TV ab 46" - LCD/LCD-LED/PLASMA - bin hin und hergerissen

+A -A
Autor
Beitrag
Dachkennel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 11:53
Hallo liebe Forenmitglieder,

zuerst mal der Fragenkatalog:


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
32" Phillips Röhre

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut:

80% TV bzw. Filme/10% PC (Musik)/10% Spiele

3. Der Sitzabstand zum Fernseher:
5 - 6m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte:
46" oder großer (Bugetabhängig)
(Ja, ich weiß das diese Größe eigentlich zu klein ist, aber Geräte jenseits der 55" Marke finde ich bei den Preisen momentan auch noch zu klein, deswegen später mal Beamer zusätzlich ;-))

5. Wieviel man ausgeben möchte:
max 1000€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Jain: betreibe einen HTPC, also nutze auch seine Möglichkeiten (Musik hören, Internet, Spiele)

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja, Blu-Ray und HD-Empfang

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Beides

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat?
genau das ist der springende Punkt ;-)

10. Sound?
absolut unwichtig, da Anlage vorhenden.

11. Standort?
Wohnzimmer - Wandmontage erwünscht


So nun mal zu meinen Fragen bzw. was mir so alles auf dem Herzen liegt. Also zum Theme der Größe: Ich weiß dass um die 46" - 50" eigentlich zu wenig für meinen Sitzabstand sind. Allerding selbst ein 60" Gerät wäre für meine richtigen "Kinoansprüche" noch zu klein, und vor allem viel zu teuer! Später möchte ich mir deswegen noch einen Beamer zulegen - Vom Platz her hätt ich die Möglichkeit einer ca. 4m Diagonale. Also der Fernseher soll zum Fernsehn und hier und da mal Filme schauen genutz werden

Natürlich hatte ich gerne für mein Budget (max 1000 Euro um so günstiger um so besser) ein möglichst großes Bild. Deswegen hatte ich mir den

1.) Samsung PS-50C550 (ca. 750 Euro)

mal genauer angeschaut. Allerdings: Ich hab echt Schiß vor Plasma. Die Dinger haben Funktionen um bei 4:3 die schwarzen Balken grau zu machen damit sich nichts einbrennt. Da denk ich mir toll, und was ist wenn ich einen Film mit oben und untern schwarzen Balken habe? (Da geht das nicht und ich weiß auch warum). Außerdem gibts dann noch so Sachen wei Pixelshift, aber ich finde es einfach nicht gut wenn sich das Bild alle paar Minuten von selbst verrückt!
Wenn es solche Techniken gibt, dann muss man sie doch auch verwenden, damit sich nichts einbrennt, und irgendwie finde ich das nicht so akzeptabel, vor allem weils ja bei schwarzen Balken oben und unten gar nicht geht. Also: Ich hatt gerne Plamsa, aber ich hab irgendwie einfach Angst davor.

2.) Samsung UE-46C6000 (ca. 950 Euro)

Dann dachte ich mir, wegen Kontrast, ich könnt ja einen LED-Fernseher nehmen, da brauch ich keine Angst haben wie bei dem Plasma, aber:
Mann liest überall nur von Problemen mit Clouding, bei diesem Modell sogar von Schatten links im Bild, durch zu heiße Bauteile und Außerdem vom Taschenlampeneffekt. Alle LED-TVs scheinem diese Probleme zu haben. Na ja und ich bin eigentlich schon etwas pingelig und möchte für 1000 Euro ein Bild haben was keine Macken hat. Wie schlimm ist dass denn nun?

3.) Samsung LE-46C650 (ca. 850 Euro)

Kein Einbrennen, kein Clouding aber Kontrast???


Also wie gesehen, ich bin ziemlich hin und hergerissen, und hab mich jetzt in meiner Entscheidung irgendwie festgefahren! Bitte sagt doch mal Euro Meinungen zu dem Thema. Verkäufern traue ich das gar nicht mehr ;-)


Vielen Dank für Eure Beiträge schonmal,
Dachkennel


PS.: Der Fernseher muss nur ein gutes Bild machen können, wobei Bildverbesserungsverfahren von seitens des Geräts uninteressant sind, da der HTPC jedes Signal von sich aus mit 1080p (entsprechen hochgerechnet) perfekt ausgibt. Ton ist auch volkommen egal!
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 12:26
Hallo,

ich würde an deiner Stelle klar einen Plasma nehmen, allerdings einen besseren als den genannten:
Panasonic TX-P50S20
Einbrennen ist Mumpitz, da passiert gar nichts.

Edge-LEDs ? Wie gesagt, Clouding-gefahr.

Einziger LED/LCD könnte der Philips 5605 sein, da Full-LED. Zwar ohne Local dimming, aber immerhin.

LCDs vom Schwarzwert und Kontrast schlechter als der S20, aber ansehen kannst du Dir den C650 und den Sony EX500.

Gruss
Dachkennel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 13:37
Hallo,

ja ich tendiere ja auch zum Plase, besserer Kontrast, größeres Display und preislich auch noch interessant.

Aber das ist genau das was ich meine: Auf der einen Seite wird gesagt, dass Einbrennen (fast) nicht mehr auftritt und an anderer Stelle liest man genau das gegenteil.

Wenns das nicht mehr gibt warm denn die Sachen mit den grauen Seitenbalken und Pixelshift???

Un vor allem: 4:3 graue Balken ok, aber was ist bei einem film mit oben und unten schwarzen balken???


Gruß,
Dachkennel
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 13:54
Hi,

zeig mir ein Thema, wo bei einem Pana S20 über echtes Einbrennen (nicht Nachleuchten) berichtet wird.

Man soll/kann die ersten 100 Stunden nur Vollbild gucken, aber das ist mehr ein Placebo für den Besitzer, als technisch wirklich nötig.

Gruss
Alf-72
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 14:28
Moin Dachkennel,

ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe den Plasma (GF22/GW20) von der ersten Minute an "normal" genutzt. Also alle Sendungen oder Filme einfach geschaut... und ich habe bisher keine Probleme mit Einbrennen oder Nachleuchten... klopf auf Holz

Wenn Dir also der Plasma besser gefällt, würde ich mir nicht wegen eventuell auftretenden Problemen einen anderen TV kaufen, bei dem ich definitiv Probleme bekommen werde (Clouding) und Kompromisse eingehen muss (Schwarzwert, Kontrast, etc.).

Von beiden Technologien gibt es negative Berichte. Bei den Plasmas sind sie meiner Ansicht nach aber "weniger schlimm" als die berichteten Probleme bei LCDs. Wie gesagt... meine persönliche Meinung... muss jeder für sich entscheiden

Ich würde Dir raten den Tipp von Teoha mal zu beherzigen und Dir den S20 anzuschauen. Am Besten bei Dir zu Hause... dann kannst Du auch gleich schauen, ob Dich eventuelle Spielgelungen stören.

Gruß Alf
Dachkennel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 14:33
Ok, wo ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem Samsung Plasma und dem Panasonic. Vom Preis her ist der Pana etwa 150 Euro teurer. Ich finde im Netz aber über beide vom Bild her nur positive Aussagen...

Ich frage deshalb weil ich eher ein Samsung Fan bin ;-). Das heißt aber nicht dass ich mich nicht auf den Panasonic enlassen würde.


Wegen dem Thema Spiegelungen brauch ich mir zum Glück keine zu großen Sorgen machen, kommt fasst nie Sonne hin, und wenn dann nur mal kurz Abends im Sommer, im Winter gar nicht. Eigntlich finde ich schönbe glatte Glasflächen sogar eher ansprechender...

Gruß,
Dachkennel


[Beitrag von Dachkennel am 05. Jan 2011, 14:37 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 14:40
Die Entscheidung musst Du wohl für Dich selbst treffen... ich finde die Panasonic Plasmas besser als die Samsung Modelle... ist aber mein persönlicher Eindruck.

Schau Dir am Besten beide an und nimm den, der für Dich ein schöneres Bild macht
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 14:49
Hi,

Samsung ist traditionell im Bereich Plasma die Nr. 2 hinter Panasonic gewesen. Inzwischen, so sagen viele, die nr. 3, weil LG besser geworden ist.

Pana als Marktführer ist der einzige Hersteller von eigenen Panels, LG und Samsungs verbauen Fremdteile. Design ist sicher nicht die Stärke von Pana, gleiches gilt für die Features.
Aber hinsichtlich Service, Verarbeitung und Bildqualität imho immer noch Nr. 1.

Im Endeffekt ist ein Samsung-Plasma sicher kaufbar, keine Frage, aber Plasma ist bei denen ein Nebenprodukt, im Bereich LCD sind die weitaus besser.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lcd/led/plasma ab 46"
Joe-Popsi am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  6 Beiträge
Plasma/LCD ab 46"
Pearl am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
LCD/LED/Plasma 46"-50"
Imram am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung LED/LCD/Plasma ~46"
hoert am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Samsung LCD/ LED-LCD ab 46"
iggi05 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  26 Beiträge
46"-50" LCD - LED - Plasma!
confused1 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  18 Beiträge
LCD | LED ab 46" bis ~1500?
5ircl am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  26 Beiträge
Neuer LCD/Plasma ab 46"
derhataney am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  2 Beiträge
TV (LCD/LED) 46"-60"
Wandyr am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  9 Beiträge
Neuer LCD/LED/Plasma TV 46" aufwärts
Marcus.Muench1 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen