Günstige Empfehlung ab 60" bis 1500 Euro gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
josen
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2012, 13:02
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für bis zu 1500 Euro Schmerzgrenze.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Einen 2008er LG Plasma: LG50PG6000, also ein 50 Zoll.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
Digitales Satellitenfernsehen: 10% (wird nur wegen Freundin geduldet)
Filme/Serien SD: 30%
Filme/Serien HD: 60%

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
Wird der Größe angepasst, zurzeit aber ca. 205 cm, also ca. 1,49*Bildschirmdiagonale.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Mindestens 60 Zoll, da zu diesem Preis nichts größeres zu bekommen ist.

5. Wieviel man ausgeben möchte
1500,00 Euro.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Es gibt keine andere Zuspielung, als einen HTPC mit Software-Scaler und Farbkalibrierung.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Welcome to the Future! ;-) Klar, ohne Full-HD und sehr gute 24p Unterstützung geht es nicht.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Es wird tagsüber fern gesehen, aber das ist absolut unwichtig. Die entscheidende Zeit ist abends nach Dämmerung.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Ja, ich habe den LG 60PM670S im Auge, ein Plasma. Aber auch der Sharp Aquos LC-60LE740E steht auf der Liste.

Ich suche Alternativen zu diesen beiden Geräten, oder Empfehlungen für andere oder noch größere Geräte.

Ich habe mir als Hauptkandidaten den Plasma ausgesucht, weil ich mit der Farbwiedergabe und der Uniformität des Bildes bei meinem 50"er Plasma sehr zufrieden bin. Es darf auf garkeinen Fall Banding geben, oder zuwenige Graustufen, wie ich das bei vielen LCDs damals 2008 gesehen habe. Der Fernseher wird Farbkalibriert. Darum denke ich, sind LCDs schonmal völlig raus, oder täusche ich mich da?

Wenn das Bild nicht spiegelt, wäre das natürlich schön. Wenn doch, installiere ich gern ein Rollo oder stelle das Wohnzimmer um.

Der größere Plasma wird angeschafft, weil ich zugunsten der Freundin mein Kinozimmer aufgegeben habe und jetzt etwas größeres suche. Ich habe völlig freie Hand, der WAF ist Limes x gegen Unendlich *ich glückspilz hihi*.

Wenn ihr meint, es lohnt sich mehr zu investieren und einen 70"er zu suchen (gibt es bezahlbare Plasma 70er?) würde ich mich über Links freuen. Leider habe ich nur den Sharp als 70er gefunden, den ich hier als 60er genannt habe.

Bin über jeden Tip dankbar!

Grüße


[Beitrag von josen am 28. Jul 2012, 13:03 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2012, 13:16


[Beitrag von slimshadylady am 28. Jul 2012, 13:20 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2012, 14:03
Da bietet sich der besagte E6500 von Samsung an - gibts aber auch günstiger:

http://geizhals.de/751760

Oder als Alternative den E579:

http://geizhals.de/751789

Entspricht dem E6500, hat allerdings einen schlechteren Tageslichtfilter. Auf jeden Fall wird das Bild sichtbar besser als beim LG sein...LG ist was Plasma angeht ziemlich hintendran.

Übrigens sind LCDs prinzipiell in der Lage auch "perfekte" Farben darzustellen.


[Beitrag von Blaexe am 28. Jul 2012, 14:04 bearbeitet]
josen
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2012, 14:25
Hallo,

den LG 65LM620S habe ich mir auch angesehen. Aber:

1300 Euro für 60 Zoll = 21,66 Euro pro Zoll.
2300 Euro für 65 Zoll = 35,38 Euro pro Zoll.

Ich bin Student, darum sind die 1500 leider erstmal meine absolute Schmerzgrenze. Kauf steht in ca. 4-6 Wochen an, da wird sich wohl nicht mehr all zu viel an den Preisen tun, oder?

@Blaexe:
Wo kann ich denn die aktuellen Unterschiede von Plasma zu LCD nachlesen? Da ich keinen Panasonic Plasma kaufen kann, habe ich mir auch schon überlegt, dass sich vielleicht was getan haben könnte.

Ich habe ganz große Angst vor Banding, weil ich das von einem LG 32LG3000 (auch 2008er Jahrgang) und einem Apple Cinema Display 30" (S-IPS mit Neon-backlight) kenne. Da gibt es total gruselige Wolkenbildung bei schwarzem Bild in den Ecken. Ich kann halt nicht die nächsten 2 Jahre einen neuen TV kaufen.

Auf der anderen Seite nervt mich das Ghosting meines Plasma regelmäßig, aber auch nur solange, bis der PC gestartet ist.

Für einen LCD würde sprechen, dass ich dann auch tagsüber mal einen Film sehen kann. Das habe ich bisher wegen des extrem stark spiegelnden LGs in die Abendstunden nach dem Lernen verlegt.

Grüße
Blaexe
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2012, 14:32
Ich glaube du verwechselst einige Begriffe

Banding hat nichts mit Wölkchen zu tun - das ist Clouding. Und das "in den Ecken" sind Flashlights. Banding im ursprüngliche Sinne ist Posterisation. (http://de.wikipedia.org/wiki/Posterisation)

Meinst du evtl. vertikale Streifen bei Bewegung - den Dirty Screen Effect? Clouding und Flashlights gibt es beim Plasma nicht.

Und was meinst du mit Ghosting? Kenne das nur im 3D-Kontext, etwas ähnliches kann ich als Plasma-Besitzer unter 2D zu keinem Zeitpunkt erkennen.

Wie gesagt - LG ist relativ weit hintendran. Ein guter Plasma ist eine ganz andere Welt. Der Samsung [E6500] sieht sogar bei Licht noch ganz ansehnlich aus, da er einen relativ guten Tageslichtfilter hat - dein LG wahrscheinlich gar keinen.

Eine Seite die wirklich kompetent über die Unterscheide aufklärt habe ich leider noch nicht gefunden...


[Beitrag von Blaexe am 28. Jul 2012, 14:39 bearbeitet]
josen
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2012, 14:42
Hallo,

okay, entschuldige. Mein letzter Fernseherkauf ist vier Jahre her. Erstmal schnell die Begriffe nachgeschlagen.

Also, was ich meine ist Clouding an den Ecken. Damit kann ich nicht leben.
Banding bei Farbverläufen kenne ich von vielen LCDs (und schlechtem Quellmaterial, klar), damit kann ich auch nicht leben.
Backlight Bleeding kenne ich auch nur von LCDs und geht nicht.

Der 50PG6000 hat scheinbar keinen Tageslichtfilter, genau. Eine Glaswand eben, sodass tagsüber das Schwarz eher grau aussieht.

Wie könnte ich denn feststellen, ob ein LCD was für mich ist? In meiner Nähe gibt es niemanden, der mich mit einem HCFR/Spider Sensor an die Fernseher lässt (habe in einigen Läden gefragt). Die wollen gern ihre Lichtkanonen behalten

Was 3D angeht, gibt die Kaufberatung ja nichts vor, darum lege ich mal nach:
Keine Ahnung! Meiner Freundin und mir gefällt 3D mit Brillen garnicht, weil das Bild einfach zu schlecht im Vergleich zu Full-HD ist. Aus unserer Sicht lohnt sich das nur als Gimmick. Genauso lohnt sich SmartTV Netzwerk etc. pp. nicht. Dafür habe ich den HTPC hier.

Grüße
Blaexe
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2012, 14:50
Naja, da dir das Bild im Dunkeln ja definitiv wichtiger ist, denke ich dass du mit einem guten Plasma schon gut fahren wirst. Die heutigen Plasmas mit Tageslichtfilter sind absolut nicht mehr vergleichbar mit deinem LG.

http://reviews.cnet....82_7-35159642-2.html


Bright lighting: In the past, I have always recommended that people with bright, sunny rooms buy an LCD, but TVs such as the Samsung E6500 have made me rethink this. Thanks to innovations such as Panasonic's louver filter and Samsung's Real Black Pro, the bright-room performance of many 2012 plasmas rivals that of LCDs. LCDs can still get brighter, especially in larger screen sizes, but modern plasma screens handle ambient light better than ever, and aside from the VT50, I haven't seen any TV do it better than the PNE6500.


Einen LCD würde ich empfehlen, wenn dir das Bild am Tage und bei Licht einfach wichtiger ist.
Mir geht es ähnlich wie dir: Ich schaue zwar auch tagsüber, aber ich erwarte dann kein perfektes Bild. Ein pefektes Bild erwarte ich wenn ich das Zimmer abdunkle und einen Film in HD schauen will.

Richtig Film genießen ohne abzudunkeln ist meiner Meinung nach eh ein No-Go Und um einfach ein bisschen TV zu schauen reicht es locker. Eigentlich nicht schlechter, als mein vorheriger Samsung LCD, denn der spiegelte genauso.
Habe übrigens einen Panasonic 55STW50.

Bei 60" und HD kannst du übrigens auch bei 2m Abstand bleiben, ideal


[Beitrag von Blaexe am 28. Jul 2012, 14:50 bearbeitet]
josen
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2012, 15:00
Hallo,

na endlich, Farbkurven. Ich finde diese Review lesen sich immer viel zu subjektiv. Ich hab gerade mal die kalibrierten Kurven mit denen meines 50PG6000 verglichen und muss echt sagen: WOW. So präzise mit so einer Luminanz packt das mein jetziger nicht in 100 Jahren.

Na gut, bleibt nur die große Frage: Wie sehr im Vergleich spiegelt der Samsung? Gibt es da Technologien, die das Spiegeln reduzieren?

Ja, was Abends schauen angeht: Schuldig im Sinne der Anklage. Es gibt hier zwei kleine Striche auf dem Boden: Vorderkante Couch, Eckkante Couch *grins* Als ich jünger war, musste ich das Zimmer ja nach irgendwas aufstellen, also hab ich mich für bestmöglichen Klang und Bild entschieden. Hat wohl sonst nicht jeder, die Couch mitten im Raum, damit die Backs auch back und nicht Sides sind ;-)

Grüße
Blaexe
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2012, 15:08
Ich verstehe die Frage mit dem Spiegeln nicht ganz. Im Vergleich zum LG? Der Tageslichtfilter ist ja dafür da, das Spiegeln zu reduzieren. Und wie du an dem Zitat sehen kannst, macht der Samsung da seinen Job sehr gut. Die Leute von cnet sind durchaus kompetent

Es ist natürlich noch weit von einem matten Display entfernt, aber das findest du auch bei LCDs kaum noch. Der LCD hat eben den Vorteil einer höheren Leuchtdichte, um gegen das Spiegeln anzukämpfen.
Ob du deswegen aber ein schlechteres Bild im Dunkeln in Kauf nehmen willst bezweifel ich.

Im Endeffekt passt der E6500 sehr gut zu deinen Anforderungen. Ich würde ihn einfach mal bestellen und ausprobieren.

Als Alternative gäbe es wohl nur die 60"-LCDs von Sharp.

Probleme mit Clouding und Flashlights hat fast jeder LCD im Dunkeln, auch wenn es bessere und schlechtere gibt. (Serienstreuung) Plasmas sind für Heimkino wie gemacht. (Würde mir aber nie einen LG holen :D)


[Beitrag von Blaexe am 28. Jul 2012, 15:10 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2012, 18:49
@ Josen
Kann Blaexe nur zustimmen,
niehm den E6500 einen anderen 60/65"
zu dem guten P/L wirste nicht finden der 65" VT50
ist zwar noch etwas besser vom "Standart" Schwarzwert
aber dafür hat der E6500 keine Nachleuchtungsprobleme.

http://www.hdtvtest....500-201207262022.htm


[Beitrag von Hardrock82 am 28. Jul 2012, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV 60-65" bis ca. 1500? gesucht
Cr3yodin am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  2 Beiträge
60" oder Größer gesucht bis 1500 ?
dishmo am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  7 Beiträge
LCD bis 1500 Euro gesucht!
UnrealityMan am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  8 Beiträge
Smart TV 60 Zoll bis 1500? gesucht
bennyw am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  4 Beiträge
55", besser jedoch 60" bis 1500 Euro gesucht
Antek70 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  31 Beiträge
50 - 60 Zoll Plasma empfehlung gesucht
spack_one am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
Plasma bis 1500.- Euro gesucht! Hilfeeee!!
Darknightzg am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  2 Beiträge
TV bis zu 1500 Euro gesucht
deadlyfriend am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
55" HD TV bis 1500 Euro gesucht.
Bruno.B am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  4 Beiträge
55" Fernseher bis 1500? gesucht
88Hours am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen