Familien-Fernseher fürs Wohnzimmer gesucht! (Ab 50")

+A -A
Autor
Beitrag
Subno
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2010, 14:29
Hallo!

Vorneweg der Fragebogen:

1. Aktueller Fernseher:
Thomson 32" Röhre mit wirklich gutem SD-Bild

2. Die Sehgewohnheiten:
90% TV (DVB-S über ICORD), je 5% WII und DVD (soll mittelfristig durch BR ersetzt ersetzt werden)
Wir gucken Fußball, Serien, Trickfilme und auch gern mal nen Film... abends zu tagsüber so 80/20 - klassisches Familienfernsehen also.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht
Abstand ca. 4m, sehr heller Raum, nur teilweise verdunkelbar

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Ab 50" war die Idee

5. Wieviel man ausgeben möchte
Ja, das ist eine wirklich gute Frage... *grübel* Allerhöchstens so 2000 Euro denke ich mal (bitte noch nicht meiner Frau erzählen :))

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Grundsätzlich ja, aber nur im FreeTV-Bereich, ein bisschen BR auch. IMHO ist HD+ übrigens kein FreeTV

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

Hmm, schon wieder ne schwierige Frage...
3D wollen wir eigentlich nicht.
Grundsätzlich bin ich für alles offen, wobei ich vor allem bei Panasonic-Plasmas häufig das Flimmern wahrnehme, was mich bei hellen Bildern schon stört. (Eltern haben 50U10E)
Bei einem Samsung Plasma (ja, hätte mir das Modell merken sollen :)), den ich im Laden daneben stehen sehen hab, war das erstaunlicherweise nicht der Fall. War aber auch wesentlich dunkler, das Bild, ob eingestellt oder von Natur aus weiss ich nicht. Hier stellt sich mir die Frage, ob die V Panels davon weniger betroffen sind?

Ich dachte so als Grundidee vll an sowas: Sony KDL-55EX505

Ausstattungsmäßig sind keine Tuner oder so nötig, dank des Icord.

Leider habe ich mit Flachbildfernsehern praktisch überhaupt keine Erfahrung und auch fleissiges Lesen hier hat mich bisher nur begrenzt weitergebracht. Für hilfreiche Tipps und Vorschläge, welche TV ich mir noch gut anschauen könnte wäre ich also sehr dankbar!
greetzz
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2010, 16:13
Also ich überlege derzeit im ähnlichen Bereich und habe mir folgende Geräte in die engere Auswahl genommen:

LED
- Samsung UE55C6700 oder UE46C6700

Plasma
- Panasonic TX P50VT20E

Beide liegen bei ~1700€. Beides sehr sehr gute Geräte in der Preisklasse. Der Pana kann sogar 3D, wobei man das aktuell noch vergessen kann/sollte. Den Samsung habe ich (als 46" Variante) mit sehr scharfen, genialem, leuchtenden TV-Bild (ARD HD) getestet. Der Panasonic war nicht ganz so "plastisch" aber auch sehr gut getestet.

Aktuell würde es bei mir wohl der Samsunf werden, auch wenn mich die Berichte über das Clouding etwas zweifeln lassen.

Sonys sind sicher auch gut ( Habe aktuell selbst einen 40W4000), aber irgendwie fand ich das Bild "matter", nüchtern und nicht so plastisch wie bei Samsung. Dafür hat man da halt definitiv ne Glanz-Oberfläche am Panel.


[Beitrag von greetzz am 04. Okt 2010, 16:15 bearbeitet]
torhal
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2010, 17:36
Ein Plasma ist aufgrund des sehr hellen Raumes nur bedingt geeignet. Der V20 hat zwar einen relativ guten Kontrastfilter, bei Tageslicht sieht das Bild im Vergleich zu einem LCD aber trotzdem verwaschen aus.

Der VT20 hat 3D und ein anderes Plasmagemisch, das anscheinend stärker und schneller nachleuchtet, als bei der S, GW und V Serie.

Der von dir genannte KDL 55EX505 von Sony ist schon ein sehr guter TV mit vernünftigem Schwarzwert. Ähnlich gut, aber etwas günstiger ist der Samsung LE55C650. Aber beide nehmen sich eigentlich nicht viel.

Zu erwähnen wäre nur, dass der Sony einen höheren Input Lag als der Samsung hat. Dadurch werden Befehle beim Wii spielen, etwas verspätet auf dem Display angezeigt. Falls später noch eine andere Konsole an den TV soll, sollte man vielleicht zu einem anderen Modell greifen. Hier wäre dann der Philips 52PFL5605 oder 7605 einen Blick wert.

Die oben genannten Samsungs sind selbstverständlich auch einen Blick wert.

P.S.: Willkommen im TV Dschungel
Subno
Neuling
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 13:35
Vielen Dank! Das sind schon mal interessante Anregungen, die andere Konsole hängt an nem Computermonitor (HP 2509m, Sitzabstand ca. 1m) und soll da eigentlich auch bleiben

Bei den Philipsen stellt sich mir immer die Frage nach dem Ambilight. Ist das wirklich gut oder wirkt das beim "richtigen" Fernsehgucken (also nicht im Laden sondern zuhause im Wohnzimmer) eher doof? Den 76er gibts anscheinend leider nicht in der Größe und der 8605er... sprengt wohl mein Budget, denke ich (da wär ich schon beim sony nx805). Den 56er werd ich auch mal "live" anschauen.

Den Samsung 6700 schau ich mir auf Fall mal an. Hmmm, beim Pana bin ich immer noch skeptisch, auch wegen des hellen Raumes.

P.S.: Danke, ein Dschungel ist dagegen fast noch übersichtlich...
wl9999
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2010, 13:42
Hi Subno,

vielleicht zur Verwirrung, sorry... aber mein Plasma (Pana GW 20) steht auch in einem ebenfalls sehr hellen Wohnzimmer (Südausrichtung gegenüber TV mit 6 m Glas etc.).

De facto spiegelt der weit weniger als die alte Röhre (ne hochwertige Sony 100 Hz).

Da Ihr die Aufteilung 80 % abends habt würde ich mir nen LCD schon schwer überlegen, da gerade im dunkeln Raum die LCD´s doch noch Nachholbedarf haben... dazu Inputlag beim Spielen...

Würde mir mal einfach beim Händler um die Ecke sowohl nen LCD als auch nen Plasma bringen lassen und dann vorort vergleichen. Nen bisschen verhandeln und Du wirst Dich wundern welche Preise auch die Kleinen machen können.

Bei 4 m Abstand würde ich sicher nen 50 Zoll nehmen oder wenn viel HD angeschaut wird, dann auch 55 + x..

Ich habe bei 3,50 46" und die Kiste wird immer Kleiner ;-))

Viel Erfolg im Dschungel....

torhal
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 15:19
Das Hauptproblem bei einem Plasma in heller Umgebung ist nicht(!) die Spiegelung, sondern die Tatsache, dass sie bei Helligkeit ein kontrastärmeres, dunkeleres Bild abliefern, als ein LCD. Im Dunkeln kehrt sich das wieder um, wobei LCDs da inzwischen auch an Plasmas herankommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Familien Fernseher gesucht.
MACGEE2 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
50" fürs Wohnzimmer gesucht.
Santonian am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  8 Beiträge
Anschaffung neuer Familien-Fernseher
Saphir99 am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  7 Beiträge
Familien TV gesucht
muffin1 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  7 Beiträge
Neuer TV fürs Wohnzimmer gesucht
Hellshooter am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung 50 Zöller fürs Wohnzimmer
dan0r am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  8 Beiträge
Suche 50"-Gerät fürs Wohnzimmer
neo0210 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  9 Beiträge
Fernseher fürs Wohnzimmer gesucht max 900,-?
Bibarov am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  9 Beiträge
Neuer TV fürs Wohnzimmer gesucht
mike2507 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  5 Beiträge
Fernseher ab 50 Zoll gesucht.
Orkhan am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen