32 Zoll oder 37 ???

+A -A
Autor
Beitrag
Gambit22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2006, 20:49
Hallo ,

welche größe ist sinnvoller ?
habe zur zeit einen Fernseher mit 70 cm bildschirmdiagonale ... der 32 Zoll LCD wirkt irgendwie ziemlich klein ... kann allerdings auch am 16:9 format liegen ...


welche größe ist empfehlenswert und voreindingen welche auflösung nehm ich beim 37 ? 1080i oder 720p ... macht das in der größe große unterschiede ?
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2006, 21:09
Wie weit sitzt du entfernt?

bei 32" hast du ein um ein paar cm tieferes Bild aber dafür ein gutes stück breiteres. 37" ist in etwa gleich hoch und noch breiter. Wenn der Fernseher fast 2m entfernt steht ist das mit 37" kein problem, ansonsten mal im Kaufhaus versuchen den Abstand einzuhalten den er zuhause haben würde.

1080i 720p macht keinen wirklichen unterschied, es seih denn du willst den LCD hauptsächlich als Monitor benutzen, es gibt auch nicht viele 1080er 37" Displays z.Z..
Gambit22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2006, 21:21
sitze knapp 2 m davoon entfernt also von meinem jetzigen fersneher dadurch das der neue ja flacher ist sind es dann 2 meter ... mehr platz zur wand ....

was für modelle sind in 37 zoll denn empfehlenswert ? also ab 2 meter sollte man schon einen in der größße nehmen ?
Rammler
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2006, 21:24
Ja von der größe ist das kein problem (hätte ich mit 42" persönlich auch nicht, aber das ist geschmackssache), frage ist eher wieviel willst du ausgegeben? Muss es LCD sein? Was sind deine Sehgewohnheiten (siehe FAQ) ?
Gambit22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2006, 21:27
ich gucke hauptsächlich DVD s und fern (DVB-S) ...

was ab und zu noch dazu kommen könnte ist etwas zocken über das gerät (war mir bis jetzt mit der auflösung zu schlecht über normalen fernseher ...

Preismäßig wollte ich erst 1400 ... bin aber inzw. schon auf 1700 hoch gegangen ... kriegt man dafür überhaupts chon nen 37 er ?

also das Spielen und DVD gucken erfolgt in dem ich dem PC mit dem TV Gerät verkabeln werde ... (weiß nicht ob das ne rolle spielt)


[Beitrag von Gambit22 am 16. Mrz 2006, 21:30 bearbeitet]
Rammler
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2006, 21:39
Was meinst du mit Auflösung zu gering bei Zocken? Reden wir vom PC oder Konsolen? Problem ist das es irgendwie nicht mehr soviele 37" LCDs gibt sonder gleich 40" oder 42" die kosten dann aber auch etwas mehr, ich liste dir mal ein paar Geräte auf unter 2000 Euro.

Bei den LCDs würde ich mir folgende Modelle anschauen:
LG Electronics 37LB1R
LG Electronics 42LB1R
Samsung LE-40R51B
Toshiba 37 WL66Z
Sony KLV-S40A10E

Plasmas HD-Ready auch unter 2000 Euro:
Panasonic TH-42PV60E
Panasonic TH-37PV60E
LG Electronics 42PX4R
LG Electronics 42PX5R

Ob Plasma oder LCD solltest du selbst mal schauen gehen ist Geschmacksfrage mit dem Bild, grobe vor und nachteile LCD können schlieren (ist aber auch eine frage des persönlichen empfindens), sind dafür aber flimmerfrei und haben das etwas schärfere Bild. Plasmas sind vorallem im dunkeln besser als LCDs, haben eine höhere Leuchtkraft, besseren Schwarzwert und Reaktionszeit, dafür flimmern sie (auch wieder eine frage des persönlichen empfindens). Von der Austattung her sind die fast alle gleich, manche Geräte wie z.B. der neue Panasonic haben aber gleich 2x HDMI Anschlüsse.
Gambit22
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2006, 22:56
Also beim zocken reden wir zocken übern pc aufm Fernsehen ... keine Konsolen!

Wie sieht es mit dem einbrennen beim Plasma aus ? da wurde in der FAQ groß vor gewarnt das man auf dieses und jenes achten sollte um kein geisterbild zu haben..

zu was tendierst du ?
Rammler
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2006, 23:00
Ist mehr oder weniger Geräte abhängig, aber wenn wir nur vom Spielen reden bzw. HTPC nutzung ist der risiko geringer als Desktop anwendungen die ja fast nur aus Standbildern bestehen. Wenn die nutzung über 50% zum zocken darstellt wäre ein LCD sicherlich die bessere wahl, wenn das verhältnis aber nur ab und zu mal bischen daddeln ist siehe ich da keine Probleme.
Gambit22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2006, 23:18
und einbrennen vom ganz normalen gucken irgendwelcher sender? ist das risiko des einbrennens höher als beim normalen fernseher ?

also wenn ich das daddeln vorm fernseher mal zählen würd kommt das in 6 monaten eigentlich 4 mal 2 std. lang vor oder so also 40% fernseher und 50% dvd s gucken (wobei ich da auch kurz den pc auf dem fernseher sehe um das einzustellen) und 10 % daddeln ... drüber surfen etc. bin ich bis jetzt noch nicht auf die idee gekommen. ist auch kein muss. Wäre dölmelei hab meinen 19 zoll tft gleich daneben

was macht denn die auflösung ? die ist doch nur bei 1024x720 pixeln ... damit wäre das ja nichtmal 1388x720 (720p) sondern eigentlich eine sehr geringe auflösung ... klar wenn man fernsehn guckt muss er nich soviel konvertieren aber können die bilder dann überhaupt die schärfe erreichen (wenn hdtv empfangsbereit ist wie ein LCD ?)
Rammler
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2006, 01:01
Plasmas neigen eher zum einbrennen oder besser gesagt nachleuchten als Röhrenfernseher (die ich eigentlich als sehr resistent bezeichnen würde). 1024*768 bei plasmas ist okay, die pixelstruktur ist auch anders da es theoretisch eine 4:3 auflösung ist, für 720p (1280*720) reicht es aber aus. Ein LCD hat meistens nur mehr vertikale aber gleich viele horizontale linien die entscheident sind. Das Bild auf einen gleich großen LCD wirkt einen tick schärfer als bei einem Plasma. Schau dir das am besten mal selbst an.
Gambit22
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2006, 01:07
werd morgen mal innen Saturn und mich mal etwas umschauen auch wegen dem abstand .. thx erstmal...

kriegt man das eingebrannte bild denn wieder weg ? oder ist der fernseher für immer im hinüber ?


würde am liebsten einen LCD fernseher mit 37 zoll größe nehmen, aber panasonic liefert leider nur bis 32 zoll .. für größer gibt es plasma

naja das risiko wenn sowas den fernseher zu stört wäre mir einfach zu gro ß nur weil man mal leichtsinnig ist oder vergesslich gleich so einen schaden zu bekommen bei dem preis
Rammler
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2006, 01:55
Echtes Einbrennen kriegt man nicht mehr weg, aber da solltest du schon tagelang dasselbe bild laufen haben um das zu provisieren, mit einbrennen bezeichnen die meisten hier ein nachleuchten der plasma zellen (z.B. bei sehr kontrastreichen logos). Dieses verschwindet mit der zeit wenn z.B. was anderes schaut oder einen bildschirmschoner benutzt etc...
Gambit22
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mrz 2006, 09:27
also bekommt man den plasma garnicht so flux kaputt ?

und ab und an den pc desktop drauf zu sehen ist auch nicht schlimm... solang man den nur kurz drauf hat (z.b. vorm starten der dvd)

was für ein modell nutzt du selbst denn ?
donpanse
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Mrz 2006, 12:40
Also ich würde dir einen LCD empfehlen, weil man dann nicht mehr achten muss wie lange man was schaut.

Tipp von mir:

Viewsonic 3260w 32" oder 3760w 37" haben ein sehr gutes PAL bild.

Ich hatte vorher auch einen 70cm Röhrenfernseher und empfinde den jetzigen 32" als recht viel grösser. Man hat flächenmässig viel mehr Bild.

Von den LG Modellen hab ich hier schon viel schlechtes gelesen, ich würde dir von denen abraten.
Bei den LG LCD ist das PAL Bild miserabel.

Gruss
donpanse
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:03
PS

Also bei nur 2m Abstand würde ich dir nicht grösser als 32" empfehlen. Je weiter man entfernt sitzt desto besser sieht das Bild aus.

Ich weiss nicht wie das bei den Plasmas aussieht aber bei den LCD auf jeden Fall.

Sonst ist man von der Qualität enttäuscht.
Walhalla1
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:28
Wie kann man von LG Modellen schlechtes lesen, wenn sie noch nirgends getestet wurden

Das kann vielleicht für die alten Modelle stimmen muss aber nicht auch bei den neuen Modellen zutreffen.
Gambit22
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:51
Also war heute mal gucken vom Plasma bin ich jetzt eigentlich weg. Im 32 Zoll bereich wüsste ich schon was ich nehmen würd und zwar den Panasonic TX-32LX60F der machte auf der ceBit auch nen guten Eindruck.

Aber im 37 Zoll Lcd bereich ...??? Gibt es da eigentlich ein vergleichbares gerät ? Also von der ausstattung etc ?

Mein Sitzabstand variiert zwischen 2 und 3 metern ..... Und im Supermarkt regal oder kaufhaus wirkt der 32 zoll immer noch so klein ... auch wenn seine abmessung ja garnet so klein ist ...


MFG
floyd`
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:29
Hi,

guck dir doch mal den Benq3750 an.
Gibts auch nen langen Thread hier im Forum drüber.

bis denne
Gambit22
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:48
sieht sehr gut aus nur nen halbes jahr warten wäre mir irgendwie zu lang
floyd`
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:52
wieso ein halbes Jahr warten?
http://www.geizhals.at/deutschland/a187726.html

Wenn ich Geld hätte...

bis denne
Gambit22
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:56
ohne lautsprecher ? und dann ? kann man die nachkaufen oder so ? weil ohne ton schon schlecht
floyd`
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:02
Gambit22
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Mrz 2006, 20:14
LCD-TV 37 WL 66 Z Toshiba was ist mit dem ?


die frage die ich mir auch stelle ist hat den benq schon jemand bei sich stehen und getestet ? also gibt es da wirklich erfahrungswerte wie der is ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32 oder 37 Zoll?
stefanos4 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  12 Beiträge
32-37 Zoll gesucht
rAz000r am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 32-37 Zoll
SidPosti am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  13 Beiträge
32 oder 37 zoll HDTV
n0s3bl00d am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  17 Beiträge
Suche 32"/37" Zoll TV
EvilDream am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
bester 32 - 37 zoll TV
rage607 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  5 Beiträge
32 oder 37 Zoll? LCD oder Plasma?
lara879 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  4 Beiträge
Suche 32-37 Zoll Plasma
OlDirty am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  9 Beiträge
Hilfe!Suche 32 oder 37 Zoll!Hilfer
bb10723 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung 32 oder 37 Zoll (LCD, ruckelfrei)
PullMeUnder am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen