Suche TV 32"-37", bis 600 €

+A -A
Autor
Beitrag
flyingrooster
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 02:04
Hallo,

Erstmal der Fragebogen:


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Paar Jahre alter Samsung 32" LCD - LE32R51B.
Sehr zufrieden mit diesem Gerät, welches für dieselben Zwecke verwendet wird wie es auch der neue werden soll. Vor allem für "normales" Digital-TV liefert er nach Optimierung der Einstellungen für mich ein ansprechendes Bild, was ich definitiv nicht von allen LCDs behaupten kann.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
Digital-TV (low-res): 70%
HD-TV: 5%
Konsolen: 15%
PC: 5%
DVD (+BlueRay): 5%

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
Irrelevant für meine Fragestellung, die ungefähre Größe des Panels steht fest.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
32"-37"

5. Wieviel man ausgeben möchte
bis 600 Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Ja. 1:1 Pixelmapping ist wichtig.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja. Nichts gegen Full HD, HD-Ready reicht mir allerdings auch vollkommen aus, sofern die Auflösung 1280x768 nicht unterschreitet.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
In einem normalen Raum, nicht abgedunkelt. Gerät mit dem Rücken leicht schräg zu einem Fenster, Einrichtungsgegenstände könnten sich eventuell spiegeln (Aber gut, irgendwas kann immer spiegeln...).

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Nein. Bin technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand und möchte keine althergebrachten Vorurteile einbringen. Technik und Hersteller egal, solang meine Vorgaben erfüllt werden und die Qualität stimmt.


Folgendes wäre mir noch wichtig:

Die Tonqualität ist mir völlig gleichgültig, der Ton läuft ausschließlich über externe Boxen. Wichtig ist mir allerdings den Ton des TV permanent deaktivieren zu können (Eben wegen der Boxen).

Folgende Eingänge muß das Gerät besitzen:
HDMI, Scart (RGB), Komponente (YUV), VGA
Die Anzahl der einzelnen Anschlüsse ist mir egal.

Es darf keine Einbrennproblematik bei längeren Spielesessions (Taskleiste etc.) geben, sofern diese Problematik heutzutage noch besteht.

Kein Flimmern in der Darstellung (sofern dieses Problem noch existiert).

Für 4:3 Bilddarstellung sollte es möglich sein das Bild leicht zu stauchen und jeweils oben und unten ein Stück abzuschneiden ("Super Zoom" etc.). Also kein Quetschen auf 16:9 und auch kein Croppen bei welchem oben und unten große Bildanteile verloren gehen.

TV-Tuner im Gerät benötige ich nicht.



Danke soweit für die Hilfe.

Grüße


[Beitrag von flyingrooster am 30. Mai 2010, 02:11 bearbeitet]
perfectsam
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 11:53
Also da du viel SDTV schaust, würde sich ein Plasma besser eignen. Bei 32" gibt's jedoch keinen und bei 37" nur den HD-Ready Panasonic X25 mit einer Auflösung von 1024x768 und der spiegelt recht viel. Müsstest dann schon zu 42" greifen, da hast du mehr Auswahl (z.B. Panasonic S20).
Eine Krankheit von Plasmas ist das Grossflächenflimmern (das nicht jeder sieht), welches mehr oder weniger noch existiert. Einbrennen gibt's nicht mehr, Nachleuchten teilweise schon noch.

Bei LCD's kann ich dir leider nicht sagen, welcher jetzt speziell ein gutes Bild bei SDTV liefert. Und es ist durchaus möglich, dass du bei SDTV bei vielen neuen Geräten nicht einen gravierenden Unterschied zu deinem alten sehen würdest. Wieso möchtest du denn den alten loswerden resp. was stört dich an dem?
flyingrooster
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 14:24
Danke für den ersten Tip.


Dass fürs "normale" Fernsehen ein Plasma vielleicht besser wäre, hab ich mir auch schon gedacht. Bedenken habe ich jedoch wegen Flimmern, Einbrennen, Spiegeln, Brummen und geringerer Auflösung.
Wegen des Flimmerns könnte man sich wohl beim Ansehen des jeweiligen Gerätes einen halbwegs guten Eindruck verschaffen.
Sofern Einbrennen kein Thema mehr darstellt, kann ich diesen Punkt ad acta legen.
Beim Spiegeln und Brummen wirds schwierig zu beurteilen. Das weiß ich mit wirklicher Sicherheit wohl erst, wenn er bereits gekauft ist und an seinem Standort steht.
Und die Auflösung, naja. Ab 720 vertikal passt es und mindestens diesen Wert beiten alle neuen Geräte auch. Horizontal sind es aber meist nur 1024, zumindest bei den "kleineren" Geräten. 1280 wären schon fein, auch wegen der vereinzelten PC-Nutzung. Aber vielleicht sind 1024*768 auch schon akzeptabel, muß ich genauer Testen.

Hier http://www.amazon.de...?ie=UTF8&node=761254 werden vor allem von Panasonic schon einige Plasmageräte mit 32" und vor allem 37" angeboten. Größere Abmessungens scheiden aus mehereren Gründen aus. Genauere Spezifikationen müsste ich mir für jedes Gerät aber noch genauer geben (Anschlüsse etc.). Würde die Viera-Reihe denn meinen Ansprüchen gerecht werden?


Den alten möchte ich nicht loswerden und es stört mich gar nichts daran. Ganz im Gegenteil, ich mag ihn wegen seiner Vielseitigkeit und des guten Bildes auch bei SDTV sehr gern. Hab ihn auch extra kalibriert um das Maximum rauszuholen. Wenn ich mir jedoch bei vielen anderen Leuten deren SDTV-Qualität (meist auf LCDs) ansehe, weiß ich dass ich damit nicht glücklich sein könnte. Mag aber auch daran liegen, dass die meisten den TV einfach aufstellen und gut is, ganz ohne Justierungen.
Also austauschen möchte ich meinen alten nicht, es geht nur um ein weiteres Gerät an einem anderen Standort.


Grüße


[Beitrag von flyingrooster am 30. Mai 2010, 14:32 bearbeitet]
perfectsam
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 14:51
Flimmern siehst du im Fachgschäft ziemlich schnell (bei hellen Flächen), falls du dafür anfällig bist. Vor allem wenn dann daneben ein LCD steht.

Zur PC-Nutzung bei 1024x768 Geräten:
Pixelgenaue Darstellung ist quasi nicht möglich, da du beim PC 1280x720 einstellen musst (Full-HD geht übrigens auch, aber dann wird die Darstellung noch unschärfer), denn wenn du 1024x768 einstellst, wird das Bild gestreckt (da 4:3 Auflösung -> 16:9 Display). Also wenn du auch mal Surfen/Office etc. brauchst, ist das eher nicht zu empfehlen. Bei Games/Filmen per PC spielt es weniger eine Rolle. Ein Vorteil von HD-Ready gegenüber Full-HD ist, dass es deutlich weniger Grafikkarten-Leistung braucht.


Mag aber auch daran liegen, dass die meisten den TV einfach aufstellen und gut is, ganz ohne Justierungen.

Ja genau. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass Plasmas schon in den Grundeinstellungen ein sehr gutes (SD)Bild liefern. Bei LCD's ist da mehr Tweaking nötig.
Habe seit 1 Tag einen Philips 40PFL5605H und das SD-Bild ist schlechter als das meines 2 Jahre alten Panasonic TH-42PX80E Plasmas. Habe mir jedoch noch nicht die Mühe gemacht, das SD-Bild zu optimieren (und da wäre bestimmt einiges zu optimieren), da ich nur wenig TV schaue
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neuen TV 32" oder 37"?
treat911 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  13 Beiträge
Suche zwei LCDs (32", 37", 40", 42")?
thomass22 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
Röhrenfernseher, 32", bis 600?, brauche Hilfe
RealGsuss am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Anschaffung Fernseher 32"/37"?
_Benni_- am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  6 Beiträge
Suche 32'' bis 600?
mojos am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  31 Beiträge
32", 37", 40" oder groeszer?
fresh_m am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  34 Beiträge
Suche 32/37" TV für max 600?
YoungBuck311 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
LCD (32"-37") bis max. 600?
Pressure am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  3 Beiträge
Suche 32"/37" Zoll TV
EvilDream am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
32"-37" LCD bis max. 600? gesucht
T-Mac am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen