Kaufberatung: 40" LCD/Plasma mit DVB-C bis 800 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
mbrandy
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2010, 21:08
Hi,

erstmal ein rießen Kompliment an das Forum. Lese mich schon seit Wochen hoch und runter und bin echt begeistert.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Wie aus dem Titel ersichtlich bin ich auf der Suche nach einem neuen Fernseher.Hier mal die Eckdaten:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
einen alten Grundig Röhrenfernseher

2. Die Sehgewohnheiten
80% normales Fernsehen. 20% DVD
Habe digitales Kabel was ich aber mit meinem alten TV nicht nutzen konnte. Daher sollte der neue einen integrierten DVB-C empfänger haben.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3-4m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
37 oder 40 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte
max. 800 Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Eigentlich nicht, möchte vllt. ab und zu meinen Lappi bzw. externe Festplatte zum Filme gucken dran hängen. Funktioniert ja auch über HDMI oder?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
eigentlich nicht, da nur "normales" Fernsehen

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
rechts neben dem Fernseher und links hinter dem Sitzplatz ist eine Fensterfront. Daher eher hell. Abends und zum Filme gucken kann man den Raum aber auch abdunkeln.

9. Bevorzugte Technik, bevorzugter Hersteller?
Ist eigentlich egal. Das Bild muss am Ende gut sein.
Wie schon bei 2 gesagt, DVB-C ist ein muss da ich nicht noch einen Receiver anschaffen möchte.


So ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe alle wichtigen Angaben gemacht. War auch schon in verschiedenen Märkten aber bin jetzt noch mehr verwirrt ob für meine Ansprüche eher ein LCD oder Plasma geeignet ist und ob ich FullHD benötige oder nicht.

Schon mal Danke für die Antworten!
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2010, 21:45
Haloo,

ich versuche mal eine differenzierte Betrachtung.

1. HDTV

Wenn für dich HDTV kein Thema ist, genügt auch HD Ready.

Andererseits stellt sich die Frage wie lange du den TV nutzen möchtest und ob in diesem Zeitraum HDTV nicht doch den Markt durchdringt - auch den Kabelmarkt, obwohl es da aktuell eher mau aussieht.

Und es stellt sich die Frage, ob du während dieser Zeit auf BluRay umsteigst, dann lohnt sich HDTV schon wieder.

Preislich bekommst du auf jeden Fall für 800.- Euro auch aktuelle HDTV Geräte.

2. Sitzabstand und Bildschirmgröße

Bei 3-4 m Abstand kann es auch gern ein 46 - 50" sein. Die Flach TV erscheinen vielen schon nach einigen Tgaen Nutzung als zu klein.

3. HDMI
Wenn auch der Zuspieler einen HDCP (=Kopierschutz) fähigen HDMI Ausgang hat, sollte es keine Probleme geben - sofern der TV das Aufzeichnungsformat versteht.

4. Plasma vs. LCD
Wie oft hier im Forum eine Glaubensfrage.

Letztlich musst du das nach deinem Geschmack und deiner Aufstellsituation entscheiden.

Stark vereinfacht gesagt.

Plasma
- ideal fpr Kinofeeling, da das Bild nicht so stark geglättet wird
- höherer Schwarzwert als LCD
- eher für dunklere Räume geeignet, meint: kein direktes Sonnenlicht beim schauen
- höherer Stromverbrauch als LCD, aber auch keine Unterschiede, die den finanziellen Ruin bedeuten.

LCD
- stromsparend
- eher Videolook in den Filmen, natürlich abhängig von Modell und Menüeinstellungen
- hohe Markverbreitung mit großer Auswahl

5. Konkrete Tipps:
a)Plasma HDTV

Panasonic TX-P 42 S20 - sehr gute Bildwiedergabe mit einem fast nicht zu schlagenden Preis/Leistungsverhältnis.

Marktpreis: ca. 650.-

b) Plasma HD Ready
Panasonic TX-P42X25

gilt im Kern das gleiche wie zum S20 - nur ohne HDTV

Marktpreis ca. 500 .-

c) LCD HDTV
Philips 42 PFL 7404

ebenfalls gutes Bild im typischen LCD Look

Marktpreis: ca. 750.-

Sony KDL-40EX500
Marktpreis ca. 780 .-

Das ist natürlich nur eine kleione Auswashl von TV von denen ich überzeugt bin - ohne Anspruch auf allgemeingültige Weisheit.
mbrandy
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2010, 22:14
Hi,

schonmal vielen Dank für die Antwort. Bin schon etwas schlauer
Das mit HDTV ist halt so ne sache...Ich will eigentlich schon für kommendes gerüstet sein, allerdings will ich jetzt auch kein Geld für etwas ausgeben das ich im Grunde nicht benötige. BluRay ist momentan eigentlich auch kein Thema da ich mit meinen dvd's ganz zufrieden bin was Qualität angeht. Kann sich aber natürlich noch ändern, man weiß ja nie...
Allerdings sind die Preisunterschiede bei den genannten Geräten ja auch nicht sooo groß. Lohnt es sich da sicherheitshalber doch mal auf HDTV zu setzen?
Wie ist das genau mit hellen Räumen und Plasma? Ich muss momentan bei meinem alten Fernseh bei direkter Sonneneinstrahlung auch immer den Rolladen runter lassen damit ich was sehe. Finde das daher nicht so tragisch.
Und merke ich Qualitätsunterschiede bei 3-4m Sitzabstand und "nur" einem 40 Zoll Fernseher. Hab mir auch schon Geräte in der Größe angeschaut und fand die eigentlich schon recht groß. Wirkt aber in den großen Märkten eh immer anderst wie dann zuhause.
Alles nicht so einfach
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 13:56
Ich hab selbst einen Plasma mit Fenstern genau gegenüber dem Schirm.

Ich hab mich daran gewöhnt die Rolläden runter zu lassen und gut ist.

Dafür verwöhnt mich der Plasma mit einem excellenten Kinofeeling.

Persönlich würde ich an deiner Stelle Full HD nehmen, dann biust du zukünftig gerüstet.
Und wenn du einmal eine gute BluRay auf Full HD gesehen hat, willst du nichts anderes mehr sehen

Bzgl. der Größe musst du das für dich entscheiden. Ich sitze auch ca. 4 m entfernt und mein 50" erschien mir in den ersten Tagen riesig, jetzt ist er mir zu klein umd ich überlege am Jahresende auf 58-60" aufzurüsten.

Gruß
mbrandy
Neuling
#5 erstellt: 09. Mai 2010, 14:54
Dann bin ich ja beruhigt.
Habe mich inzwischen über den Panasonic Plasma informiert der ja überall sehr gute Bewertungen hat. Werd ihn mir morgen mal ansehen und mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden.
Also vielen Dank für die Entscheidungshilfe.

Gruß
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 13:44
Hallo,

das Gerät ist auf jeden Fall ein gute Wahl, aber ein wenig vermischt Ihr da die Terminologie "HD-TV".

Auch ein HDReady ist absolut HD-tauglich (nichts anderes heißt das Wort).
Frei empfangbares HD-TV wird ohnehin fast nur in 720 ausgestrahlt, also genau HDReady-Auflösung. Und das wird in D. auch so bleiben. Und auch wenn nicht:

Bei der Entfernung und 42" ist total egal ob HDReady oder FullHD.
Da müsstesn es schon min. 50" sein, damit du von der Mehrqualität von HD-Material irgend etwas siehst.


Und wenn du einmal eine gute BluRay auf Full HD gesehen hat, willst du nichts anderes mehr sehen


Aber NUR, wenn Du maximal das 2-fache der Diagonale vor dem TV sitzt.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40'' LCD bis 800?
Kebap am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  2 Beiträge
LCD/Plasma bis 800 Euro
Uwe1985 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma bis 800 Euro
Feierassel am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung LCD bis 800?
-Flo- am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  8 Beiträge
40-42" LCD oder Plasma mit DVB-C gesucht
crazygrasi am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge
LCD 37" bis 40" bis 800 Euro
andy8487 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung TV bis 800 Euro
bLubb23 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
40-42?- LCD bis 800 Euro
Siebenstein83 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  7 Beiträge
Suche LCD/Plasma bis 800?, um 42"
Hibbo am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  4 Beiträge
LCD/Plasma bis 800?
Serano am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen