Kaufberatung für simples 37-40" LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
manni83
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 22:07
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein simples TV-Gerät, d.h. es sollte ein gutes Bild mit guter Blickwinkelstabilität besitzen und einen halbwegs ordentlichen Ton haben - sonstige "Extras" wie z.B. WLAN sind mir dagegen nicht wichtig.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Altes Röhren-TV (kaputt, daher überhaupt die Initiative ;))

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
Bisher war es meist analoges TV, demnächst aber digital (der hiesige Empfang wird umgestellt auf Satellit). BlueRay bzw. PS3 sind kurz- bis mittelfristig geplant.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
2-2,5 m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
37-40 Zoll Bilddiagonale. Mehr passt hier auch einfach einrichtungstechnisch nicht rein

5. Wieviel man ausgeben möchte
500-1000 Euro (lieber weniger ;))

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
nicht essentiell, aber wäre gut, wenn möglich

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Eher hell, i.d.R. nicht im Dunkeln (eine kleine Stehlampe läuft eigentlich immer mit)

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
- local dimming LED wäre wahrscheinlich am besten?*
- Stromverbrauch =< 100W wäre wünschenswert
- hohe Blickwinkelstabilität
-> somit ins Auge gefasst hatte ich einen Philips 40PFL9704, aber dieser ist natürlich auch sehr teuer (hat aber auch viele Funktionen, die ich nicht benötige)...
-> ein anderer LED war von Sharp (705E), allerdings nur global dimming drin...

Was mich interessiert, ist v.a. inwiefern so ein "diffuses" Licht, welches diese Stehlampe z.B. liefert - also ein nicht ganz dunkler Raum - ausreicht, um etwaige Clouding Effekte bei Edge-Geräten zu verhindern.

Wie gesagt, was mich v.a. interessiert, ist ein zuverlässiges Bild und ein TV, welches auch seitlich noch anschaubar ist und für Spiele und Filme geeignet ist, ohne Schlieren oder Clouding-Probleme. Ein externes Soundsystem ist ggf. vorhanden, also sind die TV-eigenen Lautsprecher nicht so wichtig. Extras wie DivX-Wiedergabe, WLAN etc. sind für mich nicht wichtig.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Wenn es kein Modell für mich gibt in der Preisklasse, wäre der 9704 eine brauchbare Investition oder sollte ich auf weiteren Preisverfall warten?
Vielen Dank schon mal!

mfg
manni83

Edit: Sitzweite korrigiert


[Beitrag von manni83 am 19. Nov 2010, 17:38 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2010, 00:47
allo,

du solltest dir zunächst überlegen soviel Geld in ein deutlich zu kleines Gerät (46" wäre schon unterstes Minimum) zu investieren.

HD auf 40" und 3-3,5m ist überflüssig. Auch die Anschaffung von BluRay, DVD reicht da völlig.

Panasonic TX-P42GW20 macht dir ein super Bild. Sogar der S20 reichtvöllig aus, und mit Clouding musst du dich auch nicht rumplagen.
Stromverbrauch ist auch ok, vom Minderpreis gegenüber dem Philips ganz zu schweigen.

Gruss
manni83
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2010, 17:37
Hallo und erstmal danke für deine Antwort!

Die von dir vorgeschlagenen Plasma-TVs verbrauchen leider über 100W, weswegen sie aus meiner Auswahl schon früher rausgenommen wurden... mein jetziger Fernseher verbrauchte knapp 70, mir wäre es lieb gewesen, da nicht allzu viel draufzubekommen... so etwas habe ich im Plasmabereich leider nicht finden können.

Mit der Sitzweite muss ich gestern übrigens irgendwie dumm gewesen sein und hab da ein paar Zahlen durcheinander geworfen. Es sind 2-2,5 m (da sollten sich 40" für HD doch eigentlich lohnen, oder?). Sorry für die Falschangaben...


Ich stelle die Frage mal etwas anders... ist denn ein "Full-LED" wirklich notwendig? Ist Clouding wirklich ein Problem, wenn das Zimmer nicht komplett dunkel ist?
Wenn nicht, würde ich unter 100W Verbrauch noch einige in Betracht kommende Geräte mehr als Sharp 705E oder Philips 9704 finden, glaube ich...
b1rd
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2010, 18:21
Den Philips bekommste in 40 Zoll aber nur noch ab ca 1500 Euro^^ Oder haste da nen verstecktes Angebot?

Clouding haste vorallem bei Edge LED Tvs, die ihre LEDs im Rahmen angebracht haben. Ein guter CCFL LCD hat meist kaum bis keine Cloudingprobleme. Wobei es da auch Geräte gibt, die aus der Reihe tanzen.

Bei 2 - 2,5m ist das schon ne andere Sache mit 40 Zoll. Für reines HD würde ich sogar 46 Zoll nehmen.
Aber bei dir kommt ja noch analog bzw digital hinzu. Ich kann mit 46 Zoll auf 2m leben, schaue aber auch nur ARD und ZDF in HD^^

Ein 42 Zoll Modell mit Full Led und Local Dimming wäre der LG 42 LE 8500

Da haste keine Cloudingprobleme, allerdings wohl Bandingprobleme, die je nach Wahrnehmung unterschiedlich stark wahrgenommen wird. Man sieht bei vertikalen Kameraschwenks wohl die Dimmingzonen.
Dafür hast du sensationelle Schwarzwerte quasi = 0 und nen Kontrastreiches Bild.

b1rd


[Beitrag von b1rd am 19. Nov 2010, 18:28 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2010, 19:41

Die von dir vorgeschlagenen Plasma-TVs verbrauchen leider über 100W, weswegen sie aus meiner Auswahl schon früher rausgenommen wurden




Egal, wenn das Bild nicht so wichtig ist, kauf dir einen Sharp oder diese Eco-Kiste von Sony. Die verbrauchen sehr wenig.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 37"-40" LCD
Sportfreak am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
37-40" LCD - Kaufberatung
blokkx am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
LCD 37-40" Kaufberatung
Juliannn am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  6 Beiträge
LCD-TV, Kaufberatung 37-40"
america1820 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung LCD-TV 37"-40"
bbcmorpheus am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  21 Beiträge
Kaufberatung LCD TV 37"/40"
Schmiere am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung LCD-TV 37"/40"
krezzy am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung 37"/40" LCD
^[DmX]^ am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  15 Beiträge
Kaufberatung: 37"-40" LCD
zoolim am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD 37´, 40´
iceheater am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen