Philips 40PFL9704H oder Panasonic TX-P42VT20?

+A -A
Autor
Beitrag
nuke74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2011, 13:01
Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe ja bereits eine Kaufberatung zum Philips-Gerät gewünscht, nach Durchforstung aller Themen und Aussagen hier will ich aber einen Plasma nicht mehr ausschließen. Ich weiß, das könnte eine Grundsatzfrage sein, deswegen würde ich um Eure Meinungen bitten.

Situation:
Sitzabstand 2-max.2,5m
Momentaner TV: Thomson 80cm CRT ;-) (hatte noch nie einen Flatscreen)

Anforderungen:
1920x1080, 40-42", min. 100Hz, Webfähig; 3D aber egal.
Preis: max. €1.500,-
Markenpräferenz: Philips, Pana, Sony, evt. LG, nichts von Samsung! ;-)

Inputquellen:
80% DVB-S mit HD-Receiver, Programm aber noch zu großen Teilen in SD
20% DVD (vielleicht später BlueRay)

Von den LED-LCD Geräten ist der 9704 (oder05, ist aber teurer) Favorit, da ich Local Dimming will, wenn ich schon LED-Hintergrundbeleuchtung habe. Außerdem spricht mich Ambiligt an und die Bildqualität soll ja erste Sahne sein.
Der Plasma hat vielleicht bessere Farben oder eine bessere Darstellung von SD-Material, stimmt das?
Wozu würdet ihr raten? Wo wäre der LED-LCD stark, wo der Plasma?
Alternativen?

LG,
Nuke
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2011, 13:29
Hi,

ein paar Gründe, warum ich fast NICHTS dazu sage:

1) Den unterschiedlichen Bildcharakter von LCD und Plasma kann man nicht letztendlich beschreiben, nur selber sehen. Viele empfinden das Plasmabild als natürlicher. LED gut für sehr helle Räume.

2) Vergleich Modelljahr 2009 - 2010 hinkt.

3) Wenn 3D egal, dann musst du den P42V20 nehmen, auch preislich.

4) Ambilight ist imho kein techn. Feature, sondern "Weiber-Lämpkes-Gedöns" Daher nicht vergleichbar/bewertbar ausser für sich selbst.
(Bedenke: TV muss flach an die weiße/helle Wand)

Gruss
Toni78new
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 13:40

Teoha schrieb:
Hi,

4) Ambilight ist imho kein techn. Feature, sondern "Weiber-Lämpkes-Gedöns" Daher nicht vergleichbar/bewertbar ausser für sich selbst.
(Bedenke: TV muss flach an die weiße/helle Wand)



Also ich finde das Philips Ambilight richtig genial - habe es aber dennoch nicht in meiner Kaufentscheidung berücksichtigt. Ich habe stattdessen 4 farbige IKEA Dioder LED Leisten an den Fernseher gebabbt weil ich das Licht zum Filmeschauen als sehr angenehm empfinde. Quasi ein Ambilight für Arme ohne Farbwechsel.

Ansonsten zwei gute Geräte. Der Philips ist vielleicht tageslichttauglicher (wobei der V/VT20 in der Hinsicht auch ok ist). Insgesamt finde ich PLasmabilder dennoch als angenehmer. Irgendwie organischer. Schwer zu sagen. Man müsste mal im abgedunkelten Raum mit kalibrierten Geräten vergleichen, nur dann kann man m.E. eine Aussage zur Bildqualität eines Gerätes treffen. Fakt ist nämlich das LCDs mittlerweile stark auf- und teilweise überholt haben. Pauschal aber kann man das nicht sagen. Wie gesagt... da müsste man wirklich jedes Gerät mit den optimalen Einstellungen vergleichen.
nuke74
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 14:45

Teoha schrieb:
Hi,

ein paar Gründe, warum ich fast NICHTS dazu sage:

1) Den unterschiedlichen Bildcharakter von LCD und Plasma kann man nicht letztendlich beschreiben, nur selber sehen. Viele empfinden das Plasmabild als natürlicher. LED gut für sehr helle Räume.

2) Vergleich Modelljahr 2009 - 2010 hinkt.

3) Wenn 3D egal, dann musst du den P42V20 nehmen, auch preislich.

4) Ambilight ist imho kein techn. Feature, sondern "Weiber-Lämpkes-Gedöns" Daher nicht vergleichbar/bewertbar ausser für sich selbst.
(Bedenke: TV muss flach an die weiße/helle Wand)

Gruss


Kann Dich gut vershtehe, Teoha, hier nur ein paar Erklärungen:
1) Den Bildcharakter muss ich selbst beurteilen, mich interessieren aber auch die Meinungen Anderer.
2) 9705 ist deshalb nicht dabei, weil zu teuer. Außerdem hat sich gegenüber dem 9704 nicht sehr viel getan.
3) Danke, dann wäre der V20 natürlich interessant.
4) Fließt auhc nicht in die Bewertung ein ;-)
Wand dahinter wäre übrigens weiß.

Da der Raum eher hell ist und das Gerät mit 40 oder 42 Zoll eher "klein" (verglichen mit anderen erhältlichen Größen), tendiere ich zum LCD, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich schau mir auf jeden Fall einige Geräte im Handel an.

Fällt einer der beiden Fernseher (9704/9705 bzw. V20/VT20) bei der Darstellung von SD-Bildern deutlich ab?

LG,
Nuke
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2011, 14:56

Fällt einer der beiden Fernseher (9704/9705 bzw. V20/VT20) bei der Darstellung von SD-Bildern deutlich ab?


Nein.


Da der Raum eher hell ist


Gibt es dahingehend Probleme mit der Röhre ? Wenn nein, dann ist auch Plasma gar kein Problem.

Gruss
nuke74
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2011, 15:30

Teoha schrieb:
Gibt es dahingehend Probleme mit der Röhre ? Wenn nein, dann ist auch Plasma gar kein Problem.


Nein, das Bild am CRT ist gut zu erkennen. Hat denn Plasma angesichts des inzwischen niedrigeren Stromverbrauchs noch einen wirklichen Nachteil gegenüber LCD?
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2011, 17:00
Hi,

für deine Nutzung imho nein.

Gruss
nuke74
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2011, 10:37
Ich habe einen Sohn (2 1/2 Jahre alt) und eine Tochter ist unterwegs, daher jetzt noch eine interessante Frage an alle Eltern oder jene, die Erfahrungen in dem Bereich haben:

Wie empfindlich reagieren die TVs auf Fingetappser oder "Beklopfung" mittels Kinderhänden und Spielzeug? Welches der beiden Geräte würde dem eher gut Widerstehen? Oder gibt es gar keinen Fernseher, der sich über Kinder freut? *g*
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2011, 12:14
Hi,

ein Plasma ist aufgrund der Glasscheibe deutlich widerstandsfähiger als ein LCD.
(Drück mal auf deinen LCD-PC-Monitor.....)

Gruss
nuke74
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2011, 12:54
Ja hat denn der P42V20E (bzw. P42VT20E) überhaupt noch eine Glasscheibe?

LG,
Nuke
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2011, 13:11
Hi,

ob es nun "Glas", "Kunstglas" oder "Plexiglas" ist, kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls ist es HART....

Gruss
nuke74
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2011, 13:25
Passt, hart ist gut. Nur die Harten kommen durch

Danke!
Alf-72
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2011, 22:37
Zur "Schutzscheibe" kann ich nur sagen, dass unsere 2 kleinen Zerstörer auch schon mal ein Flugobjekt Richtung Fernseher haben fliegen lassen... der TV, ein GF22, hat absolut keinen Schaden davongetragen
Waren bisher allerdings recht "weiche" Flugobjekte... mal abwarten bis die kleinen Baumeister den Hammer am TV testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 3D-Plasma TX-P42VT20
so_ony am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  3 Beiträge
Philips 32PW8720 - Panasonic TX-32PM11D
webmagic am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P50VT50E oder Philips 46PFL9706K oder ?
schwim am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
Panasonic oder Philips
Dirk27 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  5 Beiträge
Panasonic TX-L37GW10 oder TX-L37G15E oder Philips 37 PFG8404H
tyrion72 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  9 Beiträge
Panasonic TX-32PX20D oder Philips 32PW9520?
luke110 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32E50D oder Philips 32PW9551
hubbelpink am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32LXD700F oder Philips 32PFL9632D ?
Crashdummy am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  8 Beiträge
Philips 42PFL7403D oder Panasonic TX-37LZD85F
xtobsterx am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Philips 32PFL9603D oder Panasonic TX-32LZD85
Thomas_68 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen