Samsung UE55F6500 vs LG 55LA6918

+A -A
Autor
Beitrag
Rod-Trendy
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jan 2014, 16:53
Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines Full-HD Fernsehers im mittleren Preissegment. Derzeit tendiere ich zwischen dem Samsung UE55F6500 und dem LG 55LA6918. Das neue Gerät soll meinen in die Jahre gekommenen Toshiba Full-HD TV ersetzen, wichtig waren mir dabei hauptsächlich die heute deutlich effizientere Leistungsaufnahme, die Größe sowie 3D.

Bisher habe ich mit Samsung bei PC-Displays eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, deshalb wollte ich mich ursprünglich für das Samsung Gerät entscheiden. Über Weihnachten habe ich dann bei Frau Mutter den Samsung UE55F7090 testen können. Der Fernseher hat 2100 € mit Garantieverlängerung gekostet und ging ursprünglich wohl mal zum Preis um 2700 € über die Ladentheke. Quasi das wesentlich bessere Modell gegenüber dem von mir angestrebtem.

Ich muss sagen das ich das Bild an den heutigen Fernsehern total befremdlich finde. Alle Bewegungen im Vordergrund sehen surrealistisch flüssig aus und der Hintergrund wirkt wie mit der DSLR fotografiert und statisch in das Bild montiert. Keine Ahnung ob das den 800 Hz CMR geschuldet ist oder auf die Kosten anderer Bildverbesserer geht. Das finde ich schon einmal rein gar nicht anspechend. Seitdem ich jedoch die 3D-Funktion testen konnte bin ich komplett enttäuscht.

Konnte die 3D Blu-ray von "Der Hobbit" testen. Popouts (gefallen mir wenn sie nicht übertrieben werden) gab es in den zehn Minuten die ich geguckt habe gar nicht zu sehen und auch die 3D-Einstellungen konnten hier nichts ändern. Dafür tat das Bild unheimlich in den Augen weh. Das habe ich sonst nie im Kino. Weder mit RealD-Polfilter im Cinemaxx / UCI noch mit Shutter im Cinedom und auch nicht an den LG-Fernsehern (Polfilter) im Elektrodiscounter. Das Bild wirkte aber auch irgendwie unscharf. Habe dann auf die schnelle temporär alle Bildverbesserer deaktiviert. Das Bild war nun marginal besser aber es gab noch immer minimales Übersprechen. Übrigens habe ich den Raum komplett abgedunkelt und trotzdem konnte ich das Flackern der Shutterbrille wahrnehmen.

Zu dem Crosstalk: Meine Theorie ist ja das jeweils das Bild für das linke sowie für das rechte Auge separat so verbessert werden, sodass das zusammengesetzte Bild nicht mehr "fehlerfrei" ist und daher so anstrengend für die Augen.

Jedenfalls kann man zusammenfassend sagen das ich von dem Ergebnis dieses sündhaft teuren TVs nur enttäuscht bin und nun nicht mehr weiß ob ich mir das Samsung Mittelklassemodell überhaupt holen soll oder nicht doch besser ein vergleichbares Modell von LG mit Polfilter.

Sind die Popout-Effekte bei Polfilter-3D eigentlich generell stärker oder hängt das vornehmlich mit der Quelle zusammen?

Was meint ihr denn so zu

  • Samsung vs LG generell?
  • Shutter vs Polfilter?
  • dem CMR / MCI Hz Wahnsinn und anderen Bildverbesserern?


Grüße, Rod
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 17:51
Die Popouts sind bei passiv eher schlechter, aber eigentl. ist es das Selbe. Das du keine gesehen hast, lag einfach daran, dass es keine Szene mit Popouts in dieser Zeit gab.
Alles in Allem dürfte der TV deiner Ma aber völlig falsch eingestellt sein. Auch die Synchronisierung mit der Brille ist wohl schiefgelaufen.


[Beitrag von eraser4400 am 09. Jan 2014, 17:51 bearbeitet]
Nobody768
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 00:35
Moin,
Samsung ist gut, LG ebenso. Habe selber einen neuen LG der Mittelklasse und bin sehr zufrieden, wäre ich wahrscheinlich ebenso auch mit einem Samsung. Am besten beide selber testen.

Zum 3D: Habe hier bei mir beide Varianten. Ich finde, dass die Shutter Technik weit mehr Nachteile hat, als Polfilter. Wie du bereits selber festgestellt hast. Was bringt mir bei Shutter die Full HD Auflösung, wenn man durch das flimmern nur sehr angestrengt eine Blu-Ray schauen kann?

An das neue Bild gewöhnt man sich auch irgendwann.

Gruß
mpla
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2014, 18:43

Ich muss sagen das ich das Bild an den heutigen Fernsehern total befremdlich finde...
...Keine Ahnung ob das den 800 Hz CMR geschuldet ist oder auf die Kosten anderer Bildverbesserer geht. Das finde ich schon einmal rein gar nicht anspechend....


Das liegt an den ganzen "Bildverbesserern". Vor allem bei Samsung arbeiten diese sehr aggressiv und das Bild wirkt schnell wie von dir beschrieben. LG macht das meiner Meinung nach besser.

Die flüssigen Bewegungen kann man bei beiden abschalten, sodass du wieder eine natrüliche, der Quelle entsprechende Bewegungsdarstellung hast. Das ist der Motion Plus bzw. TruMotion Funktion geschuldet.

Generell Samsung oder LG kann man aber nicht sagen. Wenn einer der beiden besser wäre, dann gebe es den anderen nicht mehr.

Ein vernünftiges Bild bekommst du mit den richtigen Einstellungen bei beiden hin.


Shutter vs Polfilter?


Es klingt als würdest du mit der Pol Technik besser fahren.
Nur wie weit sitzt du vom TV entfernt?
Und schaust du auf Augenhöhe TV?

Das Pop Out Effekte bei Passiv schlechter sind kann ich nicht bestätigen. Aber 3D Effekte sieht eh jeder anders.


Jedenfalls kann man zusammenfassend sagen das ich von dem Ergebnis dieses sündhaft teuren TVs nur enttäuscht bin


Meine Meinung dazu ist, dass der Mehrpreis überhaupt nicht lohnt. Du wirst mit einem Mittelklasse Gerät nicht weniger glücklich sein als mit einem teuren Modell. Ich kann dich da verstehen.


dem CMR / MCI Hz Wahnsinn und anderen Bildverbesserern

Versuche dich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren.
So wie ich dich einschätze wirst du diese ganzen Bildverschlimmbesserer eh auf "aus" lassen.

Du hast das Glück ein Modell der oberen Preisklasse mit 800 Hz CMR privat zu testen. Gehe ins Geschäft und schaue dir die Geräte mit weniger Hz MCI CMR an. Du wirst selbst merken, wie wichtig das für dich ist, ob du überhaupt etwas merkst etc.
Die Diskussionen darüber sind übertrieben, für die Hersteller aber ein toller Anhaltspunkt teure Geräte zu verkaufen.

Egal ob F6500 oder LA6918, beide Geräte kannst du so einstellen, dass das Bild auf ungefähr gleichem Level ist.
Ich würde also eher auf andere Dinge schauen. Welches Gerät gefällt dir von der Bedienung besser, Design, Menü, weitere Funktionen...
Letztendlich dann auch Pol vs. Shutter. Bei dir sehe ich eher Pol vorne, weil das für dich angenehmer scheint. Je nachdem wie weit du weg sitzt dürfte auch die verringerte Auflösung bei Pol kein größeres Problem mehr sein. 3D Blu-ray Discs wirken auch bei Pol noch scharf. Irgendwelche stark komprimierten 3D Clips aus dem Netz dann aber deutlich schlechter als mit Shutter.


[Beitrag von mpla am 11. Jan 2014, 18:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55F6500 vs LG 55LA6608
DrFlorian am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  6 Beiträge
Ue55F6500 vs 55LA6608
Kris2202 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  11 Beiträge
UE55F6500 vs. LG55LA6928
djmario4367 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  14 Beiträge
"LG 55LA6608" oder "Samsung UE55F6500"
Bullseye0815 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  5 Beiträge
UE55F6500 vs UE55ES6750 (vs UE46C7700)
Trouble-Maker am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
UE55F6170 vs UE55F6500
sn1 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  8 Beiträge
TV-Kaufberatung: Samsung UE55ES8090 vs. UE55F6500
markusba! am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  2 Beiträge
Samsung Plasma PS60F5570 vs LED UE55F6500
cryptochrome am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  19 Beiträge
Ersatz für Samsung UE55F6500
robi782 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE55F6500 - empfehlenswert?
Drmedwurst86 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen