Drei LCD's zur Auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
[spacemonkey]
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2010, 16:50
Hello 2gether,

ich plane, mir neben einem Soundsystem noch einen Fernseher zu kaufen.

Hab mich auch schon eingehend damit beschäftigt und ein paar Meinungen gelesen.

Mittlerweile sind drei TV'S in die engere Auswahl gekommen.

1) LG42LE8500
2) Samsung UE40C6710
3) Samsung LE40C750

Eigentlich sollte es schon ein LED Panel werden, nur kam der letzte bei den Tests recht ordentlich davon.
3D ist mir nicht wichtig, Größe um die 40" reicht mir auch und das Budget liegt bei max. € 1000,-.

Welchen würdet ihr vorziehen und warum?
camuench
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 18:00
Hallo,

Ich würde keinen der drei Geräte nehmen. Den LG nicht, da es sich um ein ausgelaufenes Modell handelt und die gerade bei beliebten Serien mitunter teuerer sind als verbesserte aktuelle (hab ich in diesem Fall aber nicht geprüft). Den UE40C6710 nicht, weil es sich dabei um ein EDGE-LED handelt und diese unter teilweise erheblichen Problemen bei der Helligkeitsverteilung leiden, was man mitunter sogar bei Tageslicht sieht.

Vom C750 würde ich abraten, da es ein 200(400)-Hz-3D-Modell ist. Die 200-Hz-Technik war zumindest beim Vorgänger (B750) alles andere als ausgereift (Bewegungsartefakte) und 3D auf 40" halte ich für überflüssig. Für 3D sollten die Diagonalen (meiner Meinung nach) auch bei geringen Abständen deutlich größer sein, damit das Ganze dann auch wirkt und richtig Spass macht, zumal natives 3D-Material noch äußerst rar ist und die Konvertierung von 2D in 3D (auch meiner Meinung nach) Spielerei ist.

Beim kleinen Bruder des C750, dem C650, hat man wohl mehr von seinem Geld, der ist billiger, hat euch ein durchaus gutes Bild und 100 Hz ohne 3D.

Im LCD-Bereich ist mein Favorit derzeit der 5605H von Philips, wobei der C650 sicher nicht schlecht ist, sonst hätte ich ihn auch nicht erwähnt!

Unabhängig davon solltest Du den Standardfragebogen ausfüllen.

Grüße!


[Beitrag von camuench am 15. Nov 2010, 18:01 bearbeitet]
[spacemonkey]
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Nov 2010, 22:24
Also zum Fragebogen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
eine 10 Jahre alte Röhre von Sony, funktioniert zwar noch, fängt aber langsam an zu knacken

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut:
50% DVD+Blu-Ray, 40% TV (KabelDigital ist geplant), den Rest evtl. PC Nutzung

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte:
40"-42"

5. Wieviel man ausgeben möchte
bis ca. € 1000,-

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
eher weniger, vielleicht kommt mal eine Konsole dazu, aber das ist nicht spruchreif

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
jedenfalls, wie schon oben gesagt, sonst würde es auch keinen Spaß machen. zumal ich künftig nur noch Blu-Rays kaufe

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
eher hell, rechts vom Fernseher ist eine große Fensterfront, Richtung Süd-West

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat?
Eben die oben genannten, tendenziell gerade den LG 42LE8500, kann nicht unbedingt sagen, dass dies ein Auslaufmodell sein soll.
boarder
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2010, 11:45

camuench schrieb:
Den LG nicht, da es sich um ein ausgelaufenes Modell handelt und die gerade bei beliebten Serien mitunter teuerer sind als verbesserte aktuelle (hab ich in diesem Fall aber nicht geprüft).


Hallo,

wäre mir neu, dass die LG LE8500 Serie ausläuft, schon Nachfolger angekündigt?

Gerade der LE8500 ist mit Full Led und local dimming auf der Höhe der Zeit.


[Beitrag von boarder am 18. Nov 2010, 11:45 bearbeitet]
camuench
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2010, 16:19
Hast Recht, hatte den mit dem SL8000 verwechselt, mein Fehler

Grüße!
[spacemonkey]
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 19:30
Also wirds dann wohl der LG werden.

Was meint ihr zur Qualität von LG.

Sind irgendwelche typischen Macken bekannt?
Naturally_Mad
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2010, 10:18
Hi

hab selber den 55 Zoll LE8500. Und der hat schon manchmal deutliches Zone Banding.
An sich ein überragendes Gerät. Aber Du solltes Dir den 42" genauestens anschauen/testen.

Achte besonders auf das Bild bei vertikalen Kameraschwenks und z.B. viel hellen Flächen (Himmel).

Will Dir keine Angst machen aber das ZoneBanding könnte für manchen ein Ko Kriterium sein. Allerdings weiß ich nicht, wie ausgeprägt das bei nem 42 Zoll Gerät noch ist.

Jürgen
camuench
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2010, 11:30

[spacemonkey] schrieb:
...
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte:
40"-42"

...

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
jedenfalls, wie schon oben gesagt, sonst würde es auch keinen Spaß machen. zumal ich künftig nur noch Blu-Rays kaufe

...


Für Blu Ray solltest Du den Abstand bei 42" aber um ca. 1m verkürzen um das Optimum herauszuholen.

Grüße!
[spacemonkey]
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Nov 2010, 01:08

camuench schrieb:


Für Blu Ray solltest Du den Abstand bei 42" aber um ca. 1m verkürzen um das Optimum herauszuholen.


Das sollte drin sein. Das Sofa ist jedenfalls verschiebbar.
Platztechnisch würde ein größerer TV nicht an die Wand passen.

Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere LCD's zur Auswahl - Nur welchen?
Oma22 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  8 Beiträge
Kaufberatung Toshiba LCD's
Myk78 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung zu LCD's
bieriwidmer am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  21 Beiträge
55 Zoll Fernseher (drei Modelle zur Auswahl)
fisida am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  6 Beiträge
Bildschirmdiagonale bei Lcd's!
Der_Kölner am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  3 Beiträge
Welche Grafikkarte für LCD's???
snowbound am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Entscheidung zwischen 4 LCD's
smgdennis am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Schwere Entscheidung, 2 LCD's
mytech am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
Kaufbetratung eines Lcd's
trybel2 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge
worauf achten, bei guten LCD's
seppl_o815 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen