Kaufberatung LCD-TV, 32", 100 Hz

+A -A
Autor
Beitrag
Digilogiker
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 19:13
Hallo zusammen,

ich besitze bereits einen 32" LCD-TV, bin damit soweit auch zufrieden - nur eine Sache stört mich leider sehr: Das Bild wird unscharf, sobald es sich bewegt. Besonders, wenn viele Kameraschwenks eingebaut sind und sich deswegen das ganze Bild bewegt, bekomme ich nach kurzer Zeit schmerzende Augen, weil sie nichts scharfes mehr finden, auf das sie sich fokussieren können. Vielleicht bin ich in dieser Beziehung auch empfindlicher als andere Menschen.

So weit ich mir bisher ergoogeln konnte, kommt dieser Effekt durch das Anzeigeprinzip eines LCD (Stichwort "Hold Type") und die geringe Bildwiederholfrequenz des Fernsehsignals von 25 Hz zu Stande. Die sogenannte "100-Hz-Technik" soll dieses Manko ja angeblich kompensieren. Wenn das Ruckeln dabei ebenfalls weniger wird, freut es mich noch mehr. Nun meine Frage an Euch: Wie viel nützt dies in der Praxis tatsächlich? Rentiert es sich, deswegen einen neuen Fernseher zu kaufen? Reichen 100 Hz oder braucht man die gelegentlich angebotenen 200 Hz oder 400 Hz, um glücklich zu werden?


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Samsung LE32B530

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
30 % Analog-Kabel, 70 % Digital-Kabel

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

Ca. 3 m.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
32", maximal 37"

5. Wieviel man ausgeben möchte
Wenn möglich, max. 600 €.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
PC-Nutzung kommt manchmal vor um Videos oder Fotos anzusehen.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja, unbedingt. Full HD ist Bedingung.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Normaler Raum mit Tageslicht durchs Fenster oder abends gedämpfter Beleuchtung.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
- LCD
- LED-Hintergrundbeleuchtung wegen geringerem Energieverbrauch bevorzugt
- Auf Samsung bin ich nicht mehr so gut zu sprechen, weil bei meinem aktuellen Gerät diverse Gehäuseteile vibrierten und deswegen zwei Reparaturen notwendig waren. Einzelfall?
- Philips 32PFL5605H näher ins Auge gefasst, bin aber prinzipiell für alle Marken offen.
ÖcherJong87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2010, 19:25
Wenn du den eingebaten Reciever nutzt dann nimm nicht den Philips da die Bedienung über die Philips FB eine Katastrophe ist! Alternativ würde ich dir trotz deiner schlechten Erfahrung den Samsung UE32C6000 empfehlen!!Allerdings spiegelt der schon deutlich mehr in hellen Räumen hat aber den besseren Schwarzwert!!

Oder halt Le37/40C650 bei deiner Sitzentfernung!

Wie warst du denn mit der Bedienung deines Samsungs zufrieden?


[Beitrag von ÖcherJong87 am 10. Okt 2010, 19:28 bearbeitet]
Digilogiker
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2010, 19:54

ÖcherJong87 schrieb:
Wenn du den eingebaten Reciever nutzt dann nimm nicht den Philips da die Bedienung über die Philips FB eine Katastrophe ist!

Oh, danke für den Tipp!

Das hatte ich sowieso noch vergessen zu erwähnen: Ein eingebauter Receiver für DVB-C ist ebenfalls noch Bedingung.


ÖcherJong87 schrieb:
Alternativ würde ich dir trotz deiner schlechten Erfahrung den Samsung UE32C6000 empfehlen!!Allerdings spiegelt der schon deutlich mehr in hellen Räumen hat aber den besseren Schwarzwert!!

Oder halt Le37/40C650 bei deiner Sitzentfernung!

Ich werde mir die genannten Geräte morgen mal genauer ansehen. 40" passt jedenfalls definitiv nicht mehr in die Schrankwand, das wird bei 37" schon sehr knapp. 32" würde mir von der Größe her aber auch reichen.


ÖcherJong87 schrieb:
Wie warst du denn mit der Bedienung deines Samsungs zufrieden?

Die geht soweit in Ordnung. Nur das Umschalten von den digitalen zu den analogen Sendern ist etwas umständlich. Toll wäre es, wenn man digitale und analoge Programme nach Belieben gemischt in einer Art Favoritenliste ablegen könnte. So in der Art:

1 = ARD [digital]
2 = ZDF [digital]
3 = BR3 [digital]
4 = ORF1 [analog]
5 = ORF2 [analog]
usw...
ÖcherJong87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2010, 20:10
Das geht beim Philips mit den sortieren analoger und digitaler Sender. Beim Samsung bin ich mir nicht ganz sicher, schau aber gerne mal nach (arbeite in der Branche)!


[Beitrag von ÖcherJong87 am 10. Okt 2010, 20:10 bearbeitet]
Digilogiker
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 20:12

ÖcherJong87 schrieb:
Das geht beim Philips mit den sortieren analoger und digitaler Sender. Beim Samsung bin ich mir nicht ganz sicher, schau aber gerne mal nach (arbeite in der Branche)!

Wenn Du rausbekommen könntest, ob man beim Samsung ebenfalls die Sender "gemischt" sortieren könnte, wäre das toll. Bei meinem "alten" Samsung LE32B530 geht es jedenfalls leider nicht.

Ansonsten sieht der Samsung UE32B6000 so weit ganz nett aus. Kannst Du mir zufällig sagen, ob die Bildqualität vergleichbar mit dem Philips ist?

Und am meisten würde mich ja interessieren, ob die 100-Hz-Technik in der Praxis wirklich diese leidige Bewegungsunschärfe eliminieren kann.


Danke & Gruß
ÖcherJong87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 21:50
Hey wollt heute eigentlich mal nach schauen hab ich aber total vergessen!

Vetausche den nicht mit dem "B" 6000! Es ist der C 6000!!!

Denn der B hat keinen DVB-C Tuner und außerdem spielt er nur Fotos und Musik via USB ab!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung LCD 32". HILFE!
megges88 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung 32'' LCD TV
Fabinho93 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD, 26" oder 32", Model
F.O. am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  9 Beiträge
LCD, 32", Wii60
weak-ling am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung 4K 100 Hz
KekschenPaddy am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD 42"?
GFleischhacker am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung 42er LCD, FullHD, 24p, 100 Hz,
hebe am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Weisser LCD in 37-42", 100 Hz, full HD
keine.ahnung am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  24 Beiträge
Kaufberatung TV >=32", bis 500?
lukaszk am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.-TV fürs Schlafzimmer, 32"?
b-ballmvp am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen