Wie gut ist der LCD Digital Output?

+A -A
Autor
Beitrag
turnbeutelwerfer
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 00:55
Hallo, ich habe vor mir ein Digital amp zu zulegen.
möchte also auch folgedessen vom LCD ,Digital in den amp gehen.

Der jetzige neue Sony LCD hat ein Digitalen Optischen Ausgang.
Dieser hat mich schon überrascht was klanglich geht. Mein sehr guter Audiophiler Analog Tuner hatte da leicht das nachsehen was mich wirklich überraschte.

Meine Frage nun, auf welchem Niveau sind die eingebauten Kabeltuner in den LCD´´s der ca 1500 euro Klasse.
???
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 01:06
Ich glaub du mißverstehst einiges.

Ein digitaler Tuner demoduliert das Signal und entpackt das Bild, bzw den Ton, um ihn auf den internen Lautsprechern auszugeben. Wenn der Ton auch auf dem digitalen Ausgang ausgegeben wird (Standard), braucht er nicht decodiert werden, sondern wird als Bit-Datenstrom ausgegeben und der Verstärker decodiert den dann - nach Standard, da unterscheiden sich die Verstärker auch nicht, es sei denn, einer ist kaputt. Was aus dem entpackten digitalen Tonsignal anschließend noch herausgeholt wird (Nachberechnungen zb für Surround-Anpassungen), bzw. schlußendlich der Digital-Analog-Wandlung ist natürlich unterschiedlich bei den Verstärkern.
Lange Rede kurzer Sinn.... Es gibt im TV keinen Unterschied, sofern der Empfang in Ordnung ist und es keine Aussetzer gibt (dann siehst du ja auch MPEG-Artefakte).
turnbeutelwerfer
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 01:14
Du meisnt also ob nun Sony für 800 euro oder für 2 tsd euro , es klingt auf hohem Niveou betrachtet über den Opti Output immer gleich.
und auch eine z.b seperate Kabel Deutschland box also tuner wie Humax oder ähnlich wird nicht anders klingen ?

Ich gehe davon aus das wir hier auf einem hohen Niveau philosophieren, also ich erhöre auch Digital Kabel unterschiede.
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 01:20
Oder ein Medion-TV für 200€, sofern er einen digitalen Ausgang hat. Oder den billigsten 30€ China-Böller von DVD-Player vs. ein Denon-Irgendwas-Superduper-DVD-Player... digitaler Ausgang, also ist es nur ein Übertrager, im Fall eines DVD-Players also nur ein Laufwerk.

>also ich erhöre auch Digital Kabel unterschiede.
Und ich höre, ob eine MP3-Datei auf einem USB-Stick oder einer CDROM transportiert wurde!


Befass dich mal mit digitaler Nachrichtenübertragungstechnik, bevor du philosophieren möchtest.


[Beitrag von davidcl0nel am 27. Feb 2011, 01:21 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 01:23

oder ähnlich wird nicht anders klingen ?

Wieso sollte ein Unterschied bestehen?
Der Datenstrom wird erst im DAC des AVR angefasst....

Wenn du subjektiv meinst, dass es "Klangunterschiede" bei Toslinkkabeln gibt kann man das hier aber nicht objektivierbar diskutieren.

Da geht es nämlich nur um Glauben und keine verifizierbaren Erkenntnisse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD und Kabel Digital ?
baptist33 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  2 Beiträge
LCD-Fernseher -> Gut & Günstig?
Nanaki am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  10 Beiträge
LCD für Digital-Sat
KAIser0815 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung LCD (Zocken/ Digital TV)
erazor1982 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  2 Beiträge
Welcher LCD-TV ist gut bzw. besser"?
Jack-Dackel am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  5 Beiträge
Kaufberatung- Plasma-LCD SAT-Digital
china75 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  6 Beiträge
Wie gut ist Plasma?
-------- am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
welcher lcd ist gut?
etd am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
analog/lcd vs. digital/plasma
t1mbo am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
Suche TFT oder LCD mit Digital Tuner
walter12 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen