neuer Fernseher - welche Größe bei den Bedingungen

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfscut
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 11:01
Hallo Zusammen,

Hier sind mal meine Rahmenbedingungen.

4 Personen
4m Sitzabstand
xbox360
Laptop
7 Mobile Samsung Geräte.
DVBT
Kopfhörer
YouTube Nutzung

Aktuell habe ich eine 40 Zoll 6200 von Samsung.

Meine Fragen sind

Welche Größe ist sinnvoll... gerade bei dem Thema DVBT.
Ich am überlegen ob 50 Zoll. Ich habe auch Bedenken was die Qualität und den Sitzabstand angeht. Ich möchte nämlich nicht mich ärgern , Weil das Bild dann schlechter ist.

Reicht Euch das um mir zu helfen?
Vg
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 12:09
Selbst wenn die DVB-T Qualität eines Sony 50W705B objektiv besser ist als die des Samsung UE50H6470, kann es sein, dass ihr gewohnheitsbedingt das Bild des 40'' Gerätes als besser empfinden würdet, da kompakter und nicht alle Artefakte sichtbar eröffnend.
Wolfscut
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 12:48
Ok... ich finde es blöd dass man nicht "Probegucken" kann.
Also sollte ich über das Thema HD Anbieter nachdenken... ob Kabel oder Internet. ..mmmh
Wolfscut
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 21:40
Ich hatte gern noch mehr inmitten von euch
Wolfscut
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2015, 22:36
Und hoch damit
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2015, 03:54
Grundsätzlich kann man sagen: 4 Meter sind ein großer Abstand. Die alten Abstandsregeln bei der (flackernden) Röhre gelten nicht mehr. Wenn du neu kaufst und Platz hast, dann so groß wie möglich. Von 4K rate ich zum jetzigen Zeitpunkt ab.

Was deine spezielle DVB-T-Situation angeht: Klar hat man bei kleineren Bildschirmen da ein etwas besseres Bild, weil die Bildfehler nicht so deutlich ins Auge springen wie bei einem großen. Doch du schaust ja auch YouTube und störst dich da nicht an der Bildqualität - insofern ...

Nicht ganz klar ist mir, warum du Laptop und Smartphones angegeben hast: als Bildquelle? In dem Fall: Diese Geräte können Full-HD aufnehmen und abspielen und insofern einen großen TV schön befüttern. Eine andere Frage ist, wie das angesichts unseres großflächig noch unterentwickelten Breitbandnetzes mit HD-Streamingdiensten aussieht, aber BD und auch hochskalierte DVDs sind auf großen Bildschirmen ein Genuss!

Falls du dich für einen großen LCD entscheidest, dann versuch als allererstes, ein natürliches Bild einzustellen und schau nicht mit den überschärften grellbunten Werkseinstellungen: Kontrast runter, Leuchtdichte etwas runter, Schärfe runter. Bei den Bildverbesserern ausprobieren, ob sie dem Bild eher schaden oder es doch verbessern. Ideal wäre natürlich eine Kalibrierung (dazu braucht es aber extra Equipment); hochwertige Fernsehgeräte haben dazu Einstellmöglichkeiten für den Weißabgleich und das Gamma (Dynamik der Graustufen). Auch mit einfachen Testbildern kann man da per Augenschein eine Menge verbessern gegenüber den Werkseinstellungen.


[Beitrag von darkphan am 02. Jan 2015, 03:55 bearbeitet]
Wolfscut
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2015, 10:17
Vielen Dank für deine Ausführung. Die Telefone und der Laptop sind nur angegeben als Hardware. Diese werden aber nicht als Wiedergabe Quelle genutzt.
Was mich verwundert hat das mir bei MM Sony empfohlen wurde mit der Anmerkung. .. Samsung ist nicht mehr das Gelbe vom Ei. In wieweit ist das richtig und woran wird das fest gemacht?
Was mir aufgefallen ist hier um Forum... so ein Fernseher, in der Größe muss Geld Kosten , und 700 Euro.. da brauch ich nichts zu erwarten.. richtet sich das auf den UVP der Hersteller oder auf den aktuellen Preis..... denn da gibt es ja auch riesige Unterschiede.
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2015, 11:28
Was die reine Bildquali und die Verarbeitung angeht....nun, da war Sony schon immer besser als Samsung. Insofern ist dieser Tipp nicht gerade neu.
Wolfscut
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2015, 11:56
So weit so gut.
wozuwürdet ihr mir raten... Samsung oder Sony oder doch was anderes...gern auch mit Typm
Wolfscut
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2015, 11:05
Guten morgen Zusammen.
Ich habe viel gesucht und gelesen.... schlauer dadurch.... nein... m nicht das richtige gefunden.
ich kenne mich bei Sony nicht aus und habe gesucht nach einer Auflistung der Unterschiede. Für Samsung habe ich es gefunden.
könnt Ihr mir helfen?
Knibbel
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2015, 11:33
Wie sieht es denn jetzt aus willst du bei DVBT bleiben oder kannst du dir eine Satschüssel installieren.

Von Kabel rate ich persölich wegen den zusätzlichen Kosten monatlich ab und mit Sat bekommst du viel mehr Sender.

Also man müsste deine Vorlieben kennen zum fernsehen. Der ein mag lieber knallige Farben , helleres Bild und viel Kontrast, Schärfe und Detailtreue wo man jeden Bartstoppel sieht der andere mag es lieber dezenter und etwas glattgebügelt wie die Bilder der Stars in Zeitschriften die total künstlich aussehen.
Aber dies ist Gesczhmacks und Ansichtssache und deshalb ist es schwer dir was zu sagen.Und jeder der mit seinem TV zufreiden ist wird dir den natürlich empfehlen egal welche Marke es ist.

Zuerst mal ist dein Budget wichtig d.h wieivle Geld bist du bereit auszugeben?

Und da ist es wie immer im Leben " wer billige kauft kauft zweimal oder ist unzufrieden" .

Falls du dir eine Sat Schüssel installierts oder Kabel HDTV holst musst du bei vier Metern Abstand einen 60 Zoll TV holen.

Natürlich hört sich das groß an besonders wenn man die ganze Zeit mit 40 Zoll geschaut hat.

Aber falls du dir nur einen 50 Zoller kaufst wirst du es nach kurzer Zeit bereuen denn die Dinger werden nach einiger Zeit immer kleiner

Also ich kann dir als 60 Zoll TV den sony kdl-60w605b empfehlen der ist vom Preis/Leistungverhältins ein seht guter Fernseher.

Wenn du doch einen 50 Zoll kaufen willst dann den 50W805b wenn du ein gutes Panel erwischst ist der super für dieses Geld.Gerade wenn damit viel gezockt werden will sprich Thema Inputlag.

Ich hae fast alle Marken zu Hause getestet und der Sony war für mich insgesamt der beste.

Und ein Tip von einem Vorgeschädigten: Mach dich nicht verrückt denn jede Marke hat ihre Vor und Nachteile und einen perfekten Fernseher wird es kaum geben außer man kann sehr viel Kohle ausgeben.
Wolfscut
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2015, 22:47
Mensch danke für die Antwort... du machst ja jetzt noch mehr Baustellen auf.... :mrgreen:

Wer A sagt muss auch B sagen... weil bei Sat kenne ich mich gar nicht aus...

Mir geht es darum... ein passendes Gesamtergebnis zu haben... Mit Sat wäre ich auch nicht an einen Anbieter gebunden.. sondern nur an den Anschaffungskosten?!?...

Ich spiele ja mit dem Gedanken 55 Zoll... du gehst ja sogar noch einen Schritt weiter...ok..

Vorlieben beim Fernsehen..
Serien und Filme... selten DVD... liegt daran, dass der Player hobs gegangen ist.
Ansonsten XBOX
Sport... wenn überhaupt... Formel 1 und selten Fussball.

und THX
Knibbel
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2015, 02:00
Wenn du Sat nimmst kommt es natürlich darauf an wieviele Anschlüsse du brauchst.

Bei 4 Personen vorm TV ist es auch wichtig das keiner zu sehr an der Seite sitzt da dann das schauen keinen Spaßßmacht wegen dem Bildwinkel.

Und der ist beim Sony nicht so besonders gut. Sitzt ihr aber alle nebeneinander ziemlich gerade davor geht es.

Falls du Sat anschaffst musst du wissen das nicht alles wo HDTV auch gutes Bild drin ist.Es kommt halt auf die Sender und Sendungen oder Filme und Serien an.

Und eine relativ schlechte Bildqualität z.b von alten Serien fällt bei einem großen TV mehr auf als bei eurem 40 Zoller.

Ich würde dir raten mal in ein Geschäft zu gehen und dir den Sony vor Ort mal anzuschauen.

Ein 55 Zoll muss es bei eurem Abstand aber schon sein darunter ist nichts. Vielleicht könnt ihr ja bei Bedarf die Couch etwas vorrücken

Aber ehrlich gesagt ist der Sony55W805b nicht so der Überflieger. Den hatten wir auch zu Hause und der ist im Vergleich zu unserem 50w805b und unserem 60w605b ein gutes Stück schlechter von der Bildqualität aber vielleicht sind meine Frau und ich auch besonders anspruchsvoll

Leider ist es so das wenn man Antworten bekommt immer neue Fragen auftauchen.

Aber da muss man durch das haben wir ale hier mitgemacht. Wir haben z.b 14 Fernseher zu Hause gehabt um zwei davon zu behalten.
Wolfscut
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2015, 02:29
ok, dann werde ich mir mal die Fernseher anschauen...

Alles Andere wird dann mir zu viel..

Was muss ich bei den Sat Anlagen beachten bzw. wissen... also alles was ich weiß... ist... ja es gibt sie...

Ist da der Wald auch so groß und undurchsichtig...

Vielen Dank dir schon mal Knibbel...
Knibbel
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2015, 07:48
da kannst du dich schlau machen .Wir wissen ja nicht wie es bei dir aussieht und welche Möglichkeiten du hast und für wieviele Teilnehmer in wievielen Räumen usw.

http://satellitenempfang.info/montage.html


oder

http://www.digitalfe...tenanlage.427.0.html
Wolfscut
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jan 2015, 10:23
Super Links...
Eine Frage für einen Dummi brauche ich dann noch einen Zusatz Receiver oder reicht der aus dem Fernseher...

Wir haben eine DG Wohnung mit Terasse... Ausrichtung nach Süden ist frei...

Und da ich keinerlei Erfahrungen habe... frage ich hier :/ Reicht eine Flachantenne? Kannst du da was "pauschal" zu sagen..

Es sind keine Bäume, Häuser oder ähnliches im Weg...


[Beitrag von Wolfscut am 04. Jan 2015, 11:14 bearbeitet]
Knibbel
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jan 2015, 14:06
Der interne Sat Tuner vom Sony ist völlig ausreichend und hat eine sehr gute Bildqualität.

Der EPG Guide ist ein bißchen lahm aber man gewöhnt sich daran.Es gibt außerdem zwei verschiedene EPG Guide auszuwählen.


Also mit Flachantennen habe ich keine Erfahrung aber ich meine (ob das wirklich so ist können dir andere sagen) mit einer herkömmlichen, gut eingestellten 60 cm Schüssel kannst du alles wunderbar empfangen. Flachantennen sind wohl nur dafür gedacht wenn sonst kein Platz da ist für ne normale Schüssel.

Ein gutes LNB und gute Kabel sind aber auch wichtig.

dieses Twin LNB habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft und ich bin vollstens zufrieden:

http://www.amazon.de...i_detailpage_o04_s00

als Kabel hab ich dieses hier genommen:

http://www.amazon.de...i_detailpage_o06_s00

Wenn du 100 Euro investierst kannst du dir eine gute Anlage aufbauen. Solch ein Bundle im Bauhaus fü 120 Euro mit Schüssel, Kabel, LNB und vier Receivern ist gelinde gesagt nur Elektronikschrott

Beachte auch die Hinweise im Bezug auf Blitzschutz


Gruß Knibbel
Wolfscut
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jan 2015, 21:20
Danke dir... ich muss erst mal überzeugt werden von einer Schüssel.. auch wenn du mir echt tierisch weitergeholfen hast... (immerhin hast du dafür gesorgt, dass ich auf Sony wechsel und auf DVBS wechsel )... bei der SAT Anlage... da reichen mir die Argumente noch nicht aus für eine Schüssel...

Wolfscut
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jan 2015, 23:08
Welche Schüssel hast du bzw kannst du empfehlen..
Knibbel
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jan 2015, 17:03
Wolfscut
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2015, 22:48
das ist alles so ... ich weiss auch nicht...so langsam werde ich gaga Das ist alles so bla bla bla... nichtssagend... in der großen Weiten Satelitenwelt
Knibbel
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jan 2015, 00:49
ich werd auch so langsam gaga

Ohne Fleiss kein Preis

Du wirst es doch wie Millionen Leute in Deutschland schaffen dir eine Sat Schüssel auszusuchen?

Ich habe dir alles vorgezeigt was relevant ist aber ein bißchen Eigeninitiative muss du auch bringen.

Oder wundert es dich nicht das außer mir keiner geantwortet hat?

Wieviele Anschlüsse du willst in wievielen Räumen hast du auch nicht geschrieben denn da käme noch was anderes auf dich zu.

Aber egal ich habe dir die nötige Unterstützung gegeben aber entscheiden musst du selbst was du willst.

Mann oh Mann das ist doch kein Hauskauf wo man alles gut überlegen und kalkulieren muss.

Das ist nur eine simple Sat Anlage

gruß Knibbel


[Beitrag von Knibbel am 08. Jan 2015, 00:49 bearbeitet]
Wolfscut
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jan 2015, 00:55
Also ich denke an die Zukunft und sage.. aktuell 2 Anschlüsse...
Angeschlossen wird aber nur der Sony...
Der 2. Verseher wird dann bei DVBT bleiben...
Knibbel... danke dir für deine Geduld..

Weißt, ich brauche so ein bissl Sicherheit und die habe ich noch nicht... vom Gefühl her... deswegen... du hast natürlich auch Recht, dass ich mir kein Haus kaufe sondern eine Sat anlage...
Wolfscut
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jan 2015, 16:02
So jetzt einmal lachen bitte...

Ich telefoniere heute mit meinem Besten Freund und erzähle ihm von meinem Vorhaben... und er... hä... warum hast du eigentlich dvbt... und nicht dvbc? Ist doch bei den Meisten mit drin..

Daraufhin habe ich Kabel aus dem Schrank geholt und gesucht und verbunden.. und siehe da... Bild...

Nun habe ich zwar nächste Woche einen Termin wegen Sat, werde mir das jetzt noch mal unter neuen Rahmenbedingungen durch den Kopf gehen lassen.
Hollunderbaer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jan 2015, 16:28
Also wenn Du SAT bekommen kannst, dann nimm doch lieber SAT als Kabel. Vor allem wenn SKY in Betracht kommen würde. Kabel speist nicht alle SKY Sender ein. Und zudem wird SAT auf die Dauer billiger als ein Kabelanschluss
Wolfscut
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jan 2015, 16:36
Also ich kann über Kabel, kostenfrei schauen... bis auf RTL pro Sieben. und so..
ich bezahle den Anschluss nicht, der Anschluss schein mit in der Miete enthalten zu sein...
Hollunderbaer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jan 2015, 16:51
Aber kein HD. Wenn Dir das natürlich egal ist ob SD oder HD dann kannst Du natürlich auch beim Standard Kabel bleiben.
Wolfscut
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jan 2015, 17:06
wenn ich mich recht entsinne... bekomme ich nicht alle in HD oder? Also mit Alle meine ich RTL Pro Sieben und so.. die Gängigen..???
peacounter
Inventar
#29 erstellt: 10. Jan 2015, 17:10
Ich finde auf 4 Meter eigentlich auch 50" deutlich zu klein.
Ich hab im WZ bei knapp drei Metern 50" und im SZ bei ziemlich genau 3 Meter 42", wobei mir der im SZ oft zu klein ist.
Wolfscut
Stammgast
#30 erstellt: 11. Jan 2015, 12:05
Ich werde "top down" vorgehen. ..60 Zoll beginnen und entscheiden, womit ich am besten Sehe. 😅
Wolfscut
Stammgast
#31 erstellt: 26. Mrz 2015, 23:41
so nun muss ich den noch mal hoch holen..
ich musste mir eine neuen AVR und Boxen holen... und nun habe ich alles mit 4k ( LG Player und Denon 1100)
Da Beide auf 4 k ausgelegt sind, ist nun die Überlegung ob der Fernseher es auch können sollte.. was meint ihr.. und welche Empfehlung gebt ihr da
peacounter
Inventar
#32 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:15
Imo unwichtig aber ich pfeif auch auf HD
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Mrz 2015, 07:49

Wolfscut (Beitrag #31) schrieb:
so nun muss ich den noch mal hoch holen..
ich musste mir eine neuen AVR und Boxen holen... und nun habe ich alles mit 4k ( LG Player und Denon 1100)
Da Beide auf 4 k ausgelegt sind, ist nun die Überlegung ob der Fernseher es auch können sollte.. was meint ihr.. und welche Empfehlung gebt ihr da


Dein LG Player hat ein Billigscaler mit an Bord. Der erste echte 4k Player ist für den Herbst angekündigt und wird sicher so viel kosten wie eine gute komplette Anlage. Dieser möchte dann mit echten 4k Scheiben gefüttert werden, gibt es auch noch nicht im Handel. Filme müssen so gedreht sein, was für ein gigantischer technischer Aufwand.
Du sitzt 4m wech = ja dann so 75/77" UHD.
MuLatte
Inventar
#34 erstellt: 27. Mrz 2015, 08:16
4m Abstand kannste locker auf 75Zoll und größer gehen. Wenn Kosten eine große Rolle spielen dann einen in 65Zoll. Zu Röhrenzeiten habe ich auch aus großen Abständen auf kleine Diagonalen geschaut.
Wolfscut
Stammgast
#35 erstellt: 27. Mrz 2015, 09:05
Also kann ich es bei dem Sony lassen um die Komentare zusammen zu fassen..
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 27. Mrz 2015, 10:41
Wenn du jetzt den 60W605B meinst, ja!!!!
Wolfscut
Stammgast
#37 erstellt: 28. Mrz 2015, 11:55
Und... welchen bei 3d...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernseh gesucht - Welche Größe?
TimoJansen123 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher als Beamerersatz
tizzy11 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  13 Beiträge
Neuer TV - Sitzabstand 2,60 Meter - welche Größe?
flash1989 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  3 Beiträge
Neuer 42" Fernseher
ProINoob am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  5 Beiträge
LCD / Plasma bei bestimmten Bedingungen
diabolus am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  14 Beiträge
Neuer Fernseher
TheZune am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher
chris__-* am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  19 Beiträge
Neuer Fernseher
Albion1975 am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  8 Beiträge
Neues Wohnzimmer neuer Fernseher
wannaknow2005 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  8 Beiträge
Neuer Fernseher, aber welchen?
Change am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen