Kaufberatung 46-Zoll LCD mit DVB-S Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Tuxopa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2010, 21:14
Hallo zusammen
Wir (meine Frau, Tochter und ich) benötigen mal eine Bestätigung Tipps für unseren nächsten Fernseher

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
Samsung 29'' 4:3 Röhre, funktioniert noch tadellos, weswegen kein Kaufdruck da ist

2. Die Sehgewohnheiten: Z.z
80% SDTV via digitalem Satelitenseceiver (9 Jahre alter Panasonic UF900)
10% DVD
10% Wii, PS2

Es ist aber geplant den DVD Player durch einen Blue-Ray Player zu ersetzen

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
2,5 bis 3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Das Kartonmodell hat die Tendenz zum 46 Zoll Diagonale gegeben, denn 40 scheint und gerade bei HD-TV etwas zu klein

5. Wieviel man ausgeben möchte
max 1500,-

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Nein. Widget oder iP-TV sind aber interessant. Ein Netzwerkdose ist beim Standort vorgesehen (muß nur montiert und gepatcht werden)

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Ja, aber nur öffentlich-rechtliches Sat-TV. HD+ boykottieren wir kategorisch wegen der Restriktionen und wir zahlen nichts extra für Werbung. Blue-Ray Player werden uns wegen dem Preisverfall bei den Medien und Playern langsam schmackhaft und wird deshalb bald aktuell.

8. Eventuell schon eine Technik:
Wir haben uns sowohl Geräte mit LED Edge Technik und LCD mit CCFL Beleuchtung angesehen, dabei ist uns folgendes aufgefallen:

Sony KDL 40/46 EX 705: Im normalen Bild sichtbar unregelmäßige Ausleuchtung, weshalb sie sofort aus dem Rennen gefallen sind.

Samsung UE 40C6700: Deutliche blickrichtungsabhängiges Bild. Zudem nicht 100% homogene ausleuchtung. Sieht man deutkich bei dunklen / einfarbigen Bildern. Mit dem einen nicht HDMI Anschluß könnten wir klar kommen, aber mir grau es vor dem ständigen umstöpseln

Philips: Kommt mir wegen der schlechten Erfahrung nie wieder ins Haus. Zudem wer braucht diese komische Discobeleuchtung

Samsung LE46C679: Eigentlich unser Favorit. Hat alles und die Sportübertagung in der Ausstellung meines Händlers war gestochen scharf. Zudem waren der Lauftext bei N24 klar und gestochen scharf. Das ist auch der Grund, warum der LE46B579 aus dem Rennen ist.

9 Sehgewohnheiten:Über die Familie verteilt ist unser Fernseher 8h pro Tag an. 50% bei Helligkeit (mäßiger Sonneneinstrahlung von der Seite), den Rest bei Dunkelheit.

Gruß Dirk
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2010, 21:03
Hallo,

UF900 ? Ist der überhaupt digital ?

Deine Nutzung spricht ganz klar für einen Plasma. Ein schöneres und natürlichereres TV- und Filmbild macht Dir kein LCD.
Die neuen Samsungs und Sonys sind darüberhinaus auch wieder mit dem Input-Lag der Vorgänger "gesegnet"...

Panasonic TX-P46GW20 oder den baugleichen P46G20
(ohne DVB-S).

Gruss
Tuxopa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2010, 21:50
Danke für die Rückmeldung

Ja, Panasonic hatte damals (um 2000) einen FUN Receiver angeboten. FUN, weil er über erweiterte Dienste bei Astra verfügte, wie erweiterten Text und Spiele. Leider schlief das Ganze um 2002~2003 ein, aber der Decoder ist bis Heute sehr stabil und zuverlässig.
Der RGB Ausgang via Scart liefert an CRT Fernseher ein 1a Bild. Da meine Tochter (geboren 2001) irgendwann die Fernbedienung gekillt hatte, hatten wir uns 2007 einen Philips Sat Receiver geholt. Der war Bild technisch so grausam (viele Artefakte und Bildstufen), dass dieser ersetzt wurde, als ich zufällig eine 1:1 Ersatzfernbedienung gefunden hatte.

Ich drifte ab...
Also Plasma scheidet generell aus. Zwar bietet Plasma ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist bei SD-TV optimal, aber mich schrecken die laufenden Kosten (sprich Stromkosten) ab. Ein Grund warum ich mich primär nach LED BL TVs umgeschaut habe, aber leider haben die verfügbaren Edge LED TVs sichtbare Probleme mit ungleichmäßiger Ausleuchtung. Die neuen Samsung C Serie mit CCFL BL bieten eine homogene Ausleuchtung bei vertretbaren Stomkosten.

Weshalb mein Eingangsbeitrag:
Eigentlich haben wir uns auf den Samsung LE46C679 eingeschossen, aber gibt es da irgendwas, was wir übersehen haben.

Der Input Lag ist solange er nicht im 1/10s Bereich ist kein k.o. Kriterium.

Gruß Dirk
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2010, 22:03

Also Plasma scheidet generell aus. Zwar bietet Plasma ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist bei SD-TV optimal, aber mich schrecken die laufenden Kosten (sprich Stromkosten) ab.


Dir ist aber seit der 2001er Fernbedienungssuche nicht entgangen, das Plasmas inzwischen stromtechnisch in der gleichen Liga spielen wie LCDs ?
Und dir ist ein allerbestenfalls nur annähernd gleichwertiges LCD-Bild lieber als ein sehr gutes Plasmabild ?

Der P46GW20 läuft mit für Plasmas lächerlichen 150 Watt, und das ist genausoviel wie beim C679....

Von dem unbegrenzeten Blickwinkel eines Plasmas mal ganz abgesehen.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.....
Tuxopa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2010, 08:01


... Der P46GW20 läuft mit für Plasmas lächerlichen 150 Watt, und das ist genausoviel wie beim C679....

Nach nach IEC 62107 Ed.2 hast Du recht, aber ich weiss nicht, in wieweit die Messmethode praxistauglich ist. Komisch ist nur das Plasmas in der Ausstellung oberhalb immer wärmer anfühlen. Das kann aber auch eine Sinnestäuschung sein.

Eine anderes Problem ist die Alterungsbeständigkeit von Plasmas. Warum hebt Panasonic die Langlebigkeit (100.000h) in ihren Prospekten hervor?

Gruß Dirk
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2010, 08:58
Hallo,

die 150 Watt sind sehr praxisnah. Plasmas verbrauchen ja (im Gegensatz zu LCDs) "schwankend" je nach Bildhelligkeit Strom. Bei hell mehr, bei dunkel weniger.
Der 150 Watt Durchschnittswert ist sicher nicht realitätsfern.

Aber lass es ruhig 170 sein. Schon mal ausgerechnet, was das im Jahr theoretisch ausmacht an Strommehrkosten ?
20 Watt / 4 Stunden / 340 Tage....belanglos.

Das Plasmas mehr Wärem produzieren ist so, aber Eier braten kannst Du damit nicht.

Die Lebensdauer eines Plasmas ist inzwischen genauso hoch wie ein LCD. Das war früher anders und wird auch heute noch oft als Vorurteil genannt (siehe deine Aussage).

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LCD 46 Zoll mit integriertem DVB-S 2 Tuner
Hajue74 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung 46 Zoll LCD
Pavlo am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  35 Beiträge
Kaufberatung - 46 Zoll - LCD/LED
winfler01 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung: 46" LCD(LED)
hasibauz am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung LCD 40-46 Zoll
Tha_PCB am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung 46 Zoll LCD/LED
marcusrz am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD 40"-46"
niZER am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  8 Beiträge
46" LCD TV + DVB-S
Quelsor am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  6 Beiträge
46 Zoll Lcd Tv Kaufberatung
Daniel91 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung LCD/LED 46 Zoll
nfsolutions am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen