Unterschied Scart mit und ohne RGB

+A -A
Autor
Beitrag
Onkel_Molle
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2006, 11:03
Hallo,
hoffentlich bin ich hier richtig, denn es geht um eine LCD Kaufentscheidung. Bei dem Gerät (LG 42 LB1R) welches ich mir jetzt ausgeguckt habe gibt es 2 Scarteingänge, von dem nur einer RGB-fähig ist. Nun müsste ich die D-Box und meinen DVD-Recorder (kein YUV-Ausgang) anschließen. Muss ich jetzt befürchten, das ich an dem nicht RGB-fähigen Scarteingang ein schlechteres Bild habe oder fällt das nicht weiter auf?
Nebenbei, was bringt es, eine RGB-Unterstützung einzusparen bzw. wofür ist ein RGB-loser Scarteingang gut???

Greetz
Martin
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2006, 11:18
Wenn deine DBox RGB ausgibt, dann sieht das besser aus als ohne, warum es Anschlüsse ohne RGB gibt keine Ahnung, vielleicht wegen der Elektronik oder einfach Kosten Gründen. Ist aber eigentlich nicht so dramatisch da es ja zeilreiche Scart Verteilerdose / Switches etc... gibt die wirklich nicht viel kosten.
Onkel_Molle
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2006, 19:53
Hi Rammler,

danke für deine Antwort. Hast du schonmal ein RGB Signal (der DVD-Recorder gibt doch auch RGB aus, oder?) an einem nicht RGB-fähigen Scartanschluss gesehen? Was erwartet mich da? Scart Verteiler finde ich jetzt etwas unpraktisch mit der Umschalterei, wenn ich ehrlich bin.

Frage geht natürlich auch an alle anderen...
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mrz 2006, 05:40
Da noch immer einige einen VHS Rekorder haben ist ein Anschluss ohne RGB vorgesehen.
Onkel_Molle
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2006, 06:06
Na und? Spielt der an einem RGB-Scart etwa nicht? RGB unterstützung bedeutet ja nicht, das ich RGB anschließen muss, sondern kann.
Rammler
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2006, 06:06

Hi Rammler,

danke für deine Antwort. Hast du schonmal ein RGB Signal (der DVD-Recorder gibt doch auch RGB aus, oder?) an einem nicht RGB-fähigen Scartanschluss gesehen? Was erwartet mich da? Scart Verteiler finde ich jetzt etwas unpraktisch mit der Umschalterei, wenn ich ehrlich bin.

Frage geht natürlich auch an alle anderen...


Also ich kann dir das nur von meinen RGB fähigen konsolen sagen, wenn ich auf den normalen Scart Stecker zugreife sieht das Bild im Vergleich zu RGB etwas unscharf aus und Farben wirken nicht so natürlich wie sonst. Aber wohlgemerkt auf einer 50Hz 4:3 Röhre, wie das bei einem LCD mit Bildverbesseren etc... aussieht keine ahnung, wie ich schon sagte wegen RGB brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen, kaufst du im "Notfall" eine Verteilerbox und fertig.
vanDusen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2006, 09:11
Also ich kann auf dem 32-Zoll-Röhrengerät Philips 32PW9520 keinen wirklichen Unterschied sehen, ob ich meine Dbox2 Neutrino per RGB oder per S-Video anschließe.

Es ist wohl so, dass RGB auf dem Papier einige Vorteile hat, in der Praxis stellt sich das zumindest bei meiner Geräte- und Kabelkombination als eine akademische Diskussion heraus. Ich jedenfalls bin mit der Bildqualität über S-Video bei meiner D-Box 2 voll und ganz zufrieden ( - wenn der Fernseher nicht kleine Macken hätte, weswegen er heute zurück geht - diese Macken haben aber nix mit dieser Problematik zu tun.)

Viele Grüße,

PvD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart-Verteiler - Full RGB - Welchen?
The_DJ am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Mind. 3x Funk-Scart-Verteiler (Full RGB) vergoldet/abgeschirmt
Tobelus am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Gerätetvp Unterschied
muckapepi am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  4 Beiträge
digitaler receiver über scart (rgb) an welchen LCD?
donsilakis am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  4 Beiträge
[ERLEDIGT] Sony xh Unterschied
TiKo02 am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2 Beiträge
Scart an PT-AX100E anschliessen ?
sljiva am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  5 Beiträge
Unterschied xh9505 und A80J
jokajoka am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  9 Beiträge
Neuer Fernseher (Scart, Component/YPbPr)
alphatau am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  11 Beiträge
Welcher Unterschied?
gruni08 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Löwe Displays mit Image+ und ohne
Se_Gall am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen