Kaufberatung: 60 Zoll bis 2000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Schatten
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2014, 01:12
Hallo liebes Forum,

nachdem mir heute Abend mein 6 Jahre alter, etwas dicklicher Samsung 46A956 mit Local Dimming abgeraucht ist (dicker Funkenschlag über HDMI, nun gibt er keinen Mucks mehr von sich...), bin ich auf der Suche nach einem neuen TV. Bevor ich nun frustriert schlafen gehe, frage ich nochmal in die Profi-Runde

Ich bin von dem 46A956 nahezu perfektes Schwarz gewöhnt, habe also schon etwas höhere Ansprüche an die Bildqualität.

Ich möchte mindestens 55 Zoll, eigentlich aber 60, vielleicht sogar noch lieber 65. Alles eine Frage des Preises. 2000 Euro ist das Limit, wenns etwas weniger wird, umso besser.

Genutzt wird der TV etwa 40/40/20 für PS4-Zocken, Serien schauen (Netflix, Amazon, Watchever...) und normales Kabel-Fernsehen.

Ich brauche:
Full HD (Kein 4k)
Geringen Inputlag (bin etwa 40 ms gewöhnt, etwas weniger wäre super, aber in diesem Bereich wäre es vollkommen ok für mich)
Kein Banding/Clouding. Das ist wohl der Knackpunkt. Mein A956 hat absolut 0 Clouding oder Banding, ein einheitlich farbiges Bild hat keinerlei Helligkeitsschwankungen. Das hätte ich gerne wieder und würde dafür auch geringere Bildqualität in Kauf nehmen.

3D ist nice to have, aber auch nicht das Hauptaugenmerk. Mir ist also egal, ob aktiv oder passiv.

Irgendwelche besonderen Lautsprecher (Ich denke hier an Sony oder die "höheren" LGs) sind verschenktes Können, da ein 5.1 System angeschlossen wird.

Curved braucht auch kein Mensch

Smart TV Funktionen sind mir auch relativ gleich, da ich über einen Raspberry Pi und NAS auf alle Medien zugreifen kann. Wenn sich irgendwo Netflix, Amazon o.ä. aber besonders schön integriert, sehr gerne.

Soweit erstmal, was mir einfällt. Ich bin für jegliche Tipps und Ratschläge offen. Momentan schaue ich in Richtung LG 60LB650 und Samsung 65H6470, ein paar Berichte von Montagsgeräten mit schrecklichem Clouding schrecken mich aber noch ab. Zumal es bei größeren Diagonalen immer schweiriger wird, das in den Griff zu kriegen und die Berichte doch eher im Bereich 47-55 Zoll liegen.

Dankeschön an alle Mitleser und -helfer.

Viele Grüße,
Schatten
olewed
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Mai 2014, 10:03
Hi
Du erahnst das Dilemma in dem sitzt schon sehr gut.
Da du für dein Geld und in deiner angestrebten Wunschgröße nichts bekommst
Mit echtem Local Dimming wird es nicht leicht.

Kein Banding/Clouding .
dafür auch geringere Bildqualität in Kauf nehmen!

Das wirst du auch nicht bekommen ,sondern nur umgedreht.
Du musst damit rechnen das du zwar hervorragende Bildqualität bekommst aber
Nicht absolut von den Problemen der LCD-LED und ihrer EDGE-LED Technik
verschont bleibst.

Auch liegst du absolut richtig mit der Vermutung um so mehr Zoll um so mehr Probleme
Bei den Panels gibt es.
Auch 3D und der andere Krempel sind ab einer gewissen Preisklasse meistens einfach mit
Drin.

So ein Panel wie du es dir vorstellst bekommst du Aktuell nur noch bei den Plasmas.

Als Tipp. Versuch noch irgendwie einen Sony 905 in 55 Zoll zu ergattern.
Wenn ich jemals in die Not gekommen wäre mir einen LCD-LED zu kaufen hätte
Ich es mit ihm probiert.
Der neue Sony 855 in 60 Zoll wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert .
Aber ob das Preislich passt weis ich jetzt nicht.
MFG olewed
Schatten
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2014, 10:13
Hallo,

Wie gesagt, Local Dimming und sowas ist mir alles nicht so wichtig. Die eigentliche Frage ist, welcher Hersteller homogene Ausleuchtung am besten in den Griff bekommt und wo ich mit geringem Inputlag rechnen kann.

Den Sony 905 habe ich mir angeschaut, der geht garnicht. Schmutzränder, heftiges Banding...

Dass 3D und Smart Fubktionen mit drin sind, stört ja nicht. Ich lege nur keinen großen Wert drauf.

Zu Plasma möchte ich nicht wechseln.

Viele Grüße,
Schatten
olewed
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 10:32
Wie gesagt, Local Dimming und sowas ist mir alles nicht so wichtig. Die eigentliche Frage ist, welcher Hersteller homogene Ausleuchtung am besten in den Griff bekommt und wo ich mit geringem Input lag rechnen kann.

Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer.
Seit dem die Hersteller wegen kosten und Optischen Gründen wieder Abstand von der
Mittlerweile recht gut funktionierenden Local Dimming Technik genommen haben ist es
Vorbei mit Schwarzwert auf Plasma Niveau und Homogen Ausgeleuchteten Panels!

Deswegen ja mein Vorschlag mit dem 905 von Sony der übrigens mit den besten
Input lag hat den ich kenne.
Wenn dir der nicht zusagt bin ich schon raus.
Ich wüsste nicht was man ansonsten noch ruhigen Gewissens jemanden mit deinem
Anforderung,s Profil empfehlen kann.
Vielleicht jemand anderes noch.
MFG olewed
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 11:36
1. Es gibt sehr wohl weiterhin LD und es funktioniert bei wenigen (zugegeben) sehr gut! Bei w905 auf alle Fälle.
2. Auch der SW ist annähernd auf Plasma-Niveau, durch LD auch stellenweise klar besser.
3. Was es jedoch nicht mehr gibt ist full-array-LED: Zu teuer, zu wenig wirklicher Unterschied zu guten Edge mit LD und hat wieder andere Fehler (blooming).
4. Ich weiß genau wovon ich rede, ich komme von Plasma (Pioneer KRP-500).


[Beitrag von eraser4400 am 22. Mai 2014, 11:36 bearbeitet]
Schatten
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2014, 11:43
So hoch der W905 auch gelobt wird, der kommt nicht in Frage. Bei 3 Händlern (davon 2 kleinere, wo man auch mal in Ruhe in dunkler Umgebung an den Einstellungen spielen kann) waren die "Schmutzränder" deutlich zu sehen. Dazu kam bei einem wirklich heftiges Banding. Da werde ich nicht mit zufrieden...

Das wird beim 60w855 wohl auch bicht besser sein...?
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2014, 12:04
Ja, diese Schattierungen am Rand des Panels kommen leider recht häufig vor beim 905er, keine Ahnung woher. Sein Vorgänger hatte das nicht so.
Bei w855 ist es jedoch so ziemlich die selbe Hose.
Tja, dann gibt es derzeit einfach keinen TV, der dich zufrieden stellen kann, evtl. ein Samsung 8090...

Es sollte jedoch klar sein, das man diese Schatten nur bei heller homogener (unifarbener) Fläche sieht. Diese kommt im Film oder TV-Alltag wie oft vor? Ach ja...gar nicht.


[Beitrag von eraser4400 am 22. Mai 2014, 12:06 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Mai 2014, 12:19
@eraser4400
Über Punkt 1und 2 kann man vortrefflich Streiten.
Da gibt es ganze Thread,s die sich damit beschäftigen.
Auch ich bin nicht ganz unwissend und Praxis fremd weil ich auch
Mal einen Philips 9705 besessen habe!

Aber wenn“ Schatten „schon mit den Nachteilen eines Sony 905 nicht leben
Möchte (Wo ich auch völlig bei ihm bin)was denn?

@ Schatten
Das wird beim 60w855 wohl auch nicht besser sein...?

Davon ist mal stark auszugehen ,es ist aber wohl auch ein bisschen wie im
Lotto.
Mit etwas Glück erwischt man ein Gerät was besser als der Durchschnitt
Abschneidet.
Aber völlig frei von all den LCD-LED Krankheiten ,da brauchst du schon die
6 Richtigen.
MFG olewed
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Mai 2014, 18:06
Der 60w855 scheint aber wirklich ein ernsthafter Kandidat zu sein, auch für mich in vielen Monaten. Bis dahin wird auch noch ein neuer Pana im Herbst folgen = ASW804 in 60''. Ich habe Zeit, du nicht. Den Sony habe ich mir in zwei unterschiedlichen Läden vor die Brust genommen, so weit das eben dort geht. Dabei habe ich auch auf die Randzonen geschaut = mir ist da nicht so viel Negatives aufgefallen. Menü war bei beiden Fernsehern schnell und zackig, aber umständlich. Die FB ist eh eine Katastrophe.
Aber, das sind alles Kleckerranderscheinungen. Wichtig ist das Bild und die Einstellungsmöglichkeiten. Und da gibt man sich nicht die Blöße, so wie Panasonic zunehmend.
Schatten
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2014, 20:03
Okay, danke. Dann schaue ich mir den W855 auch nochmal genauer an. Panasonic LCDs sind irgendwie nicht so meins, ich kann nicht genau sagen warum, aber das Bild gefällt mir nicht (Kumpel hat nen neuen ASW654).
Hardrock82
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2014, 20:59
Hol dir einfach dier letzte Referenz in sachen perfekt ausgeleuchtetes Panel.
http://www.idealo.de...zt60e-panasonic.html

Hat wie der 65" VTW60 einen guten Inputlagwert (24ms) und man kann den Spielmodus in allen Bildmodie seperat zuschalten.


[Beitrag von Hardrock82 am 22. Mai 2014, 21:00 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Mai 2014, 21:40
Vergeudete Mühe .
Er hat gleich einen Plasma ausgeschlossen.

Aber du hast schon recht.
Meinen 60ZT60 würde ich im Moment für nichts anderes eintauschen .
MFG olewed
Schatten
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2014, 21:46
Selbst, wenn ich mich zu einem Plasma durchringen könnte - über 2000 möchte ich nicht ausgeben
Schatten
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2014, 12:21
So, die Wahl fällt zwischen Sony 60W855B und dem LG 60LB870V. Gehe mir beide morgen mal anschauen.
tss
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2014, 14:16
viel spass beim testen, vielleicht findest du ja dieses jahr einen geeigneten nachfolger.
Neo68x
Neuling
#16 erstellt: 23. Mai 2014, 16:22
Hallo Schatten,

sehe gerade, dass Du ein ähnliches Anforderungsprofil aufweist wie meiner einer ( http://www.hifi-foru..._id=116&thread=48118 ).

Warum würdest Du nicht zu Plasma wechseln wollen? Hat das einen bestimmten Grund?

Danke & Gruß
Neo
Schatten
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2014, 19:55
Hallo Neo,

nein, das hat keinen speziellen Grund. Ich schaue mir auch auf jeden Fall nochmal Plasmas an, wenn ich morgen losziehe, aber mein Gefühl zieht mich irgendwie zu LCDs.

Viele Grüße
olewed
Gesperrt
#18 erstellt: 23. Mai 2014, 20:20
Ich bin sicherlich ein Großer Plasma Fan aber ich sage auch ganz
Klar und deutlich das so ein Plasma auch Nachteile hat.
Der bessere Allrounder ist sicherlich ein LCD-LED TV!
Aber es gibt halt Kriterien die kann ein Plasma richtig gut .
In wie fern die einem reichen muss jeder für sich selbst entscheiden.
MFG olewed
Schatten
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2014, 13:58
So, habe ausgiebig getestet... Trotz leichtem Banding gefällt mir der 60w855b mit Abstand am besten.

Der ist in einem Blödmarkt in der Nähe sogar für 1699 zu haben + 50 Euro Gutschein. Dir Frage ist, wie kulant sich Media Markt bei eventuellem Austausch gibt, wenn das Banding zu stark ist?


[Beitrag von Schatten am 24. Mai 2014, 14:00 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2014, 14:40
Die Frage wird eher sein, ob sie überhaupt nochmals an ein Austauschgerät 'rannkommen.
Schatten
Inventar
#21 erstellt: 24. Mai 2014, 14:46
Wie meinen? Verkauft der sich so gut?
dre23
Inventar
#22 erstellt: 24. Mai 2014, 15:15
Könntest Du evtl. etwas mehr zu den beiden Geräten verraten? Warum der Sony? Würde mich sehr interessieren...
Schatten
Inventar
#23 erstellt: 24. Mai 2014, 15:24
Der Sony hatte für mich einfach das "weichere", angenehmere Bild.
Plasmas habe ich mir doch nicht angeschaut.

Der LG hat bei horizontalen Kameraschwenks noch ein wenig geruckelt, den Kontrast vom Sony hat er auch nicht erreicht. Schwarzwert und Detailreichtum waren ebenfalls beim Sony besser. Vom Bild her lag er einfach näher an meinem "gewohnten" Samsung. Die neuen Samsung Geräte haben mich nicht wirklich begeistern können, wirkten alle leicht unscharf (Full HD Modelle, 4k brauche ich nicht... bei 4k sehe ich Samsung vorne ;))

Auf 3D lege ich keinen Wert, habe trotzdem beide mal kurz mit der 3D Brille getestet und würde hier den LG vorne sehen. Beim Sony hatte ich Doppelkonturen und minmales "nachziehen".

So richtig wissen, tut mans ja eh erst zu Hause, aber nach 1-2 Stündchen Spielerei sagt mein Bauchgefühl,dass der Sony das rundere Gesamtpaket ist.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Mai 2014, 15:31

Schatten (Beitrag #21) schrieb:
Wie meinen? Verkauft der sich so gut?


Eraser ist mit seinen Gedanken sicher beim 65W855. Auf den könnte das Szenario zutreffen.
Der 60W855B ist ja nu gerade erst raus.
Schatten
Inventar
#25 erstellt: 24. Mai 2014, 16:15
Achso

Irgendwie bin ich trotzdem noch unschlüssig... Beim LG war 0 Banding zu sehen, aber dafür ist das Bild insgesamt schlechter...
dre23
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2014, 16:25
Hast du Einstellungen durchgeführt? Wie du schon sagst, zu Hause ist es schon anders. Welches Panel hat der Sony, Samsung?
Schatten
Inventar
#27 erstellt: 24. Mai 2014, 17:56
Ja, habe ausgiebig in den Einstellungen beider Geräte rumgespielt. Man kann den Sony schon so einstellen, dass das Banding nicht mehr wirklich auffällt und das Bild trotzdem sehr Detailreich und Lebendig wirkt.

Ich denke, ich werde den Sony mal nach Hause bestellen. Lege dann eben den 100er im Vergleich zum Blödmarkt drauf, dann kann ich notfalls widerrufen und doch noch zum LG wechseln, wenn das Banding zu extrem sein sollte.

Wird sich aber noch ein paar Tage hinziehen, da ich grade in Renovierungsarbeiten stecke und meine PS4 zur Reparatur eingeschickt ist. Die brauche ich erst zurück, zum testen des primären Einsatzgebiets

Welche Panels verbaut sind, weiß ich nicht.


[Beitrag von Schatten am 24. Mai 2014, 17:58 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#28 erstellt: 24. Mai 2014, 18:04

dre23 (Beitrag #26) schrieb:
Hast du Einstellungen durchgeführt? Wie du schon sagst, zu Hause ist es schon anders. Welches Panel hat der Sony, Samsung?



AUO wenn aktiv, LG wenn passiv. Samsung/Sony (also S-LCD) gibbet seit Ende 2012 nicht mehr und seitdem auch nicht mehr in Sony-TVs.
dre23
Inventar
#29 erstellt: 24. Mai 2014, 18:09
Interessant, verbaut Sony keine Samsungs Panel? Wie sind die Panels aktuell im Vergleich AUO vs Samsung? Der native Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkel, bin da nicht mehr so auf den neusten Stand...!?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Mai 2014, 18:14
Der leichte Seitenblick, zumindest von der heimischen Couch, dürfte doch recht farb/kontraststabil bleiben. Das bestätigten auch meine Eindrücke im Laden. Leichte Schmutzränder fielen vor allem bei einfarbigen, recht kräftigen Untergründen ins Gewicht.
Aber das kann man dito bei Samsung und neuerdings verstärkt auch bei Panasonic beobachten. Alle befinden sich in guter Gesellschaft, insofern ist das fast kein Problem mehr!
Schatten
Inventar
#31 erstellt: 24. Mai 2014, 19:49
Ich mein, ich habe nur einen W855b gesehen, vielleicht war es der "Lotterie-Gewinn", aber ich empfand die Schmutzränder bei diesem durchaus im Rahmen. Letztes Jahr habe ich mir bei 3 verschiedenen Händlern den W905 angeguckt und war ziemlich schockiert. Die Ränder waren auch bei bunten Bildern sichtbar.

Auch wenn mans jetzt nicht pauschal sagen kann, aber es scheint dieses Jahr besser geworden zu sein (Auch bei den anderen Sonys alles im erträglichen Bereich). Jetzt nur noch Daumen drücken, kein Montagsgerät zu erwischen.

Wie siehts beim 855b mit dem Input Lag aus, weiß man da was? Sony typisch gering?


[Beitrag von Schatten am 24. Mai 2014, 19:53 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#32 erstellt: 24. Mai 2014, 21:31

Schatten (Beitrag #31) schrieb:
Wie siehts beim 855b mit dem Input Lag aus, weiß man da was? Sony typisch gering?


23ms (Leo Bodnar Messung) ergo auf dem Niveau eines W905 .
voller75
Stammgast
#33 erstellt: 24. Mai 2014, 21:37
eraser4400
Inventar
#34 erstellt: 24. Mai 2014, 23:29

dre23 (Beitrag #29) schrieb:
Interessant, verbaut Sony keine Samsungs Panel? Wie sind die Panels aktuell im Vergleich AUO vs Samsung? Der native Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkel, bin da nicht mehr so auf den neusten Stand...!?


Die haben schon seit 4 Jahren keine Samsung-Panels mehr verbaut, sondern S-LCD-Panele, eine Cooperation beider Hersteller. Bis Ende 2012 bauten Sony u. Samsung in einem gemeins. Werk die S-LCD genannten Panele. Langsam habe ich hier im Forum deswegen Fussel am Mund...
Schatten
Inventar
#35 erstellt: 25. Mai 2014, 00:32

Hardrock82 (Beitrag #32) schrieb:

Schatten (Beitrag #31) schrieb:
Wie siehts beim 855b mit dem Input Lag aus, weiß man da was? Sony typisch gering?


23ms (Leo Bodnar Messung) ergo auf dem Niveau eines W905 . ;)


Sau stark! Dann wirklich nur noch hoffen, kein Montagsgerät zu erwischen. Die Entscheidung ist gefallen
thimplicity
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Mai 2014, 12:53

Schatten (Beitrag #35) schrieb:

Sau stark! Dann wirklich nur noch hoffen, kein Montagsgerät zu erwischen. Die Entscheidung ist gefallen :)


Der Sony oder der Samsung?
Schatten
Inventar
#37 erstellt: 26. Mai 2014, 14:32

thimplicity (Beitrag #36) schrieb:

Schatten (Beitrag #35) schrieb:

Sau stark! Dann wirklich nur noch hoffen, kein Montagsgerät zu erwischen. Die Entscheidung ist gefallen :)


Der Sony oder der Samsung?



Der Sony wird im Laufe der Woche bestellt, wenn alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind
thimplicity
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Mai 2014, 10:57

Schatten (Beitrag #37) schrieb:

Der Sony wird im Laufe der Woche bestellt, wenn alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind :)


Wäre super, wenn du einen kurzen Bericht schreiben könntest, bin auch sehr an dem Gerät interessiert. Da ich ein paar Horrorstories gelesen habe bzgl. der Befestigung an der Wand, wäre klasse, wenn du was zu deiner Wandhalterung schreibst, sofern du eine nutzt.

Danke schonmal vorab!
Schatten
Inventar
#39 erstellt: 27. Mai 2014, 11:00

thimplicity (Beitrag #38) schrieb:

Schatten (Beitrag #37) schrieb:

Der Sony wird im Laufe der Woche bestellt, wenn alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind :)


Wäre super, wenn du einen kurzen Bericht schreiben könntest, bin auch sehr an dem Gerät interessiert. Da ich ein paar Horrorstories gelesen habe bzgl. der Befestigung an der Wand, wäre klasse, wenn du was zu deiner Wandhalterung schreibst, sofern du eine nutzt.

Danke schonmal vorab!


Mache ich gerne, dauert nur wie gesagt noch etwa 'ne Woche.

Die Stories habe ich auch gelesen - aber mein Gott, den TV befestigt man ja nur einmal. Gibt schlimmeres, als ne vermurkste Wandhalterung
Ich habe eine Vogels WF065 oder sowas, nach Vesa Standard. Habe aber gelesen, dass der Sony eine eigene "interne" Wandhalterung mitbringt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55-60 Zoll bis 2000?
norbo80 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung fernseher55"-60" bis 2000?
steffen_lehner am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  18 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll - bis 2000 Euro
Beetlejuuize am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung TV bis 2000 Euro
_cmks_ am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
Fernseher 50"-60" bis 2000 Euro
gordon05 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung 75? bis 2000?
Albenny245 am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  2 Beiträge
60 Zoll 200 Hz unter 2000 Euro?
Forster33 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung 60 Zoll TV
RoXXz am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung für 60 Zoll TV
Jaybee93 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung 42" bis 2000?
rumborak am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen