Welcher 50 Zoll LCD - ca. 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
d4rkness
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 08:45
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin

Dann gehts auch direkt los:

Ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einem neuen Fernseher (der Autokauf würde mir leichter fallen ), da mir mein alter zu klein (40 Zoll) geworden ist. Außerdem ist mir der verbaute SAT Tuner zu langsam geworden. Als ich den Samsung UE40D5700 gekauft habe, nutze ich noch kein HD+ und die „Umschaltzeiten“ von den einzelnen Programmen (SD) waren für mich in Ordnung. Durch die HD+ Karte dauert der Senderwechsel allerdings bis zu 5! Sec.

Ich brauche auch nicht zwingend 3D, wobei dies ab einer gewissen „Klasse“ von TV´s schwierig wird. Eigentlich wollte ich mir den Samsung UE55F8090 als EU Modell (Samsung UE55F8000) kaufen – dieser ist mir aber mit 55 Zoll zu groß und hat einfach viel zu viel schnick schnack. Mir ist es also wichtig, dass das Bild für einen LCD sehr gut ist, viel mehr muss er bis auf einen guten Sat Tuner (wobei sich das auf die Umschaltzeiten der HD Sender bezieht) nicht können, weil ich für den ganzen „Rest“ sowieso einen HTPC via HDMI anbinde. Später möchte ich das ganze mit einem AV Receiver und einer schönen 5.1 Anlage erweitern - soweit bin ich aber noch nicht

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Also beantworte ich erstmal eure Fragen::


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Samsung UE40D5700

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut
50% TV via Sat (wobei davon 40% HD und 10%SD ist), 50% Filme und Serien (überwiegend BR – Serien teilweise in SD – Gewichtung BR 60% | SD 40%)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 3 Meter (Von Wand zu Wand ca. 3,30 m)

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
50 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte
Ca. 1000 €, gerne auch weniger (Es darf auch mehr werden, dann muss das Teil aber Top sein )

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
HTPC wird an das Gerät angeschlossen – XBMC etc.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
ja!

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Er wird eher in einer hellen Umgebung benutzt

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat:

Diese Frage muss ich etwas genauer beantworten, weil ich dazu die ein oder andere Frage habe und ich eigentlich schon ein paar Geräte rausgesucht habe:

1. Samsung UE50H6470 bzw. Samsung UE50F6500 (Wieso ist das Modell von 2013 teurer als das von 2014 – für mich sieht es erstmal so aus, als ob das 2014 er Modell der bessere ist. Normalerweise müsste der 2013er ja billiger werden wenn der Nachfolger auf dem Markt ist?!)

2. Sony KDL-50W805B bzw. Sony KDL – 50W805A (Das gleiche Problem wie bei dem Samsung, evtl reicht ja der Vorgänger – ich tendiere aber eher zu dem 805B)

3. Sony KDL – 50W815B (Exklusiv Modell von MM oder sonstiges – ich sehe keinen Unterschied außer einen anderen Rahmen und der HZ Zahl, sowie andere Software – ich tendiere bei den Sony´s weiterhin zum 805B)

4. Panasonic TX-L50ETW60 (auf diesen Fernseher bin ich durch dieses Forum gestoßen)


Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich mich zwischen diesen Modellen nicht entscheiden kann! Wenn jemand einer der genannten Fernseher hat, wäre es nett wenn ihr angaben über die Umschaltzeiten von HD Material via Sat Tuner machen könntet.

Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge – bitte wenn möglich, jede Empfehlung immer mit Begründung (auch zu den von mir genannten Modellen).

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

Viele Grüße

Fabian
dre23
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2014, 12:23
Grad bei viel HD/BR würde ich da mind. einen 55'' nehmen. Nach 3 Tagen ist die Größe ''normal'' und man will keinen kleineren. Auch wenn man die 50er Größen betrachtet sind diese teilweise teuerer als ein 55er.
Von den genannten würde ich dem Sony 805B eine Chance geben und testen, sonnt gibt es auch LG zB 6208/6418/6608.
Bei Samsung der 6 Serie fehlt mir pers. einfach das Ultra ClearPanel, weshalb ich da nur zu 7/8 Serie greifen würde. H Serie ist inzwischen verfügbar und fällt im preis, während H Serie knapper wird und im Preis steigt.
d4rkness
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2014, 15:00
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Welchen 55 Zoll würdest du denn empfehlen im Bezug auf die Punkte oben?
Bin mir aber immer noch nicht sicher ob ein 55 Zoll nicht doch zu groß wird...

Achja, was ich vergessen habe: Die H Serie oben hat nen Quadcore, grundsätzlich würde ich ja sagen, dass das besser ist als noch einen alten "Dual" zu nehmen? Kann man das so stehen lassen?


Vielen Dank
dre23
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2014, 15:46
Natürlich ist ein Quad Core vorteilhaft, wobei ich noch nicht verglichen habe, was es wirklich ausmacht F zu H Serie.
Bei dem Budget und 55 Zoll würde ich zwischen den oben genannten LGs entscheiden oder Samsung 6 Serie.

LG hat bessern Blickwinkel und passives 3D
Samsung besseren Schwarzwert und aktives 3D

Grundsätzlich gehört Glück beim Kauf eines LCDs dazu was das Panel angeht(Clouding, DSE usw).
Vielleicht kannst du ja im Laden die mal näher betrachten und schauen welcher Hersteller dir da mehr zusagt.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mai 2014, 16:03
Und ich bin der Meinung, dass 50'' genügen. Und dann könnte man sich auch fast einen nativen 100Hz TV mit passiver 3D Technik leisten, falls es denn doch in diese Richtung gehen sollte.
d4rkness
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mai 2014, 20:12
Ja, 50 Zoll sind mehr als groß genug - die Fernseher haben doch alle 100Hz nativ, oder nicht?

Der Panasonic wurde hier sehr hoch gelobt. Ich war ja auch schon bei MM und Saturn und habe mir das ganze vor Ort angeguckt. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und wollte hier nochmal fragen um eine "richtige" Beratung zu bekommen und nicht son mist wie bei MM oder noch schlimmer bei Saturn!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mai 2014, 20:25
Der ETW60 hat 100Hz, der Sony u. die Samsungs auch, die LG LA6 whatever nicht, außer 60''6208.
50'' ETW60/W805B = passiv/aktiv = das musst du entscheiden.
d4rkness
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Mai 2014, 09:31
Hat denn jemand den W805B oder den F6500 und kann mir etwas über die Umschaltzeiten bei HD Material mit dem Sat Tuner sagen?


Beim Samsung finde ich nur, dass die Umschaltzeiten "ok" sind - naja, ok ist relativ...

Vielen Dank
d4rkness
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mai 2014, 18:47
Hat keiner mehr eine Idee bzw Empfehlung...kann mich sonst nicht entscheiden
d4rkness
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Mai 2014, 09:17
Hallo zusammen,

da der Samsung UE50 H6470 bei Amazon im Angebot war, habe ich ihn jetzt erstmal zu Hause zum testen.

Der Fernseher entspricht in allen Punkten mehr als meine Anforderung (Koppelung mit dem Galaxy, Bild bei Blu Ray´s...)

Das einzige was nicht ganz so toll ist sind die Umschaltzeiten (ca. 4s - 5s). Scheinbar gibt es keinen Hersteller der halbwegs ordentliche Tuner verbaut...


Was mich etwas mehr stört ist, dass das Bild beim TV auch unter Prosieben HD etc. nicht so toll ist...
Bei schnellen Bildern "verwaschen" die Stellen teilweise etwas. Ich habe allerdings noch nicht vieles eingestellt, weil ich bis jetzt keine Einstellungen gefunden habe.

Meint ihr der Sony W805b bekommt das mit der Qualität im TV besser hin? Ich habe manchmal das Gefühl, dass garnicht in HD gesendet wird sondern normales SD abgespielt wird.

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße

Fabian
Knibbel
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2014, 14:39
Ich habe vor zwei Monaten auch nach einem "guten" TV ohne Schnick Schnack gesucht.


Hätte ich nur nicht voreilig meinen "alten" Samsung LE46 750 B verkauft.


Man kann mich für bekloppt halten aber ich habe sage und schreibe 9 Fernseher zu hause gehabt und getestet

Die von mir ausprobierten TV waren von der Bildqualität her alle schlechter als mein 5 Jahre alter Fernseher.

Aber ich wollte keine 1000 Euro bezahlen um einen laut summenden oder nach Chemie stinkenden TV oder von der Bildqualität grauseligen Fernseher kaufen.


An jedem war was auszusetzen. Es scheint in dem Bereich bis 1000 Euro nichts zu geben das mich einigermaßen zufrieden stellt.

Dahr kann ich auch keinen Tip geben was es denn für dich sein soll, denn jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben

Gruß Knibbel
d4rkness
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Mai 2014, 09:12
Naja, das Bild bei BR ist sehr gut, auch ohne UCP und mein alter Samsung hat das UCP. Mir gefällt einfach nur das "normale" TV also Pro7 HD etc. nicht soo gut und bin mir nicht sicher, ob der Sony da eine bessere Figur macht
Knibbel
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mai 2014, 11:25
Du hast geschrieben dass du einige Einstellungen am samsung noch nicht ausprobiert hast

Bevor man über ein anderes Gerät nachdenkt sollte man doch versuchen alles zu tun um gewisse Mängel beim Bild zu beheben.



Dazu helfen die Testbilder von " Burosch" die man sich auf einen Stick laden kann ganz gut um zumindest die Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbe usw mal richtig einzustellen.

Andere Sachen wie verwischen bei Bewegungen oder Nachzieheffekte muss man halt austesten.

Es wird wohl kaum einen TV geben der ohne etwas Selbstinitiative für alles optimal eingestellt ist.

Ist die Bildqualität denn bei allen HD+ Sendern so schlecht?

Alles wird ja von diesen Sendern nicht in Full HD ausgestrahlt sondern vieles wird nur einfach hochscaliert.
Da muss dann halt gewisse Abstriche machen.Es kommt halt auch auf die Sitzentfernung an. Wenn ich bei einem 50 zoller nur 2 Meter wegsitze sehe ich halt die bildfehler eher als bei einem etwas höheren Sitzabstand.

Wenn bluray und andere HD Sender sehr gut abgebildet werden liegt s wohl an der Ausstrahlung bei den Sendern.

Aber versuch doch erstmal das Bild bei einem "schlechten" Sender so einzustellen das du halbwegs zufrieden bist.

Gruß Knibbel


[Beitrag von Knibbel am 23. Mai 2014, 11:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 50" ca. 1000?
*Laas am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  13 Beiträge
4K Ca. 50" <1000?
Horstli am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
50 Zoll bis 1000?
Thorben42 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  8 Beiträge
50 Zoll LCD/Plasma für ~1000?
Gixxer600 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
Welcher LCD für 1000 ?
tabi am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  3 Beiträge
50 Zoll Plasma/LCD für ca. 1000 Eur?
Brendelino am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
50'' Plasma TV, bis 1000 ?, aber welcher!
numetalmax am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  3 Beiträge
Welcher 40 Zoll LCD
wischer2 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  3 Beiträge
50" bis ca. 1000 ?
Naitsabes0609 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Welcher 50 Zöller
fischpitt am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen