Gesucht: 32"-LCD für Rentnerpaar (350 bis max. 400 €)

+A -A
Autor
Beitrag
Truegod
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 20:57
Hallöchen.

Ich wende mich hilfesuchend an euch, weil sich der Fernseher meiner Eltern vor ein paar Tagen verabschiedet hat. Wenn man ihn einschaltet, gibt er nur gefährlich klingende Geräusche von sich. Wir werden ihn kommende Woche mal zum Fachmann bringen, damit er sich das Ganze anschaut, aber wenn die Reparatur dann 100 Euro oder so beträgt, lohnt sich das nicht mehr... und ein neuer Fernseher müßte her. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Zuerst mal die Fragen bzw. die Antworten:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

26"/66cm Grundig-Röhrenfernseher (genaue Modellbezeichnung weiß ich leider nicht)

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

ca. 90% DVB-S
ca. 10% DVD-Player über Scart
Auf absehbare Zeit wird auch nicht der Wunsch entstehen, auf HDMI umzusteigen.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

Variabel, aber unwichtig, denn siehe 4.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Der Fernseher sollte nicht breiter als 80cm sein, da der Platz im Wohnzimmerschrank nur eine Breite von 84cm beträgt. Von daher kommt nur 32" in Frage.

5. Wieviel man ausgeben möchte

Der Fernseher ist für meine Eltern - die würden am liebsten so wenig wie möglich ausgeben... d.h. auch gerne den billigsten Fernseher kaufen, auch wenn das Bild dann Scheiße ist. Ich würde sagen, bis ca. 350-400 Euro kann ich sie überzeugen, aber mehr auf keinen Fall.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

Absolut unwichtig, da es nicht vorkommen wird.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Keine große Rolle. Wenn ich meinen Eltern irgendwann einen HDTV-Receiver hinstelle, würden sie vllt. mal HD-Kanäle anschauen, aber wie gesagt, spielt eher keine große Rolle.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

Unterschiedlich.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

Aufgrund der Größe von 32" würde ich sagen, daß nur LCD in Frage kommt. Plasma wird wegen der Größe nicht möglich sein, ist mir aber auch ganz recht, weil ich Plasma auch heute noch eher etwas für Fortgeschrittene User halte und nicht für ein Rentnerpaar.
Alternative wäre natürlich ein guter Röhrenfernseher, der dann auch günstiger wäre. Aber die einschlägigen Preissuchmaschinen geizen etwas mit neuen Röhrengeräten.


Worauf ich Wert legen würde (im preislichen Rahmen natürlich): Es wäre super, wenn der Schwarzwert nicht ganz so schlecht wäre... und wenn die Blickwinkelabhängigkeit so klein wie möglich wäre. Aber das stelle ich mir bei LCD schwierig vor, vor allem bei dem geringen Preisrahmen, den ich leider setzen muß.
Da ich mich bisher nicht wirklich mit LCD-Fernsehern dieser "Größe" beschäftigt habe, weiß ich nicht wirklich, was ich meinen Eltern raten soll.

Vielen Dank schon mal.
camuench
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 21:06
Die Grundigröhre behalten, wäre wohl die beste Lösung, wenn die keine Macken hat, ansonsten versuchen ne gute 80er Röhre abzustauben. HD macht eh keinen Sinn und bis 32" gibt es eh nur LCDs und die machen auf keinen Fall ein auch nur gleichgutes Bild bei SDTV wie ne Röhre.

Grüße!
Truegod
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 21:12
Die Röhre behalten ist ja nicht so einfach, weil sie wohl kaputt ist. Und ich weiß nicht, wie viel die Reparatur kosten wird. Bei 50 Euro würde ich ja noch sagen, OK... aber wenn der Kollege dann irgendwas um 100 Euro will, dann lohnt sich das meiner Meinung nach nicht mehr. Von daher würde ich ihnen gerne den einen oder anderen Vorschlag hinsichtlich eines passenden LCD-TVs machen.
camuench
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 21:19
LCDs haben nur eine deutlich schlechtere Bildqualität dei SD-Zuspielung als halbwegs gute Röhren. Versuch doch, in der Bucht oder hier im Forum ne gut erhaltene 16:9-Röhre abzustauben, das Ergebnis wird auf jeden Fall besser sein. Möglicherweise bekommst Du so ein Gerät auch im örtlichen Elektronikmarkt, wenn Flachbildschimversessene ihre eigentlich besseren Röhren gegen LCDs eintauschen und die Altgeräte zur Entsorung abgeben. Manchmal bekommt man die auch für lau. Und wenn das Rentnerpärchen dann immernoch nen LCD will, dann tauscht du das gute Stück halt im Markt um.

Grüße!


[Beitrag von camuench am 01. Aug 2010, 21:20 bearbeitet]
Truegod
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 21:44
Da magst du ja Recht haben, aber zum einen finde ich nicht, daß neue LCDs (Plasmas natürlich erst recht nicht) soooo viel schlechter bei DVB-S sind, und zum anderen dürfte es schwierig werden, meine Eltern von einem gebrauchten Gerät zu überzeugen. D.h. ich möchte nicht als Flachbildschirmversessener erscheinen, aber dennoch würde ich ihnen am liebsten zu einem einigermaßen guten LCD-TV raten.
Truegod
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 22:50
Beim Stöber bin ich gerade auf den LG 32LD320 bzw. 350 gestoßen, der an sich gar nicht so schlecht zu sein scheint. Allerdings lese ich nichts Gutes über die Blickwinkelstabilität.
zwiebelchen89
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 00:26

aber zum einen finde ich nicht, daß neue LCDs (Plasmas natürlich erst recht nicht) soooo viel schlechter bei DVB-S sind,

Hast du dir das schonmal angesehen ?
Vergleiche mal eine gute Panasonic oder was weiß ich was Röhre mit einem 400 Euro LCD
Der Schuss kann nur nach hinten losgehen !


, aber dennoch würde ich ihnen am liebsten zu einem einigermaßen guten LCD-TV raten.

Ich bin mittlerweile davon ab, LCD als gut zu bezeichnen, da gefallen mir Plasmas deutlich besser. Und bei SDTV sowieso. Aber mir ist auch klar, dass das bei dem Platz und dem Budget nicht möglich wird.

In dem Fall wird in der Tat eine gut erhaltene, gebrauchte Markenröhre die bessere Wahl sein !

Wenn es denn unbedingt ein LCD sein muss, dann kannste denk ich blind kaufen, die werden alle gleich "gut" sein


[Beitrag von zwiebelchen89 am 02. Aug 2010, 00:30 bearbeitet]
Truegod
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2010, 09:57
OK, in dem Fall möchte ich mal so fragen: Was würde denn als "gute Röhre" durchgehen? Ich hatte vor meinem Pana-Plasma z.B. eine Pana-Röhre und fand die grottig, auch bei Analog im Vergleich zum Plasma. Von daher wäre es interessant zu wissen, nach welchen Geräten ich denn da Ausschau halten könnte, wenn es denn eine Röhre werden sollte.

Dennoch bin ich auch noch offen für LCD-Vorschläge - wie gesagt der LG klang nicht schlecht, aber wenn man direkt vor dem Gerät sitzen muß, macht das wenig Sinn.
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2010, 11:30
Hallo,

evtl. ist eines der hier:

http://www.mydealz.d...l-wein-und-haushalt/

genannten Geräte etwas für Euch.

Ansonsten ist der LD320 wohl das "beste", was Du für das Geld bekommen kannst.
Im t-online-shop für 319,- incl. Versand und mit dem Gutscheicode "SPAR25EURO" sollten es dann unter 300,- sein.

Gruss
zwiebelchen89
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2010, 13:15

Ich hatte vor meinem Pana-Plasma z.B. eine Pana-Röhre und fand die grottig,

Kein Kommentar
Abgesehen davon sollte man bei ner Röhre jetzt natürlich schauen, das man eines der letzten Modelle erwischt und keine aus den 90ern oder so.
Da reicht ein LCD noch lange nicht ran.
camuench
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 13:18

zwiebelchen89 schrieb:

Da reicht ein LCD noch lange nicht ran.


ZUSTIMMUNG!
Truegod
Stammgast
#12 erstellt: 02. Aug 2010, 16:42

zwiebelchen89 schrieb:
Kein Kommentar :L

Warum das denn?

Ich möchte wirklich nicht beratungsresistent erscheinen, aber auch angesichts aller Mängel bei SDTV würde ich gerne auch einen LCD-Fernseher vorschlagen. Das mag nun der eine oder andere total bescheuert finden, aber man kann das ja auch mal hinnehmen.

Und wie gesagt, ich würde ja auch nicht nein zu einer einigermaßen guten Röhre sagen. Nur welche?
zwiebelchen89
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2010, 18:25
Mit "Kein Kommentar" meinte ich, dass ein Plasma das bessere Bild macht und du davon ausgehend nicht auf LCD schließen kannst. Aber mich wundert es doch schon sehr, dass du bei SD-Bild einen Plasma besser fandest als die Röhre. Oder die hatte irgendeinen defekt oder hatte schon ihre Jährchen auf dem Buckel.

Ich habe bei meinem Opa eine Panasonic Röhre 16:9 gesehen (glaube die letzte Modellreihe, die vertrieben worden ist), da hatte kein Flacher (zumindest bei SD) eine Chance.


[Beitrag von zwiebelchen89 am 02. Aug 2010, 18:25 bearbeitet]
Truegod
Stammgast
#14 erstellt: 02. Aug 2010, 18:48
Also DVB-C sieht bei mir auf dem 42PX80 schon ganz gut aus. Kommt natürlich auch auf den Sender an... aber ARD/ZDF sieht gut aus, trotz Scart-Anbindung via Dbox2. Da war die Pana-Röhre zuvor nicht wirklich besser. Und analog Kabel sind bei mir beide Schrott, insofern bin ich zufrieden. Ich würde meinen Eltern auch liebend gerne einen Plasma-TV kaufen, aber das geht wegen des Preises und des verfügbaren Platzes nicht.

Da ich aber auch keine wirklichen Röhren-Neugeräte finde und auf gebraucht mit Hinfahren und so keine Lust habe, will ich halt neu kaufen - ergo: LCD.

Wie gesagt: Die Schwächen sind mir bewußt, aber die Alternativen gefallen mir ebenfalls nicht. Lediglich die Blickwinkelstabilität macht mir große Sorgen.

Aber ebenfalls wie gesagt, wenn jemand einen guten günstigen Röhrenfernseher nennen mag, darf er oder sie das ja auch gerne tun.
Truegod
Stammgast
#15 erstellt: 05. Aug 2010, 11:32
Interessant, daß es in dem preislichen Bereich so wenig Meinungen gibt. Daß zwiebelchen89 immer zu einem Plasma rät, ist ja mittlerweile klar, aber hat sonst niemand Erfahrung mit einem günstigen LCD-TV?

Ich wollte mir vorgestern den 32LD350 im MM mal anschauen, habe aber nur den 450er gesehen - was ganz gut war, denn bei Amazon koster der nur geringfügig mehr als er 350er.

Auf jeden Fall fand ich das Gerät ganz OK... zumindest, was die Blickwinkelstabilität angeht. Analoges Bild wurde natürlich nicht eingespeist, aber dsa digitale Tierfilmchen sah gut genug aus. Wenn die DVB-Darstellung einigermaßen erträglich ist, sollte das passen.
Teoha
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2010, 11:39
Hi,

alternativ kannst Du Dir noch den Samsung LE32C530 ansehen. Der soll für ein Gerät der Preisklasse mit nur 50Hz auch "kaufbar" sein.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD mit 32" für max. 400? gesucht!
Sturmhai am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
32" TV gesucht, max 400?
Giesbert am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  4 Beiträge
32" Fernseher bis max. 400? !
Nemino am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  9 Beiträge
32" TV für max. 400? gesucht
miba am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  5 Beiträge
32"-37" LCD bis max. 600? gesucht
T-Mac am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  5 Beiträge
32" Fernseher bis 400? gesucht!
Skibba am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma bis max. 32" gesucht
Zitz am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  2 Beiträge
TV gesucht: 32 Zoll LCD bis 350 Euro
Maxxon am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
Gesucht: 32" LCD für max. 560?
Nbass am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
32" LCD TV für 400 Euro gesucht
Cortana am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen