Smart TV mit gutem Mediaplayer (intern)

+A -A
Autor
Beitrag
ashdown
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2014, 23:23
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich noch einen externen WD Mediaplayer, da mein derzeitiger Philips TV (BJ 2010) als Videoplayer nichts taugt (kaum Formate, nur kleine Dateigrößen). Zukünftig möchte ich aber auf den zwischengeschalteten Mediaplayer gern verzichten und Videodateien, die in verschiedenen Formaten entweder auf der externen Festplatte liegen oder im Heimnetzwerk auf dem PC, direkt über den Videoplayer des Smart TVs abspielen. Meine Frage:

Können heutige Smart TVs Videodateien im bspw. *.MKV-Format ruckelfrei abspielen auch wenn sie eine Größe von 8-12GB haben?

Wenn ja, welche Hersteller sind hier empfehlenswert (55" TV)?
Wenn nicht, wie kann ich trotzdem den externen Mediaplayer vermeiden?

Danke vorab.


[Beitrag von ashdown am 25. Mai 2014, 23:24 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2014, 23:40
Nicht wirklich Viele. Warum muss es denn ausgerechnet Matroska sein? Speichere deine privatgedrehten Videos doch besser in gängige Formate wie avi, mpeg, divX usw., dann hast du keine solchen Probleme.
Denn selbst wenn es Modelle gibt die mkv akzeptieren ist kein Verlass darauf, dass sie die Meisten abspielen (alle eh nicht), da man nie weiss, welcher codec drinn steckt...
Und schaust du so oft, deine selbst gemachten Familienvideos an?


[Beitrag von eraser4400 am 25. Mai 2014, 23:41 bearbeitet]
Ropfl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2014, 11:29
.mkv sind Standard wenn man sich Filme und Serien "anderweitig" besorgt.

Wahrscheinlich deshalb
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2014, 11:31
Wenn da so wäre, wäre die Diskussion hier beendet. Das ist ein öffentliches Forum und sowas wid hier nicht unterstützt/toleriert. Das sollte wohl klar sein.
Ropfl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2014, 11:35
Möchte da natürlich nichts unterstellen, es ist mir eben nur in den Sinn gekommen.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2014, 11:42
MKV ist weit verbreitet, da es sehr flexibel ist im Bezug auf unterstützte Video- und Audio-Formate. Genau ist neben der Unterstützung dieses Container-Formats noch wichtig, dass die die Video- und Audio-Codecs, die enthalten sind ebenfalls unterstützt werden, wie es eraser4400 schon beschrieben hat.

Allgemein kann man sagen, dass Medien-Player in TV meißtens deutlich weniger Formate als externe Medienplayer unterstützen, da es nur eine Zugabe bei einem TV ist, die sich im wesentlichen auf die Formate bezieht, die der TV beim TV-Empfang sowieso verarbeiten können muss (MPG-2, h.264), da er hierfür auch über die notwendigen Codecs verfügt.
Für weitere Formate können Lizenzgebühren anfallen, in die oft nur für externe Medienplayer investiert wird, das diese speziell für große Formatvielfallt angeboten werden.

Slati
ashdown
Neuling
#7 erstellt: 26. Mai 2014, 12:36
hallo,

vielleicht habe ich ein schlechtes Beispiel ausgesucht, das Containerformat war rein zufällig gewählt, es könnte sich ebenso um große MPEG/AVI Dateien handeln. Also, was ich fragen/wissen wollte ist:

kann ich mir den externen Mediaplayer sparen, da heutige Smart TV schon selbst viele Dateiformate und auch in großen Größen wiedergeben können?

Ich lese aus Euren Antworten, dass die Dateien nicht allzu groß sein sollten und die Formate aufgrund von Lizenzgebühren (die gespart werden) auch nur eingeschränkt unterstützt werden. Sprich, um wirklich alles abspielen zu können, sollte ich den externen Mediaplayer behalten.

Wie ist das denn bspw. mit der streaming-Variante allshare von Samsung? Kann ich mir damit auch große Datein ruckelfrei auf den Smart TV schicken ohne externen Media Player?
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2014, 13:26
Käme ebenso auf die Größe und den verwendeten Codec an. Auf der (fast) sicheren Seite bist du weiterhin bloss mit spezalisiertem ext. Player.


[Beitrag von eraser4400 am 26. Mai 2014, 13:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV mit gutem Mediaplayer ~600?
masterhunter am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  4 Beiträge
42" mit gutem Mediaplayer (~400?)
fluse7 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  3 Beiträge
TV mit gutem Mediaplayer + kleinere Details?
seb:Deluxe am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
55" TV mit gutem Mediaplayer bis 1300 ?
cocojambo1206 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
48-55" bis 650? mit gutem Mediaplayer
masterhunter am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  10 Beiträge
50" FullHD-TV mit gutem Smart-TV-Interface gesucht
hurzpfurz am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  4 Beiträge
Smart TV mit 3D
Strikeru97 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Smart TV 38-40" mit gutem Sound
Dreamdiver501 am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  2 Beiträge
Interner Mediaplayer TV Marken
AintEZ am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  3 Beiträge
Suche ca 50" mit gutem MediaPlayer für ca. 500??
jiggamirk am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen