Kaufberatung 46"-55"

+A -A
Autor
Beitrag
JaRaCLe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Apr 2012, 01:25
Hallo zusammen, ich möchte mir jetzt bald einen neuen TV zulegen aber habe bei der Vielfalt keinen Überblick.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
einen ca. 5 Jahre alten 32" LG3000

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40%

Blu-Ray 50%
Digital-Sat mit Sky und HD+ 50%
aber wenn der neue TV auch Filme von einer USB Festplatte abspielen kann, würden sicherlich noch einige % dahin abfließen.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
~3,10 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
ich tippe bei dem Sitzabstand, wäre ein Gerät in der Größenordnung von 46 - 55 Zoll optimal.

5. Wieviel man ausgeben möchte
max 2000€, wenn es 100 € mehr oder weniger sind, wäre dies auch kein Problem.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
ja ich besitze momentan ein Sky Receiver + Abo und HD+

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Ich habe auf der gegenüberliegenden Seite des TV eine ca. 4m lange Fensterfront zum Balkon auf Südseite und links neben dem TV befindet sich auch noch ein Fenster.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Ich schätze mal, dass ein Plasma TV rausfallen wird, da mein Wohnzimmer tagsüber recht hell ausgeleuchtet ist.


gruß
JaRaCLe

gruß JaRaCLe


[Beitrag von JaRaCLe am 28. Apr 2012, 01:27 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2012, 01:32
Es kann Dir keiner abnehmen, zumindest mal eine grobe Vorauswahl zu treffen. Denn anhand Deiner Kriterien ist das Einzige, was man sagen kann, dass das Teil bei 3m Sitzabstand und wenn viel HD geschaut wird, für den optimalen HD-Genuss durchaus auch 60" (sogar noch größer) sein dürfte. 46" wären die unterste Grenze, damit von HD noch was übrig bleibt.

Ansonsten erfüllt jedes Gerät Deine Anforderungen, also kann man da schwerlich was Konkretes empfehlen. Sollte man sich mit 60" anfreunden, dann wird die Geräteauswahl bei einem Budget von 2000,- dann aber schon erfreulich überschaubar - damit kann man dann z.B. arbeiten.
JaRaCLe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Apr 2012, 01:43
Ohne mich auf diese Marke einzuschießen, war ich heute im Saturn und dort wurden diese TV's direkt als "Neuheiten" präsentiert.
Der SamsungUE55ES6530, SamsungUE46ES6710 und der SamsungUE46ES7090.

Ich fand das Bild für meine Verhältnisse bei allen 3 eigentlich als okay.

Aufgrund der positiven Bewertungen zum Panasonic TX-L55ETW5 würde ich diesen ersteinmal nicht ausschließen, konnte ihn aber leider auch nicht nicht live sehen.
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2012, 02:08
Ich würde wie gesagt größentechnisch eher nach oben orientieren, also dann bei den genannten Geräten eher 55" statt 46".

Samsung lehne ich persönlich aus Prinzip und völlig subjektiven Beweggründen ab.
JaRaCLe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Apr 2012, 10:03
Hm.okay dann fallen allerdings direkt wieder 2 raus . Kannst du denn andere TVs empfehlen, sodass ich sie mir im Laden ansehen kann? Oder spricht was gegen den panasonic ?

Gruß
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2012, 10:18
Ich schwank bei meinem letzten TV Kauf zwischen dem 60"er Sharp, der es dann auch wurde, und dem Toshiba 55YL875G (oder WL863G, derselbe in schwarz). Hätte ich mich für 55" entschieden, wäre es der geworden. Hat ein sehr gutes Bild und ist vom Design und der Verarbeitung her (Aluminiumfront) erstklassig.
JaRaCLe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Apr 2012, 08:49
hm..okay

Ist denn ein 55 Zoll Gerät nicht eigentlich zu groß für die kurze Entfernung?
ich meine ich schaue jetzt seit Jahren auf einen 32 Zoll, da ist die Gewohnheit vorhanden.

Aber sieht man nicht irgendwann die einzelnen Pixel im Bild? Das ich momentan Sky und HD+ besitze wird ja kein Dauerzustand sein. Nach einem Jahr kann auch der Fall eintreten, das kein PayTV mehr vorhanden sein wird.

Ist ein 55 Zoll jetzt "Groß genug" für normales TV + HD oder muss dort wieder unterschieden werden ?

gruß
JaRaCLe


[Beitrag von JaRaCLe am 30. Apr 2012, 08:50 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2012, 10:36

JaRaCLe schrieb:
Ist denn ein 55 Zoll Gerät nicht eigentlich zu groß für die kurze Entfernung?

Nein. Im Gegenteil. Bei 3m kann es, jedenfalls für HDTV, sogar noch größer sein.

ich meine ich schaue jetzt seit Jahren auf einen 32 Zoll, da ist die Gewohnheit vorhanden.

Diese Gewohnheit ist dann seit Jahren Blödsinn, sorry. Du kannst das natürlich weiter so machen, aber Du darfst nicht erwarten, dass man Dir ausgerechnet HIER dabei zustimmt. Da musst Du dann vielleicht eher anderswo nach Bestätigung fragen.

Aber sieht man nicht irgendwann die einzelnen Pixel im Bild?

Nein. Die siehst Du erst bei deutlicher Unterschreitung der 3H-Regel, d.h. Sitzabstand = 3 x Bildhöhe.

Das ich momentan Sky und HD+ besitze wird ja kein Dauerzustand sein. Nach einem Jahr kann auch der Fall eintreten, das kein PayTV mehr vorhanden sein wird.

D.h. Du kehrst dann freiwillig zu SD-TV zurück? Sorry, aber dann kann ich Dir auch nicht helfen. Ich meine, bei Sky ist das nochwas anderes. Das wird bei mir auch so kommen. Ich habe Sky auch nur wegen dieses 33,90-für-alles-Angebots, aber wenn die mir das nach dem ersten Jahr nicht verlängern wollen, bin ich raus. Aber Sky ist halt nur ein Zusatz, da stellt sich, anders als bei den ÖRs oder eben HD+, die Frage nach HD vs. SD ja gar nicht. Ohne Skyabo hat man halt einfach kein Sky mehr, auch nicht in SD. Aber bei den Privaten gibt es ja keinerlei Not, zu SD zurückzukehren. Die 4,16 im Monat sind ja nun kein Argument. Und die ÖRs haben seit heute 8 neue HD-Sender in Betrieb genommen, das kommt ja auch noch dazu.

Also ganz ehrlich - wer HEUTE noch so denkt, dass er möglicherweise irgendwann in Zukunft ohne Not wieder auf SD-TV zurückgeht... da fällt mir nix mehr zu ein.

Ist ein 55 Zoll jetzt "Groß genug" für normales TV + HD oder muss dort wieder unterschieden werden ?

Ein 55" ist bei 3m Entfernung ein sehr guter Kompromiss in dem Sinne, dass er auf der einen Seite für optimalen HD-Genuss FAST groß genug ist, auf der anderen Seite aber für SD, was natürlich umso schlechter aussieht, je größer der TV ist, immernoch nicht ZU groß ist. Ich sitze wie gesagt bei knapp 3m vor einem 60"er. Für HD dürfte es sogar noch eine Größe größer sein, aber SD macht da nicht wirklich Spaß. 55" und 3m würde ich aber für akzeptabel halten.

Wenn Du Deinen TV danach kaufen willst, dass SD möglichst gut aussieht, kannst Du ohne weiteres noch nach unten gehen, aber desto sinnloser wird dann halt HD. Andersrum wäre es genau andersrum.


[Beitrag von BigBlue007 am 30. Apr 2012, 10:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - TV 50"-55"+ bis 1.600 Euro
Glenfiddich015 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  19 Beiträge
TV-Kaufberatung 46-50"
Peelo am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung 50-55" Fernseher
k4m1ll3 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung 46" - 50" TV
hilfi am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  16 Beiträge
Neuer Fernseher 46, eventuell 50, bis 1000?
Himmer am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
TV-Kaufberatung
cherubael am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  2 Beiträge
[TV-Kaufberatung]1000Euro 50"
thomas0159 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung 40-46" (Technik egal)
*abc* am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  19 Beiträge
Gamer TV - 50"
dafrocka am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung: 46 Zoll bis 1000 Euro!!!
Echoes am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen