Mal ne doofe Frage bzgl Bewertungen bei Amazon

+A -A
Autor
Beitrag
delapunk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2012, 01:04
Ich weiß nicht inwieweit das hier schonmal besprochen wurde, aber ich für meinen Teil ziehe dieses Forum neben Amazon Bewertungen als Maßstab in meine Überlegungen mit ein.

Können 100+ Bewertungen zu einem TV mit im Schnitt mehr als 4 Sternen Lügen was 50 Hz Bug etc pp angeht?
Oder auf der anderen Seite:
Sind die "Master" Meinungen hier nur subjektiv eingefärbt und dabei eventuell zu HiDef affin?

Es ist schon verwirrend, auf TV Tests kann man ja nicht wirklich was geben....

Würde mich schon interessieren wie ihr das seht und worauf man was geben kann.

Beste Grüße aus Hamburg
Wiley
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2012, 12:33
Als grobe Leitlinie sind die durchaus sinnvoll (wenn's genug Beertungen sind - über 100 sind mMn ausreichend). Allerdings sollte man sich trotzdem zuerst mal Geräte live anschauen & damit etwas rumspielen, und vor allem sich klar werden was für einen persönlich die wichtigsten Eigenschaften sind die das Gerät mitbringen soll.
Auf Tests kann man i.d.R. durchaus was geben (sollte aber auch einen einzelnen Test nie zum Hauptkriterium hochstilisieren!). Allerdings ist der Pool der Testgeräte meist entweder willkürlich/zufällig zusammengestellt, oder hauptsächlich aus einem bestimmten Marktsegment entnommen. Da muß man sich die Frage stellen ob die getesteten Geräte überhaupt die für mich interessante Geräteklasse repräsentieren, und ob die getesteten Geräte überhaupt noch aktuell sind!
Bestimmte Ergebnisse lassen sich evtl. auch auf andere Gerätetypen desselben Herstellers übertragen (z.B. Bedienkonzept), andere aber evtl. überhaupt nicht.
Matz71
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2012, 15:05
Habe letzte Woche erst einen intressanten Bericht über bewertungen im Internet gesehen.Da gibt es Leute die von Firmen bezahlt werden für positive Berichte.Amazon wurde auch von diesen Leuten genannt die die bewertungen schreiben.
Wiley
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2012, 15:59
Das ist korrekt und eigentlich auch fast schon wieder ein alter Hut.
Ich kenne jemanden der das vor Jahren schon gemacht hat.

Man muss bei den Bewertungen immer auch ein bischen zwischen den Zeilen lesen können, bzw. wenn es ausreichend viele Bewertungen sind ist das auch ein ordentliches Stück "Sicherheit". Ich habe bisher noch nicht gehört dass einzelne Produkte durch gefakte Bewertungs-Schwemmen (also sehr viele positive Bewertungen auf ein einzelnes Produkt) massiv manipuliert wurden. Man sollte aber immer damit rechnen dass einige dabei sind!
Donld1
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2012, 19:00
und vor Allem sind die negativen Bewertungen zu beachten. Da sieht man recht häufig, ob ein Produkt einen Serienfehler hat.
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2012, 10:40
Laut den RTL2 Nachrichten vor ein paar Tagen,
sollen Leute mit viel Fachwissen NowHow die HDTVs gut beurteilen darunter sein.
So ein Schwachsin da müssten die ganzen Leute mit negativen Fachwissen auch Berichte nur Faken.
Am besten ist aber eh immer sich selber ein Bild vom TV per Hometest zu machen,
anstatt zbsp. nach Geiz ist Ungeil zu rennen
und einen TV auf Grundlage deren dummen Beleuchtungs/Bildeinstellungssystem da zu kaufen.
Fraish
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2012, 17:10
Negative Bewertungen sind auf jedenfall immer ehrliche Meinungen.
Wenn die schreiben, der TV hat nen 50 Hz Bug, da wird der das wohl haben.
Allerdings sind das oft sehr subjektive Meinungen bzw von Fachleuten. Ob die Fehler einen Laien wirklich stören?

Wenn dort ein Fehler öfter auftritt, geh in einen Fachmarkt und schau dir den TV 10 Minuten an. Sollte dann ja irgendwann auffallen...
soul4ever
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2012, 17:27
Denke man kann sich schon gut ein Bild machen wenn man nicht nur 2-3 sondern mal 20-30 Meinungen liesst.

Dabei jedoch darauf achten WER geschrieben hat. Viele Rezensionen (vor allem bei Samsung Produkten oO) fangen damit an: " Ich komme ja von ne Röhre und steige nach 20 Jahren nun um...". Da lese ich garnicht erst weiter, weil die Rezension wohl nicht meinen Ansprüchen entspricht, da dem Rezensenten wohl die Erfahrgung und Vergleichswerte fehlen, um den TV objektiv einschätzen zu können.
Hardrock82
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2012, 17:36

Fraish schrieb:
Negative Bewertungen sind auf jedenfall immer ehrliche Meinungen.
Wenn die schreiben, der TV hat nen 50 Hz Bug, da wird der das wohl haben.
Allerdings sind das oft sehr subjektive Meinungen bzw von Fachleuten. Ob die Fehler einen Laien wirklich stören?

Wenn dort ein Fehler öfter auftritt, geh in einen Fachmarkt und schau dir den TV 10 Minuten an. Sollte dann ja irgendwann auffallen...


Das brauchste mir nicht sagen ich bin schon umgestiegen,
und nehme ihn nicht als negativ wahr,
aber als Fachleute würde ich auch nicht jeden beschreiben,
sind eher Menschen mit einen zu hohen Bildqualitätsanspruch.
Mit Fachmarkt meinste jetzt nicht SATAN od. Ich bin doch nicht Blöd.
(Bei 1teres ists mir zuletzt aber beim 55" VT50 nichts aufgefallen,
naja kann auch an der Stadionbeleuchtung gelegen haben.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 doofe Fragen
gruener.puma am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  2 Beiträge
Frage zum Anschreiben bzgl. Schnäppchenjagd
Cudeferro am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  3 Beiträge
Frage bzgl. Unterschied analog/digital Bild
hotte70 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
.mal ne kurze Frage.
Misiek am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  10 Beiträge
UE46D6500 amazon!
tupac1337 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
mal ne Frage zum Kauf.
Scatman255 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  9 Beiträge
Fragen bzgl. Wandhalterung
picotto am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Frage : zum plasma fernseher bzgl. Anti einbrennen
dinity am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  2 Beiträge
Übersicht bzgl. Zwangswerbung?
wille1277 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  7 Beiträge
Brauche Beratung bzgl. LCD
krause101 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen