Kaufberatung ~46" für max. 2000 Euro (mit einigen Schwierigkeiten)

+A -A
Autor
Beitrag
Easyfreezy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 14:05
Hallo leute,

ich benötige dringend eure Hilfe.
Würde mir gerne einen neuen Fernseher zulegen. Nun vorab erstmal die Frage, ob sich ein Kauf kurz vor Weihnachten lohnt, oder, ob man lieber warten sollte.
Ich frage das nicht nur bezüglich einer möglichen Preissteigerung, sondern auch, weil eventuell bald neue Modelle erscheinen. Bin da leider nicht so informiert.

Nun zu den Fragen:


Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Ich besitze momentan einen Philips-Röhrenfernseher. Nichts besonderes also.

Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
Also es soll dann bald auch auf Digitalfernsehen umgestellt und eine PS3 gekauft werden. Demnach würde ich es circa so einordnen: 50% Digitalfernsehen, 10% Blu-Ray/DVD, 40% PS3.

Der Sitzabstand zum Fernseher
Mein Wohnzimmer hat eine Breite von 4,25 m. Mein Sofa steht zwar genau an der einen und der Fernseher an der anderen Wand, aber ich rechne immer so mit circa 3,5 m.

Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Natürlich ist ein großer Fernseher schön. Aufgrund des Sitzabstandes habe ich immer mit circa 46" gerechnet.

Wieviel man ausgeben möchte
Es sollte nicht mehr als 2000 Euro bei rumkommen. Allerdings ist die Grenze nicht extrem starr!!!

Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Da kommt ein genereller Fable von mir zum Vorschein. Ich stelle mir vor, dass der Fernseher auf mein Heimnetz zugreifen soll, damit ich auch Zugriff auf die Festplatte habe. Es soll dann eventuell auch eine Fernsehsendungsspeicherung auf die Festplatte möglich sein.

Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Die Frage wurde oben bereits beantwortet.... AUF JEDEN FALL!!!

Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunkelten Raum benutzt?
Hier wird ein nächstes Problem offengelegt. Mein WOhnzimmer ist ein Rechteck. Problematisch daran ist, dass eine kurze Seite dieses Rechteckes vollständig aus einer Fensterfront bis zum Boden besteht. Kurz daneben im rechten Winkel dazu steht der Fernseer. Ein weiteres Fenster (kleiner) befindet sich noch an einer langen Seite.
Fazit: Es ist schon sehr hell im Raum. Gerade, weil die maßgeschneiderten hellen Vorhänge viel Licht durchlassen. Sollte ein Plasmafernseher dabei rauskommen, müsste ich mir irgendwie Molton-Vorhänge basteln. Das wäre aber viel Aufwand und auch nicht besonders stylisch, oder?!

Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Als Technik kommt nur Plasma oder LED-LCD in Betracht.

Ich habe tatsächlich durch meine andauernde Recherche zwei Fernseher in Betracht gezogen:

1. Philips 46PFL9704:
Interessant ist die LCD-technik (heller Raum). Ein fehlender DVB-C-tuner stört mich nicht, da ich Kabelfernsehen habe. Mich würde noch interessieren, ob die HDMI Vers. 1.3 ausreichen, oder 1.4 notwendig ist. Ansonsten hat der halt gute referenzen. Vor allem das Ambilight würde ich sicher ganz nett finden.
Der 9705 wäre natürlich noch besser, da er 3d-fähig ist. Der ist aber noch etwas zu teuer.

2. Panasonic TX-P46VT20
Dies istein Plasma und in meiner hellen Umgebung schwierig. Oder würde das bei mir vll gar nicht so stören?
Gut finde ich den Preis und die Referenzen. Habe nur gutes über den Fernseher gehört. Vor allem, da er auch 3D-fähig ist. Wie gesagt, es ist nicht notwendig, aber doch ein nettes gimmick!!!




Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas zu meiner Vorauswahl sagen, oder mir wirkliche Alternativen aufzeigen könnt. Bitte keine LCD-Plasma-Diskussion vom Zaun brechen ;).

MfG
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 15:33
Hi,

folgende Fragen dazu:

1) Digitales TV ? Wie ? Sat oder Kabel ?

2) Hast du jetzt Licht/Spiegelungsprobleme mit der Röhre ?

3) 3,5m sind total ok für 50". Wäre das eine Option für Dich ?

4) Kein TV kann meines Wissens direkt Aufnehmen und über Netzwerk auf dem PC speichern.

4) Receiver ? Twin ? 2 Satkabel vorhanden ?

Gruss
Easyfreezy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 16:06
Hi,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

zu 1.
Digitales TV wird bei meiner Wohnung dann nur über Kabel von Kabel Deutschland möglich sein.

zu 2.
Das mit den Spiegelproblemen muss ich nachgucken. Bin gerade bei meiner Freundin zu Hause. Je nach Tageszeit habe ich aber sicherlich Spiegelungen (!Probleme! sind mir so noch nicht aufgefallen), da die Sonne glaube ich einmal um den gesamten Fensterbereich (Fensterwand) herumwandert.

zu 3.
Ja klar... Option zum noch größeren Fernseher ist immer gut. Habe nur mal auf diversen Seiten gelesen, dass bei Nicht-HD-Fernsehen ein 46" bei 3,5m Abstand das maximale sein sollte!

zu 4.
okay, gut zu wissen... was brauche ich denn dann dazu?

zu 5.
mhmm... verstehe die Frage leider nicht ganz. Also ich habe nur eine Kabelbüchse im Wohnzimmer. Ein Reciever ist nicht vorhanden!

MfG
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 16:17
Hallo,

also müsstest du erstmal auf Kabel digital wechseln. Dann bekommst du eine Smardcard und (wenn du willst) einen schlechten receiver von KD....

Die Karte kannst du aber auch im TV dirket mit Modul nutzen:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557

SD-TV sollte man aus einem Abstand vom 2,5-fachen der Diagonale geniessen, also 50"/52" gar kein Problem.

Da gibt es dann auch den P50V20 (ohne 3D).

Wenn die Lichtsituation zu schlecht ist, rate ich zum Philips 52PFL5605, das ist einer der wenigen LCD/LED ohne Input-Lag und daher zocker-geeignet.

Gruss
Easyfreezy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 16:34
ja, das mit dem KD habe ich schon gehört. das kostet dann ca. 3 euro mehr im monat. also durchaus im Rahmen.

einen anderen fernseher mit lcd-technik kannst du nicht empfehlen? mein genannter philips ist nicht gut? oder gibt es was von sony?

was ist mit meiner weihnachtsfrage?

also der plasma gefällt mir sehr sehr gut. muss dann halt die kleinen handhabungsschwierigkeiten in der anfangsphase überstehen. gibt es eine möglichkeit, sich einen pana-plasma kurzzeitig in die wohnung liefern zu lassen, um die helligkeit auszuprobieren? oder muss ich einfach in den sauren apfel beissen und den auf verdacht kaufen, nachdem ich ihn mir mal in natura bei MM angeschaut habe?


MfG
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2010, 16:44
Hi,

der 9704 ist schon nicht schlecht, aber ein "altes" Modell aus 2009. Und preislich "versaut", da Auslaufmodell.
Wird immer teuerer statt billiger.... 2000,- für 46"

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 46"-50" max. 2000.- Euro
felix46 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung: TV 46" (max. 2000 Euro) und Home Cinema Anlage
vagab am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung Fernseher max 2000?
Deckzor am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung <= 46" max. 1000?
Showd0wn am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung: 46" max. 1300 ?
d1m1 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung LED/LCD 46" max. 1200 Euro
Ozzie am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  19 Beiträge
Kaufberatung TV bis 2000 Euro
_cmks_ am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] Neuer TV max. 2000?
Nachtwächter1 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  35 Beiträge
Kaufberatung Fernseher 46" - 50" bis max. 1500?
casemodder14 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  6 Beiträge
Suche 46 Zoll LCD oder Plasma für max. 2000 Euro
Zero999 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen