Plasma oder LCD für 600-800 euro! Bitte Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
klimaxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 14:44
Servus Forum!

Bevor ich hier ansetze, um euch mit meinen privaten Problemen zu bombadieren, möchte ich mich bei der ganzen Gemeinschaft für dieses lebendige Forum bedanken. Ich komme aus dem recherchieren gar nicht mehr raus!

Nun zum eigentlichen Thema: Ich möchte mir in nächster Zukunft einen neuen Fernseher kaufen. Persönlich steige ich damit erst mals von Röhre auf Flachbild um und möchte mich als ausgewiesener Nichtkenner gerne durch hoffentlich zahlreiche Antworten und Tipps auf den richtigen Weg schicken lassen.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Momentan gar keinen; allerdings hatte ich lange Zeit einen kleineren Röhrenfernseher (50cm Diagonale) von Sharp in Betrieb.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
Ich beziehe zur Zeit noch analoges Kabelfernsehen, plane allerdings dies mit dem neuen TV umzustellen. Spielekonsolen sind für mich uninteressant. Ich glaube es kommt am Ende auf 40% Fernsehen und 60% DVD hinaus, wobei in Zukunft auch noch ein feiner Blu-Ray Player ins Haus kommen soll.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
Maximal 3m; genauer 2,80m..

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
40-42" wären hier wohl angebracht.

5. Wieviel man ausgeben möchte
600-800 euronen

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Wahrscheinlich möchte ich meinen Apfel per Minidisplay-Port ab und zu mit dem TV verbinden, damit ich hiervon Filme abspielen kann. Zum Arbeiten werde ich den TV aber nicht nutzen wollen.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Das hatte ich oben wohl schon vorgegriffen - Spielekonsolen also nicht wichtig, Blu-Ray möchte ich mir als Option gerne offen halten. Momentan besitze ich erst mal nur

einen schon in die Tage gekommenen Sony DVD-Player, welcher seinen Dienst dann wieder aufnehmen würde.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Licht würde durch die Fenster im rechten Winkel auf den TV scheinen. Der Raum könnte aber ohne Probleme noch weiter abgedunkelt werden. Wahrscheinlich werde ich aber überwiegend abends schauen.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Ich habe hier im Forum schon über so manche Geräte sowohl positive, als auch negative Dinge in Erfahrung bringen können.
Deshalb würde ich sehr gerne erst einmal von euch hören, was ihr mir empfehlen würdet.

Da ich mich selbst als einen Laien betrachte, habe ich gerade dem Blödmarkt einen Besuch abgestattet, um mir grundsätzlich einen Eindruck vom Unterschied zwischen LCD
und Plasma zu verschaffen, da dies einem in diesem Forum von allen Seiten empfohlen wird. Zum engeren Vergleich habe ich den Samsung leb40650 / b42750 und den Pana
42gw20 herangezogen. Das Bild vom Pana wirkte bei der Präsentation eines FullHD-Clips schlicht blasser und kontrastärmer. Viele Leute hier im Forum begründen dies mit
der unvorteilhaften Ausleuchtung in solchen Märkten. Ich habe den Hilfsbereiten Verkäufer zusätzlich noch gebeten, mir ein rein schwarzes Bild zu zeigen, auf all den drei
Geräten. Nach dem, was ich mir hier angelesen hatte, war ich ziemlich überrascht darüber, dass die beiden LCDs augenscheinlich ein viel dunkleres Schwarzbild darstellten,
als der Plasma (wieder die Beleuchtung schuld??). Der Plasma zeigte mir eher ein grau, wenn auch sehr gleichmäßig. Die beiden LCDs kamen einem richtigen Schwarz da schon viel näher. Einzig das digitale Satbild war auf dem Panasonic eindeutig von besserer Qualität.

Die Eindrücke, die ich oben geschildert habe, reichen bestimmt nicht aus, um eine richtige Entscheidung zu fällen.

Noch ein paar zusätzliche Sätze zu der Ausstattung des TVs:
Ich besitze eine externe Festplatte, die momentan auf FAT32 formatiert ist, da ich sie als Datenträger sowohl für den PC als auch für den Mac benutze. Sehr gerne würde ich
diese an den TV später anschließen, um hiervon direkt Filme abzuspielen (noch ist ja kein Blu-Ray im Haus und ich habe recht viel HD-Material auf der Platte gesammelt). Vielleicht sollte ich mir aber auch direkt eine weitere zulegen, damit ich diese auf NTFS formatieren kann, um dann Dateien jenseits der 4GB-Grenze verfrachten zu können? FullHd kommt ja in jedem Fall auf ein höheres Datenvolumen, deshalb habe ich die Filme bisher meist in 720p gelagert...

Internetzugriff vom TV aus ist mir nicht wichtig. Dagegen viel wichtiger ist mir, dass der Gute einen integrierten Kabeltuner hat, selbstverständlich digital. Damit könnte man sich ja einen seperaten Receiver ersparen.
Tonquali vom Fernseher ist nicht trivial, aber ich bin mir bewusst, dass man nicht zu viel erwarten sollte. Ich habe noch ein 5.1 System im Zimmer, das ich bestimmt irgendwie an den Fernseher anschließen kann.
Mattes oder spiegelndes Display? Ich liebe brilliante Farben und hiermit wird eher ein spiegelndes Display in Verbindung gebracht?!?! Somit auch zum natürlich wichtigsten Punkt -> Der Bildquali an sich. Praktischer Schnickschnack hin oder her, vor allem soll er mir ein tolles Bild vorführen können. Auch wenn ich oben angegeben habe, dass ich ihn fast zur Hälfte zum reinen Fernsehen nutzen möchte, ist mir ein tolles HD-Bild sehr wichtig. Ich lasse mich sehr gerne davon begeistern und möchte einfach Spaß mit dem Gerät haben.
(Obwohl ich mit meinem Budget sicherlich nicht die Premiumklasse erobern werde... )
Vielleicht nicht unwichtig zu erwähnen ist, dass der TV ins Schlafzimmer kommen soll.

Dem, derjetzt noch Lust hat, mir zu helfen, wäre ich total dankbar Ich komme trotz intensiver eigenständiger Recherche einfach nicht auf einen Nenner und würde gerne
von euch ein paar auf mich zugeschnittene Antworten lesen.
Vielen Dank an alle schon 'mal!

Viele Grüße
klimax
klimaxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:45
Beim Panasonic handelt es sich richtigerweise um den gw10.. da hatte ich wohl einen Zahlendreher
TheBlueMax
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:49
Hallo,

sicherlich sollte man sich stets ein eigenes Bild von den in Frage kommenden TVs machen, aber bitte bitte bitte doch nicht bei Mediamarkt & Co. ...
Denn dort sind in aller Regel die Bildeinstellungen jenseits von gut und böse (Dynamic Modus o.ä.) und die Qualität der Zuspieler schwankt oft stark.
Dazu kommt eine meist viel zu helle Beleuchtung, die dann zu dem von dir beobachteten Phänomen führt.

Also, vergleichen ist sehr gut, aber dann bitte in einem Licht, das dem zuhause vorherrschenden halbwegs entspricht

Gruß aus Frankfurt,
Max

P.S. Kleiner Tipp zur Größe: Ich würde zu mindestens 46 Zoll greifen wenn du wirklich auf Digital TV umstellen willst...
klimaxy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:59
Hallo und schönen Sonntag!

Ja, die Umstellung ist schon fest eingeplant. 46" ist sicherlich nicht verkehrt, aber momentan gehen die Preise hierfür schnell über 1000 euro..
Aber was genau meinst du denn damit, dass durch die Umstellung auf digitales Kabel eher ein größerer TV Sinn macht? Ich hab das bis jetzt immer direkt auf den Sitzabstand zurückgeführt.

viele Grüße und ich würde mich noch über ein paar weitere Meinungen freuen
TheBlueMax
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 00:33

klimaxy schrieb:
was genau meinst du denn damit, dass durch die Umstellung auf digitales Kabel eher ein größerer TV Sinn macht? Ich hab das bis jetzt immer direkt auf den Sitzabstand zurückgeführt. :)


Sorry, war nicht klar genug formuliert: Nur wenn du dir wirklich digitales Kabel holst, macht ein 46er Sinn, ansonsten ist das Signal zu
schlecht und das analoge Bild wirkt dann auf so einem großen Schirm gruselig...



Gruß zurück,
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder Plasma 40" 600-800 euro
-wolle- am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  10 Beiträge
600 Euro, LCD oder Plasma?
´Flynn am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  10 Beiträge
empfehlung plasma oder lcd bis 600 euro
plnemo am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
37 Zoll, Plasma oder LCD, 600-800??
jetahu am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge
LCD oder Plasma für 600-850 Euro
Odysseuss am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  6 Beiträge
Suche LCD/Plasma, bitte um Hilfe
simonfreyer1 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
LCD/Plasma bis 600 Euro?
Slts am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  15 Beiträge
LCD/Plasma bis 800 Euro
Uwe1985 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma bis 800 Euro
Feierassel am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  6 Beiträge
LCD oder Plasma für <800?
Bercht am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen