TV soll energiesparend sein UND sehr gut bei bewegten Bildern sein!

+A -A
Autor
Beitrag
alexis312
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 19:08
Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte meinen Haushalt auf "umweltfreundlich" umstellen.

Daher stört mich besonders, dass mein 3 Jahre alter Samsung Plasma (50") der bei weitem größte Stromfresser ist. Gleichzeitig bietet er aber ein (zumindest verglichen mit LCD vor 3 Jahren) gutes SD-Bild (über Kabel), was mir vor allem bei bewegten Szenen wie Sportübertragungen wichtig ist (im HD-Bereich hingegen scheint es da ja nur noch wenig Unterschied zu geben).

Ich würde daher gerne ein umweltfreundliches, wirklich energiesparendes Gerät kaufen (Philips soll in diesem Bereich ja besonders gut sein?), das aber auch nicht auf SD-Qualität verzichtet. Bei der Größe würde ich auch nicht allzu große Kompromisse machen wollen, also nur auf 46" oder so zurückgehen.

Gibt es da heute Geräte, die mit der Plasma-Technologie mithalten können?

Oder andersherum gefragt, gibt es heute schon energiesparende Plasmageräte (wenigstens mit EU Ecolabel oder so)? Ich weiß, es kommt auf hell/dunkel-Darstellung an, aber meist überwiegen ja die hellen Bildpunkte...

Modernste Bildqualität wäre mir wichtig, dafür kann ich auf 3D oder allzu viel Connectivity verzichten.

Wäre für Ratschläge oder auch Hinweise, wo ich mich informieren kann, dankbar!


[Beitrag von alexis312 am 04. Aug 2011, 19:09 bearbeitet]
DerProfi
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2011, 09:53
Hi!

Nun wenn Du vom Plamsa kommst und wirklich hohe Ansprüche hast, wirst Du mit einem akutellen LCD wahrscheinlich nicht glücklich.

Schau Dir doch mal den Panasonic TX-P50GT30 an.

Gruß
alexis312
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2011, 12:59
Danke, @Profi, hast du schon mal gut für mich rausgesucht

Der Stromverbrauch (130 bis schon wieder 400 Watt) begeistert mich allerdings immer noch nicht wirklich. Und gerade bei Plasma wird das Bild bei "Eco"-Einstellungen verdammt dunkel.

Aber mehr (bzw. weniger...) ist offenbar bei Plasma noch nicht rauszuholen.
waldemar93
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2011, 17:47

DerProfi schrieb:
Hi!

Nun wenn Du vom Plamsa kommst und wirklich hohe Ansprüche hast, wirst Du mit einem akutellen LCD wahrscheinlich nicht glücklich.

Schau Dir doch mal den Panasonic TX-P50GT30 an.

Gruß


Sucht energiesparend und du stellst ihm ein Plasma hin
Die Energiesparensten TV's sind momentan EDGE LED's, diese haben aber Clouding usw. eher nicht zu empfehlen. Sonst gibt es da noch Direct LED's die zwar etwas mehr verbrauchen dafür aber kein Clouding besitzen.
Ich würde dir den Philips 46 PFL 9715 empfehlen. Der hat 3D und ganzen Krimskrams, zudem hat er noch local dimming, das heißt LED's werden bei schwarzen Bildern teilweise gedimmt oder komplett ausgeschaltet. Damit kriegst du ein Kontrast das Plasmas ebenbürtig ist. Ohne den Einbrennquatsch, Floating Brightness und Surren ect. Zudem ja auch noch LCD Technik basierend hast du die bessere Detailsgetreue.
Du könntest aber auch bis Herbst warten, dann kommen neue TV's raus sowie die neue 9000er Serie von Philips mit größeren Bildschirmformat.
alexis312
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Aug 2011, 15:58
Danke, @Waldemar, du hast mir sozusagen den sparsamsten LCD präsentiert, der qualitätsvolle Bilder liefern soll. Des Profis Beitrag war auch wertvoll, weil er mir den am wenigsten Strom verbrauchenden Plasma in "meiner" Größe gezeigt hat...

Leider konnten mich LCD-Geräte, die ich bei Freunden gesehen habe (allerdings nicht die neuesten Serien) gerade bei Sportübertragungen nie überzeugen.

Auch über diesen Philips (allerdings den 05er, über der 15er fand ich nix) lese ich in einer Rezension, dass der Halo-Effekt ausgeprägt sein soll. Naja, ich werde jedenfalls auf die Herbst-9000er-Serie warten.

Wie auch immer, mein 450-Watt-Gerät muss über kurz oder lang weg (auch wenn es andererseits nicht umweltfreundlich ist, Fernseher mit mind. 10jähriger Lebenszeit nach 3-4 Jahren wegzuschmeißen).
waldemar93
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2011, 16:09

alexis312 schrieb:
Danke, @Waldemar, du hast mir sozusagen den sparsamsten LCD präsentiert, der qualitätsvolle Bilder liefern soll. Des Profis Beitrag war auch wertvoll, weil er mir den am wenigsten Strom verbrauchenden Plasma in "meiner" Größe gezeigt hat...

Leider konnten mich LCD-Geräte, die ich bei Freunden gesehen habe (allerdings nicht die neuesten Serien) gerade bei Sportübertragungen nie überzeugen.

Auch über diesen Philips (allerdings den 05er, über der 15er fand ich nix) lese ich in einer Rezension, dass der Halo-Effekt ausgeprägt sein soll. Naja, ich werde jedenfalls auf die Herbst-9000er-Serie warten.

Wie auch immer, mein 450-Watt-Gerät muss über kurz oder lang weg (auch wenn es andererseits nicht umweltfreundlich ist, Fernseher mit mind. 10jähriger Lebenszeit nach 3-4 Jahren wegzuschmeißen).


Du wirst sehen das jeder Fernseher immer irgendwas hat. Es gibt kein perfekten TV. Meiner Meinung nach ist der 9715 aber sehr nah dran. Möglicherweise ist der Effekt aber auch durch Softwareupdates behoben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher TV soll es sein?
Agacy am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  7 Beiträge
wer kann helfen???
panerai1961 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  3 Beiträge
Welcher soll es sein?
Saarboy am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  3 Beiträge
welcher flachbildschirm soll es sein?
R33N am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
Suche einen guten LCD Fernseher
andre3 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Welcher Fernseher soll es sein?
frankie2004 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
Samsung soll es sein
loot am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  5 Beiträge
Welcher soll es sein. bis 3000
Jabstarr am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
TV Bild Premiere
spiti69 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  5 Beiträge
Suche LED TV 48-50Zoll
Jugger111 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen