Neue TV-/SAT-Anlage im Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
McMusic
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2010, 09:37
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forumsbereich (bisher hauptsächlich im Kofhörer-Bereich aktiv), deshalb ein freundliches "Hallo!" an die Forenkollegen hier.

Nun zu meinem Anliegen. Wir bauen gerade ein neues Einfamilienhaus (derzeit Status Rohbau). Wenn alles klappt, können wir bis Weihnachten in unsere neuen 4 Wände einziehen.

Da das Wohnzimmer komplett neu angeschafft wird, wollen wir uns auch nach einem neuen (flachen) TV umsehen. Um die Ausgangssituation deutlich zu machen, habe ich hier mal den Grundriß des Wohnzimmers eingestellt:


Der neue Fernsehe soll wahrscheinlich in dem rot markierten Bereich an der Wand montiert werden.
Der Sitzabstand ist (wie man auf dem Bild erkennen kann) ca. 4-4,20m.
Wir sind bisher eigentlich fast reine Fernseh-Programm-Gucker, d.h. ich würde die TV-Gewohnheiten in etwo so beschreiben: 90-95% SAT-Fernsehen, 5-10% Filme/DVD. BluRay ist bei uns bisher noch nicht im Einsatz.
Uns ist jedoch wichtig, daß wir für die Zukunft gerüstet sind und auch HD-Quellen ordentlich wiedergeben können.
Wenn wir TV-schauen, dann eigentlich nur abends ab 19Uhr.
Bei uns soll als Quelle eine Digital-SAT-Anlage auf dem Dach dienen. Kabel legen wir zwar ins Haus, würde ich aber zunächst nicht nutzen wollen.
Von der Technologie sind wir erstmal offen, ich habe aber gelesen, dass Plasma wahrscheinlich bei unseren TV-Gewohnheiten am Besten passen würde.
Von der Größe her sind wir auch offen. Ich vermute mal, dass es auf 46" oder 50" herauslaufen wird (aufgrund des Sitzabstands).

Bisher haben wir übrigens einen Panasonic Röhren-TV in 16:9 Format im Einsatz (der wird dann ins Arbeitszimmer wandern).

Da wir ja den Neubau noch komplett TV-technisch ausstatten müssen, bin ich neben dem neuen Fernseher auch auf der Suche nach einer passenden SAT-Anlage und 2 passenden (HD-)Receivern. Idealer Weise wäre der HD-Receiver im Wohnzimmer-TV bereits integriert (spart Geräte).

Was ich mir für das Wohnzimmer wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, Sendungen aufzunehmen. Also eine Art Festplatten-Recorder. Es gibt ja bspw. auch bereits TV-Geräte, die über USB-Schnittstelle eine Festplatte ansteuern können. Mir wäre jedoch wichtig, dass man parallel zur Aufnahme auch ein anderes Programm schauen kann. Entsprechend sind im Wohnzimmer auch 2 SAT-Anschlüsse verfügbar.

Letzter wichtiger Punkt: Budget.
Wir haben uns ein Gesamtbudget für die SAT-Anlage + 2 HD-Receiver + neuer Wohnzimmer-TV von 2.500€ gesetzt. Ich hoffe, dass man damit was vernünftiges anfangen kann.

Durch Stöbern hier im Forum ist mir bislang folgendes Gerät positiv aufgefallen: Panasonic TX - P 50 GW 20

Jetzt hoffe ich auf gute Tipps und bedanke mich schonmal im Voraus für die Beratung.


[Beitrag von McMusic am 22. Jun 2010, 09:53 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 09:52
Hallo,

dein "Stöbern" hat dich meiner Meinung nach genau zum richtigen Gerät geführt.....

Nur hinsichtlich der Geräte-Planung gibt es da noch verschiedene Möglichkeiten..

Der GW20 hat ja einen Sat-Tuner, d.h. paralell zu einer Aufnahme ein anderes zu gucken, würde einen weiteren externen Receiver erfordern.
Ob dann der GW20 noch so optimal ist, muss du entscheiden. Ob man sich dann einen Einzelreceiver dazustellen muss, oder einen Twin, ist dann auch kein Unterschied.

M.M. würdest Du bildtechnisch auch keinen Unterschied beim Kauf eines TX-P50S20 sehen.
Dazu dann separat die Receiver/Festplatten-Gerätschaften.

"Königslösung" dazu wären:
Panasonic DMR-BS750 250GB (alles drin)
Panasonic DMR-XS350 250GB (nur DVD, aber bei dem Abstand...)

Zur Sat-Anlage solltest Du hier fragen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97

Gruss
McMusic
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 14:17
Danke für Deinen Post, Teoha!

Das hört sich schon mal sehr gut an. Wie ist denn der S20 im Vergleich zum GW20 qualitätsmäßig zu sehen? Ist das ein großer Step zwischen den Modellen? Ansonsten würde für unsere Anforderungen, denke ich, auf jeden Fall auch der S20 ausreichen.

Was sagst Du zum Thema Größe? Meine Frau möchte natürlich das Gerät nur so groß wie nötig haben. Wäre bei unserem Sitzabstand auch das 46" Gerät noch in Ordnung, oder sollten wir schon Richtung 50" gehen?

Die von Dir aufgezeigte "Königslösung" wäre schon sehr interessant für mich. Ist natürlich auch nicht ganz günstig. Aber einen BluRay-Player wollten wir uns eh anschaffen. Und einen FP-Recorder auch. Von daher würde sich ja die kombinierte Lösung anbieten.

Ok, ich werde mal im SAT-Unterforum wegen der SAT-Anlage fragen. Hast Du evtl. eine ungefähre Preisansage für mich, was das Thema SAT-Anlage kosten würde? Dann tue ich mich leichter mit dem TV-Budget.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2010, 14:36
Hallo,

bei 4m und mehr sind 50" wirklich angemessen.

Sat-Anlage:
Kommt darauf an, wieviele Anschlüsse du im Haus haben willst, ich rate dringend zu einer Multswitch-Anlage für dann bis zu 8 Anschlüssen.
Sowas z.b.:
http://www.ks-shop24.de/product_info.php?products_id=173

dazu dann einen Multswitch, z.b.
http://www.milan-ber...mid,1/product_id,314

Der kommt dann als zentraler Verteiler z.b. in den Keller oder Dachboden und von dort aus dann die Kabel zu den TV-Anschlüssen.
+Kabel
+Halterung für die Schüssel

Roundabout 350,- alles zusammen.

Mit den obigen Geräten hast Du dann schon etwas sehr gutes und langlebiges.

Gruss
McMusic
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2010, 09:54
Danke Dir schonmal Teoha! Du hast mir schon sehr viel weitergeholfen.

Ich denke, es wird wohl in Richtung TX-P46 S20 laufen, da meine Frau die 50"er zu groß findet (Frauen ). Da sie aber eh der Hauptnutzer des TV ist, hab ich sie auf die Nachteile aufmerksam gemacht und der 46er ist ihr wohl lieber.

Der Panasonic DMR-BS750 scheint mir in der tat ein sehr interessantes Gerät zu sein, weil praktisch alles drin ist, was wir möchten/brauchen. Ich denke, die Kombi aus TV (s.o.) und dem DMR-BS750 wirds wohl werden.

Dann brauche ich nur noch einen günstige digitalen SAT-Receiver für den Zweit-TV im Keller (biher genutzter Röhren-TV von Panasonic): http://www.hifi-foru...m_id=183&thread=6806

Danke nochmal für die fachkundige Beratung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue SAT-Anlage HDTV- tauglich
ICEman_0° am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Erstausstattung Neubau für Wenig-Nutzer
nutzerin am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Neubau Wohnzimmer
SabrinaMeier am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
Mein Wohnzimmer-Neubau-Projekt: TV oder Beamer !
SonnyHH am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  26 Beiträge
Kaufberatung SAT-Digital-Anlage
mahoni am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Twinfeed SAT Anlage
LiQuidator18 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Suche Sat Anlage für HDTV
erazr am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
Sat anlage Full HD ?
highlaender110 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung SAT Anlage
Weezle am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
kaufberatung sat anlage
Schuhmi86 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen