei LCDs.

Und, ja, der Plasma hat seine Stärken speziell beim TV.

HDReady ist zwar theoretisch dabei nicht schlechter, aber wenn du das Budget hast, solltest Du zum GW20 greifen, denn das bessere Bild kommt nicht nur durch den Unterschied FullHD/HDReady zustande.

Gruss
norm184
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:53
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die 5 Zoll mehr vom Sony zum gleichen Preis sind halt schon verlockend...

Wie siehst du das mit den 3m Abstand bei 55 Zoll ?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:57

Wie siehst du das mit den 3m Abstand bei 55 Zoll ?


Bei "normalen" TV-Sendern noch ok. Allerdings sehr grenzwertig bei Eurosport, DSF,....usw.

Gruss
norm184
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:05
Man liest ja viel gutes über den neuen Sony 505.

Es wird unter anderem auch gesagt schwarz sei wirklich schwarz, Bewegungsunschärfen wären kein Problem, etc.

Generell hat sich ja wohl bei den LCDs viel verbessert in den letzten Jahren und der niedrigere Stromverbrauch ist auch nicht zu vernachlässigen. (auch wenn sich das mit dem hohen Stromverbrauch - gerade bei den aktuellen Plasma Modellen - stark relativiert hat)

Du würdest für SAT TV aber immer noch einem 50 Zoll Plasma den Vorzug über einen 55 Zoll LCD geben?
jay_caruso
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:16
Also ich steh generell mehr auf die lcd fernseher, die haben sich auch in den jahren echt gemausert.

Auch die neue Sony serien sind sehr geschmackvoll und erhalten gute Noten. Musst du dir nur die Frage stellen ob Plasma oder LCD und wie Tehoa schon gesagt hat, der Sony ist ein Einsteiger Modell, wenn dir das reicht, kannst du dich ja für den größen entscheiden, meine Meinung, weil Sat TV schon einen sehr guten Empfang hast, hättest du Kabel wäre so eine Größe undenkbar
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:17

Man liest ja viel gutes über den neuen Sony 505


Man liest auch schlechtes, Input-Lag Problematik immer noch wie vorher, Blickwinkel schlecht,....

Ich würde dem Plasma den Vorrang geben, weil SD-TV und Film sind die "Kernkompetenzen" eines Plasmas.
Und der GW20 mit THX und auch noch USB-Recording bietet da sogar noch plasmauntypische Gimmicks.
norm184
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:26
Von wieviel Lag reden wir denn hier? mehr als 50 ms?

Die Messungen, die ich bisher zu dem Thema gesehen habe, halte ich übrigens für recht fragwürdig. Da vergleichen Leute einen Counter auf dem TV mit einem auf ihrem Laptop ohne zu wissen wie groß die Bildlatenz auf dem Laptop eigentlich ist.
So was sollte im Vergleich mit einem Röhrengerät gemessen werden, wo man in der Regel von Null Latenz ausgehen kann.

Input Lag sollte aber sowieso kein Problem sein.
Auf dem Gerät wird nicht gezockt werden.
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:30

Man liest ja viel gutes über den neuen Sony 505


Ich wollte ja nur diese Aussage relativieren.

Wenn man z.b. AreaDVD liest, liest man über jedes Gerät (fast) nur Gutes...
El_Manuele
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:35
Genau diese beiden Modelle ringen bei mir auch um den Kauf.

Theoretisch tendier ich zum GW20, nur bin ich mir nicht sicher ob dieser hell genung für mich ist.
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:40

El_Manuele schrieb:
Genau diese beiden Modelle ringen bei mir auch um den Kauf.

Theoretisch tendier ich zum GW20, nur bin ich mir nicht sicher ob dieser hell genung für mich ist.


Wenn Du jetzt mit deinem Röhrengerät (?) keine Probleme hast, wirst du auch mit dem Plasma keine bekommen.
Und die neuen Modelle sollen hinsichtlich Leuchtkraft nochmals zugelegt haben.
norm184
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2010, 18:55

Teoha schrieb:

Man liest ja viel gutes über den neuen Sony 505


Ich wollte ja nur diese Aussage relativieren.

Wenn man z.b. AreaDVD liest, liest man über jedes Gerät (fast) nur Gutes...


klar, zum relativieren sind wir ja alle da

Ich bin ja eigentlich auch ein Plasma Freund. Ich finde nur Preis/Leistung in diesem Fall (GW20) ein bisschen fragwürdig, wenn man fürs gleiche Geld schon einen 55 Zöller bekommt, der wohl (für einen Einsteiger-LCD) auch recht gut sein soll. Ich habe schon Rezensionen über den 505 gelesen, in denen z.B. ausdrücklich der SAT Empfang gelobt wird.

Ich hätte halt gerne einen integrierten SAT Tuner und da wird man bei Panasonic in der unteren Plasma Preisklasse leider nicht fündig. Den Ausläufer GW10 gibt's ja kaum günstiger.

Jetzt könnte man natürlich einen Samsung PS50B579 nehmen, aber anscheinend hat Samsung wohl des öfteren Qualitätsprobleme. Das schreckt mich ein wenig ab.
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:01

Ich finde nur Preis/Leistung in diesem Fall (GW20) ein bisschen fragwürdig, wenn man fürs gleiche Geld schon einen 55 Zöller bekommt, der wohl (für einen Einsteiger-LCD) auch recht gut sein soll


Na, jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen... Dann musst Du auch schon den S20 als Vergleich zu den Budget-geräten von Sony heranzhiehen (auch wenn der keinen SAT-Receiver hat)

Und GW20 hat gegenüber dem GW10 einen klaren Technologiesprung gemacht, der sicherlich auf Niveau des Vorjahres V10 liegt.
Und dafür ist das PL-Verhältniss sicher nicht "fragwürdig".

Gruss
norm184
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:10
ein S20 + externer Sat receiver wäre tatsächlich eine Alternative.

Irgendwie denke ich, daß ein integrierter receiver besser zum entsprechenden TV Gerät "passen" dürfte und wohl das beste aus dem Sat-Signal fürs entsprechende Display rausholt

Ich tue mich auch unglaublich schwer Informationen zu finden welche HDTV Sat-receiver was taugen. Das ist ja noch viel unübersichtlicher als TVs zu suchen...
jay_caruso
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:13
ich finde das immer ein wenig stressig mit den fernbedienungen und immer source umstellen, da wäre ein eingebauter receiver eine echt gute alternative für faule leute
norm184
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:24
Der S20 ist ja bis jetzt bei wenigen Händlern zu kriegen.

Das bedeutet wohl, daß der Preis demnächst noch fallen wird, wenn mehr Händler ihn führen werden?

Ich hab da aber auch was von Panasonics "Preisbindung" für die Händler gelesen.

Ich kann mir das in der heutigen "Internet-bestell-immer-noch-billiger-gegenseitig-unterbiet-Welt" überhaupt nicht vorstellen, daß so was funktionieren soll.
jay_caruso
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:26
also ich kann ihn noch nicht besorgen, ist noch nicht beim großhändler eingetroffen, und es ist ein extremer kampf gerade in diesem geschäft
norm184
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Mrz 2010, 19:34
@ Teoha:

Worin äussert sich der Technologievorsprung, den du ansprichst, denn hauptsächlich?

(Ich nehme an du beziehst dich auf die neuen G13 Panels?)
norm184
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:06
Also nach meinen Recherchen liegt der Vorteil der neuen Panasonics (im Vergleich zu früheren Panasonic Plasmas) für meine Bedürfnisse hauptsächlich im deutlich reduzierten Stromverbrauch.

Sicherlich hat sich da auch einiges an der Bildqualität getan, aber hier reden wir (meines Erachtens) von marginalen Verbesserungen auf sehr hohem Niveau.

Bitte korrigiert mich, wenn mir da was entgangen ist!

Dazu muss ich sagen, dass ich persönlich bereits vor Jahren (2 bis 3 Panel-Generationen zurück) die Bildqualität der Panasonic Plasma sehr gut fand.


[Beitrag von norm184 am 22. Mrz 2010, 20:15 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:31
Hallo,

die Preise der neuen Geräte werden nach Einlauf sinken. Das Preisbindungs-Bla-Bla gibt es auch jedes Jahr.

Neben den Features hat es Pana wohl geschaft den Phosphor-Lag fast zu eliminieren. Stromverbrauch reduziert. Leuchtkraft erhöht. THX-zertifiziert.
Ger GW20 zum Preis des GW10 (bald) mit der Ausstattung des V10, was will man mehr ?

Gruss
SVK
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:45
Hi,
der GW20 ist schon ein sehr gutes Gerät und auf jeden Fall sein Geld wert.
Hab ihn mir schon im Markt angeschaut und das Bild war für diese Verhältnisse schon sehr ordentlich.
Zudem ist das Design und die Verarbeitung sehr gut, wie ich finde.
Zudem kriegst du den GW20 auch günstiger, einfach mal bei verschiedenen Händlern anfragen ;).

Gruß
jay_caruso
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:49
lief, als du den fernseher im laden gesehen hast, eine dvd?
SVK
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mrz 2010, 00:27
Hi,
bei dem Signal handelte es sich um gesplittetes Analog und HD (ARD&ZDF HD) Material.
Trotzdem war alles sehr natürlich und ohne sichtbare Artefakte, soweit es dort zu erkennen war.
Es handelte sich allerdings um die 42" Version.

Gruß
norm184
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mrz 2010, 01:08
Es plädiert also wohl keiner mehr für den Sony?
Weil Sat-TV einfach auf einem Plasma besser aussieht als auf einem LCD ?(selbst wenn der ein ganz aktuelles Modell ist?)


[Beitrag von norm184 am 23. Mrz 2010, 01:16 bearbeitet]
SVK
Stammgast
#25 erstellt: 23. Mrz 2010, 01:28
Genau so ist es!
Um einen ähnliches Bild, wie auf dem Panasonic zu erhalten, musst du im LCD Bereich schon eine Ecke mehr ausgeben.

Gruß
chrsfl
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Mrz 2010, 08:32

Um einen ähnliches Bild, wie auf dem Panasonic zu erhalten, musst du im LCD Bereich schon eine Ecke mehr ausgeben.


Und welche Modelle sind dann vom Bild vergleichbar wie das des GW20.
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir den Plasma hole. Gibts momentan bei Amazon für 1409€, allerdings 2-4 wochen lieferzeit. (das geht da aber oft eh schneller)

Stell mir aber trotzdem die Frage, wie die Bilder der neuen 2010 LCD Modelle abschneiden im Vergleich zu dem Plasma.
Der LG 55 LE8500 wäre da noch interessant, da ich aufgrund des borderless design auch auf 55" hochrüsten könnte.
Mit Rahmen passen bei mir leider nur 52" max rein.
norm184
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Mrz 2010, 12:16
Hab ich auch gesehen, Amazon-Preis ist jetzt aber schon wieder oben auf UVP 1599 Euro.
Könnte das sein, dass die von Panasonic eins auf den Deckel gekriegt haben und an dieser ominösen Preisbindung doch was dran ist?
dnjmarlboro
Stammgast
#28 erstellt: 23. Mrz 2010, 13:41
Falls es zur Entscheidung beitragen kann:

Ich hatte letztes Wochenende einen Sony 46" EX505 und einen Panasonic 50" S10.
Gestestet habe ich mit DVB-C (Pana), DVB-S2 (Sony) und Bluray (beide). Nachdem ich längere Zeit mit den Bildeinstellungen von beiden Geräten spielen konnte, konnte die Entscheidung relativ schnelle getroffen werden. Der S10 hängt jetzt an der Wand und der EX505 wird heute abgeholt...
chrsfl
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Mrz 2010, 13:47

Hab ich auch gesehen, Amazon-Preis ist jetzt aber schon wieder oben auf UVP 1599 Euro.


Hier Link zu Amazon Angebot

Also bei mir steht da noch 1409€.
Ich hab mir den auch direkt mal bestellt, damit ich mir den Preis gesaved hab. 2-4 Wochen Lieferzeit, da bleibt noch genug Bedenkzeit
norm184
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:51
Stimmt, so schnell wechselt das offensichtlich.
Heute früh war kurzzeitig wieder 1599 Euro (gaaanz sicher!) jetzt is' wieder 1409 Euro.
Hab' auch gleich bestellt bevor die sich's wieder anders überlegen.
Hatte mir heute früh nämlich schon in den Hintern gebissen, dass ich den guten Deal verpasst hab.
norm184
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Mrz 2010, 19:05
Danke an alle für die gute Beratung!
Justus2005
Neuling
#32 erstellt: 24. Mai 2010, 11:26
Ich hatte 2 wochen einen Panasonic Plasma 46 Zoll GW20,aber entschlossen uns dann zu einem 50 Zoll GW20.
Wir gingen zum Media Markt wo wir auch der 46Zoll GW gekauft haben und tauchten ihn um,aber der 50 Zoll war nicht lieferbar (kommt mitte Juni).

Jetzt haben wir seit gestern einen Sony KDL 55 EX 505,den ich auch wieder morgen zum Media Markt zurück bringen werde.

Der Panasonic ist um klassen besser,( das Bild beim 505 erscheint Sehr pixelig ,Blickwinkel schlechter Kontrast,Bedienung gegen dem GW20 komliziert )und wir warten jetzt bis der GW 20 50 Zoll lieferbar ist. Also der Panasonic ist schon ein Super Plasma
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche mal Hilfe - Sony 55 ex vs. Panasonic 50 GW20
ChrisBln am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe : Panasonic 50 GW 20 VS Sony 55 EX 505
Swinka am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P 50 GW20 oder auf LCD2010 warten?
chrsfl am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge
Hilfe Brummton, sony kdl 37 ex 505 ?
_gingerale7 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P 50U20E oder Panasonic TX - P 50 S20E
Whyatearp am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  11 Beiträge
unterschied: SONY KDL-40 EX 505 / SONY KDL-40 EX 705
Nerrew am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P 46 S 20 E vs. Sony KDL 46 EX 402
Buddelbaby am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL 55 W805 oder Panasonic TX 55 ETW60
quanze am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  7 Beiträge
55" Sony oder Panasonic
cetama am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P 50 C10E
Xivender am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen