Philips 46-PFL5605 vs Sony KDL-46EX402

+A -A
Autor
Beitrag
7seven7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 15:17
Hallo nochmals,

nach längerer Recherche bin ich bei diesen beiden TVs hängen geblieben. Alle andere fallen aus, da ich den TV auch zum Zocken nehmen will und ein wenig Sorge bezüglich IL habe. Welchen der beiden würdet ihr empfehlen?
Anforderung ist:
50% TV
20% DVD
15% Blueray (wird mehr)
15% PS3 zocken

Danke schon mal für die Unterstützung.

Gruß Jo


[Beitrag von 7seven7 am 18. Nov 2010, 15:19 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 16:25
Hi,

du meinst sicher 5605, oder ?

Der Philips ist ganz klar besser, der 402 ist ein 50Hz-Basismodell von Sony. Zwar auch (wie der 5605) gut zum Zocken, aber ansonsten eher unterdurchschnittlich.

Wenn, dann musst du den Sony EX500 zum Vergleich heranziehen, oder den EX700.
Beide aber mit leichtem Input-Lag.

Gut zum Zocken und für TV/Film ist auch noch der Panasonic TX-P46S20.

Gruss
7seven7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 16:50
Ja natürlich meinte ich den 5605. Immer diese Typos. Wenn ein Mod liest, wäre nett, wenn man es ändern könnte.

Eigentlich sollte es erst ein schöne Edge LED slim werden(47LE5300 von LG). Hier hatte ich jedoch Sorgen wegen dem IL (40-50ms im Gamemode).

Dann bin ich eigentlich so gut wie sicher beim 5605 gelandet, habe jetzt jedoch von schlechtem DVB-C Bild gelesen (und das wäre mir recht wichtig). Und das Design find ich jetzt nicht gerade den Knüller.

Und bezüglich dem TX-P46S20: Hier habe ich , warum auch immer, noch eine gewisse Abneigung gegen Plasma.

Gruß
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2010, 17:01

Eigentlich sollte es erst ein schöner Edge LED slim werden


Ja, das Gehäuse.....aber nicht das Bild.....


Hier habe ich , warum auch immer, noch eine gewisse Abneigung gegen Plasma.


Dann ist eine technische Beratung kaum möglich...
7seven7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2010, 17:26
Naja, lasse mir die Abneigung gegen Plasma auch gerne nehmen. Wundert mich generell, woher die Plasmaabneigung von vielen (auch mir) kommt. Wenn man den 46-PFL5605 mit dem genannten Panasonic vergleicht, was spricht dann, abgesehen von der Helligkeit, für den Philips?
Oft hört es sich hier nämlich so an, als ob Plasma überall besser ist...

danke für die Infos

Gruß
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2010, 17:34

was spricht dann, abgesehen von der Helligkeit, für den Philips?


Nicht viel.....er ist als Monitorersatz für den PC geeigneter, da besseres 1:1 Pixelmapping.

Ansonsten noch ein geringerer Stromverbrauch (was aber unter Einrechnung der Mehrkosten beim Kauf fast belanglos ist).

Leichter, dünner. (Wenn man mit ihm wandern geht... )

Gruss
draustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Nov 2010, 17:55
Fuer den 5605 spricht

- schoener als s20 (Rahmen vor allem - imho)
- weniger Strom (was mir egal waere)
- das schaerfere Bild beim Zocken (imho)
- kann nicht einbrennen(sorgen freies Zocken)

-> je mehr Wert auf besseres Bild bei SD-Signale und besser Schwarz Werte etc Panasonic

-> je mehr zocken, je laenger an, je laenger das gleiche Bild desto mehr spricht fuer den Philips
7seven7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2010, 18:04
Hilfreiche Infos, danke.
Bezüglich dem SD Bild noch eine Frage: Spricht es hier für den Pana, weil Plasma generell besser ist, oder weil der Philips ein schlechtes SD Bild hat?

Gruß


[Beitrag von 7seven7 am 18. Nov 2010, 18:04 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2010, 18:17
Hi,

generell für Plasmas.

zumindest empfinden das die meisten Menschen so. Das Bild ist natürlicher und weicher, daher werden "Bildfehler" etwas kaschiert bei SD.

LCDs haben ein sehr (manchmal über-) scharfes Bild, jeder Mangel ist klar sichtbar.

Gruss
7seven7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2010, 18:19
Und stimmt es, dass der 5605 für einen LCD ein schlechtes Bild hat?

So langsam reizt mich der Plasma ja doch. WErde heute abend wohl mal wieder los auf den Markt.
Malibonus
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2010, 18:22
Nein, das stimmt nicht. Der 5605 hat imho ein hervorragendes Bild. Ich stand fast vor der gleichen Entscheidung wie Du und habe mich für den Sony KDL-46EX505 entschieden. Von einem Input-Lag merke ich übrigens nichts.
an[Dre]
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2010, 18:23
Kann ich nicht behaupten, ich find den 5605 sehr gut.

Noch ein Plus-Punkt der nicht genannt wurde: mattes Display!
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2010, 18:25

Und stimmt es, dass der 5605 für einen LCD ein schlechtes Bild hat?


Nein, für einen LCD in der Preisklasse macht er ein sehr ordentliches Bild.
7seven7
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2010, 18:28
Alles klar, dann tingel ich heute Abend nochmals los. Und bezüglich dem matten Display: Das stört bei mir überhaupt nicht. Habe auch keine Probleme mit hellem Licht, da das Wohnzimmer nach Osten zeigt.
Generell danke für die ganzen INfos. Wenn es noch Vorschläge und Empfehlung gibt, immer her damit.

Grüße

Edit: Doch noch ne Frage an die, die den 5605 haben: Nutzt ihr den internen Tuner? Und wie ist das mit dem Blickwinkel?


[Beitrag von 7seven7 am 18. Nov 2010, 18:29 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2010, 18:31
Hi,

denke bitte daran, das Plasmas im MM, Saturn immer etwas blasser aussehen. Zuhause ist das anders.

gruss
soeren12
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2010, 18:39

Teoha schrieb:

was spricht dann, abgesehen von der Helligkeit, für den Philips?


Nicht viel.....er ist als Monitorersatz für den PC geeigneter, da besseres 1:1 Pixelmapping.

Ich möchte meinen neuen Fernseher ausschließlich an einem HTPC betreiben und schwanke auch noch zwischen Philips LED und Panasonic Plasma. Was heust den nun 1:1 Pixelmapping kann der LED besser??? Gibt der Plasma nicht jeden einzelnen Punkt der 1920x1080 Punkte genau wieder???
Dann würde das für meine Anwendung Plasma ausschließen!?!?
Danke und Gruß
Stefan
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2010, 18:49
Hi,

die Frage ist nicht, woran du den TV betreibst, sondern was du damit machst.
Ein HTPC als Zuspieler macht nichts anders als ein DVD- und BD-Player.

Wenn du mit dem PC am TV "arbeiten" willst (Desktoparbeiten, Textverarbeitung, stundenlanges Internetsurfen), dann ist ein LCD besser, weil schärfer und klarer.

Gruss
draustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Nov 2010, 18:59
Die Schaerfe des 5605 ist gut fuer alles was mit nem PC zu tun hat und schlecht fuer alles was eine schlechte Aufloesung hat. Deswegen sind Plasmas bei SD Signalen angenehmer. Bei HD Signalen sehe ich keine krasse Qualitaetsunterschiede.

Bei SD Signalen schaut es bei LCD generell kuenstlicher aus, generell laesst sich allerdings eine angenehme, aber nicht perfekte Farbeinstellung finden.

Der Unterschied liegt immer in der Nutzung. Meine Empfehlung ist, wenn du einen PC an den Fernseher anschliesst nimm den 5605, allein wegen der Schaerfe und dem Einbrennen. Das Einbrennen deswegen, weil ich nicht in der Lage bin sicherzustellen das ich nicht irgendwann auf Bildschirmschoner vergesse und dann die Taskleiste auf ewig sehe bzw. wenn ich zocke auf ewig den Schleier laengst verganger Spiele sehe.

Kollegen machen beides mit Plasmas, mag gut gehen bei einigen. Fuer mich wiegt dieses Risiko allein schon nicht die besser Qualitaet auf, drum wuerde ich deswegen keine Plasma fuer einen PC holen.
soeren12
Stammgast
#19 erstellt: 18. Nov 2010, 19:17
Aber was hat es denn mit dem 1:1 Pixelmapping auf sich?? Das muß doch bei gleicher Auflösung bei LED und Plasma gleich sein ?!?!
Teoha
Inventar
#20 erstellt: 18. Nov 2010, 19:28
Hi,

rein technisch kann der S20 auch 1:1 PM wenn man Overscan deaktiviert.

Nur wird die Darstellung nie so scharf und kantengenau wie bei einem LCD. Was beim TV und Filmgenuss ein Vorteil des Plasmas ist, wird dabei zum Nachteil.

Gruss
7seven7
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Nov 2010, 22:28
Hi nochmals,

habe den 5605 nun schon bestellt. Bin jetzt jedoch über das Review bei AV Forums gesehen: http://www.avforums....LED-HDTV-Review.html

Wie kommt es, dass der TV hier so abkackt? Der Sony hat hingegen eine klasse Bewertung bekommen. Mmmmhh... Das bringt mich wieder ans Zweifeln.

Gruß
b1rd
Stammgast
#22 erstellt: 22. Nov 2010, 13:38
Also ich hab unter anderem den genannten Sony und find ihn klasse. Für 700Euro bei Warehouse Dealz kann man nicht meckern.
Ich komm von nem Plasma und vermisste definitiv das gute Plasmabild und bin noch am überlegen wieder zu wechseln, aber für PC Nutzung und zum Zocken ist der Sony richtig gut.
Mein Verhängnis ist es, dass ich das gute kalibrierte Bild vom Plasma zu erreichen versuche, was nur bedingt möglich ist.

Also der Sony ist echt gut, aber mach dich nicht verrückt und lass dich vom Philips überraschen! Ich finde Tests immer sehr zweischneidigt und deswegen schau einfach wie dir der Tv gefällt! Sonst wirst du nie glücklich werden, wenn du immer am abwägen bist;)
Chilibow
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Nov 2010, 16:29
Ich stand vor der selben Entscheidung und hab mich für den Sony entschieden. Kommt Donnerstag an
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welcher besser ist oder einem besser gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips PFL5605 vs. Samsung C650/C6000
Trickymo am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  21 Beiträge
Sony KDL-46EX402 als PC Bildschirm geeignet ?
Impact2400 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  3 Beiträge
Philips 32PFL7404 vs. Sony KDL-32E4000 vs. Sony KDL-32V5500
crush-9 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-46EX505 vs Philips 46PFL5605
Russkij am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  26 Beiträge
Philips 46PFL5605H vs Sony KDL-46EX500
popschutz am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  4 Beiträge
Sony KDL-46 EX1 VS. Philips TV-47 9703d
olinho am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
schwanke zwischen Sony KDL-46EX402 und Panasonic TX-P50X25
twilhelm am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  8 Beiträge
Sony KDL-46Z5500 vs. Pana GW10 46"
KaiserSosse am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  2 Beiträge
Toschiba 733 vs sony 402 vs Philips 5606
klappmeister am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Sony vs. Philips
runner777 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen