Fussballtauglicher 55 Zoll TV für ca 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
MatzevR
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2014, 11:08
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dann nach 7 Jahren mal wieder auf der Suche nach einem neuen TV, da der alte 32 Zöller für den derzeitigen Standort im Schlafzimmer zu klein ist. Der neue sollte zudem an der Wand über dem Highboard (Höhe: 1,20m) frontal vor dem Bett hängen und neigbar sein, damit er aus eher liegender Position (Höhe Matratze: ca 65 cm) auch seine Wirkung entfaltet. Sodele, dann mal ab zu den Fragen...

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Antwort: Toshiba 32WL66Z (seit 2007)

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut
Antwort:
Derzeit:
Streaming (Maxdome via Notebook; Sonstiges über RPi) 40%
DVB-T: 40%;
HD: 20% (Der HD Anteil könnte sich zukünftig ggf. erhöhen)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
Antwort: 4 bis 5 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Antwort: 55 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte
Antwort: ca. 1000 Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Antwort: kommt auf das Gerät an. Stand heute hängt mein Notebook z.B. für Maxdome am TV. Dies würde ich gerne zukünftig vermeiden und Maxdome oder andere Streams direkt über TV oder maximal noch über den RaspberryPi mit XBMC anzeigen. Insofern eher nein.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Antwort: ja, sicher. Erstes Testobjekt sollte Blue Ray Avatar 3D sein.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Antwort: hauptsächlich in einem abgedunkelten Raum

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Antwort: Bisher hätte ich den LG-55LA6608 oder den Samsung-55F6510 im Auge. Alternativ habe ich vorhin noch den Sony KDL-55W805 gefunden, der allerdings preislich schon leicht über dem Budget meiner Haushaltsbeauftragten liegt.

10. Sonstiges:
Antwort:
- Ich schaue recht viel Fussball
- Die SD Bildqualität ist mir wichtig
- TV sollte in einer Höhe von größer 1,20m an die Wand gehangen werden und neigbar sein
- 3D wäre auch schön
- Smart-TV (Maxdome App) wäre nett
- Grundsätzlich ist mir die SD Bildqualität bei Fussball am wichtigsten, d.h. Abstriche bei SmartTV o.ä. sind evtl. möglich
- Abschliessende Frage: Was genau heisst "schlechte Bildqualität" beim Fussball-schauen, wie es so oft bei größeren Edge LED TVs beschrieben wird? Vor allem im Vergleich zu einem 7 Jahre alten 32 Zoll LCD TV von Toshiba, die mit Sicherheit nicht die beste ist aber mich jetzt auch nicht stört. Sind neue 55 Zöller grundsätzlich besser als 7 Jahre alte 32 Zöller in dem Bereich?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen, vor allem zu den 3 genannten TVs. Höre und sehe mir aber auch gerne Alternativen an.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2014, 14:37
Was bei deiner Sitzentfernung auf einem 32er in SD noch richtig gut aussieht, gestaltet sich bei z.B. 60'' je nach Modell als schlecht oder gar katastrophal (Artefakte/Verwischungen/Schlieren/DSE).
MatzevR
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2014, 06:48
Also wenn ich mich heute einen Meter vor den 32 Zöller stelle, dann ist das Bild zwar verwaschen und gruselig, aber auf 2m gehts schon wieder gut. Meint ihr wirklich, dass bei nem 55 Zöller ca. 4,50m nicht ausreichen?

P.S. Wäre super, wenn jemand die drei genannten Geräte oben (LG55LA6608 (ggf. auch LA7408), Sony-KDL55805 und Samsung-F5610 (ggf auch alternativ H6470)) vergleichen könnte in Punkto SD Bild, Fussball und 3D
Matz71
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2014, 10:20

MatzevR (Beitrag #3) schrieb:
Also wenn ich mich heute einen Meter vor den 32 Zöller stelle, dann ist das Bild zwar verwaschen und gruselig, aber auf 2m gehts schon wieder gut. Meint ihr wirklich, dass bei nem 55 Zöller ca. 4,50m nicht ausreichen?

P.S. Wäre super, wenn jemand die drei genannten Geräte oben (LG55LA6608 (ggf. auch LA7408), Sony-KDL55805 und Samsung-F5610 (ggf auch alternativ H6470)) vergleichen könnte in Punkto SD Bild, Fussball und 3D



Ich sitze 2,8m entfernt und habe 55 Zoll,und das gefällt mir persönlich super.Bei 4,5m wirst du damit nicht zufrieden sein da dir der TV nach kurzer Zeit mit Sicherheit zu klein erscheint...

Von den 3 ganz klar den Sony.Hatte den 805a eine kurze Zeit und war damit sehr zufrieden bis.....ich den 905 mit 200€ Aufpreis bekommen konnte.


[Beitrag von Matz71 am 09. Mai 2014, 10:20 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2014, 11:10
Matze, hier geht es darum, mit 55'' Fußball in SD zu gucken = egal, was wer sagt, das ist doch alles grausam, wenn man den HD Vergleich hat.
Matz71
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2014, 13:15
Sorry überlesen....SD Fussball bei Sky geht gar nicht,alles Grütze und dafür wäre die Röhre am besten
MatzevR
Neuling
#7 erstellt: 09. Mai 2014, 17:16
Ja gibts denn das? Ich schau doch momentan auch SD Fußball. Gut, könnte besser sein, aber so schlimm ist es auch ned. Vielleicht bin ich nur noch nicht so verwöhnt mit HD wie ihr.

Naja, mal schauen. Werd viel morgen um 15:30 Uhr mal im Saturn vorbei schauen und Fußball auf potentiellen neuen Geräten anschauen
Alex_Quien_85
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2014, 18:07
Das Problem ist folgendes: SD Material (720x576) hat eine deutlich niedrige Auflösung als HD (1280 x720 bzw 1920 x1080 interlaced) Je größer die Bildschirmgröße ist desto mehr Artefakte werden dargestellt bei geringer Pixelanzahl. Also SD Material wird immer grober, Artefakt reicher je größer die Bildschirmgröße ist. Kann SD Material auf 32 zoll noch gut angeschaut werden, wird es mit zunehmender Bildschirmgröße immer schlechter. Entgegenwirken könnte man allenfalls durch einen größeren Abstand zum TV.
Gimni
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2014, 10:40
Ich hatte vor ca. 3 Monaten einen LG 60la6208 und dieser ging nach 3 Tagen wieder zurück. Der Preis war für mich hoch und das Bild extrem schlecht.
3D war gut aber das war es auch schon. DSE und sehr starkes Clouding waren vorhanden. Ein Tausch in einen anderen 60la6208 brachte auch keine Besserung. Da diese LG-Serie auch extrem große Spaltmaße am Gehäuse aufwies (Bilder habe ich noch bei Bedarf), war die Entscheidung klar, dass ich erstmal warte und meinen alten weiter benutze.
Seit dem Mittwoch habe ich nun den Samsung 55F6470 und das Bild ist klar besser. 3D ist auch gut obwohl ich immer das Gefühl hatte, dass ich die passive Lösung besser finde.
Kaum DSE beim Eishockey und Clouding nur ganz minimal vorhanden. Die Verarbeitung auch um Welten besser.
Jetzt bin ich zufrieden.
MatzevR
Neuling
#10 erstellt: 11. Mai 2014, 07:27
Also ich war gestern mal im Saturn schauen. Sony W805 und Samsung H6470 standen nebeneinander. Das Bild beim Sony war deutlich brillianter, als das vom Samsung. Zusammen mit dem Verkäufer wurde versucht dem Samsung die gleiche Brillianz zu verpassen. Das Ergebnis war, dass der Samsung zwar dann den Himmel gleich schön blau und brilliant anzeigte wie der Sony, die sonstigen Farben aber viel zu knallig (bonbonhaft) dargestellt wurden. Die sonstigen Farben beim Sony gingen zwar tendenziell auch in die Richtung, aber deutlich weniger als beim Samsung.

In einem weiteren Test haben wir beide auf SD Bild (terrestrisch) eingestellt und da war der Sony bei Betrachtung aus der Nähe (2m) klar überlegen. Während der Sony ein schönes scharfes Bild hatte, war der Samsung matschig/verwaschen. Das fiel insbesondere bei Großaufnahmen von Gesichtern auf. Bei vier bis fünf Metern Abstand ist die Matschigkeit allerdings nicht mehr wirklich zu erkennen.

Passenderweise lief auf Tele 5 gerade die Hans Sarpei Sendung, in der auch Fussballszenen liefen. Hier konnte ich bei beiden Geräten keine Probleme entdecken. Schnelle Bewegungen und Fussbälle sahen für mein Empfinden richtig gut aus.

Meine, und auch die Tendenz der Anwesenden (Ehefrau, Verkäufer) ging eindeutig zum Sony.

Weiss zufällig jemand, inwiefern es gescheite, neigbare und passende Wandhalterungen für den Sony KDL55-W805 gibt? Bei Amazon liest man diesbezüglich ja Grausames.

Ach ja, und kann mi jemand weitere Unterschiede zwischen Sony KDL55-W805a und KDL-W805b nennen, ausser dass 805a passives 3D und der W805b aktives 3D hat?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Mai 2014, 07:50
805A = IPS Panel = besserer horizontaler Seitenblick ohne Kontrastverlust und weniger Nachlassen der Farben, Schwarzwert/Kontrastwirkung lässt proportional zur einfallenden Raumabdunkelung nach, d.h. in völliger Dunkelheit deutlich milchigerer Eindruck
855B = VA Panel, eben das Nachlassen der Blickwinkeltreue, Schwarzwerteindruck auch bei geringer Beleuchtung besser.

Aber, generell bei LCD = indirektes Ambiente mit LED-Sets (Backside des TV kleben/befestigen) erhöht die Fernsehqualität.
MatzevR
Neuling
#12 erstellt: 11. Mai 2014, 07:57
Meintest Du 805b oder 855b? Ich spreche vom 805b
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Mai 2014, 08:07
Meinte ich auch. Also 50/55W805B, in 60''W855
MatzevR
Neuling
#14 erstellt: 16. Mai 2014, 15:42
Weiss zufällig jemand wann der 55w805b rauskommt?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Mai 2014, 16:06
Da ich selber ein wenig launisch auf den 60W855B bin und der auch schon im MM Rostock Süd steht, meine ich auch schon einen 55er gesehen zu haben. Das muss jetzt auch flächendeckend losgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 zoll TV für ca 1000 ??
flexX123 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
55 Zoll TV für 1000-1500 Euro?
luzerner20 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  17 Beiträge
Suche 55 Zoll TV bis 1000 Euro
DaffyDocc am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  6 Beiträge
Fussball TV 55 Zoll - 1000 Euro
chrisbvb72 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  11 Beiträge
Auswahlhilfe TV (4k, 55 Zoll, 1000 Euro)
Dionysos808 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  14 Beiträge
55 Zoll bis 1000 Euro
lux88 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
4k TV, 1000 Euro, 55-65 Zoll
sickfile am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  2 Beiträge
UHD Smart tv 55 zoll - ca. 1000 Euro
Phil987 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  5 Beiträge
55 Zoll unter 1000?
hush am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
55 Zoll bis 1000 ?
jopi1 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen