Fernseher ca 55 bis 65 Zoll (geeignet für Konsolen)

+A -A
Autor
Beitrag
RomanD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2014, 21:52
Hallo zusammen,

ich suche nach ein paar individuellen Tipps für einen neuen Fernseher. Ich hatte mir ja erst vorgenommen, mich selbst durch Recherche auf den richtigen Weg zu bringen, muss aber eingestehen, dass es verdammt schwer ist, wenn man nicht so recht weiß, wo man anfangen soll.

Darum versuche ich möglichst genau meine Bedürfnisse aufzuschreiben und bin dankbar für jeden Tipp von Leuten, die sich besser mit den aktuellen Modellen auskennen! Also los geht's:

- Auslöser des ganzen: Meine Gattin wünscht ein größeres Modell.Ein Gigant von ca. 55 bis 65 Zoll wäre toll.

- 4K (UHD): Ist grundsätzlich interessant. Wir haben kürzlich den Sony KD55X8505B bei Media Markt gesehen und waren schon entzückt. Aber: Zumal es offensichtlich in der heutigen Zeit gleichbedeutend mit einem deutlichen Aufpreis ist, soll 4K kein wirkliches Kriterium sein (Wenn es natürlich ein Modell gibt, von dem der Fachmann behaupten kann, dass der Aufpreis sehr moderat zu einem vergleichbaren 1080p-Modell ausfällt, dann sag ich nicht "nein"). Ich denke, dass ich eher in ein paar Jahren einen 4K-Beamer anschaffe - bei dieser Bildgröße wäre es nämlich wirklich relevant.

- Preis: Tja, schwer zu sagen... Grundsätzlich können wir uns zwar Modelle für 2000 bis 3000 Euro leisten, allerdings würden wir es lieber sparsamer unter/um 1000 Euro ansetzen. Meine Vermutung wäre, dass es in diesen Bereichen auch sehr ansprechende Modelle gibt, die eben nur durch überteuerte Neuheiten (4K...) exponentiell teurer werden. Lange Rede, kurzer Sinn: Empfehlt mir was unter 1000, es sei denn es gibt gute Argumente, dass etwas mehr sich wirklich lohnt.

- 3D: Ist für den Fernseher komplett unwichtig. Ich mag zwar 3D, aber dieses Bedürfnis befriedigt mein Beamer.

- Einsatzgebiet: Da bei Besonderheiten wie Blu-rays in der Regel der Beamer eingeschaltet wird, suche ich ein Modell dür den sonstigen TV-Alltag. Neben Serien/Fernsehen geht es vor allem um:

- Spiele-Konsolen: Die sollen am TV mit Freude genutzt werden können. Insofern sollte sich der Input-Lag in Grenzen halten!

- Soap-Effekt: Ich bin definitiv kein Freund des Effekts! Wenn der Fernseher also dazu neigt, soll er zumindest durch Einstellungen ausgeschaltet bzw. auf ein erträgliches Maß reduziert werden können, so wie bei unserem aktuellen Samsung LCD. Ansonsten ist eine hohe Hertzzahl für flüssiger, bewegungsscharfe Bilder natürlich nichts Schlechtes.

- Hersteller: Da bin ich nicht festgelegt. Mit unserem Samsung bin ich ganz zufrieden, kann aber auch Sony oder sonstwas sein. Ich wünsche mir aber schon Qualität, kein Billig-Produkt, mit dem man nur Ärger hat.

- LCD, LED, Plasma: Da bin ich ebenfalls nicht festgelegt, bin mit LCD aber soweit ganz zufrieden.

- Sound: Ist nicht besonders bedeutend, da er zumeist vom AV-Receiver ausgegeben wird.

- Bild: Sollte natürlich gut sein. Ich weiß, dass ist ziemlich allgemein und nutzlos formuliert, ich wollte nur klarstellen, dass die Bildqualität im Gegensatz zum Sound schon bedeutend ist. Ich habe da jetzt aber keine speziellen Wünsche (Schwarzwert, ...) - es soll halt gut aussehen.

- Media-Player: Nicht zwingend, aber erfreulich wäre, wenn der TV Dateien per USB-Anschluss abspielen könnte. Internet-Funktionen haben ja sowieso die meisten Geräte, ist mir aber nicht sonderlich wichtig.


So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Wer also nach dieser Beschreibung direkt das eine oder andere konkrete Modell vor Augen hat, möge es vorschlagen. Ich bedanke mich im Voraus höflichst für alle Tipps!
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2014, 22:39
- 4K (UHD): Ist grundsätzlich interessant.
>Nö, noch lange nicht. Oder kaufst du eine Waffe für die es gar keine Munition gibt?

- Soap-Effekt: Ich bin definitiv kein Freund des Effekts! Wenn der Fernseher also dazu neigt, soll er zumindest durch Einstellungen ausgeschaltet bzw. auf ein erträgliches Maß reduziert werden können, so wie bei unserem aktuellen Samsung LCD. Ansonsten ist eine hohe Hertzzahl für flüssiger, bewegungsscharfe Bilder natürlich nichts Schlechtes.
>Sorry, aber genau durch dieses Zuschalten der "Hertz" ensteht ja erst der soap-Effekt.
RomanD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2014, 23:00

Nö, noch lange nicht. Oder kaufst du eine Waffe für die es gar keine Munition gibt?


Waffen kaufe ich grundsätzlich nicht. 4K ist aus zwei Gründen Interessant:

1. Es wird ja noch "Munition" geben.
2. Bilder können hochgerechnet werden.

Aber wie gesagt - das wäre für meine jetztige Suche nur ein schönes "Extra", sofern es das wider Erwarten doch schon günstig gibt...



Sorry, aber genau durch dieses Zuschalten der "Hertz" ensteht ja erst der soap-Effekt.


Kann man das so einfach sagen? Dass es einen Zusammenhang gibt ist mir klar, aber ob es so einfach ist...
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2014, 23:04
Das war ja auch nur....ein Priester würde jetzt sagen: Ein Gleichnis...ich wollte dir damit keine martialischen Absichten nachsagen.
Na klar gibts irgenwann content, bloss bis dahin ist jeder heutige UHD altes Eisen.

Und gut interpolieren können die Wenigsten. Meistens gibt unschönen Matsch.


Übrigens: Schon mal SD auf'nem UHD gesehen?....schauder!


[Beitrag von eraser4400 am 11. Okt 2014, 23:09 bearbeitet]
RomanD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2014, 23:26

Das war ja auch nur....ein Priester würde jetzt sagen: Ein Gleichnis...ich wollte dir damit keine martialischen Absichten nachsagen.


Ist schon klar - ich unterstelle keine bösen Absichten und bin gegenüber Gleichnissen und Humor aufgeschlossen.


Und gut interpolieren können die Wenigsten. Meistens gibt unschönen Matsch.


Tja - ich kenne mich in dem Bereich auch nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können. Ich kann nur von meinem aktuellen TV ausgehen: Wenn die volle "Soap-Power" eingeschaltet ist, sieht das Bild schon super aus, sehr realistisch und Bewegungsscharf, nicht matschig. Bei Fußball oder Dokus hab ich da auch nix gegen. Aber wenn Filme und Serien dadurch die Atmosphäre genommen wird, find ich das grausam...


Übrigens: Schon mal SD auf'nem UHD gesehen?....schauder!


Noch nicht - aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht das tollste Erlebnis ist... Naja, aber bei den Heutigen Preisen ist es sowieso nicht weiter nötig, mir UHD auszureden.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Okt 2014, 02:11
Sony KDL-60W605B = das ist was ohne 3D und guter Motion. Tut auch finanziell nicht unnötig weh.
RomanD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2014, 10:38
Danke für den Tipp! Bei meinen Recherchen lande ich auch immer wieder bei Sony-Modellen. Der 60W605B ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat. Wer natürlich noch andere Modelle im Auge hat, immer raus damit!
Alex_Quien_85
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2014, 12:00
Sony 65 w955 werf ich mal ins Rennen.

Hat bspw. den Vorteil eines großen Blickwinkels, gerade wenn man mit mehreren gemeinsam schaut oder zockt
RomanD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2014, 16:08
Danke auch für diesen Hinweis! Auf den ersten Blick scheint der 65 w955 aber im Vergleich zum 60W605B deutlich teurer zu sein - aber bezogen auf meine oben formulierten Wünsche wenig mehrwert zu bieten, oder? Ein besserer (größerer) Blickwinkel ist ja schön, aber ich denke nicht so extrem relevant, da bei uns alles relativ zentral ausgerichtet ist...
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2014, 16:34
60W605B passt doch wie Arsch auf Eimer, wenn ich mir die Anforderungen anschaue. Sony hat definitiv nen Vorteil beim Inputlag (<30ms) und die Werkseinstellungen bieten schon ein knackiges Bild, an dem man nicht viel tunen muss...
RomanD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Okt 2014, 13:29
Hallo zusammen!

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass die Entscheidung gefallen ist: Der 60W605 ist jetzt bei uns und ich muss wirklich sagen, dass ich äußerst zufrieden bin! Die Diagonale ist von unserem alten 35-Zöller nun deutlich auf 60 gewachsen, das Bild sieht nach meinem Eindruck hervorragend aus (außer bei manchen SD-Sendungen, aber das habe ich auch nicht anders erwartet) und für Wii U und PS4 kann ich auch sagen, dass sie daran gut und mit geringem Lag laufen. Also meinen Wünschen entsprechend ein Top Gerät und für 999 Euro (Angebot von einem Händler bei uns in der Nähe) ein fairer, guter Preis (auch wenn ich mir bewusst bin, dass etwas Warten auf die Vorweihnachtszeit noch ein paar Taler Ersparnis zusätzlich eingebracht hätten - aber was soll's).

Danke nochmals an alle, die sich hier eingebracht haben!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Okt 2014, 13:40
Glückwunsch. Ja, vielleicht hättest du auf dem Weg noch die ein oder andere Mahlzeit gespart. Aber dafür genießt du jetzt schon. Und genossen gelebte Zeit gibt dir Niemand zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 55 Zoll bis 65 Zoll
Tionbär am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  5 Beiträge
55-65 Zoll bis ca 1200?
spinatchi_ am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Fernseher 55/65 Zoll
Vlysandor am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  19 Beiträge
55-65 Zoll bis ? 2000
derhannes123 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  4 Beiträge
55 oder 65 Zoll
Cyberpunk2077Fanboy am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  9 Beiträge
55 oder 65 Zoll?
chistar am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  6 Beiträge
Fernseher 55-65 Zoll - ca. 800?
Goex am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  5 Beiträge
55 oder 65 Zoll TV-Kaufberatung
SuchenderxTV am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  5 Beiträge
55 oder 65 Zoll
Wolfscut am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung 55"-65" Fernseher bis ca. 1500.-
FirstPersonView am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen