doch wieder Panasonic-Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
Moersbacher
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2014, 22:35
Hallo,

mein großer Sohn (5) hat letzte Woche unseren Haupt-Fernseher geschrottet. Jetzt brauche ich dringend Ersatz. Ich bin eigentlich großer Plasma-Freund und ich würde den Panasonic P55vtw60 über gute Beziehungen auch zu einem Top-Preis bekommen.

Weil ich aber keinen Schnellschuss machen will, hier mal meine Preferenzen:

-Größe: war bisher 50 Zoll und da Umzug in größeres Haus ansteht wollte ich mich auf keinen Fall verschlechtern, also idealerweise 55 Zoll

-ich besitze eigentlich zwei moderne Receiver, nutze mit sky und orf zwei CI-Module, die ich auch zwischen den Receivern tausche. Der vtw60 hat ja einen eingebauten Twin-Tuner (Sat) und auch streaming auf ipad/iphone soll möglich sein

-Wlan/Lan sollte gut funktionieren, um auf Mediatheken zugreifen zu können

-3D wäre schön, muss aber gar nicht unbedingt

Was ich sagen will: Lan/Wlan mit guter Bedienung sollte auf jeden Fall dabei sein, sonst könnte es eigentlich auch was ganz einfaches sein, weil ich meine Receiver weiter verwenden will als eine Variante oder so gut, dass ich den Receiver des TVs nutze

Was sonst noch wichtig ist: es wird viel Sport geschaut, ein bisschen PS3 und sonst eigentlich nicht viel...

Was für Geräte empfehlt Ihr mir. Mein Wunschpreis für einen "nackten" läge schon bei gut unter 1000 Euro, sonst würde ich den Mehrpreis für den 55vtw60 (circa 1400 Euro) zahlen...

Danke für Eure Tipps und eigentlich will ich morgen ordern, damit ich vielleicht das WM-Finale noch mit dem neuen Teil schauen kann.

Olaf
Moersbacher
Neuling
#2 erstellt: 07. Jul 2014, 22:52
eine Ergänzung noch: da der Fernseher noch circa sieben Monate stehen soll auf dem Fuss, sollte dieser sehr stabil sein, damit mein Sohn nicht hier auf dumme Gedanken kommt. Diesmal flog aus Versehen etwas aufs Panel, dagegen ist man ja leider nicht geschützt...
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2014, 00:04
Geht ja anscheinend ordentlich Rund, bei euch....
Moersbacher
Neuling
#4 erstellt: 08. Jul 2014, 08:15
nein, Spielzeug ist unglücklich geflogen, von daher mache ich niemand einen Vorwurf. Gibt es denn jemand, der einen zielführenden Tipp für mich hat?
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2014, 15:53
Wenn der VTW60 keine großen Problemchen wie gräuliche vertikale Streifenbildung (gut bei Fussballübertagungen zu sehen)
oder verstärkte Nachleuchtungen (siehe hellbunte Bildinhalte bsp. The Simpsons oder bunte Testbilder) aufweisen, dann greif zu.

Bei LCDs müsste schon zu einen deutlich teuereren Gerät greifen, um ein fast gleichwertig gutes Bild zu bekommen,
bzw. müssteste da leider einen Kompromiss aus guten/akzeptablen Schwarzwert (VA Panels)
od. größeren seitlichen Betrachtungswinkel ohne Kontrast/Farbverlust (IPS Panels) eingehen.
Beim Thema Panelausleuchtung musste dann halt die Daumen auch noch drücken.

Gibt übrigends zum VTW60 noch ne Alternative
http://www.idealo.de...64f8590-samsung.html
soll in den ersten 1000 Betriebsstunden weniger zu Nachleuchtungen neigen
(danach ists halt auch bei Samsung Glückssache, wie gut sich das Panel auf längerer Sicht verhält)
und hat am Tage die höhere Leuchtdichte, dafür ist der Inputlag etwas höher, für Wii Spieler wohl kein Ding,
aber wenn du des öfteren Shooter per guter Pingverbindung zocken wllist, würde ich eher zum VTW60 raten,
da man bei diesen Gerät den "Spiel Modus" in bestimmen Bildmodie (Kino/THX ecta.) seperat zuschalten kann.

Und zum Thema Kleinerracker und Spielzeug
ob jetzt der Samsung auch eine seperate Gorilla Glasfront besitzt weiss ich leider nicht, denke schon,
der VTW60 besitzt sowas auf jedenfall, haben die wieder von meinen VT50 übernommen.
Leider hat der VTW60 aber nur 2 kleiner Lüfter, könnte also sein, das das Lüftungsgeräusch lauter zu hören ist.
(Muss man halt zuhause austesten, auch da gibts eine Serienstreuung, selbst die Technik in UHD LCDs muss derzeit gekühlt werden.)


Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 08. Jul 2014, 15:55 bearbeitet]
Moersbacher
Neuling
#6 erstellt: 08. Jul 2014, 16:07
danke für die ausführliche Antwort. Wie muss ich den ersten Satz verstehen? Sind die gräulichen Streifen ein bekannter Fehler?

zur Glasfront: die ist also beim VTW60 definitiv robuster als beim GW20 zum Beispiel?

Olaf, dankbar für die Antwort
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2014, 16:26

Moersbacher (Beitrag #6) schrieb:
Sind die gräulichen Streifen ein bekannter Fehler?


Ja, hat was mit der Anti-reflektierfilterscheibe zutun, ist die nicht richtig angeordnet, sieht man halt dieses Problem.
Ist halt ne Serienstreuung der eine hats der andere nicht, ich hatte da wohl mit meinen VT50 Glück gehabt.


zur Glasfront: die ist also beim VTW60 definitiv robuster als beim GW20 zum Beispiel?

Also das Gorilla Glas direkt vorm eigentlichen Panel soll "angeblich" sogar einen Vorschlaghammer aushalten.
Panasonic hatte damals mal ein lustiges Video gezeigt wo so'n Japaner (denke wahr der Panasonic Chef) mit so'n Ding drauf schlug
und nur minimalste Kratzer zusehen wahren, ob das jetzt aber der Realität zuzuschreiben ist,
oder ein Fake wahr kann ich nicht genau sagen,
bin jedenfall mal versehentlich mit meine Western Digital HDD kräftig gegen gestossen
und es wahr kein Kratzer drauf zu sehen.


Da du aber gerade den GW20 erwähnst, Vorteil fürn VTW60 du haste keine Schwarzwert verschlechterung dank Spannungsanhebung mehr
der Samsung dürfte vielleicht dank veralteter Phosphoransteuerungstechnik dies noch aufweisen
und hat dann noch das alte Floating Black Problem was Panasonic nicht mehr besitzt
dafürn anderes Panasonic hat ja wie jeder Plasma das False Contour Effekt Problem,
aber dank der neuen Technik in den 50/60er Modellen wurde durch 50hz Bildmaterial diese "Wellenbildung"
in Gesichterrn oder an Objekten halt verschlimmert bessert,
dem kann man aber dank der 100hz IFC Technik gleich kommen
da muss man aber aufpassen das man die Funktion halt nicht zu hoch stellt,
sonst bekommt die Frau des Hauses bei ihren Daily Soap Sendungen sowas wie'n Inoffiziellen 3D Effekt.
Bei Filme könnte dies euch u.U vielleicht stören.
Moersbacher
Neuling
#8 erstellt: 08. Jul 2014, 17:25
ich fasse aber nochmal zusammen: es hat niemand eine Alternative hier für mich? wie gesagt: die Ausstattung der Tuner ist für mich eher kein Vorteil, weil ich seit Jahren Topfield-Fan bin. Einzig Streaming auf ipad, was gut funktionieren sollte und guter Internet-Anbindung sollten vorhanden sein, wobei streaming ja nur funktioniert, wenn man den eigebauten Receiver auch nutzt...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jul 2014, 17:54
Finde, der SONY KDL-60W605B wäre vielleicht eine gangbare LCD Alternative. Da darf man sich nicht vom Rest der W6 Riege täuschen lassen. Hier hat man ein 100Hz Panel mit echtem Motionflow. Gut, leider kein 3D, aber dass war ja kein Muss. Die guten 55er Samsung sind zu teuer, W905A ist over.
Moersbacher
Neuling
#10 erstellt: 09. Jul 2014, 15:08
ich hab selbst nochmal geschaut: was spräche für oder gegen diese Modelle?

LG 55LA6608
Sony KDL-55W955B
Grundig 55 VLE 922

und wie gesagt: Hauptfokus für gutes Bild sollten Sportübertragungen sein...


[Beitrag von Moersbacher am 09. Jul 2014, 16:04 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jul 2014, 21:14
Kandidaten 1&3 =50Hz Panel ohne reale Zwischenbilder = nicht unbedingt die erste Wahl als Haupt-TV für einen Fußballfan.
Das kann der Sony schon mal besser. Ansonsten, bei allen genannten TV ist der abendliche Schwarzwert nur mäßig.
Moersbacher
Neuling
#12 erstellt: 10. Jul 2014, 10:08
so, bei mir gehts jetzt nur noch zwischen dem Panasonic Plasma TX-P55ctw60 und dem Sony KDL55W955

Ich bekomme den Sony für circa 150 Euro günstiger. Wie würdet Ihr entscheiden?

nochmal die Hauptkriterien:

-Top-Bild, vor allem beim Sport

-vernünftige Verarbeitung und auch Standfestigkeit, da der Fernseher noch circa ein Jahr gestellt wird, bevor er im neuen Haus an die Wand kommt

-gute Internetanbindung

-gute IOS-Anbindung

Olaf


[Beitrag von Moersbacher am 10. Jul 2014, 11:55 bearbeitet]
Moersbacher
Neuling
#13 erstellt: 10. Jul 2014, 14:28
Thema kann abgeschlossen werden: ich hab den Pana bestellt und ich fühle mich gut dabei...:-)
Hardrock82
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2014, 16:36

Moersbacher (Beitrag #13) schrieb:
Thema kann abgeschlossen werden: ich hab den Pana bestellt und ich fühle mich gut dabei...:-)


Also einige User würden das leicht ruckligere Bild bei Fussball aufm VTW60 bemängeln
dafür top der Panaonic aber den W955 in sachen Schwarzwert/Betrachtungsinkel
plastischres Bild ohne 100hz Zuschaltung
(was schonmal bei Blu-rays der Vorteil ist, da man nicht so ein weichgespültes Bild bekommt, Thema der Hobbit in 48hz :D)
vorkalibrierter Filmmodus [THX]
(welchen ich als Kinofan schonmal um einiges besser finde, als die Kino Modes von meinen damaligen LCDs
da musste man halt schon einige Einstellungen justieren, bevor man sagen konnte, boah das gefällt mir jetzt)
sowie einen Twin Tuner, was ich jetzt aber auch nicht sooo als Kriterium entfinde
da ja zbsp. der BD Recorder von Panasonic BST/BCT730 (dank verbesserten CPU Chips) ein bessers SD Bild sogar bieten sollen.
Denke mal Sony BD Recorder oder gute HD Receiver könnte dann auch noch mehr vom Bild rausholen, als die internen Tuner vom W95.
Kannst ja mal wende willst berichten wie du den TV findet.
Falls du ihn auch gleich in der Probezeit etwas einfahren (abhärten :D) willst, hier mal ein paar Tipps vom Experten.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11361.html
Moersbacher
Neuling
#15 erstellt: 10. Jul 2014, 18:09
Vielen Dank, das schaue ich mir genauer an, wenn der Pana nächste Woche bei mir eingetroffen ist. Auch allen anderen nochmal vielen Dank, auch wenn ich ja jetzt das gemacht habe, was ich schon am Montag hätte tun können und eigentlich auch wollte, aber manchmal dauert es halt etwas länger...:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Min. 50" großer Plasma TV
DiePike am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  6 Beiträge
Ersatz für 42 Zoll-Plasma gesucht
querx am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  3 Beiträge
50 Zoll Panasonic Plasma
YourAddict am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Ersatz Panasonic Plasma, höchstens 55 Zoll
havau69 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  10 Beiträge
50 Zoll Plasma
Hifi-0407 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Großer Plasma gesucht
Rei123 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  9 Beiträge
50-55 zoll Fernseher
Cohkka am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  8 Beiträge
Plasma 55-65 Zoll, aber welchen?
Nordicby-Nature am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Panasonic Plasma 50 Zoll
RolliHiFi am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll LCD
Dr.Muri am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen