Fernseher 55-60" für Bluray und Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
boxleitnerb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2014, 14:14
Hi,

ich überlege mir einen Fernseher anzuschaffen. Da ich nie einen hatte, bin ich in dem Thema überhaupt nicht drin und benötige eure Hilfe.


  • Einspeisung: Angedacht über den PC. Normales TV-Programm schaue ich gar nicht, nur Bluray/Netflix/Youtube/Fotos via PC. Evtl. auch ein extra Bluray Player, damit ich zum Gucken nicht immer den Rechner anmachen muss.
  • Sound: Extra Boxen (2x Presonus Eris 5" ohne Sub fürs Erste) sind vorhanden.
  • Betrachtungsabstand: Von Wand zu Wand 3,40 m, also realistisch weil die Augen ja nicht an der Wand kleben wenn man auf dem Sofa sitzt vielleicht 3,20 m. Entsprechend Größe von 50-60".
  • Auflösung: 1080p. 4K macht für mich keinen Sinn, weil es dafür praktisch kein Material gibt. Gezockt (ggf. in 4K) wird ausschließlich am PC.
  • Hintergrundbeleuchtung: Ein Kollege sagte mir, direct-lit taugt mehr im Gegensatz zu egde-lit. Bei denen soll man u.U. hellere Streifen sehen, z.B. beim Abspann vor schwarzem Hintergrund
  • Gewicht: Was ist problematisch für Wandmontage? Evtl. würde ich den TV auch auf Ikea Kallax/Expedit stellen (1x4 oder 2x4 Variante)
  • Schwarzwert und Kontrast: Ist mir wichtig. Dachte an OLED, aber sehr teuer (~2500 EUR) und ich habe starke Bedenken was die Lebensdauer bzw. Einbrenneffekte angeht.
  • 3D: Schwierig zu beurteilen. Hab ich noch nie probiert, ist ja mein erster TV
  • Reaktionszeit: Wichtig für Actionfilme, ich mag keine Schlieren, Nachleuchten, Unschärfe...
  • Wiederholfrequenz: Keine Ahnung. Die Hersteller betreiben da ja oft kreatives Marketing, sprich 100 Hz ist nicht unbedingt 100 Hz. Was braucht man heutzutage?
  • Glare/matt: Bin eigentlich gegen Glare, aber abends mache ich eh die Vorhänge zu. Allerdings hat man ja doch mal ne Lampe an, und wenn die dann spiegelt ist nicht so prickelnd.
  • Blickwinkel: Sitze direkt davor, aber wegen Ecksofa kann es auch mal vorkommen, dass man leicht schräg draufschaut.
  • Helligkeit: Nutzung hauptsächlich abends, daher muss es nicht zu hell sein.


Preis...bei einer angedachten Nutzung von 1-2 Filmen pro Woche und noch 2-3 Serienfolgen (inkl. Wochenende) nicht zuviel. Ich bin zwar perfektionistisch veranlagt und will auch bei geringer Nutzung was sehr Ordentliches und kann es mir auch leisten, aber ich will schon auf dem Boden bleiben. Limit um die 1500 ca., kommt auf den Einzelfall an.

Mir wurde bisher oft Plasma empfohlen. Ich konnte mir den Panasonic VTW60 55" gestern live ansehen, hat mir sehr gut gefallen. Könnte ihn für 1240 bekommen, müsste aber noch 100 für UPS drauflegen oder 275km fahren (kriegt UPS das hin stehend?).

Gibt es noch Alternativen, die ich in Erwägung ziehen könnte?
Vielen Dank!
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2014, 14:26
Ein Kollege sagte mir, direct-lit taugt mehr im Gegensatz zu egde-lit.
>Ja. Da hat er was Falsches gesagt. Es ist genau genommen genau umgekehrt.

Von der Güte der Darstellung: (Bestes zuerst)

FullLED
EdgeLED
DirektLED

Für 1500€ braucht man über OLED gar nicht erst nachzudenken.


[Beitrag von eraser4400 am 11. Okt 2014, 14:27 bearbeitet]
boxleitnerb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2014, 16:26
Hab nochmal recherchiert:
Panasonic Plasma scheidet wegen lauten Lüftern (bin da sehr empfindlich) und der möglichen Einbrennproblematik aus.

Alternativen von Sony die ich mir bisher ausgesucht habe:

60W855B
55W805B
60W605B

Sind die alle von der Bildqualität vergleichbar? Spricht irgendwas gegen diese Geräte?
Da ich kein 3D brauche, interessiert mich vor allem der 605B.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Okt 2014, 16:35
Wenn du die reine 2D Qualität meinst = Ja!

Wurde bereits mehrfach u.a. auch hier besprochen:

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=49145
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernseher 55"-60"
Knarf81 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  4 Beiträge
4k 55" - 60" (Streaming, Gaming) bis 1000?
Södy am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  2 Beiträge
55" | PS5 | Streaming | Fussball
Chris.85 am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  5 Beiträge
Preiswerter 55-60 " Fernseher
El_Shaalotelli am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung 55 - 60" Fernseher
Maggo181 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
55" Fernseher für Gaming und Streaming
ColinMacLaren am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  6 Beiträge
55" für Streaming (+Gaming) ~ 600
Proteozym am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  7 Beiträge
Fernseher für Streaming
Tornado am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  2 Beiträge
Suche 55" UHD für Gaming & Streaming
Qracy am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  7 Beiträge
55-60 Zoll Fernseher bis 600 Euro
dunkelflug am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen