Preise für Fernseher - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
racinggreen
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2005, 07:53
Hi,
wollte mal einen neuen Thread eröffnen, in dem es um (Richtig) gute Preise und auch um gute Dienstleistung geht.

Ich zähle mich eigentlich zu denen, die sich über Preise im Internet informieren und dann mit diesem Angebot zum Händler gehen.

Wenn der dann etwa mit dem Preis des Internetangebots mithalten kann, kaufe ich das Gerät dort. Dabei darf der Händler ruhig etwas höher liegen, schließlich muß er leben und ich will ggfs. seinen Service.

Nun stelle ich immer häufiger fest, das Ebay längst nicht mehr eine günstige Einkaufsplattform darstellt. Gehe ich über die üblichen Preisvergleichsanbieter wie www.guenstiger.de etc., bleibe ich oft deutlich unter dem Angebotspreis.

Zudem kann ich dann direkt Kontakt zum Geschäft/Anbieter herstellen und ihn auf Seriösität prüfen..

Bei Ebay gehe ich davon aus, das ich ein Risiko tragen muß - wie z.B. beim Service. Der Verkäufer muß viele +Punkte gesammelt haben, bevor ich einen höheren Preis bezahle.

Daher muß aber der Angebotspreis wiederum deutlich unter dem Preis eines Händlers liegen - und an sich auch deutlich unter dem des im Preisvergleich günstigsten.

Wie seht ihr das?

Grüsse

Thomas
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2005, 08:09
Naja das mit dem im Internet Preise anschauen und dann zum Händler wird nicht funktionieren, da dir jeder Verkäufer, Chef dann sagen wird, dass Internet Preise nicht zählen, dass es

a) eine andere Garantie ist
b) es sich meist um Europageräte handelt (siehe Panasonic mit F in der Artikelbeschreibung)
HiFi-Frank
Moderator
#3 erstellt: 08. Mai 2005, 09:20

AoD-UnknowN schrieb:
Naja das mit dem im Internet Preise anschauen und dann zum Händler wird nicht funktionieren, da dir jeder Verkäufer, Chef dann sagen wird, dass Internet Preise nicht zählen, dass es

a) eine andere Garantie ist
b) es sich meist um Europageräte handelt (siehe Panasonic mit F in der Artikelbeschreibung)


Wie meinst du das mit der Garantie? Die gesetzliche Gewährleistung?
TheSoundAuthority
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2005, 15:36
Jop, wenn du ein gerät mit F (Frankreich) kaufst kannste dir die in Deutschland normal geltende Garantie ans Bein schmieren - ist mir so gegangen - spreche aus Erfahrung - FINGER WEG!
premutos666
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2005, 15:49
*ROFL*

So ein Quatsch . Fast jeder TV Hersteller bietet heute Europa-Garantie an! Panasonic, Sony, Philips usw... Es ist vollkommen egal ob Dein Gerät aus Italien kommt oder in Frankreich hergestellt wurde! Der Kauf im Internet hat auf die Garantie keinerlei Auswirkungen! Da stehen mir ja die Haare zu Berge ...

@AoD-UnknowN: Um was für ein Gerät bzw. welchen Hersteller handelt es sich denn? Und wie lange ist das her?
HiFi-Frank
Moderator
#6 erstellt: 12. Mai 2005, 15:51
Das dir das passiert ist, will ich nicht bestreiten (und ist vielleicht auch schon etwas her).

Aber AFAIK gibt es eine EU-Richtlinie, die alle Mitgliedsstaaten verpflichtet, eine Gewährleistungsfrist von mindestens 2 Jahren vorzusehen.
TheSoundAuthority
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2005, 15:57
Panasonic TX-32PM11F....angerufn bei promarkt sie sollen jemand schicken...Antwort: ne iss nicht issn EU gerät - auch wenns bei uns gekauft wurde
premutos666
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2005, 18:24
Panasonic TX-32 PM11... anrufen bei ´nem Panasonic Service-Center (überall in D, Tel. auf der Panasonic HP)... Antwort: Wir machen jetzt einen Termin, holen das Gerät zur Reparatur ab und bringen es danach wieder zurück. Natürlich kostenlos.

racinggreen
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2005, 08:44
Hi,
ähnliche Vorfälle gibt es ja aus der Autobranche.

Oft stellen sich die Niederlassungen bei Importfahrzeugen blöde an, die Vertragshändler aber kümmern sich .. und machen letztendlich auch Umsatz, weil man sich ja als Kunde verstanden fühlt und irgendwann wieder kommt.

Massenanbieter wie Promarkt und Mediamarkt haben an dem Kunden auch wenig Interesse, nachdem dieser ein Gerät gekauft hat.

Im Grunde ist das ein Fall für den Verbraucherschutz.

Aber eherlich gesagt habe ich mich in den Märkten noch nie gut beraten gefühlt, ganz davon zu schweigen, das die Verkäufer lieber ein Schwätzchen mit dem vollbusigen, blonden Azubi halten als sich um Kunden zu kümmern. ;-)

Einen Überblick in den Märkten verschaffen ja, aber kaufen tue ich lieber im Fachgeschäft oder wenn es wirklich günstig ist, auch über das Internet.

Grüsse

Thomas
starwalker
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2005, 09:18
Hi,

hier muss unterschieden werden zwischen Garantie und Gewährleistung.

Gewährleistung gibt der Händler. Hier gelten die Bestimmungen des Landes, wo Du das Gerät erwirbst (nicht wo es produziert wurde). Erwirbst Du ein Gerät auf einer französischen Website, gilt französisches Recht (allerdings gibt es eine Mindestgewährleistungsfrist von 2 Jahren, die in die nationalen europäischen Gesetze umgesetzt wurde). Manche EU Länder gewähren sogar mehr als zwei Jahre Gewährleistung. Die Gewährleistung kann natürlich nur bei dem Händler beansprucht werden, bei dem das Gerät erworben wurde.

Die Garantie gibt der Hersteller (also z.B. Panasonic). Er legt auch fest, wiel lange die Garantiedauer eines Produktes ist und auch, ob diese länderspezifisch unterschiedlich ist. Die meisten größeren Hersteller haben europaweit einheitliche Garantiebestimmungen. Dies muss aber nicht der Fall sein (also ggf. vorher informieren - meistens stehen die Garantiebedingungen auf der jeweiligen Website). Wo das Gerät produziert wurde, spielt dabei auch keine Rolle, sondern wo es der Verbraucher erworben hat.

Was die Produktionsstandorte anbetrifft, produzieren die meisten Firmen sowieso international, also ein Gerät, was ich bei einem deutschen Händler kaufe, kann in Frankreich produziert sein.

Gruß Lars


[Beitrag von starwalker am 25. Mai 2005, 09:20 bearbeitet]
racinggreen
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2005, 09:47
Hi,
steht aber nicht im Widerspruch.

Soviel ich weiß, schicken die Händler Garantiefälle an den Hersteller.

Womit Du Recht hast, ist, dass ein Händler, bei dem das Gerät nicht gekauft wurde, dies nicht tun muß (Wäre also in Eigenregie zu tun).

In unserem Promarktbeispiel hatte aber der Kunde das Gerät auch dort gekauft und ist mit seinem Garantieanspruch trotzdem abgeblitzt.

Grüsse

Thomas
TheSoundAuthority
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2005, 10:12
Entwder du kaufst dir ein -D Prokdukt oder du kannst deine garantie förmlich ans Bein schmieren...hätte nen kaputten -F in der Garage =)
premutos666
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2005, 16:06
Ich kann Dir gerne die Nummer von "meinem" Service Center geben, dann kannst Du ja mal fragen ob sie Deinen "F" reparieren. Ich kenne die Antwort...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Billigste Versandmöglichkeit für 42" LCD - Preise? Erfahrungen?
A-K am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Preise in Spanien!
Sicco am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
IFA 2006 und LCD Preise
Sylversurfer am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  8 Beiträge
Preise für Plasmas
one am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  10 Beiträge
Wieso steigen Preise für LCDs?
Paule1911 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Fallende Preise nach CeBIT ?
winbLa am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungen baers-shop.de
luckyleon70 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Preise nach der CEBIT
D-bear am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  8 Beiträge
LG 55 LW659S -> Preise
drehstabenverbucher am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  34 Beiträge
sinkende Preise bis Weihnachten!
bugatscha am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen