LED-TV zwischen 40 und 50 Zoll mit gutem EPG gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
mcnumber
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 09:50
Hallo,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit mitlese, muss ich doch mal meine Fragen direkt los werden.

Ich besitze derzeit einen vier Jahr alten Panasonic Plasma (42 Zoll) mit dem ich bis auf den Energieverbrauch eigentlich zufrieden bin, sowie einen sechs Jahre alten DVD/HDD-Analog-Kabelreceiver ebenfalls von Panasonic. Da ich nun den Schritt in die digitale (Kabel)-Welt wagen will, überlege ich, ob ich mir nicht gleich einen neuen Fernsehr mit internem DVB-C-Tuner und Aufnahmemöglichkeit auf USB-Festplatte zulegen sollte. Das bieten ja nun viele Geräte, aber ich habe einige Wünsche, die ich nicht ohne weiteres aus den Bedienungsanleitungen, youtube-Reviews und diesem Forum rauslesen kann. Also:

Must have:
1. halbwegs gutes Bild. Ich bin kein "Extremist", der die absolute Bildqualität haben will, aber kräftige Farben und ein scharfes Bild (vor allem in HD) sollten es schon sein.
2. USB-Aufnahme. Ich will das ganze nur als "programmierbares Timeshift" benutzen, d.h. zum Filme schauen, wann ich es will. Ich überspiele nichts auf einen PC.

3. ein vernünftiges EPG (damit meine ich die Übersicht von Sendungen mehrerer Kanäle, nicht den Infokasten beim Senderwechsel). Das heisst für mich:
- Darstellung der Kanäle in waagerechten Bändern untereinander, wobei die Sendungen eines Kanals als Zeitleiste auf dem jeweiligen Band dargestellt werden. Im Prinzip sieht das dann so aus, wie das EPG bei aktuellen Samsung-Geräten (D und ES-Serie)
- Das EPG sollte sich automatisch aktualisieren, seine Daten beim Ausschalten nicht vergessen und ich will nicht erst auf jeden einzelnen Kanal gehen müssen, um dort das EPG zu sehen.
- Eine Sendung sollte per Knopfdruck zur Aufnahme programmierbar sein

4. eine vernünftige Aufnahmefunktion:
- Programmierung aus dem EPG und manuell
- Vor- und Nachlaufzeiten global oder individuell einstellbar
- bei Programmierung aus dem EPG soll die Aufnahme den Titel der ausgewählten Sendung tragen (manche EPGs tragen den Titel der zum Startzeitpunkt der Aufnahme laufenden Sendung ein, was Bullshit ist, wenn man mit 5 Minuten Vorlauf programmiert)

Nice to have wäre 3D, am liebsten mit passiven Brillen (vertrage das Geflacker nicht) und ein halbwegs brauchbarer Ton. Nicht so wichtig sind "smarte" Features wie hbbtv, Internetzugang, Medienplayer und Apps.

UND GANZ WICHTIG: das Gerät sollte einen guten "Woman-Acceptance-Factor" haben ;-). Meine Frau nutzt die Aufnahmefunktion sehr häufig, deshalb sollte man sich zum Programmieren bzw. Abspielen einer Aufnahme nicht durch dutzende Menüs quälen müssen. Gute Benutzerfreundlichkeit ist mir da fast noch wichtiger als die Bildqualität.

Das Gerät sollte maximal 1500 Euro kosten, vom LED-Backlight-Typ sein und zwischen 40 und 50 Zoll groß sein. Das sind aber keine KO-Kriterien!

Die Frage ist nun, gibt es ein solches Gerät? Mein wichtigstes Kriterium ist tatsächlich das EPG, weil das bei uns sehr viel genutzt wird. Hier im Forum lese ich allerdings immer nur von Problemen mit dem EPG (v.a. Samsung scheint ja mächtig zu tun zu haben). Kann mir jemand ein Gerät mit FUNKTIONIERENDEM EPG empfehlen? Falls nicht, muss ich mir wohl doch einen extra Receiver holen, was ich aufgrund der Mehrkosten allerdings vermeiden würde.

Ach ja, und mir ist klar, dass ich mir hier eine eierlegende Wollmilchsau wünsche. Wenn ihr einen Vorschlag habt, der meine Wunschliste nicht zu 100% abdeckt, würde ich mich auch darüber freuen. Ich bin da flexibel.

Vielen Dank schonmal,
McNumber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40"-47" LED-TV mit gutem int. Sat-Tuner
showtime25 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
40 zoll LED TV
tschakkkiiiii am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  5 Beiträge
50 Zoll LED-Fernseher gesucht
Pauliernie am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  8 Beiträge
LED TV gesucht! 50"-55"
Edon am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  5 Beiträge
Bester min 50 zoll led tv gesucht!
BoonieLoon am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  4 Beiträge
LED-TV 40-42" gesucht
obsura am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  6 Beiträge
40 bis 50 Zoll 4k TV gesucht
colorflo am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe LED TV 50 Zoll
D-Viper am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  21 Beiträge
40/42" 3D LED gesucht
Destiny00 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
50 Zoll TV gesucht
otz am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen