Loewe Concept L32 - Stiftung Warentest

+A -A
Autor
Beitrag
PoloBaer
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 14:07
Hallo an alle...

da ich dringend einen neuen TV benötige und ich mir einen LCD oder Plasma zulegen möchte - gleichzeitig aber sehr wenig Zeit habe um mich durch das ganze Angebot zu wühlen - dachte ich mal, ich verlasse mich auf die Tests von Stiftung Warentest (in der Hoffnung, dass diese wirklich unabhängig sind).

In der aktuellen Ausgabe wurde ja der Loewe Concept L32 Testsieger.

Nun meine Frage: Wer hat dieses Gerät schon und kann darüber berichten?
Meine Anforderungen an ein TV-Gerät: Bildqualität sehr gut, ohne Nachzieheffekte (bei Sport wie Fußball oder so), guter Ton, schönes und gutes Design, DVD-Player sollte man anschließen können - mehr brauch' ich als Normalseher nicht wirklich.

Über Statements von Euch würde ich mich sehr freuen....

Viele Grüße
PoloBaer
HanniVector
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2006, 14:41
Hi,
ich hab ihn und bin sehr zufrieden damit.
Zu der Wahl bin gekommen, nachdem ich zuerst diverse Fernseher in einem Saturn miteinander verglichen habe (wohlwissentlich das im Saturn die Bildqualtiät im normalfall eher Bescheiden ist, wobei es in diesem Saturn sogar noch erstaunlich gut war.)
In diesem Saturn (Frankfurt in der Bergerstr.) war aber an diesem Tag kein Loewe-TV am laufen, deshalb hab ich damals den Loewe selber noch gar nicht mit verglichen.
Angeschaut habe ich mir in diesem Markt unter anderem die Geräte von Samsung, Panasonic und Toshiba wobei es von Samsung zwei verschiedene Modelle waren (ich kenn leider die Bezeichnungen nicht mehr): ein teureres Modell bei dem das Bild sehr gut war, mir das Design aber !überhaupt! nicht gefallen hat und das zweite Modell hatte merkwürdige Streifen im Bild. Auch der Toshiba hatte diese Streifen im Bild - daher vermute ich dass diese Streifen eigentlich durch schlechte Verbindungen im Markt oder durch falsche Einstellungen verursacht wurden. Da der Grossteil der ausgestellten Geräte diese Streifen jedoch nicht zeigten waren der kleinere Samsung und der Toshi somit aus dem Rennen. Der grössere Samsi war wegen dem Design raus.
Somit blieben nur noch die Panasonics übrig. Haben mir sowohl vom Design als auch von der Bildquali her gut gefallen.

Daher bin ich nochmal in ein Fachgeschäft gegangen um dort den Panasonic nochmal genauer zu begutachten. In diesem Geschäft konnte ich dann auch den Loewe direkt im Vergleich sehen. Von der Bildquali selber konnte ich zwischen dem ausgestellten Pana und dem Loewe eigentlich kaum Unterschiede erkennen der ausschlaggebende Grund war dann schlicht und ergreifend ein Ausstattungsmerkmal: der Loewe hatte für 2000€ einen DVB-C-Tuner eingebaut, der Panasonic kam für 1900€ ohne Digital-Tuner. Da ich keinen Bock auf zusätzliche Geräte (blöde Kabel, weitere Fernbedinung usw) habe war das für mich der Grund den Loewe zu nehmen.

Auch nach ca. 3 Monaten bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Bildqualität, der einzige Schwachpunkt ist der Schwarzwert, der sicher nicht perfekt ist aber der mich jetzt trotzdem nicht stört. Nachzieheffekte hab ich lediglich in einem X-Box-Spiel (Jade Empire und dort auch nur in genau einer Szene) gesehen und deshalb bin ich nicht sicher ob dieser Effekt nicht sogar durch die X-Box kam.

Nur zum Sound kann ich kaum was sagen, da ich den TV im Grunde nur zum Nachrichten und für Harald Schmidt schauen verwende, ansonsten laufen bei mir DVDs und da lasse ich den Ton prinzipiell über den Receiver laufen.

Edit: DVD-Player anschliessen ist natürlich gar kein Thema, der TV bringt die gängigsten Anschlüsse einschliesslich HDMI und YUV-Komponente mit.
Auch die Bedienung ist im grossen und ganzen sehr komfortabel, nur ein paar Kleinigkeiten stören mich. Beispiel: per Menü wird festgelegt welches Gerät an welchem Anschluss hängt. Somit habe ich im Menü angegeben, dass ich gar nicht an allen Anschlüssen Geräte hängen habe (hab nur an einem Scart und am HDMI-Anschluss ein Gerät). Wenn ich jetzt aber den TV auf ein externes Gerät schalten will muss ich mich immer durch die gesamte Liste der Anschlüsse hangeln bis ich beim richtigen Anschluss bin. Ich bin der meinung, da der TV über das Menü weiss, das nur zwei Anschlüsse genutzt werden sämtliche anderen Anschlüssen schlicht nicht mehr angezeigt werden müssen. Aber wie gesagt, das sind unschöne Kleinigkeiten.


[Beitrag von HanniVector am 25. Mai 2006, 14:46 bearbeitet]
PoloBaer
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2006, 14:57
Hallo!

Vielen Dank für Deine superschnelle und ausführliche Antwort...
Werde den Loewe Concept mal vor Ort beim Fachhändler anschauen und insbesondere darauf achten, wie das Bild - etwa bei Fußball - ist. Wenn das gut ist, werde ich wohl zuschlagen - Design etc. finde ich bei dieser Marke einfach genial und besser als bei Panasonic. Es ist mir sehr wichtig, dass die Nachzieheffekte sehr gering sind, da mich das extrem stört...die schlechteren Schwarzwerte stören mich eigentlich auch nicht so....bin kein richtiger Filmfreak oder so - schaue auch hauptsächlich Nachrichten udn natürlich Harald Schmidt...

Hoffe, dass ich eine gute Entscheidung treffen werde....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Concept L32
matthiasmuc am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  19 Beiträge
Loewe Concept L32
dackel2002 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  3 Beiträge
Loewe Concept L32 Digital
heulsuse am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  15 Beiträge
Achtung, Stiftung Warentest!
b-sky-flyer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  20 Beiträge
Loewe Concept L32 oder gibts da was günstigeres?
Chri$ am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  15 Beiträge
Loewe Concept L32 Basic / HD Ready oder nicht ?
blubablub am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
Bewertungen von Stiftung Warentest für LCDs
dirktheisen am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Loewe concept Metz Milos 32
re5pect am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  3 Beiträge
Bewegungsruckeln bei Plasma, Stiftung Warentest sagt schlecht, sonst nur Lob.
Durnesss am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  3 Beiträge
Was haltet Ihr von den Test von Stiftung Warentest
epsigon am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen