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Media Markt so günstig wie die Internet Anbieter!

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Beitrag
quetzacotl
Stammgast
#102 erstellt: 24. Jun 2011, 12:06

Zaianagl schrieb:
Zu denen Du ja nicht zählst, den wenn einer zuwenig über ne Sache weiß, dann ist er ja selbst Schuld, weil er sich nicht ausreichend informiert hat... ;)


Wenn das mal keine typisches Ellenbogenverhalten (oder Kindergarten)ist?

Ist aber hier wohl tatsächlich völlig OT, daher steig ich an der Stelle mal lieber aus.

Gehe lieber mal Preise vergleichen und überlege mir welche Eigenschaften meine Neuanschaffung haben soll. Oder nee, steht sicher schon ein Samariter im Laden, der mir helfen wird
Alf-72
Inventar
#103 erstellt: 24. Jun 2011, 12:09
Ist schon echt schade, dass man hier verspottet wird, wenn man anderen hilft oder auf "Schwächere" Rücksicht nimmt.

Aber wie schon gesagt... ich habe heute einiges gelernt
Zaianagl
Inventar
#104 erstellt: 24. Jun 2011, 12:11
Da steh ich drüber!

@cbv: Vorher wars aber besser!


[Beitrag von Zaianagl am 24. Jun 2011, 12:13 bearbeitet]
quetzacotl
Stammgast
#105 erstellt: 24. Jun 2011, 12:14

Alf-72 schrieb:
Ist schon echt schade, dass man hier verspottet wird, wenn man anderen hilft oder auf "Schwächere" Rücksicht nimmt.

Aber wie schon gesagt... ich habe heute einiges gelernt ;)


Hier verspottet keiner die Hilfsbereitschaft anderer. Ihr solltet nur mal aufwachen und lernen, dass unsere Welt selbstständige selbstdenkende Menschen braucht, die auch ohne fremde HIlfe was gebacken bekommen. Es kann nicht non stop jemand für Euch denken und entscheiden.

So long.
cbv
Inventar
#106 erstellt: 24. Jun 2011, 12:20

Zaianagl schrieb:
@cbv: Vorher wars aber besser! ;)

Fand ich auch, aber man darf halt nicht immer so, wie man gerne möchte...
Alf-72
Inventar
#107 erstellt: 24. Jun 2011, 12:20
Ich weiß nicht, ob Du das bisher geschriebene richtig verstanden hast...

Es geht nicht darum, dass man nicht selbst denken soll... es geht darum, dass es von einigen ausgenutzt wird, dass es Menschen gibt, die sich in speziellen Bereichen (hier Unterhaltungselektronik/Internet) eben nicht so gut auskennen.

Ich gebe ganz offen zu, dass ich mich auch in vielen Bereichen nicht sonderlich gut auskenne. Und genau da hoffe ich dann auf Hilfe/Beratung und bin eben enttäuscht, wenn ich veräppelt werde.

Und mir kann niemand erzählen, dass er sich überall soweit auskennt, dass er erkennen würde, wenn ihm jemand etwas falsches erzählt.
Zaianagl
Inventar
#108 erstellt: 24. Jun 2011, 12:21

Ich weiß nicht, ob Du das bisher geschriebene richtig verstanden hast...


Hat er ganz offensichtlich nicht...
Alf-72
Inventar
#109 erstellt: 24. Jun 2011, 12:23
Nun... ich will ja wenigstens freundlich bleiben
cbv
Inventar
#110 erstellt: 24. Jun 2011, 12:23
@Alf: Darum meine Analogie mit der Oma.
Alf-72
Inventar
#111 erstellt: 24. Jun 2011, 12:24
Jo cbv... aber die Beispiele werden scheinbar auch nicht verstanden
GoethesGartenhaus
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 24. Jun 2011, 12:25

Alf-72 schrieb:
Ist schon echt schade, dass man hier verspottet wird, wenn man anderen hilft oder auf "Schwächere" Rücksicht nimmt.

Aber wie schon gesagt... ich habe heute einiges gelernt ;)


Niemand verspottet dich. Du wirst höchstens bedauert - ob deiner wirklich weltfremden Ansichten und Verschwörungstheorien gegen die Media-Saturn-Gruppe.

Sicherlich haben die hier und da Dreck am Stecken - welches Unternehmen hat das nicht? Aber wir Verbraucher entscheiden doch mit unserem Geld selbst und eigenverantwortlich welches Unternehmen wir unterstützen und welches nicht. Alle Macht geht vom Volke aus - sei es bei der Wahl oder sei es beim Einkauf. Alle wollen nur eines - unsere Stimme und unser Geld. Wem wir etwas davon abgeben haben nur wir selbst zu entscheiden. Und mit dieser Entscheidung müssen wir dann leben.

Aber hier auf Allwissend zu machen und andere auszulachen die ganz direkt fragen (z. B. billiger als 565,- Euro) ist arm. Sie werden mit dummen Sätzen abgefertigt, statt den Link mit dem billigeren Angebot zu bekommen.

Hättest du diesen Link (billger als 565,- Euro) gepostet, dann hätte ich dir sogar 1% deiner ganzen Verschwörungstheorie geglaubt.

Bastle du mal weiter an deiner Verschwörungstheorie. Geholfen hast du hier niemandem. Du hast die ganze Aktion einfach nur schlecht gemacht. Und als jemand nach Hilfe gefragt hat - ich z. B. - hast du nur einen Grinse-Smilie gemacht und getan als wüsstest du es ganz genau - dabei wissen alle, dass es nicht so ist, denn jeder kann das im Internet mit den Preisen nachprüfen. Und wie das funktioniert muss mir keiner erklären. Ich bin seit über 10 Jahren im Netz unterwegs.


[Beitrag von GoethesGartenhaus am 24. Jun 2011, 12:31 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#113 erstellt: 24. Jun 2011, 12:31

Alf-72 schrieb:
Ist schon echt schade, dass man hier verspottet wird, wenn man anderen hilft oder auf "Schwächere" Rücksicht nimmt.

Aber wie schon gesagt... ich habe heute einiges gelernt ;)


Eine solche Einstellung ist ja durchaus lobenswert Alf , nur widerspricht sie leider dem Kaufverhalten , was solchen Konzepten wie MM den Erfolg beschert hat .

Vielleicht wäre es ja reel , wenn wie in diesem Falle der MM seine Aktion mitsamt den Folgen benennen würde .

"Kauf so billig wie im Internet , keine Beratung möglich "

Und als kleinen Zusatz vielleicht "Fachberatung 50€ Aufpreis" .

Dann möchte ich das Geschrei aber nicht hören .
Natürlich fällt dabei die Oma aus cbvs Beispiel durch
die Maschen und wird mit Pech über den Tisch gezogen .
Das ist aber eine Tatsache , welche die meisten Verbraucher absolut nicht davon abhält, bei solchen Läden zu kaufen .

Wer sich über so etwas ereifert , der hat dann ja auch sicher nicht die letzten 20 Jahre bei Aldi eingekauft , seine Möbel nicht bei Roller rausgeschleppt und sein Auto nicht beim Koreaner für billig Geld erworben , wenn doch ist dieses ereifern einfach nur scheinheilig .

Das man als Kunde heute selbst beim Lebensmittelkauf im Supermarkt schon aufpassen muss , nicht durch irgendwelche fragwürdigen Angebote gelinkt zu werden , liegt schlicht daran , das der Kunde solche Angebote wie beim MM konsequent wahr nimmt .
Ist wie bei der Bild Zeitung , jeder regt sich über den miesen Jornalismus auf und trotzdem erzielt sie die höchsten Auflagen.

Gruß Haiopai
Alf-72
Inventar
#114 erstellt: 24. Jun 2011, 12:36

GoethesGartenhaus schrieb:
Niemand verspottet dich. Du wirst höchstens bedauert - ob deiner wirklich weltfremden Ansichten und Verschwörungstheorien gegen die Media-Saturn-Gruppe.


Und schon wieder
Dazu hast Du schon wieder gezeigt, dass Du meinen Beitrag nicht einmal gelesen hast. Gratulation.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich dem Autor glaube... ich habe nur geschrieben, dass ich es erst sicher ausschließen kann, wenn ich es geprüft habe. Du hingegen scheinst eine Glaskugel zu besitzen, die das für Dich erledigt.


GoethesGartenhaus schrieb:
Aber hier auf Allwissend zu machen und andere auszulachen die ganz direkt fragen (z. B. billiger als 565,- Euro) ist arm - sie werden mit dummen Sätzen abzufertigen statt den Link zu posten.


Wer hier wohl auf "Allwissend" macht
Und da Du dummen Sätzen mit unbrauchbarem Gerede sowieso nicht traust... wieso sollte ich gerade Dir helfen


GoethesGartenhaus schrieb:
Bastle du mal weiter an deiner Verschwörungstheorie. Geholfen hast du hier niemandem. Du hast die ganze Aktion einfach nur schlecht gemacht. Und als jemand nach Hilfe gefragt hat - ich z. B. - hast du nur einen Grinse-Smilie gemacht und getan als wüsstest du es ganz genau - dabei wissen alle, dass es nicht so ist, denn jeder kann das im Internet mit den Preisen nachprüfen. Und wie das funktioniert muss mir keiner erklären. Ich bin seit über 10 Jahren im Netz unterwegs.


Und findest Dich scheinbar immer noch nicht zurecht... schade. Ich werde auch nichts basteln und die Hilfe, die Du geleistet hast hält sich auch sehr in Grenzen. Ich brauche übrigens nicht Deine Zustimmung... ich kann auch ohne diese gut leben... obwohl Du mir das absprichst
cbv
Inventar
#115 erstellt: 24. Jun 2011, 12:38

Haiopai schrieb:
Wer sich über so etwas ereifert, der hat dann ja auch sicher nicht die letzten 20 Jahre bei Aldi eingekauft, seine Möbel nicht bei Roller rausgeschleppt und sein Auto nicht beim Koreaner für billig Geld erworben, wenn doch ist dieses ereifern einfach nur scheinheilig.

Wenn das Einhalten dieser Kriterien ein Schimpfen über die Blödmärkte erlaubt, darf ich weiter machen. Prima!
Alf-72
Inventar
#116 erstellt: 24. Jun 2011, 12:46
@Haiopai

Ich rege mich darüber überhaupt nicht auf. Meinetwegen können die Märkte solche Aktionen machen sooft sie wollen.

Ich finde es nur erschreckend, dass es scheinbar Leute gibt, denen das völlig egal ist und es eventuell sogar noch gut heißen, dass andere "veräppelt" werden. Es geht mir um die Mentalität.

Das es passiert ist meiner Meinung nach schlimm genug... aber sich darüber noch - übertrieben gesagt - "freuen" finde ich einfach nicht richtig.

Ich würde das Ganze auch nicht mit z.B. Autos vergleichen. Hier wurden identische Waren verglichen... gleiches Produkt unterschiedliche Anbieter. Der Vergleich zwischen z.B. einem Golf und einem Kia würde da etwas hinken... außer Kia hätte den gleichen Golf zum halben Preis im Angebot

Gruß Alf
cbv
Inventar
#117 erstellt: 24. Jun 2011, 12:48

Alf-72 schrieb:
Ich finde es nur erschreckend, dass es scheinbar Leute gibt, denen das völlig egal ist und es eventuell sogar noch gut heißen, dass andere "veräppelt" werden. Es geht mir um die Mentalität.

Amen. So sieht es aus.
Haiopai
Inventar
#118 erstellt: 24. Jun 2011, 12:49

cbv schrieb:

Wenn das Einhalten dieser Kriterien ein Schimpfen über die Blödmärkte erlaubt, darf ich weiter machen. Prima!


Aber sicher doch Chris und ich tät mir absolut wünschen das solche Konzepte konsequent boykotiert würden , denn die daraus resultierenden Preiserhöhungen würden Dienstleistungen in diesem Land auch wieder rentabel machen .

Die Billig Käufe übers Internet , die müssten dann aber auch unterbleiben und eine breite Bereitschaft der Kunden entstehen , für Service auch Geld zu bezahlen und wenn dadurch das Geld eben nicht dafür reicht alles immer und sofort haben zu können , auch mal wieder auf etwas zu sparen .

Wunderbar , das war jetzt Haiopais Märchenstunde , allein mir fehlt der Glaube an solche Einsichten , auch wenn die langfristige Folge davon eine Schaffung jeder Menge vernünftig bezahlter Arbeitsplätze wäre , was uns allen zu Gute kommen würde .

Schaust du dir die tägliche Belegung der Parkplätze vorm Media Markt an , stellst du leider fest , das derart sozialverträgliche Gedanken eher wenige hegen , weswegen die Omi und jeder der sich nicht selbst informieren kann auch weiterhin der/die Dumme sein wird .

Gruß Haiopai
Alf-72
Inventar
#119 erstellt: 24. Jun 2011, 12:55
100% Zustimmung

Ich will ja nicht prahlen, aber ich habe meinen TV bei einem Fachhändler vor Ort gekauft. Die Beratung war sehr gut, der Service noch besser und der Preis war nicht wesentlich höher als in anderen Shops. Ich bin nämlich gerne bereit für "Besseres" mehr zu bezahlen.

Vielleicht ändert sich die Einstellung der Menschen irgendwann wieder... spätestens wenn sie merken, dass die ganze Geiz ist geil Mentalität uns nicht weiter bringt, sondern eher ein Rückschritt ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

P.S.: Warum hälst Du Dich täglich auf dem MM Parkplatz auf
cbv
Inventar
#120 erstellt: 24. Jun 2011, 13:03

Haiopai schrieb:
Die Billig Käufe übers Internet , die müssten dann aber auch unterbleiben und eine breite Bereitschaft der Kunden entstehen , für Service auch Geld zu bezahlen und wenn dadurch das Geld eben nicht dafür reicht alles immer und sofort haben zu können , auch mal wieder auf etwas zu sparen .

Ich finde nicht, dass es sich widerspricht, einerseits günstige Angebote aus dem Internet wahrzunehmen und andererseits für Service (viel) Geld zu bezahlen bzw bezahlen zu wollen.
Wenn ich mich in einem (Produkt)Bereich auskenne, kann ich durchaus das günstige Angebot aus dem Internet annehmen. Ansonsten sollte man für (guten) Service auch bereit sein, etwas mehr zu zahlen.

Aber nicht umsonst gilt Deutschland als Servicewüste. Das ist u.a. ein "Verdienst" der Blödmärkte...

Ganz schlimm finde ich ja die Typen, die stundenlang einen der wenigen guten Händler mit Fragen löchern -- diesen also Arbeitszeit und damit Geld kosten -- dann aber die empfohlene Ware im Blödmarkt kaufen oder aus dem Internet beziehen.


[Beitrag von cbv am 24. Jun 2011, 13:03 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#121 erstellt: 24. Jun 2011, 13:04

Alf-72 schrieb:


P.S.: Warum hälst Du Dich täglich auf dem MM Parkplatz auf :D


Weils bei denen am billigsten ist , ich bin doch nicht blöd .
Alf-72
Inventar
#122 erstellt: 24. Jun 2011, 13:07
Hehe... Dein Laden ist leider zu weit weg von mir... sonst hätte ich jetzt mal kontrolliert, ob Du die ganzen alten Vorführgeräte vom MM verkaufst
NC_Neo
Stammgast
#123 erstellt: 24. Jun 2011, 15:51

GoethesGartenhaus schrieb:
Erstaunlich wie viele Personen sich angesprochen und angemacht fühlen wenn man hier Klartext spricht.

Für mich ist die Aktion "MediaMarkt vs. Internet" keine Abzocke, da alle Vergleichsportale die gleichen Ergebnisse ausspucken. Würde sich nur bei idealo.de ein Unterschied zeigen, dann würde ich zustimmen, so aber nicht.


meinen Beitrag auf seite 4 hast du aber auch gelesen?

85€ billiger als bei Idealo auf billiger.de ... komisch oder?

... oh man
spartain
Inventar
#124 erstellt: 24. Jun 2011, 20:50
Also ich find die ganze Diskussion eher albern, jeder hat die Chance selbst zu wählen wo er einkaufen möchte, richtig oder?
Und ob nun MM meint, günstiger zu sein als das Internet und eben doch ein paar Euronen teurer ist (vorrausgesetzt, die Dinge sind wirklich lieferbar/vorhanden etc.), kann die Oma oder wer auch immer, sich selbst erkundigen!
DAS war doch früher -in der guten alten Zeit- auch nicht anders, zudem wäre es doch um einiges teurer beim Fachmarkt um die Ecke (und dort wären es sicher nicht nur ein paar Euros gewesen), somit ist es wie es ist, wer es besser wissen möchte, schaut in Foren wie dieses hier und wird drauf gebracht/geholfen (wenn es nicht immer untergehen würde, bei denn ganzen rumgezenke ).
Allen wünsche ich ein schönes WE


Gruß


[Beitrag von spartain am 24. Jun 2011, 20:51 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#125 erstellt: 24. Jun 2011, 20:53
Alles umsonst
alice35
Inventar
#126 erstellt: 24. Jun 2011, 23:00

Alf-72 schrieb:
Alles umsonst :(


Kein Wunder! Thread nett zum Zeitvertreib, aber keiner weiß bescheid sondern vermutet nur. Die Beiträge von "pelmazo" und "Goethe" treffen noch am ehesten. Die arme Oma...und Hermann erst...

Wer nicht die Menschenkenntnis eines "Zauberes" oder wirklichem Fachmann/frau bei den ersten Worten erkennt, sollte etwas üben. Das MM Angebot ist nicht unseriös wenn auch nicht spektakulär - aber wie man auch in diesem Thread sieht - man hält sich im Gespräch...und in der Gunst...


mfg alice
Zaianagl
Inventar
#127 erstellt: 25. Jun 2011, 00:18

Die Beiträge von "pelmazo"... treffen noch am ehesten.


Pelmazos Beiträge sind in der Regel sehr informativ und unterhaltsam, aber wo siehst Du hier welche?
alice35
Inventar
#128 erstellt: 25. Jun 2011, 00:23
Jo, sorry - gemeint war Haiopai
GoethesGartenhaus
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 25. Jun 2011, 01:24

NC_Neo schrieb:

GoethesGartenhaus schrieb:
Erstaunlich wie viele Personen sich angesprochen und angemacht fühlen wenn man hier Klartext spricht.

Für mich ist die Aktion "MediaMarkt vs. Internet" keine Abzocke, da alle Vergleichsportale die gleichen Ergebnisse ausspucken. Würde sich nur bei idealo.de ein Unterschied zeigen, dann würde ich zustimmen, so aber nicht.


meinen Beitrag auf seite 4 hast du aber auch gelesen?

85€ billiger als bei Idealo auf billiger.de ... komisch oder?

... oh man :cut


Doch, habe ich. Und ebenfalls verglichen. Eines der beiden Modelle, welches mich interessiert (Samsung UE40D5000) wird bei billiger.de sogar 10,- Euro teurer angezeigt als bei idealo.de, guenstiger.de und Preispiraten 6. Also komme du mir nochmal mit "oh man". Ich bin nicht blöd, auch wenn einige hier sehr gern möchten, dass dieser Eindruck entsteht.

Den Sony Bravia KDL-40EX505 gibt es auch bei billiger.de nicht billiger als auf den anderen Portalen. Niedrigster Preis aktuell (25.06.11 um 01:21 Uhr): 565,- Euro (inzwischen nicht nur Amazon und Cyberport, sondern auch der T-Online-Shop!). Hängt die Telekom auch mit in der Verschwörungstheorie? Leute, kommt mal klar!
GoethesGartenhaus
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 25. Jun 2011, 01:26

Zaianagl schrieb:

Die Beiträge von "pelmazo"... treffen noch am ehesten.


Pelmazos Beiträge sind in der Regel sehr informativ und unterhaltsam, aber wo siehst Du hier welche?


Das korrekte zitieren solltest du noch lernen. Auslassungen sind mit eckigen Klammern [...] zu markieren.


[Beitrag von GoethesGartenhaus am 25. Jun 2011, 09:11 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#131 erstellt: 25. Jun 2011, 10:18
Nö, ich mach bloß Punkte...!
"Zitieren" schreibt man in dem Falle übrigens groß.
Willst jetzt echt auf dem Niveau weitermachen?
GoethesGartenhaus
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 25. Jun 2011, 10:33
Klar, anders machst du es doch auch nicht. Ich wurde in 1 Atemzug mit "pelmazo" genannt und du bekommst es nicht hin das ordentlich zu trennen. Wenn du mich schon nicht ausstehen kannst, dann solltest du das auch richtig zeigen. Bzgl. Großschreibung "Zitieren" stimme ich zu. Wenn ich Fehler mache, dann stehe ich auch dazu.

Ich habe billiger.de übrigens nochmals mit guenstiger.de, idealo.de und Preispiraten verglichen. Das Problem bei billiger.de: Onlineshops wie Cyberport und notebooksbilliger werden dort nicht aufgeführt (sind einfach nicht vorhanden). Deshalb kann man dort nicht zwingend den günstigsten Preis finden.

Die anderen Portale bleiben unverändert bei den Preisen von gestern und vorgestern.

Meinen Fernseher werde ich trotzdem bei Amazon und Co. kaufen, denn auch wenn ich 1,- Euro bei MediaMarkt spare - die liefern ihn mir nicht ohne Aufpreis bis in die Wohnung. Amazon und Cyberport schon.


[Beitrag von GoethesGartenhaus am 25. Jun 2011, 10:36 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#133 erstellt: 25. Jun 2011, 10:46

Klar...


Na dann viel Spaß, ich mach da jedenfalls net mit, Polemik ist nicht so meins...
Haiopai
Inventar
#134 erstellt: 25. Jun 2011, 11:29

alice35 schrieb:


Kein Wunder! Thread nett zum Zeitvertreib, aber keiner weiß bescheid sondern vermutet nur. Die Beiträge von "pelmazo" und "Goethe" treffen noch am ehesten. Die arme Oma...und Hermann erst...

Wer nicht die Menschenkenntnis eines "Zauberes" oder wirklichem Fachmann/frau bei den ersten Worten erkennt, sollte etwas üben. Das MM Angebot ist nicht unseriös wenn auch nicht spektakulär - aber wie man auch in diesem Thread sieht - man hält sich im Gespräch...und in der Gunst...


mfg alice


Ganz genau , frei nach dem Motto "Es gibt keine schlechte Werbung " Hauptsache man ist im Gespräch , eben genau wie die Bildzeitung , deren Auflagen leiden auch nicht unter dem Ereifern über die Art der Berichterstattung , ganz im Gegenteil .

Und wenn man Mitleid mit der Oma hat , dann sollte man seine Kritik vielleicht auch eher in eine ganz andere Richtung lenken , nämlich an die Adresse der klassischen Versandhäuser wie Otto oder Neckermann .

Diese Herrschaften verkaufen nämlich wenn der Katalog raus kommt ersteinmal konsequent für Listenpreise und oft genug hab ich da mitbekommen , das sie diesen Preis auch dann noch verlangen , wenn der gesamte restliche Handel , das jeweilige Produkt schon als Restposten zu Sonderpreisen herausgibt .

Gerade die alten Omis , die diese Art des Einkaufes noch sehr gerne praktizieren , weil sie es eben nicht so haben damit , nen 52 Zoll Fernseher vom MM nach Hause zu schleppen , laufen hier viel eher in Gefahr vom Preis her gnadenlos über den Tisch gezogen zu werden .

Merkwürdiger Weise regt sich über die Preispolitik dieser Versandhäuser kein Mensch auf und wenn doch ,kommt genau von solchen Leuten , die hier die MM Märkte kritisieren dann der Spruch "Tja da musst du dann eben mal die Preise vergleichen " .

Gruß Haiopai
Zaianagl
Inventar
#135 erstellt: 25. Jun 2011, 11:45
Der Vergleich "hinkt" etwas: Hier wird keine "Beratung" vorgegaukelt, was ein großer Bestandteil der Kritik an MM etc ist...

Ich kauf meine Weißware faßt immer beim Versandhaus:

Preislich meist günstiger als MM und Konsorten, verlängerte Garantiezeiten, und Bring und Mitnehmservice des Altgerätes...


Edit:

Worüber ich mich "aufrege" (wenn man es denn so nennen will) ist nicht die Preispolitik der Märkte, ihr Geschättsgebahren oder sonstiges (was eine gewisse Kritik ja nicht gleichzeitig ausschließen muß)
sondern wenn jemand daher kommt und sagt "bei MM ist alles gut, und wer dort zuviel bezahlt ist selbst Schuld!"...


[Beitrag von Zaianagl am 25. Jun 2011, 12:17 bearbeitet]
GoethesGartenhaus
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 25. Jun 2011, 13:27

Haiopai schrieb:

alice35 schrieb:


Kein Wunder! Thread nett zum Zeitvertreib, aber keiner weiß bescheid sondern vermutet nur. Die Beiträge von "pelmazo" und "Goethe" treffen noch am ehesten. Die arme Oma...und Hermann erst...

Wer nicht die Menschenkenntnis eines "Zauberes" oder wirklichem Fachmann/frau bei den ersten Worten erkennt, sollte etwas üben. Das MM Angebot ist nicht unseriös wenn auch nicht spektakulär - aber wie man auch in diesem Thread sieht - man hält sich im Gespräch...und in der Gunst...


mfg alice


Ganz genau , frei nach dem Motto "Es gibt keine schlechte Werbung " Hauptsache man ist im Gespräch , eben genau wie die Bildzeitung , deren Auflagen leiden auch nicht unter dem Ereifern über die Art der Berichterstattung , ganz im Gegenteil .

Und wenn man Mitleid mit der Oma hat , dann sollte man seine Kritik vielleicht auch eher in eine ganz andere Richtung lenken , nämlich an die Adresse der klassischen Versandhäuser wie Otto oder Neckermann .

Diese Herrschaften verkaufen nämlich wenn der Katalog raus kommt ersteinmal konsequent für Listenpreise und oft genug hab ich da mitbekommen , das sie diesen Preis auch dann noch verlangen , wenn der gesamte restliche Handel , das jeweilige Produkt schon als Restposten zu Sonderpreisen herausgibt .

Gerade die alten Omis , die diese Art des Einkaufes noch sehr gerne praktizieren , weil sie es eben nicht so haben damit , nen 52 Zoll Fernseher vom MM nach Hause zu schleppen , laufen hier viel eher in Gefahr vom Preis her gnadenlos über den Tisch gezogen zu werden .

Merkwürdiger Weise regt sich über die Preispolitik dieser Versandhäuser kein Mensch auf und wenn doch ,kommt genau von solchen Leuten , die hier die MM Märkte kritisieren dann der Spruch "Tja da musst du dann eben mal die Preise vergleichen " .

Gruß Haiopai


Rentner sind hier in der Tat im Nachteil. Bei einem Versandhaus (im klassischen Sinne) habe ich zuletzt vor über 10 Jahren etwas bestellt. Nachdem meine Quelle-Küche nach dem 1. Umzug buchstäblich in die Knie ging, war es vorbei damit. Die Quelle-Elektronik fand ich aber immer ganz brauchbar.

Zum Thema Rentner nochmal: Die Unternehmen haben noch nicht begriffen, dass gerade Rentner zum Teil über viel Geld verfügen (in West natürlich entsprechend mehr als in Ost) und dieses auch durchaus ausgeben möchten. Aber wie in solchen Fällen wie hier haben sie einfach keine Chance und kaufen die Produkte eben über Otto und Neckermann zu überhöhten Preisen, obwohl es dort noch viel weniger Beratung gibt als in den meisten Media- und Saturnmärkten.

Gestern kam übrigens ein Bericht bei c´t magazin über die ganzen Billig-Aktionen von Mediamarkt und Co. Dort wurde von mehreren Wirtschaftsleuten gesagt, dass Mediamarkt auf Dauer SO nicht konkurrenzfähig bleiben wird, weil die Leute mit der Zeit immer stärker auf den Preis und weniger auf Beratung und Qualität achten. Aber wie hier schon jemand richtig erwähnte: Wer vermag es schon alle Verbraucher Deutschlands zu bewussten Verbrauchern zu erziehen? Der Preis wird IMMER eine Rolle spielen. Es ist ein zweischneidiges Schwert.

In der Sendung wurde z. B. auf die Aktionen mit der gesparten MwSt. bei Mediamarkt hingewiesen. DORT lohnt sich tatsächlich ein Vergleich, denn der liegt oft gleich hoch oder höher wie in anderen Märkten (z. B. MediMax). Letzterer bietet ebenfalls alle Geräte zum gleichen Preis wie MediaMarkt an - dafür aber keine Rabatte. In der Schlussfolgerung lohnt sich also auch dort noch ein Vergleich mit dem Internet, wenn die Beratung nicht stimmt.

Hier die c't-Sendung: http://www.heise.de/ct-tv
Haiopai
Inventar
#137 erstellt: 25. Jun 2011, 13:44
Hi Zaianagl, mag sein das man das mit beruflicher Erfahrung im Einzelhandel etwas anders sieht .

Ich persönlich empfinde es nicht so , als das man mir bei MM oder ähnlichen Elektrodiscountern etwas "vorgaukelt" .

Ich sehe das Geschäftskonzept dahinter und gehe bevor ich so einen Markt betrete absolut nicht davon aus , das mir so etwas wie Beratung zu teil wird .
Im Prinzip könnte man das "Personal" da auch gegen Sprechboxen austauschen , die einem auf Knopfdruck die üblichen Fragen beantworten im Rahmen wie das bei den FAQs auf den Hersteller Websites der Fall ist .

Das mag sich böse gegenüber den Leuten anhören, die da arbeiten, ist aber gar nicht so gemeint , Verkaufspersonal ist nun mal bei so einem Discountkonzept ein reines Placebo , welches gerade nochmal minimale Fachkompetenz nach außen darstellen soll .
Umso erfreulicher , wenn unter solchen Bedingungen tatsächlich öfter mal Angestellte dabei sind , die sich echt bemühen , halt Hobbyisten die sich ihr Wissen auch ohne Kurse der Arbeitgeber und Hersteller privat aneignen .

Erwarten darf man so etwas aber nicht und ich finde auch nicht das es übermäßig suggeriert wird .
Die Stellen an denen MM mit Service wirbt , an denen ist der auch vorhanden (Garantie Abwicklung , Reperatur ) .

Ansonsten verfolgt ein solches Discountkonzept mit derart vielen Filialen nur ein einziges Ziel und das lautet Marktbeherschung .
Wer da meint , das deren Motivation darin besteht , etwas für die Kunden dauerhaft günstiger zu machen , der läuft völlig ohne Verschwörungstheorie blind durch die Welt .
Im Endeffekt läuft so eine Geschichte immer auf die Kontrolle der Preise hinaus , billig gibt es nur so lange es von Nutzen ist und noch Konkurrenz vorhanden ist .

Bestes Beispiel mittlerweile die Lebensmittelbranche , hier teilen sich einige wenige Ketten 95% des Marktes und wer meint , das es hier nicht ständige Preisabsprachen gebe, der ist fürchterlich naiv .
Es gibt sie zwar nicht offiziell , aber vielleicht einfach mal auf die Angebotswerbezettel schauen über einen längeren Zeitraum , dann erkennt man ganz schnell das Muster , wie koordiniert in Wirklichkeit "Sonderangebote" der Ketten untereinander ablaufen .

Das beginnt bei banalen Angeboten wie Schweinebraten , der wie ein Uhrwerk immer hübsch abwechseln Woche für Woche bei einer anderen Kette im Sonderangebot ist , zur gleichen Zeit aber nur , wenn der gleiche Konzern hinter zwei namentlich unterschiedlichen Supermärkten steht und der Lieferant dann beide beliefert .
Ansonsten tut man sich nicht gegenseitig weh .

Bei MM ist es bezüglich Internet ja auch schon soweit , das sich der Mutterkonzern in einen der größten Online Shops eingekauft hat und von daher ist diese jetzige Aktion natürlich auch völlig gefahrlos machbar für MM , da man bei den Internet Preisen auch schon seine Finger mit drin hat .

Vorgaukeln braucht man da gar nix mehr , die Aktivitäten von MM u. Saturn sind bekannt und von jedem nachhaltbar und das jetzt schon über einen Zeitraum indem tatsächlich jeder die Möglichkeit hat im Vorwege zu entscheiden , ob er diese Zielsetzungen , welche die Großen der Branche verfolgen nun mit seinen Käufen unterstützt oder eben nicht .

Gruß Haiopai
GoethesGartenhaus
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 25. Jun 2011, 13:49
Meine Rede - nur schöner beschrieben.

Ich habe noch einen Vorteil entdeckt, wenn man sich z. B. seinen Sony Bravia Fernseher bei MediaMarkt kauft und selbst nach Hause trägt: Registriert man sich anschließend innerhalb von 8 Wochen auf der Internetseite von Sony, dann wird die Garantiezeit von 1 Jahr um ein weiteres Jahr verlängert. Voraussetzung ist, dass der Händler mit im Sony-Händlerprogramm aufgeführt ist, was man dort auf der Internetseite auch nachprüfen kann.

Das wäre nun wieder ein K.O.-Kriterium gegen Amazon, Cyberport und Co. Wobei ich erst am Montag in Erfahrung bringen kann, ob auch große Konzerne wie Amazon dazu gehören.


[Beitrag von GoethesGartenhaus am 25. Jun 2011, 13:49 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#139 erstellt: 25. Jun 2011, 14:47

Hi Zaianagl, mag sein das man das mit beruflicher Erfahrung im Einzelhandel etwas anders sieht .

Ich persönlich empfinde es nicht so , als das man mir bei MM oder ähnlichen Elektrodiscountern etwas "vorgaukelt" .

Ich sehe das Geschäftskonzept dahinter und gehe bevor ich so einen Markt betrete absolut nicht davon aus , das mir so etwas wie Beratung zu teil wird .
Im Prinzip könnte man das "Personal" da auch gegen Sprechboxen austauschen , die einem auf Knopfdruck die üblichen Fragen beantworten im Rahmen wie das bei den FAQs auf den Hersteller Websites der Fall ist .



Da sind wir absolut einer Meinung! Und ich sehe genau so (realistisch!) wie Du!
Auch das Geschäftsprinzip ist uns beiden klar,
und für mich, Dich, uns etc bringt das im Prinzip nur Vorteile, die man natürlich gerne wahrnimmt.
Das entbehrt aber bei realistischer Betrachtungsweise nicht der begründeten Kritik, daß unsere Vorteile auf den Schultern anderer ausgetragen werden (überspitzt ausgedrückt).

Es ist ja sogar so, daß wir eigentlich das eher unerwünschte Klientel sind.
Ständig sind wir am verhandeln, rumlamentieren und stellen fieße Fragen (auf die der Fachberater nicht vorbereitet ist)...



Vorgaukeln braucht man da gar nix mehr , die Aktivitäten von MM u. Saturn sind bekannt und von jedem nachhaltbar und das jetzt schon über einen Zeitraum indem tatsächlich jeder die Möglichkeit hat im Vorwege zu entscheiden , ob er diese Zielsetzungen , welche die Großen der Branche verfolgen nun mit seinen Käufen unterstützt oder eben nicht .



Bei dem Vorgaukeln geht es mir nicht um das Geschäftsprinzip an sich, sondern um das Vorgaukeln einer Leistung, die nicht erbracht wird:
Das spezifische Kundengespräch, um dem Verbaucher das Produkt anbieten zu könnne, das für sein Nutzungsprofil das beste bzw richtige ist!
Siehe das erbrachte Beispiel mit der Camera...
Ähnliches passierte einem Nachbar, der vor Jahren einen neuen SAT-Receiver kaufen wollte.
Er war im M-Markt, und konnte keine Auskunft darüber geben, ober ein analoges oder digitales System hat, darauf der Verkäufer: "dann nehmen sie nen digitalen, das geht auf jeden Fall"...

Man kann jetzt wieder sagen: "Selbst Schuld...."

Der Mann ging aber Aufgrund seines Nichtwissens in einen Fachmarkt, und hat sich nicht nen Receiver ausm Baumarkt-Regal geholt...!
multiple_personality
Stammgast
#140 erstellt: 25. Jun 2011, 17:52

GoethesGartenhaus schrieb:
Meine Rede - nur schöner beschrieben.

Ich habe noch einen Vorteil entdeckt, wenn man sich z. B. seinen Sony Bravia Fernseher bei MediaMarkt kauft und selbst nach Hause trägt: Registriert man sich anschließend innerhalb von 8 Wochen auf der Internetseite von Sony, dann wird die Garantiezeit von 1 Jahr um ein weiteres Jahr verlängert. Voraussetzung ist, dass der Händler mit im Sony-Händlerprogramm aufgeführt ist, was man dort auf der Internetseite auch nachprüfen kann.

Das wäre nun wieder ein K.O.-Kriterium gegen Amazon, Cyberport und Co. Wobei ich erst am Montag in Erfahrung bringen kann, ob auch große Konzerne wie Amazon dazu gehören.


Die Garantieverlängerung gibts doch auch bei den großen Online-Shops. Ganz sicher bei Amazon.
GoethesGartenhaus
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 25. Jun 2011, 18:41
Wenn ich auf Sony.de nachschaue, dann finde ich im entsprechenden Suchformular nur die Einzelhandelsgeschäfte - Onlineshops tauchen dort nicht auf. Ich rufe am Montag einfach nochmal bei der Sony-Hotline an und frage.


[Beitrag von GoethesGartenhaus am 26. Jun 2011, 12:37 bearbeitet]
duno
Inventar
#146 erstellt: 25. Jun 2011, 20:11

spartain schrieb:
Hallo an alle die es noch nicht wußten, MM fährt bis zum 30 Juni den gleichen/günstigsten Preis wie bei Idealo!


Warum, geht denen sonst die Kohle aus?
Zaianagl
Inventar
#148 erstellt: 25. Jun 2011, 22:04
Irgendwie fehlt hier was, oder?
spartain
Inventar
#149 erstellt: 25. Jun 2011, 22:58
Nur als Randnotiz, die sogenannten Fachmärkte haben in der letzten Umfrage extrem schlecht abgeschnitten und die Käufer waren ziemlich enttäuscht!


Gruß


[Beitrag von spartain am 25. Jun 2011, 22:59 bearbeitet]
Bert69
Stammgast
#150 erstellt: 25. Jun 2011, 23:51

spartain schrieb:
Hallo an alle die es noch nicht wußten, MM fährt bis zum 30 Juni den gleichen/günstigsten Preis wie bei Idealo!


stimmt so nicht ganz ... nur die fernseher die auf mm.de gelistet sind ....

Edit hgdo: Zitat repariert


[Beitrag von hgdo am 26. Jun 2011, 01:07 bearbeitet]
spartain
Inventar
#151 erstellt: 25. Jun 2011, 23:57
Stimmt schon!
Eben die gelisteten TV´s


Gruß


[Beitrag von hgdo am 26. Jun 2011, 01:05 bearbeitet]
GoethesGartenhaus
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 27. Jun 2011, 09:13
Ich habe jetzt bei Marken-Mehrwert angerufen - einem Partner von Sony, der die Garantieverlängerung durchführt. Das 2. Jahr kostenlose Garantie (bei Registrierung bis 8 Wochen nach Kauf) gibt es auch, wenn man seinen Sony-Fernseher bei Amazon.de, Cyberport.de oder im T-Online-Onlineshop kauft. Das konnte mir die junge Dame auf mehrfache Nachfrage fest zusichern.

Damit ist meine Entscheidung gefallen: Ich kaufe den Sony-Fernseher online.

MediaMarkt hatte mir zwar auf Nachfrage angeboten, den Fernseher kostenlos bis hinter die 1. verschließbare Tür zu liefern, aber so finde ich es noch bequemer, da ich nicht extra in den Markt fahren muss.
duno
Inventar
#153 erstellt: 27. Jun 2011, 11:27

Bert69 schrieb:

stimmt so nicht ganz ... nur die fernseher die auf mm.de gelistet sind ....


Yupp!

42LW650S sowie die ganze 32LW-Serie von LG sind gar nicht gelistet.

So wie es aussieht geht es einfach nur um ein paar ausgewählte Geräte ...

Aber trotzden eine coole Werbeaktion

Nachtrag:

LG 47LD950 ist auch nicht gelistet ... für was die den wohl eingekauft haben


[Beitrag von duno am 27. Jun 2011, 11:46 bearbeitet]
GoethesGartenhaus
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 27. Jun 2011, 13:15
Der Sony KDL-40EX505 ist auch ein Auslaufmodell. Schon seit 2007 auf dem Markt.
multiple_personality
Stammgast
#155 erstellt: 27. Jun 2011, 13:22

GoethesGartenhaus schrieb:
Der Sony KDL-40EX505 ist auch ein Auslaufmodell. Schon seit 2007 auf dem Markt.


Seit 2010
GoethesGartenhaus
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 27. Jun 2011, 18:17
Nein, lt. Sony-Hotline und lt. Amazon-Homepage 2007. Bitte exakt auf die Modellbezeichnung achten.

Nochmal zum Thema 2. Jahr Garantie. Bei Cyberport betrifft das nur den Store - nicht den Onlineshop. Sagte mir heute ein Herr von der Sony-Hotline.

Und vielleicht noch ein Tipp für alle, die, so wie ich, mit dem Sony Bravia KDL-40EX505 liebäugeln. Der kostet im T-Online-Shop (online) 565,- Euro. Allerdings gibt es einen Gutscheincode mit der Bezeichnung TSHOP10EUR

Damit kostet das Gerät nur 555,- Euro (Versand ist so oder so inkl.)


[Beitrag von GoethesGartenhaus am 27. Jun 2011, 22:16 bearbeitet]
multiple_personality
Stammgast
#157 erstellt: 27. Jun 2011, 22:37

GoethesGartenhaus schrieb:
Nein, lt. Sony-Hotline und lt. Amazon-Homepage 2007. Bitte exakt auf die Modellbezeichnung achten.

Nochmal zum Thema 2. Jahr Garantie. Bei Cyberport betrifft das nur den Store - nicht den Onlineshop. Sagte mir heute ein Herr von der Sony-Hotline.

Und vielleicht noch ein Tipp für alle, die, so wie ich, mit dem Sony Bravia KDL-40EX505 liebäugeln. Der kostet im T-Online-Shop (online) 565,- Euro. Allerdings gibt es einen Gutscheincode mit der Bezeichnung TSHOP10EUR

Damit kostet das Gerät nur 555,- Euro (Versand ist so oder so inkl.)


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