mein erster flacher TV ca. 42 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
Feuer395
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 14:43
Hallo

eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten auch ein flaches TV Gerät schenken, aber bei den vielen Berichten die ich hier mitlerweile gelesen habe bekomme ich so meine Zweifel mein Röhrengerät jetzt in den Keller zu stellen und bin froh vor 8 Jahren noch keinen gekauft zu haben.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt : ca. 8 Jahre alter 80 cm Medion 16:9
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut : zur Zeit 85 %
vom digitalen HDAstra Receiver , 5 % Video weil mal was aufgenommen wird, 5 % DVD, 5 % Playstation
Da der neue dann auch 3 D haben kann und Internet möglich ist, mit dem PC verbunden werden kann
sowie auf Festplatte aufnimmt wird sich da möglicherweise etwas ändern, ich gehe aber davon aus
das Fernsehen weiterhin überwiegen wird
3. Der Sitzabstand zum Fernseher : meistens 3 m, wenn das Ecksofa mal voll belegt ist sitzt der
letzte bei 2 m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte : ich habe mir 42 Zoll vorgestellt. Einige hier im
Forum finden das bei 3 m viel zu klein. max. wäre mit etwas umräumen 47 Zoll möglich
5. Wieviel man ausgeben möchte: ca. 800 Euro
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping) das ist was ? wenn möglich möchte ich
mal digitale Fotos auf dem TV zeigen ob direkt vom PC oder über USB Stick wäre egal
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? Ja Über Astra laufen ja schon einige Programme in HD
zumindest wird das da eingeblendet. Sicherlich wird auch mein DVD Player mal gegen ein 3 D Player
ausgetauscht .
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
meistens schaue ich Abends TV. Wenn Mittags/Nachmittags mal die Sonne den TV trift ziehe ich den
Sonnenschutz runter
9. Eventuell schon eine Technik : 3D LED wenn möglich mit Polfiltertechnik da einige Brillenträger
einfach mit einen Polfilter-Brillenclip 3D schauen könnten

Hätte ich hier nicht so viel gelesen hätte ich mir warscheinlich einen Phillips der 6000 Serie , einen LG der 600 Reihe gekauft. Mein Schwager ist mit seinem Sony auch ganz zu frieden

Übertragen die freien HD Sender überhaubt alle ihre Filme/Progamme in HD oder blenden die das nur ein weil sie es könnten ?

Kann HD später mal 3D übertragen oder geht das nur von DVD ?

Kann ich HD Filme bei 3m auf einem 42er erkennen oder muß es größer sein ?
Viele übertragen ja auch noch ohne HD und ich möchte nicht das bei 2m Abstand die Pixel gesehen werden wenn ich mir einen 47 aufstelle.

Kaufe ich besser ein hochwertigeres Gerät z.B. mit 400 Hz in 42 Zoll oder ein 47er mit 200 Hz

vor 8 Jahren habe ich mir diese Gedanken nicht gemacht da war mein guter 66 cm Blaupunkt nach 15 Jahren kaputt gegangen und ALdi hatte gerade was im Angebot was woanders 300 Euro teurer war.

Was bringt denn das Jahr 2013 ? werden dann die vielen Probleme durch Updats mal behoben sein ? Sowas kann doch nicht 6-12 monate dauern. Eigentlich dürfte sowas gar nicht auf den Markt gebracht werden.

Sorry wenn ich jetzt hier so viel geschrieben habe . Wichtig ist mir erst mal die Größe bei 3m Abstand bei meinen jetzigen Sehgewohnheiten mit SD und HD Programmen die ich über Astra bekomme und einen TIP weles TV Gerät dafür ohne Probleme mit meinen ext. Receiver ohne Probleme lauft.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest. Danke
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 16:06

meistens 3 m, wenn das Ecksofa mal voll belegt ist sitzt der
letzte bei 2 m..42 Zoll..meistens schaue ich Abends TV. Wenn Mittags/Nachmittags mal die Sonne den TV trift ziehe ich den
Sonnenschutz runter
..


Spricht vieles für Plasma würde ich sagen.


3D LED wenn möglich mit Polfiltertechnik da einige Brillenträger
einfach mit einen Polfilter-Brillenclip 3D schauen könnten.


Qautsch msan kann auch so als Brillenträger mit eine Polibrille 3D schauen
und Shutterbrillen gehen auch sitzen sogar fester an den Seiten
und machen das schärfere (wenn auch dunklere) 3D Bild.
3D sollte man eh meist Abend ( od. in einen abgedunkelten Raum) schauen.


Übertragen die freien HD Sender überhaubt alle ihre Filme/Progamme in HD
oder blenden die das nur ein weil sie es könnten ?
Kann HD später mal 3D übertragen oder geht das nur von DVD ?
Kann ich HD Filme bei 3m auf einem 42er erkennen oder muß es größer sein ?
Kaufe ich besser ein hochwertigeres Gerät z.B. mit 400 Hz in 42 Zoll oder ein 47er mit 200 Hz.


HD Programme werden von den ÖRs (zbsp. ARD/ZDF) und den Privaten (zbsp. RTL/P7)
alle derzeit in 720p dargestellt lediglich einige Programme bei Sky sollen in Full HD laufen.
Dazu kommt das man als Kabelkunde der angeschiesssene ist,
man kriegt nicht alle HD Sender (RTL2 HD) und muss das 5fache zahlen
bei SAT zahlt man 1x im Jahr 50€ fürne Astra HD+ Karte und dann wars das.
Vorher muss man sich entweder natürlich noch ein Ci + Karten Slot
(wo die HD+ Karte rein kommt und dann alles in den Ci Schacht vom TV)
oder einen HD Receiver noch kaufen.
Letzteres kann meist das Bild besser hochscalieren (720p/1080i)
als es der integrierte Tuner im TV kann.

Ob und wann 3D für HDTVs irgendwan mal kommen mag
(derzeit ist es ja nur ein Features)
steht in den Sternen (bei so wenig guten 3D Filmen wohl aber nie)
und liegt ja an den Senderanstallten.

Gute Frage ich bin der Meinung bei 3m sollte es schon ein 50" sein
wird aber laut deiner Aussage nicht hinpassen und ist dann auch wieder teurer.
Bei LED LCDs wäre ein 47" ETW5 (Poli 3D) wohl intressant noch
hat zwar auch ein LG Panel, aber macht ein besseres Bild
als ein LG LM TV und hat schnellere TV Umschaltzeiten.

LCD
200/400 Hz (Panasoinc 1600) ? = echte 100 Hz
800Hz ? = echte 200 Hz

Plasmas
600, 2000/2500 Hz = echte 100 Hz

Schaust du viel Sportsendungen dann spare
und niehm ein 200Hz HDTV wenn weniger,
tuts auch ein 100Hz Gerät.
Für TV Serien oder Filme braucht mans fast nie und für Games erst recht nicht.


Eigentlich dürfte sowas gar nicht auf den Markt gebracht werden.

Das fragt man sich schon seit den ersten Anfängen der HD ready HD Tvs und die Antwort ist,
der Käufer ist die Endkontrolle, Amazon zbsp.meist sein Sprachrohr
(was den Herstellern zeigt ob man zufrieden mit dem Gerät ist oder auch nicht)
und mit welchen TV Problemchen man leben kann/will,
muss man wohl selber zuhause austesten,
Tests in Elektromärkten bringen meist nicht den erhofften Erfolg
(Plasmas zu dunkel/flimmern stark
bei LCDs sieht man verstärkt das Clouding).

Frohe Weinachten
Feuer395
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 00:53
Hallo

danke für deine Antwort.

In der zwischenzeit habe ich einige Läden angelaufen und mich dort mit einigen Verkäufern unterhalten und mir Geräte angesehen. Die Auswahl ist ja gigantisch. Und auf den Ersten Blick machen die alle ein schönes Bild. Unterschiede die bei den Farben auffallen hätten die Kunden verstellt und das wäre dann Einstellungssache (was ich bei vielen schön satt schwarz ist sieht bei einem anderen grau aus) Einige spiegeln etwas mehr als andere die gegenüberliegende Wand wieder.

Fest steht für mich das es ein 40/42 Zoll Gerät wird. Meistens wird halt einfach nur Fern gesehnen was vom Astra kommt. Und da Full HD noch lange nicht überall Normal ist und ich meinen jetzigen 80 cm nicht so klein finde sollte das reichen. Plasma ist vom Stromverbrauch einfach nicht Zeitgemäß und ich habe beim Bildvergleich im Laden auch keinen unterschied gesehen. Möglicherweise bin ich da auch nicht so anspruchsvoll. Sportsendungen auch weniger. Da sollte dann ja ein LED mit 100 Hz reichen.

Softwareprobleme sollen laut der Verkäufer mitlerweile die Hersteller im Griff haben.

Ob ich meinen fast neuen HD Sat Reseiver nutze oder den TV eingebauten werde ich dann sehen wie schnell / gut der eingebaute ist.

Welche Extras sind sindvoll ?
2D / 3D Umwandlung bieten einige an war auch ganz nett. Dafür muß dann aber halt jeder eine Brille haben und auch die ganze Zeit aufhaben.
Was ist mit Internet ? Einige können auf alle Seiten zugreifen durch eigennen Browser andere auf freigegebene. Da das mit der Fernbedienung umständlich ist wird das sicherlich wenig angewendet werde. Oder kann an den USB Anschluß eine normale PC Tastertur angeschlossen werden ?
WLAN muß nicht sein da PC Netzwerk in der Nähe ist.

Auf was sollte ich noch achten ?

In meine engere Wahl kommt erst mal
LG 42 LM 671 / 660 oder so ähnlich
Phillips 42 PFL 6057 / 6007
Panasonic TXL 42 ETW 5

Hat noch wer einen Vorschlag ?

Wenn mir das vom Sound nicht gefällt kann ich erst mal auf meine alte Anlage zurückgreifen und später mit einem 3D Player mit einfacher 2.1 Anlage aufwerten.

Schönen Abend noch
melidad
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 16:44
also meine meinung ist,egal für welchen du dich letztendlich entscheidest,hol dir auf jeden fall min. 46/47 zoll und wenn du die möglichkeit hast eher größer,denke mal 55 zoll wäre gut bei der entfernung,
aber auf keinen fall 40/42 zoll,das ist viel zu klein und du wirst dich spätestens nach 2 wochen tot ärgern,
aber das ist meine meinung,

ansonsten denke ich mal daß der Panasonic TXL XX ETW 5 ein gutes gerät ist,den ich mir selber auch gekaut hätte,


gruß melidad
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2013, 19:41
@ Feuer395

Ich geh mal auf deine Punkte nochmal ein.

Wie ich wohl annehmen muss warst du in einem großen Elektroladen wie MM/Saturn
leider kann man in diesen Läden kein gutes Urteil über ein Bild von einen HDTV fällen.

Und von wegen der böse Kunde hätte was verstellt
als ich das lässte mal bei Saturn gefragt hatte
ob beim HX755 der Shop, Brillant/Dynamic Mode an ist,
weils Bild schien wie der Heiligenschein von Jesus,
da nahm der erste Verkäufer reiss aus, soviel zum Thema Beratung.

Die Auswahl ist meist nur so gewaltig weil der Hersteller für bestimmte Geräte
extra noch Geld absahnen will.

Obs ein HDMI Eingang mehr ist, 3D oder W/Lan od. hbbtv dabei sind,
oder ob man mal ganz dreisst die Kunden mit Hertzzahlen bei LCDs verwirrt
die einfach nicht korrekt sind,
da der Hersteller zur Zwischenbildberechung (100/200Hz) einfach ein paar Schwarzbilder dazu dichten.

Die meisten LCDs spiegeln heute,
meines wissens gibts nur noch bei Phillips und Sharp fast matte Displays,
aber richtige Non Glares wie der Sony W2000 damals gibts nicht mehr.

Plasmas sind mehr für Kinofans,
LCDs sind mehr Allrounder,
will jetzt nicht heisst das man voll das dunkle Bild am Tage hat,
ich kann mit der Bildhelligkeit vollkommen leben,
bei einen LCD fährt man ja auch nicht mit 100% Kontrast.
Aber man sollte nicht per PC stundenlang ein und die selbe Website offen stehen lassen
oder jeden Tag ein und das selbe Game zocken
(und in der Zwischenzeit telefonieren, Shoppen od. mit den Hund rausgehen)
ohne das sich das vielleicht irgendwan rächt.

Plasmas verbrauchen je nach Zollgröße und TV Betrieb zwar doppelt soviel Strom,
machen aber gerade Abends das bessere Bild.
Zudem spricht für solche Geräte immer noch ein größerer Blickwinkel
sowie eine perfekte Panelausleuchtung.
mal ganz zu schweigen vom besseren Schwarz
(einzige Kongurenz sind sehr teure Full LED LCDs)
und für Zocker das schlierenfrei/schnellere Panel.

Wenn du nur Digital TV schauen willst dann würde dir vielleicht ein 40/42" auf die Dauer reichen
(auch wenn ich dir jetzt schon versprechen kann,
das du irgendwan denkst, scheisse der hätte doch etwas größer sein können..:D)
Bei viel HD Material gerade mit eine 1080p Auflösung (Bluray) wäre ein größeres Display schon besser aber das musste mit deinen Gewissen vereinbaren ob du mehr Geld in einen 46/47" investieren möchtest.

2D zu 3D Umwandlung ist so lala
besser sind immer noch richtige 3D Filme (Avatar/Ich Unverbesserlich)
oder gut gemachte 3D Games wie Killzone 3 (PS3).

Integrierte Browser sind meist sehr träge von der Bedienung
gerade mit der FB machts surfen keinen Fun.
Besser ist da ein PC Bild über HDMI wiederzugeben.

So ansonsten kann ich wie melidad auch nur zum ETW5 raten,
ein günstiger Einsteiger TV mit guten IPS Panel und als Bonbon mit Kino (Polarisations) 3D
bei dem auch die Software hinhaut und die Zwischenbildberechung
im Gegensatz zur Kongurenz super funktioniert.


[Beitrag von Hardrock82 am 23. Jan 2013, 19:49 bearbeitet]
Feuer395
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jun 2013, 19:51
Hallo
so jetzt habe ich mir bei Amazon den Panasonic ETW 60 in 42 Zoll bestellt und dazu den 3D Blu-ray Player BDT 130 . Gab bei dem Sparpaket noch mal 50 Euro Rabatt. Da nicht alle Sender in HD senden und ich keine Lust habe meine Fernsehecke umzugestalten denke ich das 42 Zoll bei ca. 3 m Sitzabstand für meinen ersten Flachen ausreichen. Wenn der mir zu klein wird kommt der halt ins Schlafzimmer. Werde mich hier melden wenn das Paket da ist.
Gruß
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2013, 22:14
@ Feuer395

Erstmal Glückwunsch zum neuen HDTV und falls er dir nicht gefällt,
könnteste ihn ja immer noch per Spedition zurückschicken
Aber ich glaub der BD Player müsste dann auch weischen, oder?
(Den das war ja wenns ichs richtig verstanden habe ein Kompletset?!)
Oder er wandert wenn er doch etwa zu klein ist doch ins Schlafzimmer,
dürfte selbst da wohl dann ein Blickfang sein
mathi
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2013, 22:33
Gute Entscheidung, 42 Zoll ist bei 2-3m Sitzabstand völlig ausreichend! Bei manchen SD Sendern fast noch zu groß, bzw. Abstand zu gering.

60er fürs TV Programm, blind?
Feuer395
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jun 2013, 19:06
So das gute Stück ist inzwischen angekommen.

Was für ein flacher und breiter Karton , das sieht nicht nach 16:9 aus, dachte ich mir. Habe dann aber beim auspacken festgestellt das der Fuß neben den Fernseher seinen Platz im Karton hat. War auch alles gut verpackt. Es macht auf jeden Fall Sinn einen Blick in die Anleitung zu werfen wie der Fuß montiert wird und das erst alle Kabel angeschlossen werden und dann erst das Gerät eingeschaltet wird.
Die erste Einrichtung ist echt Kinderleicht, der TV macht fast alles ganz alleine, WLAN, DVB-T und
DVB-S (so viele Programme die Suche auf Astra dauerte ca. 30 min., ca 50 Stück habe ich mir später nach vorne sortiert)

zum Vergleichen habe ich den TV erst mal auf den Fußboden gestellt.
Das Bild ist Klasse und wenn ich dichter an den Fernseher gehe erkenne ich Deteils die die Röhre nicht mehr darstellen kann.
Der Betrachtungswinkel ist mit 178 Grad angegeben. Ja erkennen kann ich da noch was aber so ab 45 Grad aus der Mitte wird es leicht nebellig. Da ist die Röhre klar im Vorteil.
Bildeinstellungen gibt es ja so viele die habe ich erst mal auf Normal gelassen. Dynamik ist zu grell und bei Kino fehlt mir was. Das kann aber bei einen Film am Abend schon ganz anders aussehen. Warscheinlich empfindet das auch jeder etwas anders. Umschaltzeiten sind auch i.O.
Hätte ich keinen Vergleichston duch meine Röhre würde ich sagen der Klang ist doch in Ordnung aber so muß ich sagen das geht mal um Nachrichten zu höhren aber nicht bei einem Spielfilm. Da haben meine 20 Euro PC Boxen einen besseren Klang.

Astra hat einen 3D Testkanal und auch das wird auf dem Fernseher (Brillen sind 2 Stück dabei) gut wiedergegeben. Mann denkt hin und wieder gleich trift dich was am Kopf.

In die Apps habe ich mal kurz reingeschaucht. Das ist mir aber zu umständlich da stehe ich dann doch auf und gehe an den PC.

Aufgenommen habe ich noch nix. Er erkennt nicht jeden USB Stick. Aber mal die Urlaubsfotos anschauen das geht schon wenn die auf den richtigen USB Stick sind.

Im großen und ganzen bin ich so aber zufrieden mit dem Fernseher. Mit dem Klang war mir vorher klar und da wird entweder die Sterioanlage angeschlossen, ein paar PC Lautsprecher an den Kopfhöhrerausgang oder eine einfache Soundbar.

Ich melde mich demnächst hier wieder


[Beitrag von Feuer395 am 16. Jun 2013, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erster Flacher für Oma
Mexx6 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  7 Beiträge
Neuer/erster Flacher - ca. 110cm breit und ca. 500?
Quorky am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  6 Beiträge
Erster Flacher - Pana V20E oder LG PK950
Droony am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  3 Beiträge
Flacher TV 50-55 Zoll gesucht
KM14 am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  23 Beiträge
Mein erster Flacher, Pioneer KRP500A oder Loewe 46 Indi?
texaner666 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Erster Flacher verwirrung~~ Orion vs Scott vs Philips
rantintin am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
mein erster Fernseher! ~42" midbudget
phans3 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
Ein Flacher TV soll her.
radimac am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
Erster Flachbildfernseher 42'', SmartTV
Enominus am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  15 Beiträge
Flacher 82er Röhrenfernseher
Der_Meister am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen