Full HD LCD in 32" oder 37"

+A -A
Autor
Beitrag
Tralien
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 13:12
Mein Samsung SlimFit geht weg. Entweder Samsung wandelt ihn, bietet mir einen Samsung LCD (da gibts leider keine Full HD), oder ich verkaufe ihn privat. Ist ja erst 2 Wochen alt; nach dem letzten Tausch bekam ich mal wieder ein Neugerät...das 3. ...

Also falls das mit Samsung nicht klappt: Ich suche einen LCD in 32" oder einen in 37", dann wenns geht in Full HD. Diese 1366x768 machen in meinen Augen keinen Sinn, da man PAL hochrechnen muss und HDTV runter. Wo liegt da der Sinn wenn man nichtmal eines der beiden 1:1 wiedergeben kann?

Vielleicht kann mir das jemand erklären. Na jedenfalls brauche ich ein gutes 32" Gerät, dachte da an ein Samsung LE-32R72 oder so. Oder alternativ 37", da kenn ich mich garnet aus. Also was könnt ihr empfehlen? HDMI ist pflicht, 2 wären gut.

nochwas:

Kommt irgendjemand an die 5000:1 Kontrast von Samsung ran? Braucht man da süberhaupt? Habe eine Dachgeschoss Wohnung mit zig Fenstern. Da ists im Sommer mehr als Taghell.


[Beitrag von Tralien am 27. Apr 2006, 13:17 bearbeitet]
Lulli
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 13:56
Die aktuell verbreitetste Auflösung 1366x768 macht zugegeben nicht so sehr viel Sinn, aber das Angebot an Full HD LCD´s ist noch sehr gering. Ich persönlich tendiere da eher dazu ein gutes Gerät mit etwas geringerer Auflösung zu nehmen als ein etwas schlechteres mit Full HD. Die Auflösung allein macht noch kein gutes Bild.

Bei 32" würde ich entweder den M61 oder den R71/72 von Samsung nehmen, oder wenn doch 37" dann den WL66 von Toshiba, mit 2 HDMI.

Ein Kontrastwert ist eine feine Sache beim vergleich von 2 Geräte mit verschiedenen Werten fragt man sich aber oft wo die Unterschiede eigentlich sind. Das liegt ganz einfach daran das die Werte teilweise unterschiedlich ermittelt werden oder das die Messgrundlagen andere sind.

Da hilft nur eins ansehen und vergleichen.

Gruß Lulli
Angel
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 21:12
Im AVSForum gab es die Tage ein Review zum Toshi HD-DVD-Player. Fazit: Selbst auf einem 37" LCD halten sich die Unterschiede gegenüber einer guten DVD in Grenzen. Wozu brauchst du dann 1080p auf 32"?
Tralien
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2006, 23:18
ganz einfach. damit ich wenigstens eine auflösung 1:1 darstellen kann. ich brauch mir doch kein gerät kaufen, dass weder pal noch hdtv ohne umrechnung schafft...das is ja wie ein lcd laptop schirm für den es im windows keine passende auflösung gibt...hast du mal 1024x768 auf nem 1280x800 schirm gesehn wie das aussieht?

dieses 1366x786 ist einfach nix ganzes und nix halbes, so ein mittelwert. aber wenn die qualität um die auflösung herum so entscheidend ist als die auflösung selbst, dann ist das wohl was anderes. also der 72er von samsung sieht echt gut aus...wo ist der unterschied zum m61?


und was mir sehr helfen würde wäre eine aufstellung aller 32 (gibts wohl net) 37 und 40 zoll geräte mit hull hd auflösung. ich hab da 0 überblick momentan, kenn nur den einen von saturn aus der werbung...


[Beitrag von Tralien am 27. Apr 2006, 23:23 bearbeitet]
Tralien
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2006, 23:53
so, habe jetzt den

Amoi LC37AF1E
Acer AT-3705 W- MGW
Benq DV3750

gefunden, alle 37 " und Full HD.

Gibts mehr, wie stehts um die 3 ?
Rammler
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2006, 10:57
Ich behaupte mal das der von dir genannte R71 Samsung besser ist als die genannten 3 Full HD LCDs, sofern du nur einen großen PC Monitor suchst nimm den Amoi.
Tralien
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2006, 13:08
nein, pc anschluß ist nicht geplant.

dieses media interface vom acer klingt interessant, wird es mit sicherheit nächstes jahr auch bei anderen geben. aber das ist mir einfach zu lange hin.
hab mir die geräte mal angeschaut. leider gabs nur den r72 zu begutachten, den rest hatten sie nicht. aber der r72 hatte mit abstand zu allen anderen geräten, und das warn von lcd über plasma jede markt und jede größe...also der r72 hatte mit abstand das beste bild.

und es ist doch auch so, dass man hd mit faktor 1,4 in höhe und breite sauber runter rechnen kann auf 1366x768, oder? das sollte doch gut ausschaun dann oder?

wo liegt jetzt der unterschied zwischen dem m61 und dem r72 und dem m71 der kommen wird (für ein schweine geld)?

danke für die tipps
HighDefDoug
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2006, 15:00
wenn du einen full-hd suchst,dann nimm den 9830 von philips,anstatt die 3 von dir genannten..

bei einer größe von 32" zb brauchts aber meiner meinung kein full-hd,würde man eh nicht sehen.das macht sich eher bei grösseren " positiv bemerkbar,rechnen hin oder her..

MfG HDD
Angel
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2006, 17:45

Tralien schrieb:
das is ja wie ein lcd laptop schirm für den es im windows keine passende auflösung gibt...hast du mal 1024x768 auf nem 1280x800 schirm gesehn wie das aussieht?

Das ist wohl kaum vergleichbar. Bei Computermonitoren geht man bei der Entwicklung davon aus, dass sie nativ ansteuert werden. Die gebauten Scaler sind deshalb so simpel, dass sie wahrscheinlich selbst gegen einen Billig-TV aus China den Kürzeren ziehen würden. Auf einem guten LCD-TV dagegen sehen auch interpolierte Auflösungen sehr gut aus. Weiterhin kommt noch dazu, dass man auf einem TV sehr viel häufiger Bilder als Text sehen wird, und das daher nicht ganz so stark auffällt. Sollte dir das dennoch nicht reichen, bieten einige TVs auch die Möglichkeit, 720p nativ mit einem schwarzen Rahmen drumrum anzuzeigen. Das Display wird dann halt nur zu ~90% ausgefüllt.
lndy
Neuling
#10 erstellt: 05. Apr 2007, 14:56
hi, ich wollt mir den benq 3735 holen, hab bischer aber leider noch keinen laden gefunden wo ich den anschauen kann, gibts zu dem lcd irgendwelche bedenken, würd gern mal eure meinung dazu hören.

gruss eric
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Apr 2007, 15:37

Tralien schrieb:
so, habe jetzt den

Amoi LC37AF1E
Acer AT-3705 W- MGW
Benq DV3750

gefunden, alle 37 " und Full HD.

Gibts mehr, wie stehts um die 3 ?


Vergiss den Benq sofort, damit wirst du keine Freude haben.
Wie man lesen kann hat der ein Riesenproblem mit HD-Filmen in 1080i.
lndy
Neuling
#12 erstellt: 05. Apr 2007, 15:55
der vl3735 unterstürzt doch aber 1080p
snowman4
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Apr 2007, 17:01
Benq überzeugt mich nicht.
lndy
Neuling
#14 erstellt: 05. Apr 2007, 18:08
welchen lcd 37" full hd, um die preisklasse von 1,3k€ würdest du den empfehlen.


[Beitrag von lndy am 05. Apr 2007, 18:09 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Apr 2007, 19:15

lndy schrieb:
welchen lcd 37" full hd, um die preisklasse von 1,3k€ würdest du den empfehlen.


Ich würde noch auf die neuen Modelle warten die 1080/24
können, damit du keine kleinen Ruckler mehr im Film hast.

Ich habe ein teureres Gerät - den Sharp 37" XD1E.
NICKIm.
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2007, 20:25
Guten Abend zusammen

Das Problem für die Full HDs ist oft die Pal Darstellung die immer noch im TV Betrieb, Realität ist.

Die neuen von Samsung d.h. Reihe M86 und M87 liegen um die 1.500,-- und sollen 1080/24p können, ebenso die von Sharp die im Sommer als XLE Reihe erscheinen sollen.

Sehr gut bei Full HD und Pal sind für mich bisher die Modelle von Philips 37PF9830 und 37PF9731 sowie der 37PF7641. Aber es werden noch mehr gute folgen und die Preise sinken, je nach Modell und Ausstattung. Alles eine Sache des eigenen Geschmacks, und Loewe ist unbezahlbar.

Der Sharp LC-37XD1E hat in der aktuellen TV Multimedia keinen sehr guten Test erhalten ua. wegen Ton und Pal Darstellung, bei HDMTV via HDMI soll er zur Höchstform auflaufen.

Um die 1.300,-- würde ich evtl. den künftigen Toshiba nehmen der ab Mai verfügbar sein soll.

Die kommenden Full HD Plasmas von Pana und Pio sollen am Anfang mit 42" mit 2.500,-- beginnen und werden preislich sinken, wie üblich.

Schönen Abend.

Gruss


[Beitrag von NICKIm. am 05. Apr 2007, 20:27 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Apr 2007, 21:16
"Der Sharp LC-37XD1E hat in der aktuellen TV Multimedia keinen sehr guten Test erhalten ua. wegen Ton und Pal Darstellung"

Sharp war bei den bisherigen Tests immer an der Spitze.
Ich habe den Test im TV Multimedia nicht gelesen.

Wie gut ein PAL Bild ist bei LCD grundsätzlich abhängig
wie gut das PAL Signal ist.
NICKIm.
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2007, 06:08

snowman4 schrieb:

Wie gut ein PAL Bild ist bei LCD grundsätzlich abhängig
wie gut das PAL Signal ist.


Getestet wurde mit DVB-S mittels Oelbach Scart und HDMI und bei HDTV mit HDMI.

War nur ein Hinweis. Tests sind nie entscheidend, es zählt nur der eigene Geschmack.

Gruss
snowman4
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Apr 2007, 09:18
Kann ich ohne wenn und aber zustimmen.
NICKIm.
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2007, 09:57

snowman4 schrieb:
Kann ich ohne wenn und aber zustimmen.


Toll, dass Du auch so denkst. Wir kauften auf Grund guter Testergebnisse im Herbst 2006 einen Plasma der super sein soll. Die Enttäuschung war riesengross. Die Zukunft ist Full HD das nicht nur ein Trend ist und irgendwann gibt es nur noch Full HD Modelle in allen Diagonalen und bei allen Technologien

Gruss
mw83
Inventar
#21 erstellt: 06. Apr 2007, 11:11
Es stimmt ja das FullHD die Zukunft ist aber solange 95% nur Pal gesendet wird ist ein HD-ready TV für die nächsten 3-5 Jahre mehr als ausreichend.

Außerdem sagt ja die reine Auflösung nichts über die Bildqualität aus, da spielen mehrere Dinge eine wichtigere Rolle, wie Kontrast, Schwarzwert, Reaktionszeit, Betrachtungswinkel.

Gerade bei Pal überzeugen ja Pioneer, Panasonic Plasmas etc. sehr gut.

Es ist also keinesfalls ein Fehlkauf, den wer schon mal bei normalen Sitzabstand nen HD-ready TV mit nem FullHD bei HD-Zuspielung verglichen hat erkennt kaum Unterschiede, der fällt erst bei sehr nahem hinsehen auf.

Bis unsere deutschen Sender alle mal durchgängig in HD senden wird es midestens 2010 sein, also hat man bis dahin doch mit einem Hd-ready TV nichts falsch gemacht und auch danach kann man immer noch nen besseren TV kaufen, da diese auch weit besser sind als die heutigen.


[Beitrag von mw83 am 06. Apr 2007, 11:13 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#22 erstellt: 06. Apr 2007, 11:28

mw83 schrieb:
Es stimmt ja das FullHD die Zukunft ist aber solange 95% nur Pal gesendet wird ist ein HD-ready TV für die nächsten 3-5 Jahre mehr als ausreichend.

Außerdem sagt ja die reine Auflösung nichts über die Bildqualität aus, da spielen mehrere Dinge eine wichtigere Rolle, wie Kontrast, Schwarzwert, Reaktionszeit, Betrachtungswinkel.

Gerade bei Pal überzeugen ja Pioneer, Panasonic Plasmas etc. sehr gut.

Es ist also keinesfalls ein Fehlkauf, den wer schon mal bei normalen Sitzabstand nen HD-ready TV mit nem FullHD bei HD-Zuspielung verglichen hat erkennt kaum Unterschiede, der fällt erst bei sehr nahem hinsehen auf.

Bis unsere deutschen Sender alle mal durchgängig in HD senden wird es midestens 2010 sein, also hat man bis dahin doch mit einem Hd-ready TV nichts falsch gemacht und auch danach kann man immer noch nen besseren TV kaufen, da diese auch weit besser sind als die heutigen.


Genau, das schrieb ich auch .... So ist es Welcher LCD ist Dein Kandidat?

Eine interessante Erklärung habe ich soeben zum Thema Full HD in der aktuellen TV Multimedia gelesen, die in etwa Deine Aussage deckt.

Kennt jemand den neuen Full HD namens LG 37-LF65? Er kostet ua. im T-online-Shop 1.299,--. Leider sind zu ihm dort keine Daten findbar.

Gruss
mw83
Inventar
#23 erstellt: 06. Apr 2007, 11:31
da ich derzeit keinen FullHD TV benötige, kann mir kein LCD das Bild meines Pioneer ersetzen, desweiteren setze ich auch in Zukunft auf Plasma da dieses Jahr ebenfalls FullHD Geräte in 42/50 Zoll präsentiert werden.
NICKIm.
Inventar
#24 erstellt: 06. Apr 2007, 11:36
MW83

Bitte schicke mir eine Pio PM, habe eine wichtige Frage die hier nicht in den Thread passt.

Ja, die neuen Full HD PDPs folgen im Sommer. Befürchte, dass sie anfänglich einen hohen Preis haben könnten. Beim neuen Pana spekuliert man z.B. um die 2.500,-- mit 42". Die sind leider für uns etwas zu gross als Zweitgerät wegen dem Seh Abstand von 2,50 m.

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD gesucht, 32" - 37", Full-HD
mrniceguy am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  27 Beiträge
LCD-TV 32" oder 37" ?
nickilein am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  4 Beiträge
32" - 37" LCD oder Plasma
Mr._Tommy am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
LCD 37" Full HD
loibi am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  58 Beiträge
32 HD ready oder 37 Full HD
sooli am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung LCD 32" oder 37"
BigShorty am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  17 Beiträge
LCD 37" - 42" Full HD
Krisch1982 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  6 Beiträge
Suche 37" Full HD LCD
Ravencrest am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  6 Beiträge
37 zoll full hd
Dennnnnnnis am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
32" oder 37 " LCD
monk2k6 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen