[Kaufberatung] Plasma 42"-50" 1000.-

+A -A
Autor
Beitrag
Daree
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 18:06
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

=> Eine ziemlich alte Röhre von JVC 70cm für analoges Kabel und einen LCD-TFT 24" für DVD/BR über PC.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut.

=> Wirklich nur ungefähr. Digitales (kommender TV intern) + analoges Kabel Kabel (maximal 5 Sender) 30% und Konsole/PC-Gaming 40% und DVD/BR 30%. Wird sich mit einem neuem TV wohl verschieben

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

=> ca. 1.5m bis ca. 3.5m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

=> Vernunft(=Geldbeutel) sagt und 42" Leiderschaft sagt 50"

5. Wieviel man ausgeben möchte

=> Budget bis ~1000Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

=> Wäre klasse für z.B: Racing-Games (Lenkrad+Racingsitz) und Party-Streams, soll heißen Youtube (Vieracast brauche ich nicht), Musikvideos und Gamervideos.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

=> Auf jeden Fall! Denke PS3 und/auch wegen BR. Evtl Sky. HD-Recording?

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

=> Sowohl als auch, wobei mehr Abends.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat

=> Panasonic TX-PxxS20E und Panasonic TX-PxxGW20



Doch gibt es noch ein paar Einzelheiten die meine Aufmerksamkeit auf sich lenken. Was mir noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist der fehlende Vergleich der internen Receiver zu externen Geräten bei Preisen und Funktionen.

Wie wird das gelöst, wenn man digitale und eine Hand voll analoge Sender sehen möchte?


[Beitrag von Daree am 23. Mai 2010, 00:40 bearbeitet]
Daree
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mai 2010, 16:39
Zu viel Lesestoff

War heute nochmal TVs anschauen und muss sagen der LCD Samsung LE46 C678 hat ein verdammt scharfes Bild. Es war aber auch eine BR eingelegt. Der Panasonic S10 in 50" sowie der GW20 in 46" waren gegenüber aufgestellt. Erster wirkte sehr blass und letzter bissen sich die Farben. Erstaunlicherweise empfand ich den LCD als am natürlichsten. Die Sache ist nur, dass er bei Geizhals oder sonst wo zu finden ist, ja nicht mal auf der Samsungseite selbst, sehr seltsam.
Den S20 hatten auch diese nicht vor Ort.

Einen Händler hab ich noch abzuklappern, das wars dann auch mit den begutachten.
perfectsam
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2010, 20:44
Ja, zu langer Beitrag. Falls du spezifische Fragen hast, machs lieber so:
1: 1. Frage
2: 2. Frage
etc.

Grundlegend:
Problem vieler Plasmas inkl. S20/GW20 und dessen du dir vor Kauf bewusst sein solltest: Surren. Gibt genügend Threads diesbezüglich, möchte da nicht weiter eingehen.

Und dass Plasmas im Geschäft weniger wirken ist auch normal. Bei heller Umgebung sind LCD's besser, aber das kannst du auch in allen Plasma vs. LCD Threads nachlesen...--> SuFu imo.
Daree
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2010, 00:38
Wege der Beleuchtung weiss ich bescheid, doch der Vergleich war mit den beiden genannten Plasmas. Über Surren werde ich genauer suchen.

Der Startpost wurde auch gekürzt
*darius*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2010, 08:39
also ich habe zwei Panasonic Plasmas zu hause, allerdings nur HD-Ready Geräte und da surrt gar nix :-) oder schaut ihr alle Stummfilme?
perfectsam
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2010, 12:12

Daree schrieb:
Was mir noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist der fehlende Vergleich der internen Receiver zu externen Geräten bei Preisen und Funktionen.

Wenn das Gerät einen internen Receiver hat, lohnt es sich meist nicht noch einen externen anzuschaffen. Sehr gute externe HD-Receiver sollen zwar ein leicht besseres Bild haben, aber in der Praxis merkt man das oft nicht. Mit internem Tuner musst du dann auch nicht immer 2 Geräte einschalten und hast nur 1 Fernbedienung.


Daree schrieb:

Wie wird das gelöst, wenn man digitale und eine Hand voll analoge Sender sehen möchte?

Bei Panasonic Plasmas kannst du nicht direkt analoge und digitale Sender mischen. Also Sender 1: ARD digital, Sender 2: RTL analog geht nicht. Aber du kannst ganz bequem mit einer Taste zwischen analog und DVB-(x) umschalten.

@*darius*
Mein S10 hat ein richtig aggressives Surren, das man aus 4-5m bei normaler Lautstärke noch hört. Mein PX80 ist zwar ein bisschen leiser, aber dennoch noch hörbar aus 2-3 Metern. Vom GW20/S20 gibt es einen Surrthread, da beklagen sich auch viele.
Daree
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2010, 13:27
Gut zu wissen

Surren empfindet jeder anders, muss man einfach testen, leider geht das nur in den eigenen vier Wänden wirklich gut Immerhin hats keinen Lüfter.

Dann sind zB 1-10 analoge und 11-x dvb, wäre das richtig?
perfectsam
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2010, 13:35

Daree schrieb:
Dann sind zB 1-10 analoge und 11-x dvb, wäre das richtig?

Nein, du kannst analoge auf 1-99 und digitale auf 1-9999 setzen und mit der Taste "TV" dann umschalten. Das heisst auf Platz 1 kann z.B. ARD analog UND ARD digital sein, usw.
*darius*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mai 2010, 17:35
also dieses surren kann ich auch hören, es entspricht etwa der Lautstärke eines normales Elektro Gerätes, der alte Röhren-Fernseher war nicht leiser.
naja, um so was störend zu finden muss man schon sehr genervt sein :-) so ziemlich alles andere ist lauter (externe Festplatte, Laptop etc...)
perfectsam
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2010, 20:28

*darius* schrieb:
also dieses surren kann ich auch hören, es entspricht etwa der Lautstärke eines normales Elektro Gerätes, der alte Röhren-Fernseher war nicht leiser.
naja, um so was störend zu finden muss man schon sehr genervt sein :-) so ziemlich alles andere ist lauter (externe Festplatte, Laptop etc...)

Definitiv nicht. Das Surren meines S10 ist deutlich lauter als alle meine alten Röhren. Im GW20-Surrthread beschreiben viele das Surren auch als sehr laut.
*darius*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2010, 21:38
kann nicht sein.
perfectsam
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2010, 22:49
Nur weil deiner nicht surrt?

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8506

Und nochmal zur Klarstellung: Plasmatypisches Surren = Hochfrequentiges Surren/Sirren, dass sich je nach Helligkeit des Bildes verändert. Wenn das Bild hell ist, dann kann das Surren extrem laut sein. Bei Röhren gabs das definitiv noch nicht.
*darius*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mai 2010, 23:21
auweia, bis auch dich scheint es niemand zu bestätigen...

vieles ist auch einbildung...wenn man einen fehler finden möchte..
perfectsam
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mai 2010, 00:40

*darius* schrieb:
auweia, bis auch dich scheint es niemand zu bestätigen...

Ja ne is klar. Den verlinkten Thread hast du dir auch bestimmt angeschaut. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
*darius*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mai 2010, 05:57
ich kann lesen und schreiben, besitze sogar ein schickes gehirn.

also mein Plasma schnurrt ganz ruhig vor sich hin, nix hochfrequentes.
plasmatypisch was? kann nur einbildung sein!
perfectsam
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mai 2010, 11:11
Das klingt schon so ignorant, da bin ich mir nicht mehr sicher, ob du das wirklich Ernst meinst.

Nochmal: Nur weil deiner nicht surrt, surren alle nicht? OK! Du denkst wahrscheinlich auch: "Ok, ich sehe kein Phosphor-Lag und kein Grossflächenflimmern, dann sehen es alle anderen auch nicht. Ich bin das Mass aller Dinge."

Könnte dir jetzt die Beiträge von den ganzen Mitglieden zitieren, bei denen der Plasma auch surrt, oder du könntest einfach den verlinkten Thread lesen. Aber ich glaube, nun ist es eh zu spät, dass du nachgibst. Darum macht es keinen Sinn mehr mit dir weiter zu diskutieren.
Daree
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mai 2010, 11:49
Wenn ich ihn günstig finde, dann wirds wohl der S20 50". Bester Preis bis jetzt um die 950euro. Auch, wenn der GW20 nochmal ein besseres Bild hat, kostet der die Hälfte vom S20 mehr und hat zu viel was ich nicht brauche.


Eine Frage habe ich vorerst noch. Welche Geräte sind besser zum Aufnehmen. DVD/BR Player oder Receiver mit Festplatten?


[Beitrag von Daree am 24. Mai 2010, 11:51 bearbeitet]
D4H4K4
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Mai 2010, 11:57

perfectsam schrieb:
Das klingt schon so ignorant, da bin ich mir nicht mehr sicher, ob du das wirklich Ernst meinst.

Nochmal: Nur weil deiner nicht surrt, surren alle nicht? OK! Du denkst wahrscheinlich auch: "Ok, ich sehe kein Phosphor-Lag und kein Grossflächenflimmern, dann sehen es alle anderen auch nicht. Ich bin das Mass aller Dinge."

Könnte dir jetzt die Beiträge von den ganzen Mitglieden zitieren, bei denen der Plasma auch surrt, oder du könntest einfach den verlinkten Thread lesen. Aber ich glaube, nun ist es eh zu spät, dass du nachgibst. Darum macht es keinen Sinn mehr mit dir weiter zu diskutieren. ;)


Meiner (50S10) surrt auch deutlich bei hellen Passagen, nur mal so nebenbei ^^

@TE: der 50S20 ist definitiv ein schmuckes Stück und im halbwegs dunklen Zimmer der Wahnsinn
Locke81
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2010, 14:14
Du nimmst den s20, obwohl er blasser wirkte als der Gw20? Sitze auch 3.2m weg undbin am überlegen, ob ich mir einen 42" gw20 oder einen 46er s20 holen sollte. Budget ist auch bis 1000€. Aber vielleicht geehen die Preise ja vor der Wm nochmal runter.
Und dieser Samsung hat im abgedunkelten Raum kein besseres Bild mehr?
Nick11
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2010, 14:37

*darius* schrieb:
also ich habe zwei Panasonic Plasmas zu hause, allerdings nur HD-Ready Geräte und da surrt gar nix :-) oder schaut ihr alle Stummfilme?

Tja, die HD-Ready's haben meistens keinen Lüfter eingebaut. Bei mir ist es auch so, ich habe einen PX80 ohne Lüfter, da surrt nichts. War für mich u.a. ein Grund GEGEN FullHD.
Daree
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Mai 2010, 17:00
Noch was; wie sind denn die Maße vom 50" verpackt natürlich?
*darius*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mai 2010, 19:31
also ich kann kein surren hören. und mein panasonic plasma ist ein echter plasma.
ich kann mir das nur dadurch erklären, dass du eventuell sehr empfindlich bist?
Thor81
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Mai 2010, 04:53
es kann vieleicht auch am alter UND an der bisherigen belastung der ohren liegen (sorry für 1/2 ot)
ich als schiffbauer bin sehr oft sehr starkem lärm augesetzt was dazu führt das ich so hohe töne garnicht höre dazu kommt noch mein db drag anlage im auto die mit sicherheit ihren teil dazu beiträgt das ich allgemein nichtmehr all zu gut hören..
im alter lassen die ohren auch stark nach (auch schon ab 30) so das es glaube ich bei vielen anders wahrgenommen wird.. nur weil man was nicht hört heist es nicht das es nicht da ist!!
Daree
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Mai 2010, 00:07
Habe heute lesen müssen, dass der DVD-C Receiver des Panasonic S20 nicht für Österreich ist. Konnte bis jetzt nur etwas zu nicht für den deutschen Markt lesen, aber Österreich? Wisst ihr darüber etwas?

Edit:
Kein Problem, man muss nur Deutschland bei der ersten Inbetriebnahme wählen.


[Beitrag von Daree am 28. Mai 2010, 13:30 bearbeitet]
WinterHR50
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jun 2010, 15:50

perfectsam schrieb:
Das klingt schon so ignorant, da bin ich mir nicht mehr sicher, ob du das wirklich Ernst meinst.

Nochmal: Nur weil deiner nicht surrt, surren alle nicht? OK! Du denkst wahrscheinlich auch: "Ok, ich sehe kein Phosphor-Lag und kein Grossflächenflimmern, dann sehen es alle anderen auch nicht. Ich bin das Mass aller Dinge."

Könnte dir jetzt die Beiträge von den ganzen Mitglieden zitieren, bei denen der Plasma auch surrt, oder du könntest einfach den verlinkten Thread lesen. Aber ich glaube, nun ist es eh zu spät, dass du nachgibst. Darum macht es keinen Sinn mehr mit dir weiter zu diskutieren. ;)

Ich hatte schon 3 Plasmas bei mir und alle haben gesirrt und gesurrt. ABER! Das hat man nur gehört, wenn man das Ohr am TV hält, bei normalen Sitzabstand (>2m) ist davon nichts mehr zu hören! Kann ja sein, dass es da wirklich Ausnahmen gibt die erheblich lauter sind, ich kann es nicht bestätigen.

Und Phosphor-Lag sieht JEDER (!) Mensch bei einem Plasma, es fällt nur selten auf. Bei Videospielen mit vielen Grautönen (z.B. COD) kann man es provozieren.
Das Großflächenflimmern oder Flimmern im Allgemeinen sehen dagegen wirklich nur die wenigsten Menschen. Wer dagegen anfällig ist, hat leider Pech gehabt und ist mit einem LCD besser beraten.
Schoof0815
Stammgast
#26 erstellt: 01. Jun 2010, 16:53
kurz OT zum Surren,

das Surren kommt nicht von irgendwelchen Lüftern oder sowas. Das Surren kommt von Spulen die im Netzteil verbaut sind.
Wenn das Bild nun sehr Hell ist, braucht der TV sehr viel Strom. Das Netzteil schafft sich dann einen ab und die Spulen Surren. Meine Meinung ist, das das Netzteil etwas Unterdimesioniert ist bzw billige Bauteile verbaut werden.
Das selbe Surren können manche PC Netzteile von sich geben, wenn man eine sehr hohe fps Zahl hat.
Auch Samsung und LG Plasmas haben das. Geht mal in ein Geschäft und geht mit dem Ohr hinten hin wo die Lüftungslöcher sind. Ihr werdet bei jedem Plasma ein surren hören. Nur bei manchen ist es mehr, bei anderen weniger und manche Leute hören es mehr manche weniger.
Nur mal so, ein Arbeitskollege hat sich mal die Ohren spülen lassen vom HNO. Er war danach richtig erschrocken was er nun alles hört.

Meine Meinung ist, und so werde ich es auch machen, den S20 kaufen, aufstellen, fern kucken und lauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma 42-50" 1000?
Mustang84 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
42" Kaufberatung bis 1000,- ?
cn92 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 42-50" bis 1000?
Noob1234 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung: 50" Plasma bis 1000?
minimaster123 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung LCD / Plasma 40"-42" unter 1000,-
cabinski am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  19 Beiträge
Kaufberatung Plasma 42
Ameo am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung 50" Plasma
Tattoo666 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung 42" 1000?
Robert0384 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung für 46-50" Plasma bis 1000?
mar187 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  8 Beiträge
Brauche Plasma 42" Kaufberatung !
Karraz am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen